Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

PSA-Anstieg 7 Monate nach RT

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    So, Termin für PSMA-PET-CT ist für den 18.10. In HH vereinbart. Kosten sollen sich auf rd. 1800 € belaufen.
    Die nehmen kein Ga68 mehr, sondern F18. Ich nehme an, das ist o.k.
    Ob ein zweiter Scan nach einer gewissen Abklingzeit gemacht wird, konnte mir die Dame am Telefon nicht sagen, sie meinte aber, man käme nur einmal in die Röhre, was eher dagegen spricht. Sollte ich im Vorgespräch auf einen zweiten Scan bestehen?
    Gruß, Michael

    Kommentar


      #17
      Nein, meist wird kein zweiter Scan gemacht.

      Kommentar


        #18
        O.k., danke Georg.

        Kommentar


          #19
          Hallo Michael,

          in der PCa-Selbsthilfegruppe, die ich hin und wieder besuche, wurde uns geraten, ein PSMA/Pet/CT im Rahmen einer stationären Einweisung (also mindestens eine Nacht im KH) vornehmen zu lassen, denn dann würden auch bei Kassenpatienten die Kosten übernommen werden.
          Zum PSA-Bounce habe ich gerade ein Video gesehen, der Arzt erklärt, dass ein PSA-Anstieg nach Bestrahlung normal sei und kein Tumorprogress bedeute, weil er durch die Strahlenwirkung auf das Gewebe entstehen würde, ein solcher Anstieg kann bei ca. 50% aller bestrahlten Männer auftreten und bis zu 3 Jahren anhalten.

          Alles Gute und liebe Grüße,
          Christel
          https://myprostate.eu/?req=user&id=974

          Kommentar


            #20
            Hallo Christel, danke für deinen Tipp zur Erlangung eines PET-CT als Kassenpatient. Nachdem der G-BA im März 2021 das PSMA-PET-CT im Rezidivfall zugelassen hat

            (2. Absatz) sollte sich die Situation für Kassenpatienten mit den genannten Bedingungen zügig verbessern.

            Das Phänomen des PSA-Bounce ist mir natürlich bekannt. In meinem Fall glaube ich aber nicht an einen Bounce, denn der PSA-Anstieg kam zu früh und zu heftig. Zwar ist die Rezidivdefinition (RT: Nadir + 2) noch njcht erfüllt, bei einer PSA-Verdopplungszeit von gerade mal 180 Tagen will ich aber nicht weiter zuwarten, auch wenn ich das PET selbst zahlen muss. Auch mein Urologe sieht dringenden Handlungsbedarf.
            Gruß, Michael

            Kommentar


              #21
              Zitat von Michael99 Beitrag anzeigen
              Nachdem der G-BA im März 2021 das PSMA-PET-CT im Rezidivfall zugelassen hat

              (2. Absatz) sollte sich die Situation für Kassenpatienten mit den genannten Bedingungen zügig verbessern.
              Ich bin noch in einer anderen Gruppe von PCa-Patienten, da berichten viele, dass trotz dieses Beschlusses des G-BA die gesetzlichen Krankenkassen weiterhin eine Kostenübernahme für das PSMA-PET/CT in vielen Fällen ablehnen....ich erinnere mich auch irgendwo gelesen zu haben, dass die KK an diesen Beschluss nicht gebunden sind.
              Ich würde daher auf jeden Fall vorher bei der Krankenkasse nachfragen, ob die Untersuchung bezahlt wird.

              Natürlich solltest du die Untersuchung durchführen lassen, egal ob sie bezahlt wird oder nicht......ich drücke die Daumen...
              LG Christel
              https://myprostate.eu/?req=user&id=974

              Kommentar


                #22
                Michael, das PET-CT habe ich als (Ersatz) Kassenpatient nach Verschreibung durch meinen Urologen und Diagnose eines (wahrscheinlichen) Rezidivs (durch steigenden PSA Wert nach 7 Jahren nach Ektomie) anstandslos durch meine Kasse bezahlt bekommen, ohne dass ich Kontakt zur Kasse aufnahm. Ich habe einfach einen Termin mit der Radiologie im KH Rechts der Isar der TU München gemacht und das wars.
                Viel Erfolg, Volker
                Mein Beitrag zu myprostate.eu
                http://www.myprostate.eu/?req=user&id=124

                Kommentar


                  #23
                  Christel, Antrag auf Kostenübernahme läuft. Allzu optimistisch bin ich allerdings nicht.

                  Volker, ja diese Vorgehensweise ist nicht die Schlechteste. Im PET-CT-Zentrum HH hat man mir aber am Telefon sofort gesagt, dass die KK nicht zahlen wird und sie dies nur gegen Rechnung machen, es sei denn, man bringt die Kostenübernahmebestätigung schon zum Termin mit.

                  Kommentar


                    #24
                    Hallo Michael,

                    ich habs bei der UK in Münster 2x so gemacht, wie Volker. Man hat mir sogar gesagt, dass ich eine Kostenübernahmebescheinigung der KK nicht mitbringen müsste. Würde abgerechnet unter "Untersuchung mit Großgerät". Liegt aber jetzt schon einige Zeit zurück.

                    WernerE

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von Michael99 Beitrag anzeigen
                      Hallo Adam, der Grund für die Wahl der RT war die angebliche Gleichwertigkeit der RT zur RPE bei für mich subjektiv günstigerem Nebenwirkungsprofil der RT. Könnte eine Fehlentscheidung gewesen sein.
                      Gruß, Michael
                      Wenn der Tumor schon gestreut hat, hättest du nach der OP jetzt das gleiche Problem, allerdings eine klarere Diagnose. Viel Glück bei der Kostenübernahme für das PET-CT.
                      Nur der Wechsel ist bestaendig.

                      Kommentar


                        #26
                        Hm. Gestern vor drei Wochen habe ich meinen formlosen Antrag auf Kostenübernahme für das am Mo., 17.10. anstehende PSMA-PET-CT bei meiner gesetzl. KK online eingereicht. Bis heute keine Reaktion. Sehe ich das richtig, dass die jetzt wegen Fristablauf zur Kostenerstattung verpflichtet sind?

                        Wegen dem Termin am Mo. geht mir aktuell der A.... ganz schön auf Grundeis. Bin völlig neben der Spur.
                        Gruß, Michael

                        Kommentar


                          #27
                          Hm Michael,
                          ich meine 04 Wochen hätten die Zeit.
                          Bin mir aber nicht sicher.
                          Ich habe vor Weihnachten ein PSMA-PET-CT bei meiner Krankenkasse eingereicht.
                          Abgelehnt.
                          Daraufhin habe ich Wiederspruch eingelegt.
                          Wieder abgelehnt.
                          Münster hat mich dann in eine Studie mit rein genommen.
                          Frag mich nicht wie und warum?
                          Ich hätte das auch selber bezahlt.
                          Leitlinie hätte gesagt.
                          Prostataloge blind bestrahlen.
                          Im PET wurden dann Knochenmetastasen festgestellt.
                          Loge sauber.
                          Seit Montag werden die bestrahlt.
                          Ich weiß wie du dich fühlst.
                          Aber
                          Falls bei dir was gesehen wird.
                          Ist das so und du weißt wo du den "Hebel" ansetzen kannst.
                          Ist alles Scheiße.
                          Du kennst aber dann deinen Feind.
                          Versuche auf alle Fälle das PET zu machen.
                          Zur Not vorstrecken und einklagen.
                          Michael
                          Kopf hoch
                          Nimm den Kampf an
                          Gruß Jörg
                          PS
                          Mir geht es ganz gut
                          Vom Hormonentzug nach 10 Wochen merke eigentlich nichts
                          Bestrahlung nach einer Woche
                          Bisschen schlapp und müde

                          Kommentar


                            #28
                            Danke für die Aufmunterung, lieber Jörg. Deine Pca-Historie habe verfolgt. Tröstlich, dass die schweren Nebenwirkungen der ADT nicht in jedem Falle eintreten müssen.
                            Klar mache ich die PET auch auf eigene Kosten, wenn die KK nicht zahlt. Aber nachdrm, was ich so im Netz lese, beträgt die Frist 3 Wochen, in der man zumindest über eine Verzögerung wegen Einschaltung des MD von der KK informiert werden muss. Ausserdem gibt es da fristunabhängig auch ein einschlägiges Urteil:


                            Gruß Michael

                            Kommentar


                              #29
                              Moin Michael,
                              das ist ja mal ein interessanter Bericht. den sollte man sich mal als Argument gegen die KK merken.
                              bei vielen Betroffenen ist das Psma Pet nicht sinnvoll , oder zum falschen Zeitpunkt gemacht.
                              im Rückblick auf meine PCA Historie ,war zumindest ein Pet zu früh gemacht worden.
                              der junge Arzt vom Krankenhaus hat mir das sehr empfohlen damals.
                              aber die wollen hat auch Ihre teuren Geräte zum Einsatz bringen. es ist halt auch ein Geschäftsbetrieb, sag ich jetzt mal so.
                              Gruß
                              Adam

                              Kommentar


                                #30
                                So, gestern war PSMA-PET-CT. Im Gegensatz zu manchem Mitbetroffenem gab's für mich weder CD noch Befund. Die Bilder werden inzwischen wohl nur noch online auf einen persönlichen Account eingestellt, für den man schon vorab die Zugangsdaten erhält, mit dem dann auch andere beteiligte Ärzte Bildzugang erhalten sollen. Jedenfalls solange das Internet funktioniert...
                                Der Befund kommt "in den nächsten Tagen"per Post.
                                Da die Bilder schon online sind kann ich mich nun also in Sachen nuklearmedizinischer Bildauswertung üben, bis dann endlich der Befund eintrudelt und mich eines Besseren belehren dürfte. Offensichtliche und eindeutige Metastasen sind für mich jedenfalls erstmal nicht erkennbar, aber in der mit 78gy bestrahlten Prostata selbst scheint schon die Weihnachtsbeleuchtung an zu sein. Naja, es bleibt - mal wieder - nur abwarten...


                                Kommentar

                                Lädt...
                                X