Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ADT oder neue Kombinationstherapie beim mHSPC

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Lieber TAO,
    ich freue mich mit Dir. Wer hätte das gedacht, dass Dein Verlauf so eine gute Wendung nimmt
    Liebe Grüße Lutz --- > Mein Profil bei myProstate < --- > Erlebnisberichte meiner Therapien <

    Kommentar


      #47
      Lieber Tao, dass sind super Neuigkeiten. So kann es doch weitergehen. Und es macht wirklich Mut. Viele Grüße Sonja

      Kommentar


        #48
        Hallo TAO,

        das liest sich doch sehr erfreulich.

        Du hast es Dir aber wirklich verdient, schon alleine wegen der aktiven und kompetenten Mitarbeit hier im Forum (ich gehöre da auch zu den vielen stillen Lesern Deiner Beiträge). Und natürlich machen solche Informationen über den Krankheitsverlauf auch vielen Betroffenen Mut!!

        mfg
        mfg

        https://myprostate.eu/?req=user&id=1102&page=data

        Kommentar


          #49
          Vielen herzlichen Dank Arnold, Hartmut, Lutz, Sonja und Dieter,

          hoffe Eure Therapien und die Therapie von Sonjas Mann verlaufen
          noch besser als meine.

          Liebe Grüße
          TAO

          Kommentar


            #50
            Lieber Tao, wir freuen uns mit dir und drücken hier sämtliche Daumen, dass es so bleibt.
            Martina

            Kommentar


              #51
              Boah
              Tao
              Glückwunsch
              Das macht mir Mut.
              Du bist durch die Hölle gegangen und hast es geschafft.
              Stehe uns bitte weiter mit Rat zur Verfügung.
              Gruß Jörg

              Kommentar


                #52
                Lieber TAO,

                auch wir freuen uns für dich und finden es außerordentlich ermutigend, welche Erfolge du bei deinem Therapieverlauf verbuchen kannst.
                Mögen sich die verblieben Probleme ebenso lösen. Wir drücken dir die Daumen.

                Liebe Grüße
                Victor und Silvia
                https://de.myprostate.eu/?req=user&id=1097

                Kommentar


                  #53
                  Danke Martina, Jörg, Victor und Silvia


                  Zitat von Jörg Lp Beitrag anzeigen
                  Glückwunsch
                  Das macht mir Mut.
                  Du bist durch die Hölle gegangen und hast es geschafft.
                  Jetzt muss ich aber doch die Erwartungen etwas bremsen.

                  Ich bin nicht geheilt
                  und muss selbstverständlich weiterhin lebenslang, mindestens eine ADT-Therapie durchführen, die früher oder später versagt.

                  Hier verweise ich auf Georgs hervorragenden KISP-Text:

                  KISP - prostatakrebse.de
                  Wirkungsdauer von Androgendeprivationstherapien

                  Wie lange wirkt die Hormontherapie? Wann tritt Resistenz ein?

                  http://www.prostatakrebse.de/informationen/pdf/Wirkungsdauer_der_ADT.pdf


                  -----------

                  "Ausgeheilt" bezieht sich nur auf die bestrahlte Brustwirbelsäule.


                  Im letzten CT-Bericht liest sich das (unter Skelett) so:

                  "Skelett:
                  Bekannte ossäre Metastasierung. Dabei an der Wirbelsäule multiple osteolytische Veränderungen.
                  An den Rippen teilweise auch erkennbare Mehrsklerosierungen, beispielsweise dorsal an der 11. Rippe rechts.
                  Der knöcherne Status ist dabei zur Vordiagnostik unverändert.
                  Insbesondere kein Anhalt für neu aufgetretene pathologische Frakturen
                  ."

                  Und wie das in der Wirbelsäule nach einen Versagen der ADT ausgeht, ist mir leider völlig klar.
                  Bisher hatte ich Glück und "nur" eine Spinalkanalstenose in der Lendenwirbelsäule
                  und keine Frakturen der Wirbelsäule oder gar eine Querschnittslähmung. (Osteolytische Knochenmetastasen schmerzen eher wenig, brechen dafür aber leichter.)


                  Wer sich für das Thema interessiert, empfehle ich:

                  02.02.2023
                  SpringerLink
                  Aktuelle interdisziplinäre Behandlung von Knochenmetastasen
                  https://link.springer.com/article/10.1007/s00761-023-01304-1



                  Die Einteilung von Knochenmetastasen in Osteolytische, Osteoblastische und Gemischte Knochenmetastasen wird hier beschrieben:

                  Krebsinformationsdienst (KID) | Deutschen Krebsforschungszentrums (dkfz)
                  Knochenmetastasen bei Krebs
                  Entstehung, Diagnose und Behandlung

                  https://www.krebsinformationsdienst.de/tumorarten/metastasen/knochenmetastasen/index.php


                  -----------

                  Und ob es möglich ist meine Schmerzmedikation zu verringern bzw. abzusetzen, daran zweifle ich nach einigen schmerzhaften Nächten mit reduzierter Medikation doch sehr.


                  Zitat von Jörg Lp Beitrag anzeigen
                  Glückwunsch
                  Das macht mir Mut.
                  Mut machen eher die Krankheitsverläufe von Andi (LowRoad), Arnold (Barnold), oder Franz (Optimist).

                  Aber auch ich kann, dank meines bisherigen, positiven Krankheitsverlaufs, jetzt "vielleicht" noch weitere Jahre durchhalten

                  Zitat von Jörg Lp Beitrag anzeigen
                  Du bist durch die Hölle gegangen
                  und zur Beruhigung, meine Therapie war kein: durch die Hölle gehen.

                  TAO

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X