Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ist das der Weg?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Moin Markus,

    [QUOTEMeine Frage sollte das Testo nicht bei <0,2 liegen und wenn ja was ist die Konsequenz daraus?][/QUOTE]
    es soll unter die 0,2 ng/ml fallen das Testo, es könnte sein das der PSA Anstieg weitergeht.
    mal die Werte in kürzeren Abständen kontrollieren. vielleicht hilft ein Wechsel auf ein anderes Präparat.
    in meinem Fall haben alle Präparate versagt, das Testo fiel bis 0,8 ng/ml ( siehe Profil )

    lg
    Adam

    Kommentar


      #47
      Hallo Markus,

      Ja, gemäss den Empfehlungen sollte das Testosteron zumindest bei alleiniger ADT (also ohne die Spritze) unter 0.2 ng/mL liegen. Allerdings ist nirgends erwähnt, welche Testmethode verwendet werden soll. Ich hatte im Thread

      Grosse Unterschiede bei Testosteron Messmethoden (prostatakrebs-bps.de)

      geschrieben, dass sich die Werte von Tests verschiedener Testhersteller sehr deutlich unterscheiden können. Es würde mich also nicht wundern, wenn bei Dir nicht mit dem Roche Test gemessen wurde.

      Bei einer ADT+ (zusätzlich Enza-, Apa- oder Darolutamid) ist diese Grenze von 0.2 ng/mL nicht mehr ganz so wichtig, da das Apalutamid das Testosteron schon fast alleine gänzlich von den Krebszellen fernhält.

      Heinrich
      Meine PCa-Geschichte:
      https://myprostate.eu/?req=user&id=864

      Kommentar


        #48
        Guten Morgen Markus,

        ich wünsche Dir ebenfalls ein gutes neues Jahr und vor allem, dass die laufende Therapie einen Volltreffer bringt und Du
        zur Ruhe kommen kannst

        Leider scheint der 4er und 5er Anteil Deines Tumors doch etwas dominanter zu sein, als die Einstufung auf 7a vermuten lässt :-(

        Wie lange sollst Du denn die Hormontherapie machen?

        LG
        Wolfgang

        Kommentar


          #49
          Zitat von tritus59 Beitrag anzeigen
          Ja, gemäss den Empfehlungen sollte das Testosteron zumindest bei alleiniger ADT (also ohne die Spritze) unter 0.2 ng/mL liegen.
          Alleiniger ADT bedeutet natürlich: "nur die Spritze"

          Und wenn ich mich schon am korrigieren bin:
          Das Apalutamid hält strenggenommen das Testosteron nicht von den Krebszellen fern. Es hindert das Testosteron seine wachstumsfördernde Wirkung in den Zellen zu entfalten.

          Heinrich
          Meine PCa-Geschichte:
          https://myprostate.eu/?req=user&id=864

          Kommentar


            #50
            Moin

            @ Adam & Heinrich vielen Dank für die nützlichen Antworten , den thread mit den unterschiedlichen Messmethoden habe ich mir durchgelesen ich werde dies auch bei meinem Arzt ansprechen , Danke Dafür !

            @ Wolfgang Danke für die netten Wünsche !
            Ja mein Tumor wird dem 7a wirklich nicht gerecht dies denke ich auch seit längerem schon aber hoffe auch das die aktuellen Therapien gut anschlagen zur Zeit bin ich bei der 21 von 35 Bestrahlungen und die Hormontherapie möchten wir erst einmal für 1Jahr laufen lassen danach sehen wir weiter.

            VG
            Markus

            Kommentar

            Lädt...
            X