Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fortgeschrittener Prostatakrebs

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    Moin Hartmut,

    mein Vater hat 3+4 und nur eine von acht Stanzen befallen.
    Das hat mich irritiert, da der Ausgangswert (PSA + 2000) extrem hoch war. Den Gleason Score nehme ich aber natürlich "gerne" an.

    Habe heute mal in der Klinik angerufen, aber das war leider nicht so informativ. Naja, haben Ende des Monats einen Termin zur Kontrolle nach Umstellung auf Apalutamid (von Bicalutamid). Nehme das dann nochmal auf. Unterm Strich ja auch erstmal egal, weil die Behandlung sich nicht ändert.

    LG
    Daniel

    Kommentar


      #62
      Zitat von Daniel28 Beitrag anzeigen
      Das hat mich irritiert, da der Ausgangswert (PSA + 2000) extrem hoch war.
      Bei Messwerten immer auch die verwendete Maßeinheit angeben, siehe Basiswissen, Seite 17! Vielleicht waren das 2000 ng/dl = 20 ng/ml. Das wäre dann kein dramatischer Wert.

      Ralf

      Kommentar


        #63
        Moin Ralf,

        stimmt.
        Bei den Werten ist die Messeinheit aber tatsächlich ng/ml.

        LG
        Daniel

        Kommentar


          #64
          Hallo zusammen,

          mal ein kurzes Update. Zwar ohne Fragen meinerseits, aber ja eventuell für einige Leser ganz interessant.

          Unter Erleada/Apalutamid stellte sich kurzfristig ein erhöhter Blutdruck ein. Glücklicherweise scheint das Problem mit Amlodipin 5mg ganz gut unter Kontrolle. Seitdem ist das Gefühl von Schwindel auch weg (kam kurzzeitig vor 2 1/2 Wochen auf).

          Aufgrund der vorangegangenen Diskussion um Bisphosphonate haben wir eine Knochendichtemessung vornehmen lassen. Das Ergebnis war leider unerfreulich.

          T-Wert der LWS: -3,1
          T-Wert linke Hüfte: -2,7

          Der PSA Wert entwickelt sich ganz gut:
          Ausgangspunkt: 2183 ng/ml (23.09.)
          Beginn Bicalutamid 150 mg am 04.10. / Ende am 02.11.
          Beginn Hormontherapie am 14.10.21
          22.10. - 655
          02.11. - 259
          Beginn Erleada am 05.11.
          29.11. - 15

          Um Bisphosphonate kommt mein Vater wohl nicht rum.
          Mal schauen wie unsere Reise in den nächsten Monaten so läuft.
          Insgesamt fühlt er sich, mit seinen mittlerweile 73 Lebensjahren, so gut wie lange nicht. Und so richtig schlecht war es davor ja eigentlich auch nicht. Versuche ihn etwas zu bremsen, weil mir die Osteoporose Sorgen bereitet. Haben mittlerweile in einen Heimtrainer (Fahrrad) investiert. Hoffentlich ganz sinnvoll für die kalte Jahreszeit. Zum Aufbau sind wir bisher aber nicht gekommen.
          Wünsche allen einen schönen, 2. Advent.

          LG
          Daniel

          P.S.: Kann das Thema evtl in den "fortgeschrittenen Bereich" verschoben werden?

          Kommentar


            #65
            Hallo zusammen,

            mal ein kurzes Update.
            Es entwickelt sich scheinbar ganz gut. Nach drei Monaten war der PSA jetzt bei 0,8. Wir hoffen auf eine weitere Senkung.

            Meint ihr das eine Ergänzung durch Chemo oder Bestrahlung der Prostata grundsätzlich sinnvoll sein kann? Ich denke hier vor allem an eine langfristige Wirksamkeit der Hormontherapie.

            LG
            Daniel

            Kommentar


              #66
              Hallo Daniel,

              mir hatte die Ärztin für Strahlentherapie erklärt dass die Bestrahlung dazu dient die Knochen zu stärken und die Wahrscheinlichkeit von Knochenbrüchen zu verringern.
              LG Stefan

              Kommentar


                #67
                Hallo Stefan,

                vielen Dank für die Info.
                Das hätte dann ja keinen direkten Einfluss auf die Dauer der Hormontherapie.

                Eine kurze Frage habe ich noch:
                Beim Testosteron wurden zwei Werte gemessen.
                basal = 0,11 L ng/ml und molekular 0,38 nmol/l.
                Der erste Werte sollte demnach doch unter 0,20 ng/ml liegen und den zweiten Wert kann man dann vernachlässigen? Oder droht da Ungemach?

                Danke & LG
                Daniel

                Kommentar


                  #68
                  Hallo Daniel,

                  das ist nur die selbe Angabe in einer anderen Einheit

                  Testosteron ng/ml*3,467=nmol/l

                  also kein Grund zur Beunruhigung.

                  Gruß Roland

                  Sieh z.B. dieser link
                  Meine Werte grafisch bei myprostate: hier
                  PSA Verlauf unter Metabloc und Metformin: hier #253

                  Kommentar


                    #69
                    Hallo Roland,

                    super, vielen Dank. Das beruhigt ungemein.
                    Dann freuen wir uns erstmal über die gute Entwicklung und hoffen auf lange Wirkung der Hormontherapie.

                    Allen ein schönes Wochenende.

                    LG
                    Daniel

                    Kommentar


                      #70
                      Hallo Daniel

                      zu den Testosteronwerten kann ich leider nichts sagen.
                      Das einzige was mir zum Testsosteron mitgeteilt wurde ist dass die Hormontherapie dem Primärtumor das Testosteron entzieht. Leider beginnt der Primärtumor mit der Zeit das medikamentös entzogene Testosteron selbst zu produzieren.
                      Ab diesem Zeitpunkt wirkt die Hormontherapie nicht mehr.
                      Der Urologe setzte die Dauer der Hormontherapie zwischen 12 und 24 Monaten an.
                      Und danach würde er so wortwörtlich das nächste Ass aus dem Ärmel ziehen.
                      LG Stefan

                      Kommentar


                        #71
                        Zitat von Watschel Beitrag anzeigen
                        ...Der Urologe setzte die Dauer der Hormontherapie zwischen 12 und 24 Monaten an....
                        Stefan,
                        das sind Zahlen, die für eine Hormontherapie ohne weitere Medikation zutreffen können. Aber auch in diesem Fall gibt es Männer, bei denen eine ADT lange Jahre wirkt.

                        Bei sehr fortgeschrittenen Erkrankungen mit hoher Metastasenlast bei Erstdiagnose behandelt man heute meist zusätzlich zur ADT frühzeitig mit Abiraterone, Docetaxel oder Apalutamid mit häufig guten Ergebnissen.
                        Meine Erstdiagnose mit vierstelligem PSA-Wert und nicht zählbaren Metastasen war 2017. Nach Pamorelin und früher Chemo (die anderen Medikamente waren damals noch nicht für diese Sit. zugelassen) ist mein PSA seit langem im nicht messbaren Bereich, Metastasen bis jetzt verschwunden und meist geht es mir gut.

                        Sicher, jede PK-Erkrankung verläuft unterschiedlich, aber es hat sich gerade beim de novo metastasierten Prostatakrebs mit hoher Metastasenlast in den letzten 5 Jahren viel getan.

                        Franz
                        https://myprostate.eu/?req=user&id=889

                        Kommentar


                          #72
                          Zitat von Watschel Beitrag anzeigen
                          Das einzige was mir zum Testsosteron mitgeteilt wurde ist dass die Hormontherapie dem Primärtumor das Testosteron entzieht. Leider beginnt der Primärtumor mit der Zeit das medikamentös entzogene Testosteron selbst zu produzieren.
                          Prostatazellen sind hormonabhängig, ebenso PCa-Zellen (sind ja auch Prostatazellen). Aufgrund hoher Teilungs- und Mutationsrate der Letzteren entstehen irgendwann Zellen, die mit wenig oder ohne Testosteron auskommen und sich trotzdem mit zu hoher Verdoppelungszeit vermehren. Das ist Kastrationsresistenz. Produziert wird Testosteron hauptsächlich in den Hoden, nie in der Prostata.

                          Kommentar


                            #73
                            Martin,

                            die Prostatakrebszellen können auch selbst Testosteron produzieren. Siehe das Basiswissen.

                            Georg

                            Kommentar


                              #74
                              Zitat von Optimist1954 Beitrag anzeigen
                              Stefan,
                              das sind Zahlen, die für eine Hormontherapie ohne weitere Medikation zutreffen können. Aber auch in diesem Fall gibt es Männer, bei denen eine ADT lange Jahre wirkt.

                              Bei sehr fortgeschrittenen Erkrankungen mit hoher Metastasenlast bei Erstdiagnose behandelt man heute meist zusätzlich zur ADT frühzeitig mit Abiraterone, Docetaxel oder Apalutamid mit häufig guten Ergebnissen.
                              Meine Erstdiagnose mit vierstelligem PSA-Wert und nicht zählbaren Metastasen war 2017. Nach Pamorelin und früher Chemo (die anderen Medikamente waren damals noch nicht für diese Sit. zugelassen) ist mein PSA seit langem im nicht messbaren Bereich, Metastasen bis jetzt verschwunden und meist geht es mir gut.

                              Sicher, jede PK-Erkrankung verläuft unterschiedlich, aber es hat sich gerade beim de novo metastasierten Prostatakrebs mit hoher Metastasenlast in den letzten 5 Jahren viel getan.

                              Franz

                              Hallo Franz,
                              das sind ja sensationell gute Nachrichten und ich freue mich für Dich dass es Dir jetzt weitaus besser geht und die Metastasen verschwunden sind.
                              Da kann man ja von einer echten Spontanremission sprechen die Du erleben durftest.
                              LG
                              Stefan

                              Ich befinde mich gerade in einer tiefen Depression wie ich sie bereits schon mehrfach vor meiner Krebserkrankung hatte.

                              Kommentar


                                #75
                                Gibt es eine Quelle für diese Behauptung? Und wie häufig kommt das dann vor? Es ist doch wohl eher die Ausnahme.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X