Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

nach Lu-177 jetzt Tandemtherapie Lu177 + Ac225

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #91
    Mensch, Heinrich. Respekt. Hast du das dir selbst zurechtkombiniert oder gibt's da Schriftliches dazu? Klingt zumindest sehr plausibel und könnte den Widerspruch zwischen Speicheldrosselung und -anregung als Schonungsmaßnahme auflösen.
    Wäre schon wichtig, definitiv zu klären, was denn nun hilft. Bleibende Mundtrockenheit ist ja wahrlich nicht gerade der Renner.
    Grüße
    Hartmut

    Meine PK-Geschichte im Überblick: http://www.myprostate.eu/?req=user&id=74

    Kommentar


      #92
      Vielleicht können Barnold und Anita berichten, wie lange denn gekühlt wurde.

      Kommentar


        #93
        Die Kühlhaube wurde kurz vor Beginn der Infusion angelegt und verblieb dort etwa eineinhalb Stunden. Zwischendurch wurde nachgefragt, ob die Kühlung noch ausreichend ist. Gegebenenfalls wäre die Haube gegen eine frische ausgetauscht worden. War aber nicht nötig.
        Arnold
        Mein Bericht: http://de.myprostate.eu/?req=user&id=875

        Kommentar


          #94
          Guten Morgen,
          es wurde ca. 1/2 Std. vorher mit der Kühlung begonnen.
          Nach der 2. Tandemtherapie besteht jetzt eine erhebliche Mundtrockenheit. Das ist für meinen Mann sehr unangenehm.

          Leider hat die Tandemtherapie auch nicht mehr den Erfolg gebracht. Der erste Zyklus hat den PSA ja um fast 50% in den ersten 6 Wochen danach gesenkt, dann ist er wieder rasch gestiegen. Nach der Pause zw. den beiden Zyklen war er wieder auf 112 gestiegen, also wie zu Beginn der Lu+Ac Gabe. Der 2 Zyklus am 12.05. konnte ihn nicht mehr absenken. Er beträgt jetzt aktuell 144, damit spricht diese Therapie nicht mehr an und diese Behandlung in Jena ist Historie. Am 08.06. sollte noch ein PSMA -PET gemacht werden, da sind wir am Überlegen, ob es überhaupt sinnvoll ist, wenn keine Behandlungsoption mehr ansteht. Dazu hat mein Mann eine beginnende Uro-Sepsis aufgrund wahrscheinlich des Harnschienenwechsels am 28.05.bekommen.Es ging ihm ab diesem ambulanten Eingriff sehr schlecht. Er isst kaum noch etwas, Schüttelfrost, Schwach, Schwindlich, Antriebslos, schläft im Sitzen ein, ist auch so teilweise etwas wirr. Hat jetzt auch seit ca. 3-4 Wochen Schmerzen in den Beinen, Rücken und Schultern. Es ist nicht schön zu sehen, wie schnell er abbaut. Vor der Behandlung in Jena lag der HB bei 5,7 ( vorher so 10) und der CRP bei 50 ( war sonst 0,8). Der gestiegen CRP kann für eine Entzündung sprechen oder für ein zunehmendes Voranschreiten des Krebses. Wir sind jetzt ambulant bei einem Palliativmed. Eigentlich sollte er eine Bluttransfusion bekommen, dafür ist er am 21.05. auf die Palliativstat. in Speyer eingeliefert wurden. Das Blutbild dort zeigte einen Hb von 9 an und einen CRP von 115, Blut gab es damit nicht. Innerhalb weiterer Kontrollen fiel der HB auf 7,9 und stieg dann langsam auf 8,1 wieder an. Er bekam intravenös Antibitika über 5 Tage, damit ist der CRP auf 64 gefallen.
          Heute kann ich ihn wieder nach Hause holen. Pflegestufe wurde vom Kh beantragt sowie div. Hilfsmittel ( Rollator, Toilettenstuhl, Duschhocker, erhöhter Toilettensitz). Das nimmt jetzt Fahrt auf. Die Hilfsmittel sind für uns wichtig, da er so kraftlos und schwindlig war, dass er im KH im Bad umgefallen ist und nicht mehr allein in der Lage war aufzustehen.
          Wir hoffen, dass er sich jetzt wieder langsam erholt, so dass er noch etwas Lebensqualität haben kann. Gegen die Schmerzen bekommt er Hydromorphon, Dexamethason, Etoricoxib. Geplant ist als Alternative Cannabis.
          So das war eine kurze Abhandlung unserer Situation.
          Ich wünsche allen alles Gute.
          Anita

          Kommentar


            #95
            Hallo Anita, ich kann das nicht lesen und einfach wegstecken. Es wird dir auch nicht helfen was ich schreibe aber trotzdem möchte ich dir sagen, dass ich so sehr hoffe dass ihr noch viel Zeit mit erträglicher Lebensqualität verbringen dürft. Glaube mir ich kann mitfühlen wie nur wenige.
            Es ist so toll was Frauen für ihre Männer tun.
            Ganz lieber Gruß
            Urs
            https://myprostate.eu/?req=user&id=1000&page=data

            Kommentar


              #96
              Hallo Anita,
              das hört sich leider nicht so gut an. Ich wünsche Euch , das Ihr die beginnende Urosepsis schnell in den Griff bekommt, damit Dein Mann wieder zu Kräften kommen kann. Eine Bildgebung denke ich wie Du ist wohl im Moment nicht so wichtig. Eventuell sollte man diese nochmal machen, wenn Dein Mann wirklich wieder fit ist. Zuhause fühlt er sich bestimmt am besten aufgehoben und zusätzliche Anstrengung/Streß ist nicht gut.
              Zum Cannabis kann ich Euch meine Erfahrungen sagen. Ich hatte dies etliche Wochen eingenommen ( Sativex ) . Anfangs bemerkte ich lediglich , das es mich leicht ruhiger macht. Aber nach Wochen der Einnahme machte es mir starke Magen Darm Probleme und ich habe es abgesetzt.
              Eine Schmerzlinderung fand zu keiner Zeit statt. ( Zu der Zeit hatte ich starke Schmerzen durch meine Metastasen, aber keinerlei Schmerzverringerung ) Dies nur zu Eurer Information.
              Anita , ich würde mich freuen, und hoffe darauf, das Du uns beim nächsten Mal davon berichten kannst, das es Deinem Mann wieder gut geht und seine Lebensqualität wieder gestiegen ist.
              Wie Urs hoffe ich darauf, das dies eintritt .

              Lieber Gruß
              Reiner
              PK Historie auf : "https://myprostate.eu/?req=user&id=1050"

              Kümmere Dich selbst , informiere Dich und lerne !

              Kommentar


                #97
                Sativex vs. Cannabis

                Hallo Reiner, kleine Korrektur:

                Was Du berichtest, sind nicht Erfahrungen mit Cannabis, sondern Erfahrungen mit Sativex. Sativex ist eins der vielen Derivate von Cannabis, die durch die Bank weniger bringen als das natürliche Zeug. Es ist zwar besser als reine THC- bzw. CBD-Zubereitungen, indem es beide kombiniert, aber es bleibt ein Derivat mit kastrierten Wirkungen.

                Wir haben hier ein grundsätzliches Problem: Über einen natürlichen Stoff, hier Cannabis, werden wundersame Wirkungen berichtet. Wenn man glaubt, daß da was dran ist, suchen die Chemiker/Pharmakologen nach den "wichtigen" Bestandteilen und finden in diesem Fall THC und CBD, also werden die isoliert, neu gemixt, evtl. nachgebaut, die vermeintlich "unwichtigen" Bestandteile werden weggelassen. Klingt gut, reiner = besser, haut aber häufig nicht hin, bei Cannabis jedenfalls nicht. Die von vielen Anwendern berichteten wundersamen Wirkungen beruhen offensichtlich nicht nur auf THC und CBD, sondern auf der Kombination von THC, CBD und ca. 100 weiteren Cannabinoiden.

                Ich behaupte nicht, daß das natürliche Zeug die von Dir erwarteten Wirkungen haben würde, aber eben: Cannabis und dessen Derivate sind ziemlich verschiedene Dinge. Ich wiederhole mich hier: Harry Anslinger und seine längst widerlegte Propaganda gegen Cannabis wirken immer noch nach. Einmal BTM, immer BTM. Statt einzugestehen, daß man fast 100 Jahre auf dem Holzweg war mit der Cannabis-Prohibition, werden lieber Derivate gebastelt, die schlechter wirken, dafür ca. 20 mal teurer sind als der natürliche Stoff. Wenn das keine lose-lose Situation ist...

                Das einzig interessante an Sativex ist die Applikation über die Schleimhaut. Das ist eindeutig besser als die elend unzuverlässige orale Applikation (was allerdings für alle oralen Medikamente gilt).

                Sorry, Anita, für den Exkurs.
                Gruß, Rastaman

                Kommentar


                  #98
                  Hallo Anita, Reiner und Rasterman


                  Cannabis ist ja nicht mein Ding, hier gibt es aber Informationen:


                  Leafly - Das Wissensportal über Cannabis als Medizin




                  Wirksame Bestandteile des medizinischen Cannabis und die Bedeutung der Terpene





                  Anita ich wünsche Dir und Deinen Mann alles Gute


                  Herzliche Grüße
                  TAO




                  Kommentar


                    #99
                    Hallo Rastaman,

                    Du hast natürlich recht. Daher schrieb ich auch in Klammern " Sativex " . Echtes Cannabis wurde ja nicht verordnet. Sativex enthält THC und CBD, aber es ist , man könnte sagen " kastriertes " Cannabis.
                    Da die Krankenkasse sehr lange brauchte , inclusive Widerspruch, bis ich Sativex verordnet bekam, habe ich im Vorfeld " echtes " Cannabis über einen Verdampfer versucht.
                    Aber auch das hat leider den erwünschten Erfolg nicht gebracht. Obwohl ich mal Raucher war, hatte ich schon Probleme damit, zu inhalieren. Schmeckte einfach gruselig.

                    Gruß Reiner



                    ,
                    PK Historie auf : "https://myprostate.eu/?req=user&id=1050"

                    Kümmere Dich selbst , informiere Dich und lerne !

                    Kommentar


                      Ich möchte mich wieder Melden mit kleinem Erfolg mit der Mundtrockenheit nach TandemTherapie.

                      Jetzt sind 7 Monate nach der zweiten Lu+AC Therapie, mit der Mundtrockenheit hat es sich bei mir gebessert.
                      Ich kann wieder Brot und Kekse essen, das Essen schmeckt wieder.
                      Ich habe mein Artikel über Mundtrockenheit um um Parotis (Speicheldrüse) Massage ergänzt. Wenn Jemanden interessiert:

                      Werden Sie Manager Ihrer Krankheit, Werden Sie zum Chef Ihrer Gesundheit


                      Meine Internet Seiten:
                      Prostatakrebs RATGEBER, Selbsthilfegruppe Ostfildern, Selbsthilfegruppe Bietigheim,
                      Prostata,

                      mein PK Verlauf: https://myprostate.de/ (meine Seite)
                      https://myprostate.eu/?req=user&id=252

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X