Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Noch ein OP-Bericht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    "Rezidivrisiko" bezieht sich immer auf einen Zeitraum. Wer lange genug lebt wird 30% haben. Bei einem 3+3 würde ich den möglichen R1 und die Größe des Tumors (30mm) nicht als gravierend einschätzen: eventuelle Reste wachsen sehr langsam, so dass man das in Ruhe beobachten kann. Dumm nur, dass bereits ab PSA>=0,2 ein Rezidiv angenommen wird, und dann die Bestrahlung folgen soll.

    Kommentar


      #32
      Eigentlich hast du vergessen, dass beim Rezidiv auch Hormontherapie gemacht werden kann. Ich hatte jahrelang damit gute Erfahrung gemacht. Erst als bei einem PET CT eine Knochenmetastase gefunden wurde, hatte ich eine Bestrahlung.
      Immer positiv denken!!!

      http://de.myprostate.eu/?req=user&id=814

      Kommentar


        #33
        Zitat von Michi1 Beitrag anzeigen
        Eigentlich hast du vergessen, dass beim Rezidiv auch Hormontherapie gemacht werden kann. Ich hatte jahrelang damit gute Erfahrung gemacht.
        Wenn man Dienen Verlauf so betrachtet, dann ist es recht unwahrscheinlich dass Du einen Gleason 9 hast.

        Zitat von Michi1 Beitrag anzeigen
        Erst als bei einem PET CT eine Knochenmetastase gefunden wurde, hatte ich eine Bestrahlung.
        Du hattest bereits ein Jahr nach der RPE eine Bestrahlung und dabei hat man nicht einmal eine begleitende Hormontherapie gemacht. Erst, als Jahre nach der Bestrahlung Dein PSA anstieg, hat man Dir 3 Trenantone-Spritzen verpasst und dann hattest Du wieder fast 3 Jahre Ruhe bis eine Metastase an der Rippe auftauchte. Die dann nachfolgende Bestrahlung hat man mit einer Hormontherapie begleitet.
        Gruß von Henry

        Kommentar


          #34
          Die Bestrahlung nach der OP war ja wegen R1. Und das mit Gleason 9 stimmt, steht im Entlassungsbericht nach OP. Vielleicht ist es auch so das wenn frühzeitig eingegriffen wird, ohne vielleicht noch eine Zweit, oder Drittmeinung einzuholen, es ein bisschen besser hilft. Ich habe nicht lange überlegt, hab mich an das gehalten, das mir mein Urologe empfohlen hat.
          Immer positiv denken!!!

          http://de.myprostate.eu/?req=user&id=814

          Kommentar


            #35
            Zitat von Michi1 Beitrag anzeigen
            Die Bestrahlung nach der OP war ja wegen R1.
            Auch Deine erste Bestrahlung war wegen einem Rezidiv, das offensichtlich an der R1-Position aufgetreten war. Bei mir war es vergleichbar, allerdings machte sich das Rezidiv erst Jahre später bemerkbar und wurde nun hoffentlich weggestrahlt.

            Zitat von Michi1 Beitrag anzeigen
            Und das mit Gleason 9 stimmt, steht im Entlassungsbericht nach OP.
            Das will ich nicht anzweifeln, dennoch scheint er im Vergleich zu anderen Betroffenen relativ harmlos zu sein.

            Zitat von Michi1 Beitrag anzeigen
            Vielleicht ist es auch so das wenn frühzeitig eingegriffen wird, ohne vielleicht noch eine Zweit, oder Drittmeinung einzuholen, es ein bisschen besser hilft. Ich habe nicht lange überlegt, hab mich an das gehalten, das mir mein Urologe empfohlen hat.
            Zum einen hattest Du offensichtlich einen guten Urologen und zum anderen war Dein Fall so glasklar, dass es nichts zu überlegen gab.
            Gruß von Henry

            Kommentar


              #36
              Zitat von Trekker Beitrag anzeigen
              Zum einen hattest Du offensichtlich einen guten Urologen und zum anderen war Dein Fall so glasklar, dass es nichts zu überlegen gab.
              "Glücklich sind die, die geistig arm sind, denn das Himmelreich ist ihr" Matthäus 5, Bergpredigt Jesus, Die Seligpreisungen

              Heute würde man wohl sagen: "Glücklich sind die Unwissenden", was ja manchmal auch passt (nicht böse gemeint, nur feststellend).

              LG
              Wolfgang

              Kommentar


                #37
                Dann bin ich so ein "Unwissender". Ich werde mich selber nicht "schlaumachen", sondern alles einem überlassen, der das gelernt hat. Ich verunsichere mich nicht selber.Lebe weiterhin so wie immer und das einzige auf das ich achte ist mein Gewicht. Ich versuche immer alles, um Idealgewicht auch weiterhin zu haben.
                Immer positiv denken!!!

                http://de.myprostate.eu/?req=user&id=814

                Kommentar


                  #38
                  Zitat von Wolfgang1965 Beitrag anzeigen
                  Also erstmal sehe ich bei Deinem Befund keine 30% Rezidivrisiko! Weiß gar nicht,warum immer diese Zahl aufplöppt, fast unabhängig vom Befund.
                  Ich hatte ja ein längeres Gespräch mit den Statistikern der Martini-Klinik und bei denen würdest Du mit Deinem Befund bei um die 10% liegen
                  Nachtrag: habe dazu jetzt die Kattan-Nomogramme​ gefunden, da kann man es genau ausrechnen anhand von Staging, Gleason, R-Wert, PSA und Alter des Patienten.

                  bei mir kommt raus:

                  2 Jahre: 95% Chance auf Rezidivfreiheit
                  5 Jahre: 89%
                  7 Jahre: 85%
                  10 Jahre: 79%

                  15-Jahre-Überlebenswahrscheinlichkeit: 99%

                  Die Nomogramme gibt es in 3 Versionen für pre-Op, post-Op und salvage-Bestrahlung: Prostate Cancer Nomograms: Post-Radical Prostatectomy | Memorial Sloan Kettering Cancer Center (mskcc.org)

                  Kommentar


                    #39
                    Ja, die guten alten Nomogramme....

                    Leider fehlen hier einige ganz entscheidende Parameter wie z.Bsp. das Tumorvolumen. Es ist halt ein Unterschied, ob es nur geringe Anteile an Krebszellen gab oder die
                    Prostata im Grunde komplett daraus bestand. Dann die Frage gab es kribriforme oder duktale Anteile, welche die aggressivsten Formen darstellen und ganz entscheidend für die Progression
                    bzw. das Rezidivrisiko sein können.

                    Dann die Frage zum Gleason Score. Bei einem 3+3 = 6 wie bei Dir ist das noch einfach. Aber was ist z.Bsp. bei einem 7a? Das kann ein 7a mit 95% 3er und 5 % 4er Anteilen sein oder auch einer mit 55% 3er
                    und 45%er Anteilen. Gleiches gilt für einen 7b.

                    Dann die Frage zum Staging. Ein T3a kann einer mit marginalem Durchbruch in extraprostatisches Gewebe oder kompletten Durchbruch sein wie bei Epstein beschrieben.

                    Alles in allem bin ich wenig überzeugt von diesen Nomogrammen. Es fehlen zu viele Parameter und der Rest wird in einen Topf geworfen, geschüttelt und dann schaut man
                    mal was bei rauskommt....

                    LG
                    Wolfgang

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X