Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Betroffen, entschieden und doch ratlos

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    Zitat von horst47 Beitrag anzeigen
    Habe eine Ergänzung meines pers. Profils vorgenommen. Der Gleason Grad wurde mir 3+3 = 6 angegeben.
    Eine zweite pathalogische Untersuchung bzw DNA- Gutachten hat nicht stattgefunden. Die Zweitmeinung ging mehr in die Richtung des abwägens der einzuschlagenden Theraphie. Es ist sicher richtig und auch wichtig alle Formen der modernen Diagnostik in seine Überlegungen mit einzubeziehen .
    Aber Reinhardo oder Dieter aus Husum haben sich die Intensität des Aneignen von Wissen auch nicht von heute auf morgen erarbeitet. Nicht jeder kann mit Ruhe sein Leben weiter gestalten in dem Wissen in mir frißt sich der Krebs durch. Die Erhaltung meiner Arbeitskraft hat für mich auf Grund des Lebensalters noch eine erhebliche Bedeutung. Dies trifft sowohl auf die geistigen als logischerweise auch auf die materiellen Prozesse zu.
    Jede im Forum nach zu lesende Theorie und Erfahrung hat ihre Fürsprecher und ihre Wiedersacher. Ich habe auch in einen meiner vorherigen Beiträge geschrieben, dass jeder Einzelne seine eigene Erfahrung machen wird , dabei sicher das eine oder andere aus dem Forum berücksichtigen konnte, aber ob die getroffene entscheidung die Richtige ist weiß allen der liebe ....
    Gruß horst
    Hallo lieber Horst,

    mit unseren Hinweisen sollte nicht der Anspruch ausgedrückt werden, dass ein Neuerkrankter den vollen Überblick haben soll. Im Gegenteil.

    Jeder "Neue" ist zunächst wissensmäßig überfordert, obwohl er gleichzeitig eine weitreichende Entscheidung zur Therapie treffen muss. Mancheinen führt der Weg hier in dieses Forum und man darf annehmen, nicht weil er schon alles weiß. Wenn dann von jahrelang erfahrenen Leidensgenossen Tipps gegeben werden, geschieht das in den meisten Fällen mit der Absicht, auf vermeidbare Fehler hinzuweisen oder dem Betroffenen einfach nur helfen zu wollen.

    In Deinem persönlichen Fall habe ich nach dem Gleason-Score gefragt, weil erst zusammen mit diesem Wert die Diagnose-Angaben komplett sind.

    Neben einer möglichst genauen Einschätzung der Tumorausbreitung (TNM-System) gehört zu einer gut geplante Therapie ein korrekter Gleason-Wert! Es könnte durchaus möglich sein, dass Dein Tumor aus Sicht einer DNA-Analyse lediglich einem Gleason-Score 2+2 zuzuordnen wäre...., mit der therapeutischen Konsequenz, dass Du, zumindest vorerst, auf eine Operation verzichten könntest.

    Das ist es, auf das ich Dich hinweisen wollte.

    Gruß Dieter
    Zuletzt geändert von Gast; 30.03.2008, 10:10.

    Kommentar


      #62
      Hallo Dieter aus Husum,

      ich habe Eure Worte schon in dem Sinn verstanden Hilfestellung zu geben. Es sollte auch keineswegs ein Wertung sein, dass bei dem einen oder anderen ein wesentlicher Wissenszuwachs sich im Verlaufe der Zeit ergeben hat. Nein getragen von den Emotionrn des Betroffenen waren meine Wortee zu verstehen. Ich bin schon dankbar für die vielen Hinweise des Erfahreneren.

      Viele grüße Horst47

      Kommentar


        #63
        Hallo Barbara,
        bitte beachtet, daß das Zweitgutachten bei Prof. Bonkhoff auf jeden Fall vor der Zytometrie gemacht werden sollte. Bei der Zytometrie wird sehr viel Biopsi-Material für das Zweitgutachten unbrauchbar -ich konnte nach der Zytometrie kein Material mehr für Bonkhoff zur Verfügung stellen lassen.
        Alles Gute!!!
        MichaelF
        MichaelF
        meine Mailadresse: mi.fritzmann@web.de
        mein Profil und Geschichte zusätzlich auf: www.myProstate.eu

        Kommentar


          #64
          Zitat von MichaelF Beitrag anzeigen
          Hallo Barbara,
          bitte beachtet, daß das Zweitgutachten bei Prof. Bonkhoff auf jeden Fall vor der Zytometrie gemacht werden sollte. Bei der Zytometrie wird sehr viel Biopsi-Material für das Zweitgutachten unbrauchbar -ich konnte nach der Zytometrie kein Material mehr für Bonkhoff zur Verfügung stellen lassen.
          Alles Gute!!!
          MichaelF

          Hallo Michael,

          zu Deiner Krankengeschichte würde mich interessieren

          1. hattest Du sehr geringen Tumoranteil in wenigen Stanzen?
          2. wie gut stimmten histologischer und zytologischer Befund überein?

          Gruß Dieter

          Kommentar


            #65
            Es ist soweit

            Hallo liebe Forumteilnehmer,
            es ist soweit. Morgen ist Anreise zum Krankenhaus. Am Freitag ist dann schon die radikale Prostata-Entfernung auf der Tagesordnung. Radikal wird diese sein, nervenschonend hoffentlich auch und hoffentlich an meiner optimistischen Lebensart keinen Schaden nehmen.
            Ich werde mich nach meinen Krankenhausaufenthalt wieder melden. Dann werde ich auch wissen wohin der Weg zur AHB geht, hoffentlich kann mein Wunsch in Erfüllung gehen und die Wildetalklinik mein nächster Besuchsort sein.
            Bis dahin wünsche ich allen Forumteilnehmern alles Gute
            Horst47

            Kommentar


              #66
              Betroffen, entschieden und doch ratlos

              Hallo Horst47,
              ich wünsche dir für deinen OP-Termin alles erdenklich Gute. Wenn du optimistisch in die Zukunft schaust, dann ist alles nur halb so schlimm. Ich hatte dieselbe OP vor zwei Jahren und rückblickend gesehen, war dann die Angst größer.
              Nochmals viel Glück
              hans61

              Kommentar


                #67
                Hallo Horst47,
                alles Gute wünsche ich. Mein Mann ist vorgestern operiert worden. Er hat alles gut überstanden. Langsam geht es ihm auch wieder besser, die ersten frechen Sprüche kamen heute schon wieder über die Lippen.
                Liebe Grüße
                Dorothee
                Meine Werte und Verlauf: http://www.myprostate.eu/?req=user&id=79

                Kommentar


                  #68
                  Danke für Euere Wünsche
                  Horst47

                  Kommentar


                    #69
                    Hallo liebe Forumteilnehmer,
                    bin wieder zu Hause. OP überstanden, warte auf die AHB, welche am 30.04.2008 beginnen soll.
                    Die Histologie iegt noch nicht vor. diese erwarte ich in dieser Woche. Dann wird mein Urologe mit mir die weiteren Schritte besprechen.Sprechstunde ist für Freitag geplant.
                    Der normale Wundschmerz nach laparoskopischen Eingriff ist erträglich . Die Inkontinenz nach bestimmten Bewegungsabläufen und bei unkonrollierten Bewegungen werde ich hoffentlich durch weiteres Beckenbodentraining in Griff bekommen.
                    Die AHB soll nun auch Ende April durchgeführt werden. Meine wunschklinik habe ich nicht vom Rentenversicherungsträger bekommen, da mit dieser Klinik kein Vertrag vorhanden ist. Es bleibt aber bei Bad-Wildungen Reinhardshausen in der Klinik am Kurpark. Hat jemand von Euche Erfahrungen mit dieser Klinik und könnte ich näheres in Erfahrung bringen?


                    Horst47
                    Zuletzt geändert von horst47; 15.04.2008, 12:58.

                    Kommentar


                      #70
                      Hallo Horst1 Für mich nur die Hormontherapie in Frage, denn mein Krebs war schon im fortgeschrittenem Stadium. Aber aus heutiger Sicht würde ich mit Deinen Werten auchetwas anderes nicht mach. Sieh Dich in der Selbsthilfegruppe um , dann würdest Du mein Meinung versthen.
                      Aber Du mußt entscheiden und überstürze nicht,denn Du hast Zeit
                      Gruß HerbertN28

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X