Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nach 5 Jahren Angst, ist es jetzt zu spät?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hallo Berglöwe ,
    würde auch die offene OP vorziehen , aus den vom Oberarzt genannten Gründen. Schnellschnitte während der OP: sehr gut ! Wie ist die Erfolgsstatistik in Herne ?
    VaVinci wird m.E. überschätzt , WASSERMANN hat hierzu einen interessanten Link in einer seiner Antworten gehabt , kannst ja mal nachschauen.
    Viele Grüße und Glück bei deiner Entscheidung ( ich finde du bist auf dem richtigen Weg )
    Skipper
    http://www.myprostate.eu/?req=user&id=244

    Kommentar


      Hallo Siegfried,

      wenn Du Dich fürs Marienhospital entscheiden solltest, bist Du bei Prof. Noldus in den besten Händen. Als ich vor 4 Jahren in gleicher Situation stand, habe ich mich nur aus Gründen der Entfernung, nicht für Herne entschieden. Es spielt in dem Haus übrigens keine Rolle ob Dich das Team des Chefs operiert oder einer der Oberärzte, wie ich von einigen Mitbetroffenen während meiner AHB in Bad Wildungen-Reinhardshausen erfahren habe. Es gab von den 4 Mitstreitern nur einen, der am Ende der AHB noch eine Vorlage/Tag brauchte.

      Du wirst schon das Richtige machen!
      Gruß Heribert

      Vollständige PK-Historie seit 2005 bei
      myProstate.eu
      Menschen sind Engel mit nur einem Flügel.
      Sie müssen sich umarmen um fliegen zu können.



      (Luciano de Crescenzo)

      Kommentar


        Für mich war klar, wenn OP dann offene.

        Hab sie ja nun hinter mir.

        Wünsche dir jedenfalls ne Entscheidung in Ruhe.

        Liebe Grüße
        Karsten

        Kommentar


          Liebe Forenmitglieder,

          mein Op Termin steht fest. Am 03.09 offene RPE im Marienhospital Herne.
          Noch eine Frage zum Urlaub. Habe für den 17.10 14 Tage Lanzarote gebucht. Soll ich den vorsichtshalber auf einen späteren Zeitpunkt legen?
          Oder kann ich die ungefähr 14 Kilo Koffer mal kurz anheben?

          Wenn es nicht unbedingt erforderlich ist, möchte ich auch vorher keine AHB machen.

          Was haltet Ihr davon.

          Viele Grüße

          Siegfried

          Kommentar


            Hallo Siegfried,

            allgemeine Regel, 6 Wochen postoperativ nicht mehr als 5 kg heben, dann langsam steigern. Dabei immer bedacht sein, nicht einseitig zu heben und beim Heben den Rumpf nicht zu verdrehen. Das wird also knapp.

            Ich würde meine Überlegungen zum geplanten Urlaub von der Kontinenz abhängig machen, wenn der Katheter entfernt wird. - Wenn gleich trocken, würde ich fahren ansonsten gleich die AHB machen.

            Gruß und alles Gute
            Heribert

            Vollständige PK-Historie seit 2005 bei
            myProstate.eu
            Menschen sind Engel mit nur einem Flügel.
            Sie müssen sich umarmen um fliegen zu können.



            (Luciano de Crescenzo)

            Kommentar


              Zitat von Berglöwe Beitrag anzeigen
              Am 03.09 offene RPE im Marienhospital Herne.
              alles erdenklich Gute, schnelle Genesung und ein langes Leben .. wünsche ich dir von Herzen ..

              Kommentar


                Daumen drücken

                Hallo Berglöwe,

                auch ich drücke dir für deine OP alle Daumen, und wünsche dir einen guten Erfolg.

                Bitte warte erst die OP ab, danach wirst du feststellen, wie stark du dich fühlst.
                Denke bitte daran, HEBEN ist erstmal Gift für den Heilungsproßess, und du willst doch schnell gesund werden.

                Also, alles erdenklich Gute wünscht dir,
                premme
                Daten und Berichte unter: www.myprostate.eu/?req=user&id=84&page=report

                Kommentar


                  Zitat von Wycliff Beitrag anzeigen
                  dagegen würde ich aber ankämpfen .. die Krankenkassen weigern sich immer erst ... ich würde meine Krankenkasse in einem solchen Fall per Rechtsanwalt auffordern den Regelsatz zu zahlen ..
                  Lieber Siegfried,

                  Wycliff hat recht, Du hättest hier die Möglichkeit des Einspruches gehabt. Habe leider erst jetzt diesen thread gelesen. Als "nicht" Koorperationspartnerkasse der Martiniklinik besteht die Möglichkeit der Aufnahme im UKE (Uni Eppendorf), die dann die stationäre Aufnahme in der Martiniklinik veranlasst. Hatte mir der KV meines Mannes telefoniert. Hier wurde die Martiniklinik abgelehnt, jedoch das UKE bewilligt. Mein Mann wird in der Martiniklinik operiert und postoperativ auch dort untergebracht.

                  Viele Grüße
                  Sylvia (wölfin)
                  Weil er an Wunder glaubt, geschehen auch Wunder. Weil er sich sicher ist, daß seine Gedanken sein Leben verändern können, verändert sich sein Leben. Weil er sicher ist, daß er der Liebe begegnen wird, begegnet ihm diese Liebe auch.
                  - Paulo Coelho

                  Kommentar


                    Liebe Wölfin,

                    vielen Dank für den Tipp. Aber ich habe auch, sofort nach dem ich die Kündigung meiner Ges. Kasse
                    überbracht habe, 2 Tage später einen Anruf von einem Mitarbeiter in Hamburg erhalten, in dem er mir auch genau diesen Weg angeboten hat.

                    Also in die UKE gehen, und Op Martiniklinik. Selbst die Fahrtkosten wollten sie mir erstatten.

                    Nun hatte ich aber auch hier in Herne, die eine der größten Urulogischen Abteilungen in Deutschland hat, und auch einen sehr guten Ruf, einen Termin zur Zweitmeinung.

                    Der Oberarzt hat mich noch mal gründlich Digital, und mit einem Modernsten Ultrasschallgerät untersucht.

                    Ausführlich hat er mir danach abgeraten die von mir gewünschte OP mit Da Vinci durchzuführen, und in meinem Fall auch bedingt durch den hohen PSA Wert von 19,3, zu der offenen Op geraten.

                    Weil er hier die größten Erfahrungen hat und auch Schnellschnitte machen kann.

                    Da in Herne die Oberärzte alle mehrehre Hunderte RPE offen durchführen denke ich das ich mit der Herner Klinik keinen Fehler mache.

                    Ich meine das diese Ärzte auch in Hamburg arbeiten könnten, vom fachlichen her gesehen.

                    Wir Dein Wolf auch offen operiert?

                    In der Bochumer Klinik hätten sie mich auch mit DVinci operiert. Impotenz aber schon bei der Untersuchung nach dem Biopsieergebniss wurde Garantiert.

                    Schöne Grüße und weiterhin alles Gute für Euch beide.

                    Siegfried. (Mir wirds etwas mumig zumute)

                    Kommentar


                      Hallo Berglöwe,

                      nach 174 Beiträgen in diesem Thread habe ich einmal in Dein Profil geschaut und vermisse die Aktualisierung nach der Biopsie. Auch ich bewege mich erst seit Februar 2010 im Forum und habe die Sache mit einem zu hohen PSA-Wert fast 5 Jahre schleifen lassen. Inzwischen habe ich die offene RPE hinter mir und beginne am 15.9. mit der Bestrahlung. Aber das ist alles im Profil bzw. bei "myProstate.eu" zu erfahren. Es wäre schön, wenn alle, die im Forum rege diskutieren, die detaillierten Angaben zum PK im Profil und bei "myProstate.eu" veröffentlichen. Das erleichtert die Suche nach Gleichbetroffenen, Therapievarianten und Krankeitsverläufen wesentlich.
                      Ich schreibe das hier im öffentlichen Thread, um vielleicht noch mehr Forumsteilnehmer dazu zu bringen, detaillierte Angaben zu machen. Wir helfen uns doch so selbst am besten!
                      Für die bevorstehende Operation alles Gute und danach einen schnellen Genesungsprozess

                      wünscht

                      "wanderfreund" Roland
                      Mein Profil und meine Krankengeschichte auf www.myProstate.eu

                      Kommentar


                        Hallo Siegfried,

                        das ist höchst interessant...dass man Dir dann doch die Möglichkeit der Operation in der Martiniklinik über das UKE anbot! Will heissen, niemals sofort aufgeben! Ist sicherlich auch für andere Forumsleser wichtig!

                        Wir hatten uns zwar über die Möglichkeit der daVinci OP informiert, diese aber zum einen ausgeschlossen, da nach Biopsie (so die Info aus Gronau) eine 6wöchige Wartezeit bis zur OP eingehalten werden muss. Da auch unser Urologe eine schnellstmögliche OP empfahl, kam diese Operationstechnik nicht in Frage. Soviel ich weiss auch nicht bei einem derart hohen PSA Wert (23,80).

                        Die Martiniklinik operiert überwiegend "offen" und ist im Bereich der nervenerhaltenen OP-Technik führend in Europa.

                        Dass man Dir in der Bochumer Klinik schon die Impotenz garantiert finde ich recht fragwürdig!

                        Viele liebe Grüße und die besten Wünsche für die bevorstehende OP am Freitag!

                        wölfin (Sylvia)
                        Weil er an Wunder glaubt, geschehen auch Wunder. Weil er sich sicher ist, daß seine Gedanken sein Leben verändern können, verändert sich sein Leben. Weil er sicher ist, daß er der Liebe begegnen wird, begegnet ihm diese Liebe auch.
                        - Paulo Coelho

                        Kommentar


                          Liebe Wölfin,

                          deshalb lasse ich mich ja nicht in Bochum, sondern in Herne operieren.

                          Nun muss ich ins Bett morgen gehts früh in die Klinik

                          Schöne Grüße

                          Berglöwe Siegfried

                          Und an Wanderfreund: Stelle Alle Daten nach meiner Entlassung ins Profil und auch in my Prostata EU.

                          Auch schöne Grüße.

                          Kommentar


                            Hallo Sylvia
                            Zitat von wölfin Beitrag anzeigen

                            Die Martiniklinik operiert überwiegend "offen" und ist im Bereich der nervenerhaltenen OP-Technik führend in Europa.

                            Dass man Dir in der Bochumer Klinik schon die Impotenz garantiert finde ich recht fragwürdig!
                            • Eine nerverhaltende OP ist oft nicht gleichzusetzen mit der Potenzerhaltung.
                            • Bei einem Kapseldurchbruch wäre die Schonung des neurovaskulären Bündel äußerst fragwürdig, weil Rezidive fast eingeplant werden können. Was nützt es, wenn nach einem Jahr sich ein solches Rezidiv einstellt und bestrahlt werden muss?

                            Ich will nicht unken, - auch nach Operationen in der Martiniklinik gibt es Rezidive.
                            Ich wünsche, dass bei Euch alles gut verläuft.

                            Herzliche Grüße
                            Heribert

                            Vollständige PK-Historie seit 2005 bei
                            myProstate.eu
                            Menschen sind Engel mit nur einem Flügel.
                            Sie müssen sich umarmen um fliegen zu können.



                            (Luciano de Crescenzo)

                            Kommentar


                              Zitat von Heribert Beitrag anzeigen
                              Hallo Sylvia

                              • Eine nerverhaltende OP ist oft nicht gleichzusetzen mit der Potenzerhaltung.
                              • Bei einem Kapseldurchbruch wäre die Schonung des neurovaskulären Bündel äußerst fragwürdig, weil Rezidive fast eingeplant werden können. Was nützt es, wenn nach einem Jahr sich ein solches Rezidiv einstellt und bestrahlt werden muss?


                              Ich will nicht unken, - auch nach Operationen in der Martiniklinik gibt es Rezidive.
                              Ich wünsche, dass bei Euch alles gut verläuft.

                              Herzliche Grüße
                              Heribert
                              Hallo Heribert,

                              natürlich besteht nach nervenerhaltener OP keine Garantie auf Potenz- und Kontinenzerhaltung, dieser Tatsache sehen wir, bzw. insbesondere mein Mann ins Auge. Während der OP werden die Schnittrände pathologisch untersucht, so dass hier dann entschieden werden kann, ob nervenerhaltend oder eben nicht und wie Prof. Bonkhoff in einem Telefonat schon sagte: "Die Wahrheit sieht man erst bei der OP"! Eine pathologische Zweitmeinung werden wir postoperativ auf jeden Fall bei Prof. Bonkhoff einholen.

                              Ich empfinde Deine Anmerkungen bezügl. der OP in der Martiniklinik nicht als Unkenruf und danke für Deine Anteilnahme.

                              Herzliche Grüße

                              Sylvia
                              Weil er an Wunder glaubt, geschehen auch Wunder. Weil er sich sicher ist, daß seine Gedanken sein Leben verändern können, verändert sich sein Leben. Weil er sicher ist, daß er der Liebe begegnen wird, begegnet ihm diese Liebe auch.
                              - Paulo Coelho

                              Kommentar


                                Hallo Sylvia,

                                Ich kann Euch gut verstehen - siehe meine Berichte im Forum.

                                Berücksichtigen muss man klar das der Arzt bei der OP entscheiden muss was zu machen ist es geht ganz schlicht ums Leben oder Sterben.

                                Auch eine evtl. in Kauf genommene Bestrahlung ist nur so lange lustig - solange man sie nicht machen muss.

                                1. geht die Potenz spätestens dann flöten.

                                2. Risikert man doch sehr viel mit einer Bestrahlung da evtl. der Darm und die Blase in Mitleidenschaft gezogen werden ausserdem wird dann auch der verbliebene einzige Blasenschliessmuskel mitbestrahlt der über die Inkontinenz entscheidet.

                                Es ist nicht einfach.....


                                Wünsche Euch beiden alles Gute.

                                Gruss Andy
                                Meine Geschichte : http://www.myprostate.eu/?req=user&id=41&page=report

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X