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    #46
    Moin Stefan,

    sowas liest man gerne.
    Der PSA ist bei meinem Vater zwar deutlich höher, aber die anständige Abklärung ist uns im Vorfeld schon wichtig.

    Wird schon werden.

    LG
    Daniel

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      #47
      Hallo zusammen,

      kommende Woche sind wir zur Besprechung der Biopsie und Anpassung der Behandlung am UKM.

      Gemäß Brief aus dem UKM ist eine Umstellung von Bicalutamid auf Apalutamid geplant. Zudem weiterhin die 3-Monatsspritze.

      Aufgrund der Ausgangslage (aPSA +2000 & Knochenmetas) wollte ich nochmal nach Bisphosphonat fragen. Bisher scheint das kein Thema zu sein.

      Habt ihr noch Ideen für sinnvolle Fragen?

      Mein Vater sieht seine Situation realistisch und ist dennoch sehr gelassen. Körperlich geht es ihm gut und er spult täglich seine 5-7 km zu Fuß ab. Der anstehende Winter (Glatteis) macht ihm allerdings Sorgen. Sein Geburtstag und Weihnachten steht vor der Tür. Bin am überlegen in einen Heimtrainer zu investieren. Was meint ihr?

      LG
      Daniel

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        #48
        Bisphosphonate werden erst ab Eintritt der Resistenz empfohlen. Angesichts der Nebenwirkungen würde ich sie nicht früher nehmen. Sie bekämpfen nicht den Tumor sondern vermeiden Knochenbrüche durch Knochenschwund, der bei langfristiger ADT eintritt.

        Sport ist immer gut für Krebspatienten.

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          #49
          Hallo zusammen,

          kurzes Update:

          Bei der Biopsie kam ein Gleason 3+4 raus.
          Jetzt findet der Wechsel vom Bicalutamid auf Apalutamid statt.

          Zudem wurde klar von Bisphosphonaten abgeraten, da meinem Vater ein relativ langes Überleben prognostiziert wurde (...und das die Wahrscheinlichkeit von einer Kiefernekrose wohl erhöht).
          Die Jahresangabe behalte ich mal für mich, weil mich das positiv schockiert hat und ich mir das bisher nicht vorstellen konnte. Gefragt haben wir danach im Übrigen nicht!

          Naja, wir warten jetzt mal die kommenden Monate der Behandlung ab und hoffen auf einen stetig fallenden PSA Wert bei guter Lebensqualität.

          LG
          Daniel

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            #50
            Im Basiswissen und in meinem KISP Text zu Nebenwirkungen der ADT gibt es Bilder zu Kiefernekrosen. Wenn du die siehst, legst du auf Bisphosphonate keinen Wert.

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              #51
              Hui, da geht dann wohl nur noch Flüssignahrung. Unschön!

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                #52
                Moin zusammen,

                habe noch ne kurze Frage:

                Ergebnis der Biopsie: 1 von 8 Stanzen positiv
                Gleason 3+4

                Kommt mir komisch vor beim Ausgangswert (PSA + 2000). Kann es sich dabei um einen Fehler bei der Entnahme der Proben handeln und da schlummert ein deutlich höherer Gleason Grad?
                In 19 Tagen unter Bicalutamid und Profact ist der PSA jetzt bei ca. 250.

                Seit gestern nimmt mein Vater Erleada/Apalutamid.
                Gibt es dazu, wenn es dann mal nicht mehr funktioniert, auch eine Second Line Hormontherapie?

                Danke & LG
                Daniel

                Kommentar


                  #53
                  Hallo Daniel,

                  bei meiner Erstdiagnose war der PSA über 1000 ng/ml (Messbereichsgrenze Labor).
                  Bei der Biopsie wurde ebenfalls Gleason 3 + 4 festgestellt, allerdings in 11 von 12 Stanzen.

                  Der erste PSA-Wert nach Diagnose erfolgte bei mir nach ca. 3 Monaten. Er war durch ADT, trotz zu hohen Testosteronwert von vierstellig auf 67 ng/ml abgefallen. Dann folgte bald die Chemo.

                  Bei Deinem Vater würde ich ich bei dem PSA-Abfall von 2000 ng/ml auf 250 ng/ml in knapp 3 Wochen ein gutes Ansprechen auf die ADT sehen.

                  Franz












                  https://myprostate.eu/?req=user&id=889

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                    #54
                    Zitat von Daniel28 Beitrag anzeigen
                    Moin zusammen,

                    habe noch ne kurze Frage:

                    Ergebnis der Biopsie: 1 von 8 Stanzen positiv
                    Gleason 3+4

                    Kommt mir komisch vor beim Ausgangswert (PSA + 2000). Kann es sich dabei um einen Fehler bei der Entnahme der Proben handeln und da schlummert ein deutlich höherer Gleason Grad?
                    In 19 Tagen unter Bicalutamid und Profact ist der PSA jetzt bei ca. 250.

                    Seit gestern nimmt mein Vater Erleada/Apalutamid.
                    Gibt es dazu, wenn es dann mal nicht mehr funktioniert, auch eine Second Line Hormontherapie?

                    Danke & LG
                    Daniel
                    Hallo Daniel... mein Mann hatte bei einem Gleason 9 einen PSA von nur 9. Du siehst, alles ist möglich.

                    LG
                    Christine

                    Kommentar


                      #55
                      Hochgradige PCa zeigen häufig wenig PSA.

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                        #56
                        Kommt mir komisch vor beim Ausgangswert (PSA + 2000). Kann es sich dabei um einen Fehler bei der Entnahme der Proben handeln und da schlummert ein deutlich höherer Gleason Grad?
                        Ich glaube auch, das ist nicht die ganze Wahrheit. Acht Proben ist auch wenig, normalerweise werden 12 Proben gemacht oder auch mehr. Die Knochenmetastasen passen auch nicht recht zu einem Gleason 3+4.

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                          #57
                          Vielen Dank für die Rückmeldungen.
                          Werde dann wohl mal per Mail vorfühlen.
                          Immerhin sind wir froh, wie bereits von Franz geschrieben, dass die Hormontherapie wohl gut anschlägt.

                          Habt ihr evtl. noch eine Idee zur Folgebehandlung? Gibt es bei Erleada/Apalutamid noch eine zweite Hormontherapie nach Eintreten der Kastrationsresistenz?

                          Danke & LG
                          Daniel

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                            #58
                            Zitat von Daniel28 Beitrag anzeigen
                            ......Habt ihr evtl. noch eine Idee zur Folgebehandlung? Gibt es bei Erleada/Apalutamid noch eine zweite Hormontherapie nach Eintreten der Kastrationsresistenz? ....
                            Daniel,
                            wenn Patienten auf eine Behandlung gut ansprechen kann eine spätere Wiederholung (Rechallenge) mit ausgwählten Patienten kleine Erfolge zeigen und der Patient damit Zeit gewinnen. Studien zu Rechallenge gibt es bei Abiraterone, Docetaxel, Cabazitaxel und auch von Enzalutamid habe ich schon einmal darüber gelesen.
                            Apalutamid ist ein neues Medikament, dazu ist von Rechallenge bisher noch nichts bekannt.

                            Franz
                            https://myprostate.eu/?req=user&id=889

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                              #59
                              Zitat von Daniel28 Beitrag anzeigen
                              Moin zusammen,

                              habe noch ne kurze Frage:

                              Ergebnis der Biopsie: 1 von 8 Stanzen positiv
                              Gleason 3+4

                              Kommt mir komisch vor beim Ausgangswert (PSA + 2000). Kann es sich dabei um einen Fehler bei der Entnahme der Proben handeln und da schlummert ein deutlich höherer Gleason Grad?
                              In 19 Tagen unter Bicalutamid und Profact ist der PSA jetzt bei ca. 250.

                              Seit gestern nimmt mein Vater Erleada/Apalutamid.
                              Gibt es dazu, wenn es dann mal nicht mehr funktioniert, auch eine Second Line Hormontherapie?

                              Danke & LG
                              Daniel
                              Der Gleason Score ist ein Risikoindikator für schlechte Verläufe mit Metastasen. Wenn man von denen schon reichlich hat, ist die Frage akademisch, ob ein Tumor mit Gleason 9 vielleicht noch aggressiver gewesen wäre. Viel aussagekräftiger wäre da ein niedriger PSA bei vielen Metastasen, der bei Euch zum Glück nicht vorliegt.
                              Nur der Wechsel ist bestaendig.

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                                #60
                                Der Gleason Score ist ein Risikoindikator für schlechte Verläufe mit Metastasen.
                                Welcher?
                                Meintest du den "Neuner"?

                                Nicht unbedingt. Da gibt es hier ja viele Beispiele, die die 10 und 15 Jahre, im einigermaßen guten Zustand überschritten haben.

                                Ich habe einen 7b, ohne Metastasen. Dem Hartmut geht es seit 2013 relativ gut.
                                Hat Daniels Vater einen 4+5 oder 5+4?

                                Gruss
                                hartmut
                                http://de.myprostate.eu/?req=user&id=626&page=graphic

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