Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fortgeschrittener Prostatakrebs

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hallo Lutz,

    absolut.
    Die Ärzte haben der Thematik mit den möglichen Stürzen bisher keine Aufmerksamkeit geschenkt.
    Vielleicht auch nachvollziehbar, weil die Alternative dazu sicher ebenfalls unschön wäre.
    Bei meinem Vater geht es tagsüber gut. In den jetzt zwei Jahren der Behandlung gab es zwei Stürze. Das passierte jeweils im Zuge eines nächtlichen Toilettengangs. Da passt das heutige Thema von Franz ganz gut und sicherlich haben wir bei ihm auch noch Optimierungsmöglichkeiten.
    Bei Dir hören sich die Auswirkungen der Stürze ja glücklicherweise harmlos an. Und so wird es auch bleiben, sofern es da nochmal zu kommt.

    Vielen Dank auch für guten Wünsche zur anstehenden Geburt.
    Wir empfinden es als sehr spannende, schöne Zeit.

    Hallo Nala,

    ja, da hilft tatsächlich nur positives Denken.
    Ändern kann man die Situation ja leider ohnehin nicht. Ist aber natürlich einfacher gesagt als getan.
    Erfreulicherweise ist mein Vater da anders gestrickt und geht da extrem locker mit um.
    Finde ich aber gut, weil das ja u.U. dem Erhalt der Gesundheit zuträglich ist.
    Grundsätzlich freut er sich schon über die anstehende Geburt.
    Er ist aber sehr spät nochmal zweifacher Vater geworden und schlägt sich, neben der Krankheit, mit pubertierenden Kindern rum. Da hat er aktuell noch eine ziemlich große Lebensaufgabe.

    Hoffe für Euch auf ruhiges Fahrwasser bei der Erkrankung.
    Der PSA Abfall ist doch super und ein guter Indikator für das Ansprechen der Therapie.
    Da haben wir hier aber natürlich wesentlich besser informierte Nutzer im Forum.

    LG
    Daniel

    Kommentar


      Wenn es um nächtliche Stürze geht, ist das wahrscheinlich der Dunkelheit geschuldet. Ich hab in jede freie Steckdose Nachtlichter mit Bewegungsmelder gesteckt, so ist auch der Weg zum WC immer ein wenig beleuchtet. Sollten keine Steckdosen in der Nähe sein, diese Leuchten gibt es auch mit Batterie, die können überall geklebt werden.
      Immer positiv denken!!!

      http://de.myprostate.eu/?req=user&id=814

      Kommentar


        Moin zusammen,

        mittlerweile hat mein Vater den Sturz und Bruch des Wadenbeins gut verarbeitet.
        Der erneut bestimmte PSA Wert befindet sich weiterhin im nicht nachweisbaren Bereich.

        Im Uniklinikum wurden wir über Erkenntnisse einer Tagung im Oktober/November in Madrid informiert. Geht dabei wohl um die Titanstudie. Man hat dort drei Gruppen gebildet (Nadir unter Apalutamid: 1. PSA > 0,2, 2. PSA 0,05 - 0,20, 3. PSA < 0,05). Das Median der 3. Gruppe (Basis meiner Meinung nach = PSA Anstieg nicht OS) ist wohl noch nicht erreicht. Demnach geht man in der Uniklinik von der Chance einer funktionierenden Therapie unter Apalutamid über 7-8 Jahre und mehr aus. Das sind ja erstmal nette Aussichten. Einen Link dazu habe ich leider nicht zur Hand.

        So langsam sollte ich mal ein Profil auf myprostate erstellen, da ich es aktuell selbst ziemlich unübersichtlich finde. Aktuell aber schwer zu machen, weil wir uns über unseren neugeborenen Sohn freuen und die schlaflosen Nächte versuchen zu überstehen.

        Eure Geschichten verfolge ich weiterhin regelmäßig und drücke die Daumen.

        LG
        Daniel

        Kommentar


          Hallo Franz,

          vielen Dank für die entsprechenden Links.
          Wahnsinn, Dein Zugriff auf passende Quellen ist mir auch in anderen Themen schon aufgefallen.

          LG
          Daniel

          Kommentar


            Hallo Daniel,
            in diesem Fall war die link-Suche nicht schwer, denn Du hast ausreichend Vorgaben zur Suche geliefert: "Oktober/Madrid/Titanstudie".
            Zu dieser Zeit fand dort die ESMO2023 statt und wenn man dann dort bei Apalutamide sucht ...

            Im 2. Link von #109 findet sich ein Hinweis u.a. zu Gleason Score und PSA-Abfall:
            „Whereas Gleason score at diagnosis, extent of disease, and Eastern Cooperative Oncology Group performance status at baseline were similar regardless of treatment group, they were generally worse in patients who did not achieve deep PSA decline…“
            „Während der Gleason-Score bei der Diagnose, das Ausmaß der Erkrankung und der Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group bei Studienbeginn unabhängig von der Behandlungsgruppe ähnlich waren, waren sie bei Patienten, die keinen starken PSA-Abfall erreichten, generell schlechter…“

            Alles Gute
            Franz
            https://myprostate.eu/?req=user&id=889

            Kommentar


              Ich bin auch beeindruckt, was Franz alles findet.

              Kommentar

              Lädt...
              X