Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gesundes Restgewebe nach RPE bei PSA 0.118 ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Ein R1-Befund kann z.B. zustande kommen, wenn Tumorwachstum an den Perineuralscheiden, am neurovaskulären Bündel vorliegt.
    Dort kommt es bei vielen Patienten zu knappen Resektionen, da Chirurgen mit der Radikalität zurückgehen um eine Nervenschonung zu ermöglichen.
    Der Strahlentherapeut.

    Alle Angaben sind nur Empfehlungen und basieren auf die verfügbaren Informationen. Sie ersetzen keinesfalls eine persönliche Beratung und Betreuung durch den behandelnden Arzt. Keine Arzthaftung.

    Kommentar


      #17
      Hallo Andy, vielleicht ist die nachfolgende Erklärung eines anderen Pathologen etwas einleuchtender:

      Kapselüberschreitendes Tumorwachstum (pT3 - Stadium)
      Nicht die Kapselinfiltration, sondern erst der Nachweis von kapselüberschreitendem Tumorwachstum definiert das pT3 - Stadium. Die Prostatakapsel ist anatomisch nicht einheitlich definiert und besteht aus komprimiertem Prostatastroma mit glatten Muskelbündel. Im Bereich der Apexregion, des neurovaskulären Bündels, des Blasenausgangs und dem anterioren Stroma fehlt sogar eine histologisch identifizierbare Kapsel, was einerseits die extraprostatische Tumorausdehnung begünstigt (loci minoris resistentiae), andererseits die Beurteilung in wieweit ein Tumor die Organgrenzen bereits überschritten hat, erheblich erschwert oder unmöglich macht. Im Bereich des Apex und dem anterioren fibromuskulären Stroma strahlen aus dem Beckenboden und der Beckenwand quergestreifte Muskelzüge in die Prostata ein. Der Nachweis von Tumorinfiltraten zwischen quergestreiften Muskelbündel ist daher kein beweisendes Kriterium für kapselüberschreitendes Tumorwachstum. Beweisend für ein pT3 - Stadium ist die Identifizierung von Tumorzellen zwischen Fettgewebszellen . Schwierigkeiten können auftreten, wenn das extrakapsuläre Weichgewebe keine Fettgewebsanteile enthält. In diesen Fällen orientiert man sich an benachbahrten, nicht tumorinfiltrierten Kapselabschnitten und zieht in Verlängerung zur Organgrenze eine virtuelle Linie bis in die tumorinfiltrierte Kapselregion. Reichen die Tumorinfiltrate jenseits dieser gedachten Linie, dann muß man von einer extrakapsulären Tumorausbreitung ausgehen.

      Positive Absetzungsränder (margins)
      Positive margins liegen vor, wenn Tumorverbände die tuschemarkierten Ränder erreichen. Dieser Befund ist allerdings noch nicht gleichbedeutend oder beweisend für kapselüberschreitendes Tumorwachstum bzw. für ein pT3 - Stadium! Dies gilt insbesondere an den Stellen, wo die Prostatakapsel histologisch nicht eindeutig definiert ist (z.B. Apex, anteriores Stroma, neurovaskuläres Bündel). Die klinische und prognostische Bedeutung von positiven margins ist z.Z. nicht geklärt. Auch gibt es keinen Konsens über die Notwendigkeit einer postoperativen, adjuvanten Therapie bei positiven margins.
      Siehe auch: ein Bildbeispiel zu positiven Margins

      Quelle: Pathologie Uniklinik Saarland

      Kommentar


        #18
        Zitat von Andy
        Ich höre immer wieder Schnittrand was ist den der Schnittrand ??
        Die Schnittränder werden in der Fachsprache als "Resektionsränder" bezeichnet, davon stammt das "R" bei den R0-R1-Rx-Befunden.

        HISTOLOGISCHE BEURTEILUNG DER SCHNITTRÄNDER:

        Die Schnittränder des Operationspräparates werden vom Pathologen histologisch begutachtet. Sollten am tuschemarkierten Resektionsrand des Operationspräparates Tumorzellen nachweisbar sein, handelt es sich um eine R1-Resektion. Alleinige Kapselüberschreitung oder Samenblasenbefall ohne Tumor am Resektionsrand wird nicht als positiver Schnittrand bewertet. Beim Absetzen der tumorbefallenen Prostata "im Gesunden", d.h. keine Tumorzellen in der Resektionszone, spricht man von einem R0-Präparat. Können die Schnittränder nicht beurteilt werden, liegt ein Rx-Präparat vor.

        Kommentar


          #19
          Guten Abend,

          Vielen Dank für alle die sich dazu gemeldet haben, scheinbar habe ich zur Zeit das Glück weiterhin an das restgewebe zu Glauben.

          Der heute gemessene PSA hat den Wert von 0.106 ergeben somit ist der Wert nach 3 Monaten stehen geblieben ich hoffe dieser Nadir bleibt bei mir weiterhin so stabil - sprich es handelt sich um Restgewebe.

          Darüber liest man in diesme Forum so gut wie nichts - man OP Arzt hat 3 operierte auch mit einem stablien Restgewebe.

          Wir drei sind nicht seine einzigen Patienten - der arme Mann ist bis zum Mai bereits ausgebucht.

          Gruss Andy
          Meine Geschichte : http://www.myprostate.eu/?req=user&id=41&page=report

          Kommentar


            #20
            Hallo Andy

            Ich wünsche dir von ganzen Herzen das es sich um gesundes Restgewebe handelt. Das das PSA nicht angestiegen ist kann als gutes Zeichen gedeutet werden. Anderseits wenn man bedenkt das das PSA bei gesunden Männern mitte 40 bei 0,5 liegt, so erscheinen die 0,1 doch recht hoch.
            Mathematisch würde das bedeuten das ca. 1 fünftel der Prostata zurückgeblieben ist.

            Alles Gute
            Joachim
            Weitere Info und Aktualisierungen auf meiner Homepage
            http://prostata.lima-city.de/
            oder auf:
            http://www.myprostate.eu/?req=user&id=53

            Kommentar


              #21
              Zitat von Andy63 Beitrag anzeigen
              - der arme Mann ist bis zum Mai bereits ausgebucht.

              Hallo Andy,

              schön, dass das PSA stabil geblieben ist und ich wünsch Dir gesundes Restgewebe, sofern es das gibt.

              Aber eines muss ich festhalten, arme Männer (Urologen) gibt es in diesem Sektor nicht. Die verdienen ganz gut an uns, totarbeiten tun sie sich nun auch nicht bei ihren Öffnungszeiten, und ob sie unsere Krankheit verstehen bzw. kompetent genug dafür sind, ist nochmals was anderes.

              Grüße

              Gerhard
              Gerhard

              Kommentar


                #22
                @ JoScho

                Zitat von JoScho Beitrag anzeigen
                Hallo Andy

                Ich wünsche dir von ganzen Herzen das es sich um gesundes Restgewebe handelt. Das das PSA nicht angestiegen ist kann als gutes Zeichen gedeutet werden. Anderseits wenn man bedenkt das
                das PSA bei gesunden Männern mitte 40 bei 0,5 liegt,
                so erscheinen die 0,1 doch recht hoch.
                Mathematisch würde das bedeuten das ca. 1 fünftel der Prostata zurückgeblieben ist.

                Alles Gute
                Joachim
                Hallo JoScho

                bitte erkläre mir, woher man weis, dass man mit Mitte 40 einen Wert von 0,5 hat, wenn man gesund ist.
                Hängt das nicht von dem Prostata-Volumen ab?
                Gruß aus dem mittleren Neckarraum bei Stuttgart

                Frank


                Informationen und Wissen reduzieren
                Glück und Panik
                vor der Therapieentscheidung


                Kommentar


                  #23
                  Hallo Frank
                  Zitat von BERNET Beitrag anzeigen

                  bitte erkläre mir, woher man weis, dass man mit Mitte 40 einen Wert von 0,5 hat, wenn man gesund ist.
                  Hängt das nicht von dem Prostata-Volumen ab?
                  Die gesunde Prostata ist etwa so groß wie eine große Rosskastanie, das sind etwa 15 - 18 ml Volumen. - Bei normaler Testosteronausschüttung wird pro ml Prostatagewebe ein PSA von 0,03ng/ml in deren Zellen produziert. Das sind in etwa 0,5ng/ml. Dies sind Durchschnittswerte bis zum 40igsten Lebensjahr.
                  Bei etwa 50% aller Männer entsteht ab dann, eine Prostatahyperplasie, die sich im Durchschnitt zur Mandarinen- oder Pfirsichgröße ausdehnt. Das hat grundsätzlich nichts mit Krebs zu tun. Deshalb kann bereits in einer kleinvolumigen Prostata ein Karzinom heranwachsen.

                  Gruß Heribert

                  Vollständige PK-Historie seit 2005 bei
                  myProstate.eu
                  Menschen sind Engel mit nur einem Flügel.
                  Sie müssen sich umarmen um fliegen zu können.



                  (Luciano de Crescenzo)

                  Kommentar


                    #24
                    Hallo Frank,

                    Heribert hat mir die Erklärung schon vorweg genommen.
                    Ab Mitte 40 fängt die Prostata an sich zu vergrößern. In vielen Laborberichten wird ein PSA größer 4 als Karzinomverdächtig gekennzeichnet.
                    Leider oft ohne Berücksichtigung des Alters. Statistisch hat ein Mitte 40 jähriger ein PSA zwischen 0,5 bis 0,9.
                    Vor 3 Jahren war mir dieses auch noch nicht bekannt, auch kein Arzt hat mich auf diese Möglichkeit dieser Vorsorge hingewiesen, sodas ich meine Diagnose bei PSA 16 aufgrund einer Tastuntersuchung erhielt. Bei bösartigen Gewebe ist die PSA Ausschüttung 12 fach erhöht.
                    Einige Tumore schütten jedoch wenig PSA aus (Grund unbekannt) anderseits kann das PSA auch durch andere Gründe erhöht sein. Erst nach der Op wird das PSA vom Organ zum Tumormarker und sollte idealer weise nicht mehr nachzuweisen sein, was bei Andy leider nicht der Fall ist. Ich habe mir letztens auch gedanken über gesundes Restgewebe gemacht als mein PSA auf 0.09 gestiegen war,welches sich jedoch als falsche Messung herausstellte. Ich kan mir auch nicht vorstellen das gesundes Restgewebe nach fast 3 Jahren zu wachsen anfängt.
                    Andy ist mit Verlaub in der Sch... Situation das das PSA nicht unter die Nachweisgrenze gefallen ist, wobei es sich durchaus um nicht entferntes hoffendlich gutartiges Gewebe handeln kann. Für ihn stellt sich die Frage jetzt mit einer Strahlen Therapie zu beginnen, was im Fall gesunden Restgewebes eine Übertherapie bedeuten würde. Ich wünsche Ihm alles Glück dieser Welt wobei diese Ungewissheit gewaltig an den Nerven zehrt.

                    Joachim
                    Weitere Info und Aktualisierungen auf meiner Homepage
                    http://prostata.lima-city.de/
                    oder auf:
                    http://www.myprostate.eu/?req=user&id=53

                    Kommentar


                      #25
                      Guten Abend die Herren,

                      Vieln Dank für Eure Berichte :

                      Sicher ist, dass nichts sicher ist....

                      Ich hoffe natürlich das es sich um gutartiges restgewebe handelt, welches doch öfters vorkommt - aber in diesem Forum nichts darüber zu lesen ist.

                      Mein Arzt hat bereits 2 Patienten mit stabilen Restwerten - liegt scheinbar daran das die Prostata ja an der Blase angewachsen ist und die beiden sich nicht in Schwarz/weiss zu erkennen geben.

                      Klar hätte ich sehr gerne einen o Wert gelesen nach der Op und meine Nerven sind sicher noch nicht entspannt, ich muss leider die nächsten Test's abwarten und hoffen - das es sich doch um gutartiges Restgewebe handelt.

                      Nächster Test liegt im Mai an.

                      Bis jetzt hatte in 3 Messungen - nach 5 , 7 und 12 Wochen nach der OP der Wert blieb bei allen 3 Messungen bei 0.1.

                      Würde mich freuen was zu hören von Gleichgesinnten mit Prostata Restgewebe (gutartig).

                      Falls es sich um ein Karzinom handeln sollte wie schnell sollte müsste sich eigentlich der Wert bei Knochenmetastasen erhöhen ??

                      Mitte 40 Jähriger mit PSA Wert von 0.5 ??? Wo findet man diese Statistik ?

                      Strahlentherapie würde ich ganz sicher machen, nur sicher nicht bei einem stabilen Wert von 0.106.

                      Gruss Andy
                      Meine Geschichte : http://www.myprostate.eu/?req=user&id=41&page=report

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von Andy63 Beitrag anzeigen
                        Guten Abend die Herren,

                        Mitte 40 Jähriger mit PSA Wert von 0.5 ??? Wo findet man diese Statistik ?

                        Gruss Andy
                        Hallo Andy,
                        Leider kann ich die Quelle meiner Angabe nicht mehr finden, aber Heribert hat dafür schon eine plausible Erklärung geliefert.

                        alles gute
                        Joachim
                        Weitere Info und Aktualisierungen auf meiner Homepage
                        http://prostata.lima-city.de/
                        oder auf:
                        http://www.myprostate.eu/?req=user&id=53

                        Kommentar


                          #27
                          Morgen Joachim,

                          Sorry habe ich überlesen, ja du weisst ja wie das ist man muss halt weiter hoffen und abwarten.

                          Ich bin froh das sich bis jetzt nicht bewegt hat und das soll auch so bleiben.

                          Bin froh das es Dir gut geht und dein PSA Wert wieder gesunken ist - auch dir alles gute.

                          Gruss Andy
                          Meine Geschichte : http://www.myprostate.eu/?req=user&id=41&page=report

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von Andy
                            Sorry habe ich überlesen
                            Hallo Andy, das liegt daran, dass Du in 3 von Dir begonnenen Threads manchmal gleichzeitig aktiv bist. Vielleicht hat der Administrator ein offenes Ohr und bringt Deine Threads in einen zusammenfassenden "Andy-Thread" Dann sind nicht nur wir, sondern auch Du immer immer direkt am Ball.

                            Kommentar


                              #29
                              Hallo Andy,fficeffice" />
                              Du fragst nach Gleichgesinnten, bei denen das PSA nach einer OP nicht unter die Nachweisgrenze gefallen ist. Da dies bei jedem dritten der Fall ist, handelt es sich um eine große Gruppe. Du bist also in guter Gesellschaft.
                              Wenn du in mein Profil siehst, kann du sehen, dass mein PSA 3 Jahre nach der OP auch um 0,1 pendelt. Auch ich versuche mich immer mit „gesunden Restgewebe“ zu beruhigen, glaube dann aber selber nicht so richtig daran.
                              Aber was soll es: Mir geht es blendend. Solange der PSA Wert nicht über 0,3-0,4 steigt, werde ich wohl nichts machen. Wenn ich Glück habe dauert das noch sehr lange. Wenn das PSA so langsam steigt, handelt es sich wahrscheinlich um in lokales Rezidiv, und man kann mit nahezu gleichen Heilungschancen auch später bei höheren Werten mit einer RT beginnen, wenn es denn so sein soll.
                              Wichtig ist, dass du den Kopf frei bekommst, und nicht nur an dein PCa denkst. Genieße dein Leben. Es gibt viel schlimmere Krankheiten, die auch noch viel plötzlicher zuschlagen.
                              Gruß Klaus
                              Meine Geschichte auf www.myProstate.eu

                              Kommentar


                                #30
                                DKFZ zu PSA-Werten

                                Hallo Andy, hier kann man die gängigen Durchschnitttswerte erfahren. Bitte, lies auch noch diese Hinweise.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X