Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Operieren oder nicht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    In Berlin wird Da Vinci übrigens auch von der Krankenkasse voll bezahlt. Unterbringung war in einem Zweibettzimmer. Überzeugt hat uns aber in erster Linie Prof. Dr. Miller und auch Dr. Hinze, der auch der Operateur war. Und das Ärzteteam hat einwandfrei funktioniert. Zudem hat Berlin auch eine hohe Schlagzahl an Eingriffen, ist also sehr routiniert und weiß auch mit Problemen umzugehen, die sich bei der OP ergeben können.
    Bei meinem Mann waren ursprünglich 3 Stunden OP angesetzt, es wurden dann aber mehr als 5 Stunden. Durch seine rheumatische Vorerkrankung waren auf einer Seite der Prostata die Nerven sehr verklebt. Es war eine ziemliche Arbeit, hier nervenerhaltend zu operieren. Aber bereits im Vorgespräch hatte man uns versichert, dass es keinerlei Zeitdruck geben würde. Es wäre völlig wurscht, wie lange es dauert, man müsse nicht so und so viele Patienten pro Tag abarbeiten. Ein jeder habe Priorität, egal ob Privatpatient oder Kasse. Mein Mann war/ ist Kassenpatient. Das Pflegepersonal war ausgesprochen freundlich und hilfsbereit, auch schon im Vorfeld. Wir haben einige Male mit der Oberschwester telefoniert und sie war immer freundlich und ausgesprochen patent. Klar war das Essen nicht super lecker, aber i.d.R. ist kein Patient länger als 5 Tage dort. Das war wirklich absolut sekundär.
    Vermutlich wird es bei jeder Klinik positive und nicht so gute Kritiken geben. Allerdings warnte der Urologe bereits nach der Erstdiagnose meinen Mann vor München. Und das machte uns stutzig.
    Viele Grüße
    snoopy1958


    http://de.myprostate.eu/?req=user&id=646&page=data

    Kommentar


      #17
      Hallo Herbert,
      ich bin in München Großhadern gar nicht untersucht worden, der Arzt hat sich nur den Krankenhausbericht von der TUR-P mit den Histologischen Befund angeschaut, sonst nix. Nach gut 20 min. war alles vorbei. Ich habe etwa eine dreiviertel Stunde gewartet. Die mitgebrachten Röntgenbilder hat er gar nicht beachtet. Gut, es sind keine MRT oder CT Bilder.
      Meine Informationen habe ich weitgehend aus dem Internet und diesem hervorragenden Forum, besten Dank dafür.
      Gruß Sepp
      Meine Geschichte: http://de.myprostate.eu/?req=user&id=653

      Kommentar


        #18
        Den für morgen terminierten Besuch in der urologischen Sprechstunde bei Prof. Becker in München-Großhadern habe ich heute abgesagt.
        Und den bereits für nächste Woche vereinbarten OP-Termin auch.

        Letzte Woche hatte ich im Klinikum Fürth (Urologie) einen Termin in der Sprechstunde.

        Der Arzt - er hat nicht nur geredet, sondern mich auch untersucht - wollte erst noch dem Chefarzt (Prof. Dr. Andreas Blana) meine bisherigen Befunde zeigen und mich dann anrufen.

        Anruf ist erfolgt.

        Dr. Blana meint, die Methode HIFU sei bei mir durchaus möglich und er würde es auch machen.

        Vorab müsse ich aber noch ein Multiparimetrisches MRT machen lassen. Werde ich tun! Und zwar in Regensburg.

        Lustig:
        Im Erst-MRT wurde ein "signalgesteigerter" Lymphknoten (4 x 4 x 10 mm) gefunden, "der da nicht hingehört" .


        Auf meine gestrige Frage an die MRT-Ärztin und an den Arzt vom Klinikum Fürth, ob es sich denn nicht um das Netz handeln könne, das mir bei einer Leistenbruch-OP eingesetzt wurde, hieß es: "durchaus möglich".

        Gruß
        Herbert
        Mein "Künstlername" bei myprostata.eu: Anton

        Gruß
        Herbert

        Kommentar


          #19
          Fortsetzungsbericht

          Mein Urologie - so mein Eindruck - war von meiner OP-Absage in München-Großhadern nicht begeistert.

          Beim HIFU-Sprechstunden-Termin im Klinikum Fürth wurde ich sogar untersucht. (Scheint ja in Großhadern nicht der Fall zu sein).
          Es bestehe, so schreibt Prof. Dr. Blana in seinem Bericht, die Möglichkeit der Einbindung in eine Studie zur fokalen Therapie oder zur Hemiablation.
          Vorher müsse ich aber ein multiparametrisches MRT machen lassen.

          Das habe ich gesten in Regensburg bei Dr. Neumaier + Kollegen (Casa Regina Regensburg) durchführen lassen.

          Eine Stunde lag ich in der Röhre.

          Sobald der schriftliche Bericht aus Regensburg vorliegt gehts weiter.

          Dass die HIFU-Behandlung nicht leitliniengerecht ist, weiß ich. Ist mir aber egal.

          Gruß
          Herbert
          Mein "Künstlername" bei myprostata.eu: Anton

          Gruß
          Herbert

          Kommentar


            #20
            Zitat von Herbert12 Beitrag anzeigen
            Fortsetzungsbericht

            Mein Urologie - so mein Eindruck - war von meiner OP-Absage in München-Großhadern nicht begeistert.
            (...)

            Gruß
            Herbert
            Da hat er recht, der Urologe.
            Ich war 2006 zur RPE in Großhadern (s. mein Profil) und habe mich- obwohl gesetzlich versichert- privat von Prof. Stief konservativ operieren lassen, er lehnte (damals) da Vinci ab, er sagte, er will was sehen.
            Die OP war absolut komplikationslos und bis heute erfolgreich. Die anschließende Rechnung (ich hatte einen Kostenvoranschlag) war sehr preiswert. Ich kann diesen Weg sehr empfehlen.
            Allerdings muss ich einräumen, dass die damalige Ausstattung der Zimmer und der sanitären Anlagen etwas "suboptimal" war.

            Alles Gute, Volker
            Mein Beitrag zu myprostate.eu
            http://www.myprostate.eu/?req=user&id=124

            Kommentar


              #21
              Konservative RPE?

              Zitat von Vaukaa
              ... konservativ operieren lassen.
              Eine konservative (erhaltende) Prostatektomie ist ein Widerspruch in sich.
              Entweder kommt die Knolle raus, oder sie bleibt drin. Fokale Teilresektionen
              mit Organerhalt werden meines Wissens bei PCa auch in Grosshadern nicht
              gemacht, weder offen, noch mit dem daVinci-Roboter.
              Der Erhalt der Erektionsnerven wiederum ist mit beiden Techniken möglich,
              wenn ein Sicherheitsabstand zum Tumor gegeben ist, also oft nur einseitig.

              Falls nach MRI eine zumindest teilweise erhaltende Therapie möglich erschiene,
              wäre die HIFU wohl am besten geeignet. Wenn die schiefgeht, kann die RPE
              nachgeholt werden. Ob dies gegebenenfalls besser offen oder robotergestützt
              laparoskopisch erfolgen würde, hinge auch dann wieder von der persönlichen
              Präferenz des Operateurs ab. Es gibt wohl keinen, der beide Techniken
              gleichermassen beherrscht.


              Lieber Herbert

              Du tust gut daran, den MRT-Bericht abzuwarten, bevor Du Dich auf die eine
              oder andere Therapie festlegst. HIFU taugt wirklich nur in bestimmten Fällen
              und schon gar nicht, wenn das MRT einen multifokalen Befall ergeben sollte.

              Carpe diem!
              Konrad
              Meine Beiträge schreibe ich als CRPCa-betroffener Laie.

              [1] Mein PSA-Verlauf graphisch auf myprostate.eu
              [2] Meine PK-Historie auf Myprostate.eu
              [3] PSA-Verlaufsanalyse 2003-2013 nach Glättli (Was ist PSA-Alert?)
              [4] PSMA-PET/CT vom 04.07.2012: Paraaortale Lymphmetastase
              [5] PSMA-PET von 08.2016 vor PSMA-RLT, danach 03.2017, sowie 05.2017

              Kommentar


                #22
                Operationsmethode

                Lieber Konrad,

                Zitat von Vaukaa

                ... konservativ operieren lassen.
                soll hier wohl bedeuten: keine Da Vinci Operation, also Bauchschnitt und Operation ohne Computersteuerung.

                Winfried

                Kommentar


                  #23
                  Lieber Konrad,

                  der MRT-Befund liegt vor.

                  Hier die wesentlichen Punkte:

                  1. Kein multifokaler Befall der Prostata!

                  2. Die Prostatakapsel ist intakt.

                  3. Nur in der peripheren Zone des mittleren Prostatadrittels zeigt sich ein flächig signalarmes Areal im T2-Bild, welches nach PIRADS 2 eingeordnet wird.
                  Der Befund entspricht jedoch dem pathologischen Befund, wonach das gesicherte Karzinom mit Gleason 6=3+3 eingeordnet wurde.

                  4. Pathologische lokale Lymphknoten konnten nicht nachgewiesen werden.

                  Dieser Befund bestärkt mich in meiner Überzeugung, dass meine Absage der OP in Großhadern - mit der Totalentfernung der Prostata - goldrichtig war.

                  Gruß
                  Herbert




                  Zitat von Hvielemi Beitrag anzeigen

                  Lieber Herbert

                  Du tust gut daran, den MRT-Bericht abzuwarten, bevor Du Dich auf die eine
                  oder andere Therapie festlegst. HIFU taugt wirklich nur in bestimmten Fällen
                  und schon gar nicht, wenn das MRT einen multifokalen Befall ergeben sollte.

                  Carpe diem!
                  Konrad
                  Mein "Künstlername" bei myprostata.eu: Anton

                  Gruß
                  Herbert

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von W.Rellok Beitrag anzeigen
                    [konservativ] soll hier wohl bedeuten: keine Da Vinci Operation, also Bauchschnitt und Operation ohne Computersteuerung.
                    Naja, lieber Winfried,
                    medizinisch meint 'konservativ' doch stets 'erhaltend', hier 'ohne Entfernung der Prostata'.
                    Dass 'konservativ' auch 'am Herkömmlichen festhaltend' heissen kann, ist schon klar.
                    Das ist ähnlich verwirrend wie die 'positiven' Befunde, die umgangssprachlich meist
                    als negativ empfunden werden und umgekehrt.
                    Ich denke, in einem Forum, das sich viel mit solchen medizinischen Fragen
                    befasst, ist mein Hinweis durchaus gerechtfertigt, wie auch die Frage, ob
                    man sich lieber einen Katheter oder ein Katheder in den Dödel schieben lasse ;-(


                    Lieber Herbert

                    Mit diesem MRT-Befund liegen wohl die Voraussetzungen für einen Versuch mit HIFU vor.
                    Prof. Schostak weist darauf hin, diese innovative Technik nicht ausserhalb
                    von Studien anzuwenden. Das dient wohl der Etablierung dieser Technik,
                    der Qualitätssicherung und auch der Sicherung der Nachsorge, um
                    Therapieversager rechtzeitig zu erkennen und nötigenfalls doch noch einer
                    RPE oder Bestrahlung zuzuführen.

                    Carpe diem!
                    Konrad
                    Meine Beiträge schreibe ich als CRPCa-betroffener Laie.

                    [1] Mein PSA-Verlauf graphisch auf myprostate.eu
                    [2] Meine PK-Historie auf Myprostate.eu
                    [3] PSA-Verlaufsanalyse 2003-2013 nach Glättli (Was ist PSA-Alert?)
                    [4] PSMA-PET/CT vom 04.07.2012: Paraaortale Lymphmetastase
                    [5] PSMA-PET von 08.2016 vor PSMA-RLT, danach 03.2017, sowie 05.2017

                    Kommentar


                      #25
                      Lieber Konrad,

                      deine feine Spitze habe ich mit der dir stets zustehenden Freude (auf bayrisch: i mog di oafach) bemerkt. Aber
                      Volker schreibt:

                      Ich war 2006 zur RPE in Großhadern (s. mein Profil) und habe mich- obwohl gesetzlich versichert- privat von Prof. Stief konservativ operieren lassen, er lehnte (damals) da Vinci ab, er sagte, er will was sehen.
                      Diagnose Adenokarzinom am 11.8.06 nach MRT und Biopsie (7 Stanzen neg. 7 Stanzen positiv) T2c, Gleason 3+3=6, Quotient 0,12;
                      5.9.06 retropubische radikale Prostatavesikulektomie in der Uni-Klinik München-Großhadern durch Prof. Stief, 8 Tage Katheter, Entlassung am 14.9.06, sofort kontinent; OP komplikationslos;
                      Wir verstehen in der medizinischen Fachsprache unter konservativem Vorgehen schon, dass man nicht mit brachialer Methode vorgeht, aber eine RPE ist immer eine RPE. Dass der Operateur keine Methode nach Da Vinci will, ist wohl auch dem Zeitpunkt 2006 geschuldet. Oder?

                      Winfried

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von W.Rellok Beitrag anzeigen
                        Dass der Operateur keine Methode nach Da Vinci will, ist wohl auch dem Zeitpunkt 2006 geschuldet. Oder?
                        Auszug aus der aktuellen Liste der "da-Vinci-Kliniken" (Stand: 23. Mai 2015):

                        Klinikum der Universität München, Großhadern
                        Urologische Klinik und Poliklinik
                        Direktor: Professor Dr. med. Christian G. Stief
                        Marchioninistr. 15
                        81377 München
                        Tel.: 089/7095-2971
                        Fax: 089/7095-8890
                        E-Mail: einbestellung.uro(at)med.uni-muenchen.de
                        Internet: http://www.klinikum.uni-muenchen.de/Urologische-Klinik-und-Poliklinik/de/index.html
                        Speziell: http://www.klinikum.uni-muenchen.de/...ion/index.html
                        Zuzahlung: Von Mitgliedern Gesetzlicher Krankenversicherungen (GKVn) wird keine Zuzahlung verlangt.
                        Sonstiges:

                        Ralf
                        Zuletzt geändert von RalfDm; 05.07.2015, 10:35. Grund: Ergänzung

                        Kommentar


                          #27
                          Da Vinci - Liste der Kliniken

                          Lieber Ralf,

                          danke für die Klarstellung!

                          Winfried

                          Kommentar


                            #28
                            Konservative Richtigstellung

                            Zitat von Hvielemi Beitrag anzeigen
                            Eine konservative (erhaltende) Prostatektomie ist ein Widerspruch in sich.
                            Entweder kommt die Knolle raus, oder sie bleibt drin. Fokale Teilresektionen
                            mit Organerhalt werden meines Wissens bei PCa auch in Grosshadern nicht
                            gemacht, weder offen, noch mit dem daVinci-Roboter.
                            (...)
                            Carpe diem!
                            Konrad
                            Danke, Herr Oberlehrer, für die Richtigstellung, also konservativ meint hier nicht erhaltend, sondern eine Operation nach "guter alter" Art.
                            Mein Beitrag zu myprostate.eu
                            http://www.myprostate.eu/?req=user&id=124

                            Kommentar


                              #29
                              vaukaa,
                              am frühen Morgen schon genervt?
                              Es scheint mir nicht angebracht, eine durchaus berechtigte Klarstellung, wie sie von Konrad hier kund getan wurde, mit dem Vorwurf "Herr Oberlehrer" zu diskreditieren.
                              Schließlich profitieren viele Leidensgenossen seit Jahren von dem fundierten und eben auch sehr akribischen Wissen, an dem er uns teilhaben lässt.
                              Michel
                              Meine Geschichte: http://de.myprostate.eu/?req=user&id=603

                              Kommentar


                                #30
                                Lieber
                                Herbert, 'Vaukaa', Michel, Ralf und Winfried

                                Ich hatte wohl den Ton nicht ganz richtig getroffen.

                                'tschuldigung
                                und eine gute, nicht mehr ganz so heisse Woche!
                                Konrad
                                Meine Beiträge schreibe ich als CRPCa-betroffener Laie.

                                [1] Mein PSA-Verlauf graphisch auf myprostate.eu
                                [2] Meine PK-Historie auf Myprostate.eu
                                [3] PSA-Verlaufsanalyse 2003-2013 nach Glättli (Was ist PSA-Alert?)
                                [4] PSMA-PET/CT vom 04.07.2012: Paraaortale Lymphmetastase
                                [5] PSMA-PET von 08.2016 vor PSMA-RLT, danach 03.2017, sowie 05.2017

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X