Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hormontherapie

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Zitat von Georg_ Beitrag anzeigen
    An Unikliniken, denke ich, wird wohl Schnellschnitt der Standard sein. Aber viele Patienten werden im "normalen" Krankenhaus oder von ihrem Urologen operiert.
    Zum Thema Schnellschnitt habe ich zur Uniklinik Göttingen verlinkt.
    Das pathologisch/histologische Institut muss also in unmittelbarer Erreichbarkeit liegen.

    Winfried

    Kommentar


      #32
      Der Schnellschnitt wurde auch bei mir 2013 durchgeführt.
      Mein Urologe, Prof. S. hat mich im kleinen KH operiert.
      (https://www.helios-gesundheit.de/kliniken/kiel/)

      Gruss
      hartmut
      http://de.myprostate.eu/?req=user&id=626&page=graphic

      Kommentar


        #33
        Die Uniklinik Marburg macht auch Schnellschnitte.

        Kommentar


          #34
          Es gibt grob gesagt 3 Arten von Schnellschnitten beim PCa:
          1. Lymphknotenanalyse, um zu bestimmen, ob weitere entnommen werden; das wird wohl nur noch wenig gemacht, denn die Entnahme von vielen Lymphknoten hat so gut wie keine Relevanz auf die Prognose, aber das Risiko von deutlichen Nebenwirkungen.
          2. Analyse des Randes der Prostata; kann dem Chirurgen helfen, Auswüchse zu beseitigen
          3. Analyse des Gewebes, dass das neurovaskuläre Bündel enthält, welches die Prostata umgibt; soll die Nerverhaltung rechtfertigen.

          Die Leitlinie sagt dazu nichts weiter. Besonders die Martiniklinik propagiert den Schnellschnitt als Voraussetzung für die Nerverhaltung und damit die Hoffnung für den Mann, etwas von seiner Potenz retten zu können. Genauer gesagt, sichert der Schnellschnitt eine R0-Situation gemäß dem Wissen während der Op, auch wenn nicht "radikal" operiert wird. Solange man hauptsächlich Gleason 6 und 7a operiert führt dieser R0 statistisch zu keinen Problemen. Selbst wenn beim Schnellschnitt bei jedem 2. Patienten irrtümlich Krebsfreiheit festgestellt wird (ich habe nur Zahlen zu anderen Krebsarten gefunden, in dieser Größenordnung) sind das nur wenige Fälle insgesamt.

          Kommentar

          Lädt...
          X