Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hier bin ich

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von Ulli68 Beitrag anzeigen
    Wobei zwischen den beiden (vermutlich) 11 Lebensjahre liegen. Abgesehen davon, will er sich ja auch bewusst ausserhalb der Leitlinie bewegen.
    @Jörg: Die Urologen empfehlen immer ein Vorgehen nach Leitlinie. Der eine (u.a. ich) fühlt sich dabei gut, andere nicht, weil sie mit irgendeinem Aspekt der Therapie (meist die Nebenwirkungen) nicht leben möchten. Ab einem gewissen Alter (und in einem noch nicht fortgeschrittenen Stadium), wäre das für mich evtl. auch akzeptabel gewesen. Aber in unseren "jungen Jahren" mit der entsprechenden Lebenserwartung ist nun mal Aktion (welche Therapie auch immer) und nicht Abwarten angesagt.

    VG
    Ulli
    Hallo Jörg,
    auch von meiner Seite etwas Beruhigendes. Ich bin die Diagnose damals (mit 41 und vor 7,5 Jahren) sehr rational angegangen. Hätte ich dieses Forum bereits gekannt, wäre keine Entscheidung anders gewesen, allerdings hätte ich mich noch deutlich besser informiert gefühlt. Nach der Diagnose tut sich erstmal ein schwarzes Loch auf. Ich finde es wichtig, dass man nicht in Aktionismus verfällt, sondern sich gut informiert (Basiswissen), sich eine Behandlung (oder Nichtbehandlung) aussucht, hinter der man 100%ig steht und dann nach dem besten Ort für diese Behandlung schaut (auch dafür gibt es Websites, Erfahrungen des Uro uswusf).

    Viele Grüße
    Achim
    Meine PCa-Geschichte: http://www.myprostate.eu/?req=user&id=494

    Kommentar


      #17
      Hallo, Knochenszintigramm ist gemacht.
      Im Vorgespräch sagte die"Ärztin" auf meine Frage ob ich das Ergebnis sofort bekomme.
      Nein aber vielleicht schaffe ich es doch.
      Als ich fertig war, saß die Dame nicht mehr vor ihrem Bildschirm.
      Jetzt heißt es wieder Bibbern und warten.
      Weiß jetzt nicht was ich davon halten soll.
      Morgen vor 17 Wochen ging das ganze mit dem Verdacht los.
      Ich weiß nicht wie man da ruhig bleiben soll.
      Der Geduldigste war ich noch nie.
      Und der Zuversichtigste auch nicht.
      Ich weiß ich bin bekloppt, aber ich sehe schon meine Beerdigung.
      Das Ding ist, ich habe momentan 0 Einschränkungen oder Symptome.
      Ausser meine Birne, die ist total matsche.
      Ich denke definitiv zu viel.
      Was mache ich wenn das auch noch in den Knochen steckt?

      Kommentar


        #18
        Zitat von Jörg Lp Beitrag anzeigen
        Was mache ich wenn das auch noch in den Knochen steckt?
        Dann wird die Prostata bestrahlt und Du machst eine Hormontherapie. Aber glaub uns doch, die Chance, dass etwas in den Knochen steckt ist bei Dir etwa 3%.

        Georg

        Kommentar


          #19
          Dann will ich euch mal glauben und hoffen.
          Bin momentan auch recht ruhig, so ruhig wie lange nicht mehr.
          Hoffe auf eine gute Nacht.
          Das diskutieren hilft hier ungemein.
          Wünsche uns allen nur das beste.

          Kommentar


            #20
            Hallo Jörg,
            falls du dich dann irgendwann für eine OP entscheiden würdest (was ich machen würde), wäre Gronau eine gute Adresse und wäre ca. 1,5 Stunden weg.
            Gronau gehört was OP mit DaVinci angeht zu den Top 3 (Hamburg, Gronau, Würzburg-Missioklinik).

            Ich selbst würde nach Würzburg gehen, weil es für mich näher dran ist.

            Kommentar


              #21
              In Gronau habe ich schon mal vor meiner Biopsie angerufen.
              Eine Biopsie hätte ich in Gronau selbst übernehmen müssen.
              Die Biopsie sollte ich bei meinem Uro machen und dann wieder anrufen.
              Die Dame am Telefon war sehr nett und ruhig.
              Mein Uro hat mir dann zur Biopsie in Dortmund geraten, weil beim MRT eine Kleinigkeit zu sehen sei und er nicht so gezielt treffen würde.
              Am Freitag hat er mir auch zu Dortmund geraten, wil aber erst die letzten beiden Ergebnisse abwarten.
              So richtig weiß ich ja noch nicht wo ich dran bin.
              Erstmal heute und Freitag abwarten.
              Ein Alptraum ist nix dagegen.
              Wenn da jetzt noch mehr kommt, sieht es eh schwieriger aus.

              Kommentar


                #22
                Ja, das ist erstmal eine richtig dicke Ohrfeige und die Nerven fahren Achterbahn.
                Aber es wird sicherlich der Tag kommen wo sich der Mist im Kopf setzt und dann kehrt langsam Ruhe ein.
                Es gibt auf alle Fälle Top-Kliniken und damit bist du schonmal in den besten Händen.
                Und neben deiner Familie und Hund, sind wir auch noch für dich da und versuchen zu stützen ;-)

                Kommentar


                  #23
                  Joerg, nach dem ersten Schock und all den unangenehmen Behandlungen habe ich mich schnell beruhigt, genau was die anderen schreiben. Man gewoehnt sich an alles...

                  Eine Prostatakrebs-Diagnose um die 50 ist Glueck im Unglueck. Glueck, weil das Problem besser frueher behandelbar ist als spaeter und Pech, weil ein Gleason 3+4=7 mit 50 Jahren eine voellig andere Risikokategorie darstellt als mit 70 Jahren. Denn zum einen hat dein Tumor 20 Jahre weniger gebraucht, um einen signifikant erhoehten PSA zu produzieren und zum anderen haben deine Krebszellen 20 Jahre mehr Zeit, Schaden anzurichten. Ich war bei Diagnose 4 Jahre aelter, aehnlicher PSA aber schlechterer Befund Gleason 4+3.

                  Nur realistisch gesehen aendert eine PCa Diagnose erstmal nix. Jeder von uns kann so oder so jeden Tag tot umfallen.
                  Nur der Wechsel ist bestaendig.

                  Kommentar


                    #24
                    Moin,
                    ich merke schon ihr nehmt das alles viel gelassener hin.
                    Hat das bei euch auch alles so lange gedauert.
                    Heute vor 17 Wochen habe ich einen Krebsverdacht bekommen.
                    Ausgeblendet habe ich das seit dem keine Stunde.
                    Zum gestrigen Knochenszintigramm, ganz klar das da was ist, das habe ich am Gesicht der Schwester und ihrer Stammelei gesehen. Das ist sicher.
                    Hat einer voneuch Hilfe für den Kopf bekommen.
                    Am schlimmsten sind die Nächte.
                    Ich habe so Angst was da auf mich zu kommt.
                    Will nur mein "normales" Leben haben.
                    Ich muss auch aufpassen daß ich gerade meinen Sohn nicht mit runterziehen.
                    Was ich überhaupt nicht verstehe.
                    Ich habe keine Probleme im Unterleib (sexuelle unlust mal ausgenommen) keine Rückenschmerzen.
                    Bin gestern 15 km spazieren gegangen.
                    Komme mir vor wie im Traum.
                    Mach mich doch mal einer wach.

                    Kommentar


                      #25
                      Hallo Jörg,
                      ich war 49 bei der Erstdiagnose (5 Jahre her). Mitten im Berufsleben und mit zwei noch relativ jungen Kindern. Die ersten 3-4 Wochen waren die schlimmsten. Ich wurde bei der Arbeit angerufen und darüber informiert, das mein PSA stark erhöht ist. Eine Radiologin hat mir nach dem MRT soviel Angst eingeredet, das ich dachte das ich in kürzester Zeit sterbe. Du kannst den groben Verlauf im Profil anschauen.

                      Mittlerweile bringt mich nichts mehr aus der Ruhe. Seit über einem Jahr bewegt sich mein PSA zwischen 40 und 70. Es gibt viele Behandlungsmöglichkeiten und es werden noch neue hinzu kommen.

                      Ich würde auch mal bei den Onkologen vorbei schauen (Zweitmeinung ?)
                      Ein Urologe hat schon stark die “Urologenbrille“ auf. Ist zumindest meine Erfahrung. Die Onkos schauen auch etwas nach links und rechts, wenn es z.B. um die Teilnahme an Studien geht oder genetische Untersuchung von Tumormaterial.
                      Viele Grüße Theo

                      Kommentar


                        #26
                        Ähnliches bei mir...voll im Saft und dann so eine Diagnose. Erster erhöhter PSA-Wert im März 2012, dann zum Uro, laufend PSA-Wert bestimmt: „Kann nicht sein“, „zu jung“, „kenne keinen Fall in ihrem Alter“
                        Wegen Verdacht auf Entzündung Antibiotikum genommen, das nun auf der roten Liste steht und letztlich dann im Januar 2013 die Biopsie, nach der ich wegen Sepsis eine Woche im KH gelegen habe. Ich war nach diesem Marathon ehrlich gesagt froh, endlich eine gesicherte Diagnose zu haben...
                        VG
                        Achim
                        Meine PCa-Geschichte: http://www.myprostate.eu/?req=user&id=494

                        Kommentar


                          #27
                          Ja Onkologe werde ich nächste Woche in Angriff nehmen.
                          Morgen noch Becken CT und dann müsste ich ja alles zusammen haben.
                          Vorher brauche ich ja nirgendwo hin.
                          Zum Teil sind eure Berichte ja schon heftig.
                          Nichts für schwache Nerven.
                          Mittlerweile schaue ich schon jeden Mann auf der Straße an und Frage mich ob er auch Prostata hat.
                          Wünsche allen einen guten Tag

                          Kommentar


                            #28
                            Wenn du offen mit deiner Krankheit umgehst wirst du schnell feststellen das im Umkreis viel davon betroffen sind. So ist es mir gegangen. Dann nimmt man es nicht mehr ganz so ernst.
                            Immer positiv denken!!!

                            http://de.myprostate.eu/?req=user&id=814

                            Kommentar


                              #29
                              Jörg,
                              Zitat von Jörg Lp Beitrag anzeigen
                              Ja Onkologe werde ich nächste Woche in Angriff nehmen.
                              Mittlerweile schaue ich schon jeden Mann auf der Straße an und Frage mich ob er auch Prostata hat.
                              - der Onkologe wird Dich verwundert anschauen, fragen, was Du bei ihm willst und Dich an den Urologen verweisen. Der Onkologe kommt ins Spiel, wenn der Urologe mit seinem Latein am Ende und der Patient für ihn austherapiert ist.
                              - die meisten Männer, die Dir auf der Straße begegnen, haben noch eine Prostata.

                              Ralf

                              Kommentar


                                #30
                                Ralf, wenn ich im Internet schaue haben 25% der Männer PK. Das würde ja heißen jeder 4.
                                Immer positiv denken!!!

                                http://de.myprostate.eu/?req=user&id=814

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X