Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hier bin ich

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Hallo Jörg mach dich nicht verrückt.Mit deinen Werten stehen dir alle Therapien zur verfügung. Lass dir einen Termin in Gronau geben, da werden sie dir dasrichtige raten, und vor allem dieAngst nehmen. Ich habe mich im Februar zur Radikalen Therapie entschieden ,bin aber auch 15 Jahre älter. Alles wird gut. Kopf hoch. Manni

    Kommentar


      #47
      Hallo an alle,
      mein Arzt hat mich heute Abend angerufen.
      Becken CT war sauber.
      Knochenszintigramm war an den Rippen links und rechts jeweils eine kleine Unsicherheit zu sehen.
      Er meint aktuell wäre da nichts.
      Ob ich mal was gebrochen gehabt hätte?
      Ich habe 30 Jahre Fußball gespielt.
      2x Knie OP
      Leistenbruch
      Bänderriss
      Prellungen.
      Könnte gut möglich sein, hab mir nicht alles gemerkt was Mal weh tat.
      Im halben Jahr will er nochmal ein Knochenszintigramm machen.
      Ich nehme das jetzt Mal so hin und bin erstmal etwas beruhigter.
      Meine Unterlagen gehen jetzt nach Dortmund in das Prostatazentrum Do Nord.
      Da werd ich mich mal beraten lassen
      OP oder Bestrahlen
      Tendiere glaub ich zur OP
      Oh Mann mit 49
      Soll wohl klappen.
      Werde mir aber noch eine zweite Meinung holen.
      Wünschen euch und mir das allerbeste��

      Kommentar


        #48
        Das Knochenszintigramm hatte bei mir auch etliche Unsicherheiten gezeigt, als Kontrolle wurde ein MRT gemacht o.B. Ich war bei der OP 10 Jahre älter wie du, würde aber eine OP vorziehen, die Option für eine Bestrahlung bleibt erhalten.

        Kommentar


          #49
          In einem Prostatazentrum bist Du gut aufgehoben. Die behandeln Dich auch gern - was sie sicher können. Du hast einen guten Urologen, wenn er Dich da hin schickt.

          Kommentar


            #50
            Zitat von Jörg Lp Beitrag anzeigen
            Hallo an alle,
            mein Arzt hat mich heute Abend angerufen.
            Becken CT war sauber.
            Knochenszintigramm war an den Rippen links und rechts jeweils eine kleine Unsicherheit zu sehen.
            Er meint aktuell wäre da nichts.
            Ob ich mal was gebrochen gehabt hätte?
            Ich habe 30 Jahre Fußball gespielt.
            2x Knie OP
            Leistenbruch
            Bänderriss
            Prellungen.
            Könnte gut möglich sein, hab mir nicht alles gemerkt was Mal weh tat.
            Im halben Jahr will er nochmal ein Knochenszintigramm machen.
            Ich nehme das jetzt Mal so hin und bin erstmal etwas beruhigter.
            Meine Unterlagen gehen jetzt nach Dortmund in das Prostatazentrum Do Nord.
            Da werd ich mich mal beraten lassen
            OP oder Bestrahlen
            Tendiere glaub ich zur OP
            Oh Mann mit 49
            Soll wohl klappen.
            Werde mir aber noch eine zweite Meinung holen.
            Wünschen euch und mir das allerbeste��
            Um dir mal ein bischen die Angst zu nehmen:
            EIN 7a muss noch nicht gestreut haben. und wird noch auf die Prostata begrenzt sein......Ich hatte vor 2 jahren einen 7c (4+3) und der war auch noch auf die Prostata begrenzt.

            habe dann RPE machen lassen und der Tumor konnte vollständig entfernt werden.
            Seitdem keine weiteren Auffälligkeiten...alle Nachsorgeuntersuchen bis jetzt im grünen Bereich.
            Ich brauchte nach der OP weder Medikamente noch Bestrahlung oder Chemo.

            Lebe mein Leben (bis auf die RPE folgebedingte Einschränkung der ED) seitdem ganz normal weiter. Bin TopFit , kann alles Essen und Trinken, mache Sport und fröhne meinem Hobby des Musik machens.

            Ich gehe mal davon aus, wenn du dich operieren lassen hast, hast Du bei einem 7a danach sehr gute Chancen das Thema Prostatakrebs ad Akta legen zu können.

            Also KOPF HOCH !!! Das Leben geht auch nach ner RPE weiter !!!

            In diesem Sinne Dir alles Gute

            Kommentar


              #51
              Hallo allerseits.
              Ein paar Tage sind jetzt wieder vergangen.
              Ich war in der letzten Woche bei einem Onkologen.
              Sehr angenehm der Herr gewesen.
              Er war schon sehr überrascht wegen meinem "Alters".
              Hat mir zu einem Termin im Klinikum Kassel geraten bz. einer Zweitmeinung.
              Jetzt habe ich morgen einen Termin in Kassel und am Mittwoch in Dortmund.
              Wegen dem Knochszintigramm meinte er nach Rücksprache mit seinen Krankenhaus das die Auffälligkeiten "ältere" Sportverletzungen wären.
              Alles andere wäre total untypisch.
              Bin jetzt Mal gespannt was die beiden mir raten.
              Im Grunde genommen habe ich mich eigentlich schon auf eine OP eingestellt.
              Ich möchte nur mein "normales " Leben wieder haben.
              Aber wem erzähle ich das.Das möchte mit Sicherheit jeder von uns
              Wünsche euch allen einen guten Wochenstart.

              Kommentar


                #52
                was ist denn ein "normales Leben" ? Ich kann nur von mir sprechen, ich wollte dies auch und habe dann irgendwann festgestellt, dass ich am besten damit fahre, wenn ich akzeptiere, dass mein Normal eben zwar normal ist aber eben nicht mehr das Normal vor der Diagnose und der OP. Ich führe ein Leben wie vor der Diagnose und der OP aber ich bin jetzt Krebspatient, zu 50% schwer behindert, muss 10 Jahre zur Nachsorge und hoffe, dass ich kein Rezidiv erleide und wenn doch, muss ich lernen damit umzugehen. Das ist der Unterschied zu vorher.

                Kommentar


                  #53
                  Hallo Jörg,
                  martcu hat es sehr schön geschildert. Das "normale Leben" gibt es eigentlich gar nicht.
                  Jedenfalls weisst Du jetzt Bescheid, dass in Dir der Krebs arbeitet, der aber wohl noch "klein" ist.
                  Eine nervschonende RPE könnte dem Krebs das Ende bereiten und Du wärst damit durch. Aber eine Garantie kann Dir niemand geben.
                  Warte aber nicht, bis Du einen Gleason 9 hast. Prostatakrebs wächst langsam, aber sicher, und ab einem bestimmten Stadium wirst Du die Tumorzellen nie wieder los (so wie bei mir). Es gibt schönere Hobbies, als sich nur mit der Bekämpfung des eigenen Prostatakrebs zu beschäftigen.
                  Liebe Grüße
                  Lutz
                  Liebe Grüße Lutz --- > Mein Profil bei myProstate < --- > Erlebnisberichte meiner Therapien <

                  Kommentar


                    #54
                    Ja, ihr beiden werdet wohl leider Recht haben.
                    Das Thema wird einem dann weiterhin begleiten.
                    Noch eine Frage.
                    Wächst der Gleason mit der Zeit?
                    Also wird der größer von 7 auf 8 usw?

                    Kommentar


                      #55
                      Normalerweise nicht, die Ärzte gehen immer vom Gleason Score bei der Diagnose bzw. nach der Operation aus. Wenn man Metastasen biopsieren würde, könnte sich vielleicht ein höherer Gleason Score ergeben. Das wird aber ganz selten gemacht.

                      Kommentar


                        #56
                        Zitat von Georg_ Beitrag anzeigen
                        ........Wenn man Metastasen biopsieren würde, könnte sich vielleicht ein höherer Gleason Score ergeben. Das wird aber ganz selten gemacht.
                        Georg,
                        der Gleason-Score beschreibt durch Krebs verursachte Veränderungen der Zellen der Prostata im Vergleich mit einer gesunden Prostata.

                        Metastasen entstehen z. B. im Knochen oder der Leber mit ganz anderen Zellstrukturen.

                        Durch Metastasenbiopsie festgestellte Veränderungen an diesen Zellstrukturen können mit den durch den Gleason-Score beschriebenen Veränderungen von Prostatazellen nicht verglichen werden.


                        Franz

                        Kommentar


                          #57
                          Zitat von Jörg Lp Beitrag anzeigen
                          Ja, ihr beiden werdet wohl leider Recht haben.
                          Das Thema wird einem dann weiterhin begleiten.
                          Noch eine Frage.
                          Wächst der Gleason mit der Zeit?
                          Also wird der größer von 7 auf 8 usw?
                          Die prozentualen Anteile von Grad 3 und Grad 4 Gewebe sind aussagekraeftiger als nur die Unterscheidung zwischen 7a und 7b. Die Prognose verschlechtert sich mit dem Anteil Grad 4, also ist ein 7a mit 40% Grad 4 und 60% Grad 3 deutlich schlechter als ein 7a mit 10% Grad 4 und 90% Grad 3. Weil sich die Wachstumsraten zwischen den Gewebetypen unterscheiden koennen, sind auch die Anteile Grad 3 und Grad 4 nicht konstant. Tendenziell wuerde ich in der aggressiveren Gewebestufe das schnellere Wachstum erwarten, womit aus einem Gleason 7a sicherlich ein 7b werden kann. Oder auch ein Gleason 8.
                          Nur der Wechsel ist bestaendig.

                          Kommentar


                            #58
                            Hallo allerseits,
                            ich befinde mich nun in Dortmund Klinikum Nord und werde morgen nach da Vinci operiert.
                            In meinem Knochenszintigramm waren ja suspekte Sachen zu sehen. Diese wurden im CT nicht bestätigt.
                            In Dortmund gehen sie nicht von einer Metastasierung aus.
                            Dies haben sie mir auch so geschrieben.
                            Zu 74-80 Prozent auf die Prostata begrenzt.
                            0-1 % Lymphknotenbefall
                            1-3 % Samenblase
                            Ich nehme das jetzt so hin
                            Ich hoffe das ich einigermaßen gut aus der Nummer raus komme.
                            Drückt mir die Daumen
                            Ich habe Angst

                            Kommentar


                              #59
                              Natürlich mit da Vinci
                              Nicht nach
                              Nicht das der so operiert wie der andere gemalt hat

                              Kommentar


                                #60
                                Glückwunsch. Weil das hört sich nach einem großen Schritt an, der gemacht wird und den du dann hinter dir hast.
                                Und dann erholen. Aufstehen. Umschauen und weiter gehts.
                                Ich wünsche dir dafür alles gute.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X