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Prostatitis, PSA 606, P-ca

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    Der PSA ist jetzt bei 3,472. Erstmal ein Grund zur Freude, ich hoffe er fällt noch weiter. Kann man diese „Verdopplungszeit“ auch wenn der PSA runter geht ausrechnen. Ich hab schon ein Bischen rum gerechnet aber bin etwas überfordert.
    Für was nehmen von Vitamim D
    Wollen sie sich noch melden aber das gibt vor dem Wochenende bestimmt nix.
    Ein schönes Wochenende euch allen und danke für alles.
    Herzliche Grüße Denise
    https://de.myprostate.eu/?req=user&id=1163&page=graphic

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      Eine "Verdoppelungszeit" bei fallendem PSA bringt keinen Erkenntnisgewinn. Allenfalls könnte man auf einen bestimmten Wert hin extrapolieren, was aber wegen der vielen Einflussgrößen sehr dünnes Eis wäre.
      Zum Vitamin D : Ich persönlich nehme im Winterhalbjahr 1000 IE täglich, im Sommerhalbjahr die Hälfte. Präparat Vigantol, das es rezeptfrei in jeder Apotheke gibt.
      Gruß Arnold
      Mein Bericht: http://de.myprostate.eu/?req=user&id=875

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        Danke Barnold. Das vigantol hab ich sogar zu Hause. Aber das macht mit den metastasen in den Knochen nichts negatives oder ? Ich hab gesehen du hattest auch welche ?
        Danke
        https://de.myprostate.eu/?req=user&id=1163&page=graphic

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          Liebe Denise,

          vom Deutschen Krebsforschungszentrum heißt es in der schon benannten Studien-Analyse hinsichtlich
          denkbarer negativer Folgen einer Vitamin D Sublimierung:

          „ … Die regelmäßige Einnahme in niedriger Dosierung** ist mit nahezu vernachlässigbarem Risiko und sehr geringen Kosten verbunden …

          ** In den Studien wurden als tägliche niedrige Dosierungen 400 bis 4000 IU pro Tag eingesetzt, und als hohe Einzeldosis 60.000 bis 120.000 IU einmal pro Monat oder seltener …“.

          Eine nicht vorhandene PSA-Verdopplung etwa im Sinne einer Halbwertzeit zu berechnen, ist wenig dienlich und muss ungenau bleiben.

          Als ich einmal Sorge hatte, der Wert könne so weit fallen, dass die anstehende PSMA/PET/CT unzureichende Ergebnisse liefert,
          habe ich meine Tochter gebeten, eine Vorhersage zu treffen. Sie hat mich ausgelacht und ähnlich Arnold auf nicht vorhandene
          Konstanten und unkalkulierbare Umstände verwiesen.
          Aber schließlich bekam ich von ihr einen Schätzwert, der dann zufällig sogar ziemlich genau zutraf.
          Und natürlich zeigte die PSMA/PET/CT mehr, als uns lieb war.

          Statt nun zu spekulieren, möchte ich mich mit euch freuen und die Daumen drücken,
          dass der PSA-Wert noch lange und möglichst anhalten wie bisher nach unten geht.

          Liebe Grüße
          Silvia
          https://de.myprostate.eu/?req=user&id=1097

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            Danke liebe Silvia, dann geht’s jetzt erst mal mit einer niedrigeren Dosierung los und hoffe das bei meinem Vater das Vitamin D eine positive Wirkung hat.

            Ja ich mache mir leider Immernoch fast rund um die Uhr sorgen um denn PSA Gedanken und rechne immer was rum ich dachte mir aber bereits das ich damit nichts erreiche.

            Eine weitere Bildgebung hält der Urologe erst mal weiterhin nicht für zwingend notwendig, ich sagte zumindest an eine weitere szintigraphie. Und vom PET CT wurde auch abgeraten, mit der Begründung, dass man dort jede Kleinigkeit sehen würde. Mich juckt es in den Finger zu kontrollieren ob sich metastasen wenigsten nicht mehr geworden oder gewachsen sind aber mein Vater ist in der Beziehung anders. Er vertraut den Ärzten blind, ist glücklich mit dem PSA und ist froh, dass er wieder regelmäßig einkaufen und Kaffee trinken kann. Aber er hat sich mit dem Thema auch noch nie selber auseinandergesetzt.

            Danke dir das du dich mit uns freust Silvia, ich hoffe es bleibt noch eine Weile so ( am liebsten eine ganze Weile ) aber traue mich nie das so laut auszusprechen.
            Ich würde dich gerne fragen wie du dich fühlst aber es fühlt sich auch falsch an, fühl dich gedrückt und ich finde es super dass man immer noch Tipps bekommt von dir.

            Wir werden hier noch auf eine neue Probe gestellt. Meine Schwiegermutter, mit der mein Mann und ich in einem Haus wohnen, bekam letze Woche Freitag die Diagnose Brustkrebs. Jetzt fängt die Recherche wieder an und die Warterei. Auch Sie begleite ich zu allen Terminen, da sie durch ihre Panikstörung, die sie seit Jahrzehnten hat, nicht alleine wo hin kommt. Ich hoffe das beste.

            Schönen Freitag Abend
            Lg Denise
            https://de.myprostate.eu/?req=user&id=1163&page=graphic

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              Hallo ihr lieben
              der PSA meines Vaters ist jetzt von 3,47 in 4 Wochen auf 4,09 gestiegen. Mein Vater ist trotzdem happy ich bin ziemlich deprimiert . In 4 Wochen nochmal Kontrolle und wenn er weiter steigt ein Gespräch wie es weitergeht. Ich hoffe das dann endlich die Chemo zum Einsatz kommt. Hab ein Bischen Angst vor dem Gespräch.
              ich hoffe euch geht’s gut.
              lg Denise
              https://de.myprostate.eu/?req=user&id=1163&page=graphic

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                Man sollte sich vom PSA nicht verrückt machen lassen. Egal wie er ausfällt, ich warte immer 3 Monate bis zur nächsten Bestimmung.
                Immer positiv denken!!!

                http://de.myprostate.eu/?req=user&id=814

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                  Danke Michi für die schnelle Antwort. Ich kann mich vor Angst kaum beruhigen.
                  https://de.myprostate.eu/?req=user&id=1163&page=graphic

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                    Liebe Denise,

                    der einzelne PSA-Anstieg ist moderat. Die Verdopplungszeit liegt noch um die 4 Monate.
                    Damit bleibt Zeit, um in Ruhe das weitere Vorgehen zu überdenken und mit den Ärzten abzustimmen.


                    Zunächst kann der Anstieg verschiedene Ursachen haben und muss nicht mit einem Progress einhergehen.
                    Zumindest eine weitere Messung etwa nach 2 Monaten sollte folgen. Verbunden damit mag kontrolliert werden,
                    ob die Testosteron-Absenkung noch funktioniert. Wegen der laufenden Vitamin D Substitution
                    ​ mag dein Vater
                    neben PSA und Testosteron dann zumindest die drei Werte im Mai (mit-) testen lassen.
                    Die erste und bislang letzte Bildgebung liegt mehr als 6 Monate zurück und sollte zur Kontrolle der Ergebnisse
                    der bisherigen Therapie aktualisiert werden.


                    Zur Vorüberlegung einer möglichen Ergänzung der bisherigen Therapie mag insbesondere der aktuelle
                    Gesundheitszustand deines Vaters berücksichtigt werden. Die bisherigen Ergebnisse beim Kardiologen waren
                    erfreulich und ergaben keine Einschränkungen. Damit steht einer Chemo-Therapie, notfalls niedrigdosiert mit
                    engmaschigen Kontrollen, kardiologisch wohl nichts im Weg.
                    Wegen der Lungenerkrankung mag noch die Beurteilung des behandelnden Pneumologen eingeholt werden.


                    Im Verlauf einer Chemo-Behandlung können verschiedene Infektionen und Komplikationen auftreten.
                    Dies kann insbesondere bei älteren und vorbelasteten Patienten den Ausschlag für eine weniger belastende
                    Radioligandentherapie (RLT) etwa mit Lutetium 177 gegebenenfalls in Verbindung mit Actinium 225 geben,
                    wenn die Voraussetzungen vorliegen. Im Rahmen der diesbezüglichen Voruntersuchungen werden regelmäßig
                    auch PSMA und FDG Pet CTs veranlasst, die dann zudem einen bildgebenden Überblick zur derzeitigen Situation
                    geben. Nicht sicher ist, ob und wann im Anschluss weiterbehandelt werden muss.


                    Fraglich bleibt daher stets, in welcher Sequenz RLT beziehungsweise Chemo eingesetzt werden sollten.
                    Ein Gesichtspunkt kann sein, dass bei frühem Chemo-Einsatz die Leistungsfähigkeit des Patienten noch höher ist.
                    ​​
                    Eine RLT wird allgemein besser als eine Chemo vertragen und kann regelmäßig auch später bei abfallendem
                    Gesundheitszustand noch zum Einsatz kommen. Beides ist möglich und sollte letztlich entsprechend den
                    Wünschen des Betroffenen nach Rücksprache mit einem Onkologen und Nuklearmediziner entschieden werden.


                    Liebe Grüße
                    Silvia
                    https://de.myprostate.eu/?req=user&id=1097

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                      Liebe Silvia
                      vielen Dank das du geschrieben hast.
                      Was das Thema Vitamin d angeht,frage ich mich halt, ob ich damit jetzt was falsch gemacht habe. Kann eine Vitamin d Gabe den psa negativ beeinflussen? Wie ich gelesen habe nicht aber der Gedanke geht mir nicht aus dem Kopf.
                      Was die bildgebung angeht frage ich ja schon länger beim Urologen nach und frage mich warum es abgelehnt wird mit den Worten „ wir wissen ja was es ist „. Bei jedem anderen hier scheint das gar kein Problem zu sein und ist normal zur Kontrolle. Ich denke wir werden nochmal fragen und bei Ablehnung privat bezahlen.
                      Beim Kardiologen haben wir nächsten Monat zum Glück den Termin und dieser gibt hoffentlich dann wie beim letzten Mal grünes Licht für eine chemo.
                      Die RLT Behandlung finde ich eine super Idee, bekommt man das auch als Kassenpatient bezahlt, bzw kann man dann selber wählen zwischen RLT und chemo und vorallem frage ich mich wie lange man das überleben mit den beiden Therapien noch herauszögen kann. Ich weiß man kann niemanden miteinander vergleichen aber es beschäftigt mich.
                      Um den Testo wert kümmere ich mich jetzt erstmal. Nächste Blutabnahme ist in 4 Wochen das dauert mir einfach zu lange.
                      Ich hatte jetzt mit einem Anstieg nicht gerechnet. Ich will es nicht zu laut sagen aber aktuell geht es meinem Vater sehr gut und er macht fast alles ganz normal. Er ist jetzt 73 geworden und Kleinigkeiten die er nicht mehr kann sind denke ich auch vom älter werden.

                      Wie fühlst du dich den aktuell liebe Silvia ? Fühl dich gedrückt, muss oft an dich und auch an Victor denken.Lg

                      nala
                      https://de.myprostate.eu/?req=user&id=1163&page=graphic

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                        Liebe Denise,

                        vielen Dank für deine herzlichen Grüße.

                        Spätestens, wenn es auf eine Intensivierung der bisherigen Therapie hinausläuft, mag von deinem Vater noch einmal überdacht werden,
                        einen Wechsel zu einer universitären Behandlung unter Leitung und Koordination eines Onkologen vorzunehmen.
                        Die von Ignoranz geprägten Aussagen des bisherigen Urologen haben dies meines Erachtens schon länger nahegelegt.


                        Zudem kann es nicht die Lösung sein, notwendige Kontrolluntersuchungen zum Therapieverlauf nun aus eigener Tasche zu zahlen.
                        Das mag bei speziellen Untersuchungen oder Therapien in Betracht kommen.
                        Nicht aber bei der althergebrachten Bildung mittels CT und Szintigraphie.


                        Zur Aufklärung erhaltet ihr bei einem Wechsel an ein universitäres Klinikum nach meiner Erfahrung nicht nur ausreichende sachliche Informationen,
                        sondern auch zeitnah zumindest die jeweils notwendigen diagnostischen Maßnahmen.
                        Zumeist sind die dortigen Nuklearmediziner beziehungsweise deren Mitarbeiter bereit,
                        zu einer RLT bei etwaigen Schwierigkeiten mit der KK behilflich zu sein.


                        Das wird aber erst dann eine Rolle spielen, wenn eine Behandlung konkret in Rede steht.
                        Derzeit befinden sich die Leitlinien im Umbruch. Die Empfehlungen in der Therapiesequenz sollen basierend auf der aktuellen Evidenz alsbald
                        aktualisiert werden, auch unter Einbeziehung einer möglichen Lutetium Therapie.
                        Das kann Auswirkungen auf die Entscheidungen der Ärzte wie auch der KK haben.


                        Vielleicht möchtest du dir vorab die dazu geplanten Empfehlungen unter 7.47 der Konsultationsfassung näher ansehen.

                        https://www.leitlinienprogramm-onkologie.de/fileadmin/user_upload/LL_Prostatakarzinom_Langversion_7.01_Konsultations fassung.pdf

                        Liebe Grüße
                        Silvia
                        https://de.myprostate.eu/?req=user&id=1097

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                          Danke Silvia für den link, bin den Abschnitt zum
                          grossen teil Schon durch gegangen. Sehr informativ und viel zum nachdenken.

                          Da ich morgen mit meiner Schwiegermutter für 1 Woche ins Krankenhaus gehe ( Brustkrebs Op, kann Aufgrund einer sehr ausgeprägten angststörung nicht alleine dort bleiben, werde mit aufgekommen), hab ich sehr viel Zeit um mir alles noch mal in Ruhe durch zulesen.

                          das Brustkrebszentrum ist in dem
                          gleichen Klinikum wo ich meinen Vater gerne zur 2. Meinung sehen würde. Ich hab mir fest vorgenommen das Thema nach dem ich wieder da bin einfach nochmal in den Raum zu werfen.

                          Jetzt beschäftigt mich aber noch ein Gedanke:

                          kann es sein das durch das Vitamin D der testo Spiegel angestiegen ist und dadurch der Krebs dann weiter wächst ? Aber ich hab es mit dem
                          Vitamin d ja abgesprochen, eigentlich hätte man mir das doch gesagt oder ?

                          Mein Mann hat mich gebeten mich nicht weiter in den psa reinzusteigern aber das ist leichter gesagt als getan. Naja die nächsten Tage hab ich aufjedenfall Abwechslung. Wenn auch keine schöne.
                          ich wünsche euch allen alles gut und vielen Dank für die schnellen Antworten.
                          Eine schöne neue Woche, ich hoffe der Frühling klopft langsam mal richtig an, heute ist es wieder ganz schön frisch.
                          Lg Nala

                          https://de.myprostate.eu/?req=user&id=1163&page=graphic

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                            Liebe Denise,

                            mach dich bitte nicht verrückt. Solange die Vitamin D Substitution allein einen bestehenden Mangel ausgleicht, nicht über die Normwerte hinaus erfolgt,
                            mit einer täglichen Dosis verabreicht und zudem noch ärztlich überwacht wird, sehe ich keine Gefahr.


                            Wie hoch liegt denn der derzeitige Wert?

                            Uns allen wünsche ich nun frühlingshafte Temperaturen.
                            Bei mir muss die Heizung noch kräftig gegen das Abfallen der Raumtemperatur arbeiten.


                            Liebe Grüße
                            Silvia
                            https://de.myprostate.eu/?req=user&id=1097

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                              Danke liebe Silvia. Ich versuche mich nicht verrückt zu machen.

                              der Wert war zuletzt noch bei 8,33 ng/ml vor 3 Wochen. Die nächste Blutabnahme Beim Hausarzt steht Anfang April an, da wird Vitamin D und B12 wieder mit bestimmt.

                              wenn es stimmt dann wird es um den 07.04 rum richtig schön warm.

                              fühl dich gedrückt
                              lg nala
                              https://de.myprostate.eu/?req=user&id=1163&page=graphic

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                                Nala,

                                wenn dein Vater sich noch nicht in einem onkologischen Zentrum oder einer Uniklinik vorgestellt hat, wäre dieser Schritt nach Ostern eine Überlegung wert.

                                Gruß Karl
                                Nur der Wechsel ist bestaendig.

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