Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Meine Docetaxel-Therapie als Kastrationsresistenter

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    Lieber Lutz,

    auch von uns ein herzliches Dankeschön für deine Berichte.

    Großartig, dass deine Blutwerte während der Chemo nicht nur stabil bleiben, sondern sich in Teilen noch verbessert haben.
    Mögen neben den Thrombozyten insbesondere auch deine Erythrozyten anhaltend im grünen Bereich verbleiben.
    Dann sollten diese dein Wohlfühl-Sportprogramm nicht bremsen und alle guten Wünsche befördern.

    Keep rubberside down!

    Liebe Grüße
    Victor und Silvia
    https://de.myprostate.eu/?req=user&id=1097

    Kommentar


      #62
      Zitat von urosport Beitrag anzeigen
      Ich habe Säureblocker, Heilerde versucht, aber 1 oder 2 Protonenpumpenhemmer und das Sodbrennen war weg.
      Hi Karl, werde ich mal probieren.
      Aber da muss man wohl auch etwas vorsichtig sein:
      https://www.ndr.de/ratgeber/gesundhe...zu%20beruhigen.
      Liebe Grüße Lutz --- > Mein Profil bei myProstate < --- > Erlebnisberichte meiner Therapien <

      Kommentar


        #63
        Zitat von Advo024 Beitrag anzeigen
        Lieber Lutz,

        auch von uns ein herzliches Dankeschön für deine Berichte.

        Großartig, dass deine Blutwerte während der Chemo nicht nur stabil bleiben, sondern sich in Teilen noch verbessert haben.
        Mögen neben den Thrombozyten insbesondere auch deine Erythrozyten anhaltend im grünen Bereich verbleiben.
        Dann sollten diese dein Wohlfühl-Sportprogramm nicht bremsen und alle guten Wünsche befördern.

        Keep rubberside down!

        Liebe Grüße
        Victor und Silvia
        Liebe Silvia und Victor,
        Danke für die lieben Grüße.
        Ich genieße erstmal meine guten Werte und dass ich mich so gut fühle. Wir wissen ja, wie schnell sowas kippen kann.
        Und Victor wünsche ich eine weitere Verbesserung seiner Werte, damit die Lebensqualität, auch eure gemeinsame, ordentlich steigt
        Wie ich mich heute während der Infusion mit der netten Dame neben mir, die schon seit 20 Jahren unter dieser seltenen tödlichen Autoimmunkrankheit (Krankheitsname weiß ich jetzt nicht) leidet, unterhielt, merkte ich, dass die total positiv drauf war, obwohl sie auch in jedem Jahr noch zusätzliche längere Krankenhausaufenthalte zur Stabilisierung hat. Die hat mich echt beeindruckt. Sie meinte, dass der Onkologe sich immer ein Bein ausreisst, um neue Therapien für sie zu ermitteln, damit sie weiterleben kann. Einfach toll, dass es sowas auch gibt.
        Liebe Grüße Lutz --- > Mein Profil bei myProstate < --- > Erlebnisberichte meiner Therapien <

        Kommentar


          #64
          Grüner Tee bei Docetaxel?

          Gestern habe ich mal wieder im "Ersten Rat" gelesen und da steht auf Seite 179, dass man während der Chemo keinen grünen Tee trinken soll, weil das die Wirksamkeit der Chemo behindern soll. Der Link dazu zum Ärzteblatt bezieht sich aber auf den Wirkstoff "Bortezomib".
          Weiß da jemand noch mehr drüber? Das ist ja jetzt ein anderer Wirkstoff als Docetaxel.

          Ich frage danach, weil ich nach wie vor gerne grünen Tee trinke und jetzt etwas verunsichert bin. Mein Onkologe hatte mir dazu auch nichts gesagt, aber wir wissen ja, dass die Ärzte auch nicht Alles wissen.
          Liebe Grüße Lutz --- > Mein Profil bei myProstate < --- > Erlebnisberichte meiner Therapien <

          Kommentar


            #65
            Hallo Lutz,

            danke, dass Du mich auf diesen Passus im 1. R. aufmerksam machst. Der Hinweis auf den negativen Einfluss von Grüntee auf eine Chemotherapie ist schon lange darin, der Artikel im Ärzteblatt stammt vom Februar 2009. Ich habe ihn mir jetzt noch einmal durchgelesen. Die Überschrift "Grüner Tee kann Chemotherapie behindern" ist zu allgemein gehalten, die Aussage im Artikel sollte besser lauten "Grüner Tee kann eine bestimmte Chemotherapie behindern", und zwar eine, die uns gar nicht betrifft. In der nächsten Ausgabe des 1. R., auch "Basiswissen" genannt, wird die Aussage bezüglich Grünem Tee darum nicht mehr enthalten sein. Es gibt ja nicht einmal einen konkreten Verdacht, dass Therapien mit Docetaxel und Cabazitaxel auch beeinträchtigt werden.

            Ralf

            Kommentar


              #66
              Hallo Ralf,
              Danke für Deine superschnelle Reaktion
              Jetzt fühle ich mich gleich wieder besser. Ich trinke nämlich sehr gerne grünen Tee, aber auch andere Tees und Kaffee auch
              Liebe Grüße Lutz --- > Mein Profil bei myProstate < --- > Erlebnisberichte meiner Therapien <

              Kommentar


                #67
                Hallo,

                hier ein paar Neuigkeiten von meiner Therapie:

                Heute habe ich meine 5. Chemoinfusion erhalten. Meine Blutwerte haben sich zum letzten Mal leicht verschlechtert, sind aber noch in einem tolerierbaren Bereich.


                Als Nebenwirkungen der Docetaxel-Infusionen (Konzentration 50mg/qm Körperoberfläche, bei mir also insgesamt 100mg) im Abstand von 2 Wochen habe ich bisher registriert:


                1. Infusion: ein paar Tage später wurde ich für ein paar Tage von Übelkeit und Durchfall geplagt. Dagegen erhielt ich Medikamente, die ich dann aber gar nicht mehr brauchte, weil die Beschwerden in der zweiten Woche nach der Infusion wieder verschwanden.


                2. Infusion: ein paar Tage später hatte ich ständig Sodbrennen, Aufstoßen, die Speiseröhre brannte und die Zunge schmerzte. Etwas Besserung brachte der Verzicht auf Kaffee, die Einnahme von Luvos-Heilerde und täglich ein Naturjoghurt. Die Darmsanierung mit ProSymbioflor betreibe ich weiterhin. In der zweiten Woche nach der Infusion ließen dann diese Beschwerden nach. Ich bleibe aber weiter vorsichtig und trinke vorerst keinen Kaffee mehr.


                3. Infusion: ein paar Tage später oft Sodbrennen und Aufstoßen und die Zunge schmerzte wieder. Ich habe aber diesmal nicht komplett auf Kaffee verzichtet. Ab und zu eine Tasse ging noch gut. Und inzwischen ist mir der größte Teil meiner Kopfhaare ausgefallen, weshalb meine Haare vorsorglich auch schon komplett abrasiert wurden. Das hat sogar einen Vorteil hinsichtlich meiner Hitzeattacken: Das durch die Hitzewallungen auftretende starke Schwitzen am Kopf funktioniert durch die bessere, nicht mehr durch meine Haare behinderte, Verdunstungskühlung jetzt viel besser. Auch der Bartwuchs ist nur noch sehr, sehr schwach. Von mir aus kann der ganz wegbleiben, dann habe ich weniger Arbeit mit dem Rasieren


                4. Infusion: Sodbrennen nur noch ganz leicht und öfter Aufstoßen. Kaffee trinke ich nur noch selten, weil der das doch noch verstärkt. Die Füsse fühlen sich leicht taub an und das Gehen ist zu Beginn etwas mühsam, verbessert sich aber bei längerem Gehen wieder. Die Hände kribbeln etwas, aber ich habe dadurch keine Einschränkungen. Wichtig ist mir ja, dass ich eine gute Feinmotorik für Gartenarbeit und Basteln habe und auch gut meine geliebten Gitarren bespielen kann.
                Allgemein fühle ich mich oft müde und etwas schlapp, aber sobald ich mich viel bewege werde ich wieder munter.
                Mein Gewicht ist bisher ziemlich konstant geblieben bei mit ca. 90 kg bei 186cm Körpergröße. Das wird ja immer kontrolliert. Man soll während der Chemo ja möglichst nicht abnehmen.


                5. Infusion: das war heute. Mal gucken, was da so kommt. Wenn es so weitergeht, bin ich zufrieden. Krebsmarker PSA wird noch gar nicht gemessen. Das kommt erst später.
                Liebe Grüße Lutz --- > Mein Profil bei myProstate < --- > Erlebnisberichte meiner Therapien <

                Kommentar


                  #68
                  Hallo Lutz,

                  weiter so. Die PSA-Messung nach dem letzen Zyklus wird spannend. Da drücke ich dir ganz feste die Daumen.

                  WernerE

                  Kommentar


                    #69
                    Hallo Werner,
                    Danke für Deine guten Wünsche.
                    Du hast Recht, die Spannung steigt
                    Liebe Grüße Lutz --- > Mein Profil bei myProstate < --- > Erlebnisberichte meiner Therapien <

                    Kommentar


                      #70
                      Hi Lutz,

                      Das liest sich so, als ob du mit der Chemo gut zurecht kommst, freut mich.
                      Endlich lernen wir dich besser kennen, gemäß deiner Dosierungsang wissen wir, dass du 2 Quadratmeter Fläche, einnimmst

                      Dir weiterhin alles Gute,
                      Karl

                      Kommentar


                        #71
                        Hi Karl,
                        Danke für Deine guten Wünsche.
                        Die Berechnung der Körperoberfläche erscheint mir etwas merkwürdig. Das geht wohl nach Größe und Gewicht. Ich habe z.B. extrem lange Beine. Bei jemand, der bei gleicher Größe und Gewicht kurze Beine hat, müsste ja was Anderes rauskommen. Ist wohl mehr so eine "Pi mal Daumenberechnung", wo zur Vereinfachung der Dosierung bestimmt gern gerundet wird
                        Eigentlich müsste man 3D-gescannt werden. Aber so genau muss das Alles wohl nicht sein.
                        Hier gilt wohl auch der kostenreduzierende Grundsatz in der Technik: "Nicht so exakt wie möglich, sondern so genau wie nötig." Dir als Wirtschaftsexperten brauche ich das aber gar nicht zu erklären
                        Liebe Grüße Lutz --- > Mein Profil bei myProstate < --- > Erlebnisberichte meiner Therapien <

                        Kommentar


                          #72
                          Lutz, wichtig ist doch nur, dass du deine Ausmaße kennst und immer mit der schmalen Seite durch die Tür gehst.

                          Kommentar


                            #73
                            Zitat von urosport Beitrag anzeigen
                            Lutz, wichtig ist doch nur, dass du deine Ausmaße kennst und immer mit der schmalen Seite durch die Tür gehst.
                            Karl, genau! Darauf kommt es an
                            Liebe Grüße Lutz --- > Mein Profil bei myProstate < --- > Erlebnisberichte meiner Therapien <

                            Kommentar


                              #74
                              Oh je,

                              Ihr blödelt ja hier richtig rum.

                              Ich merke, es tut dir gut lieber Luzifer.

                              Mein Gott, oder wer auch immer, sollte uns unser Humor beschneiden?!

                              Ich weiss wer es früher gemacht hat,
                              aber der ist ja nun im Ruhestand, und sollte da auch bleiben.

                              Gruss
                              hartmut
                              http://de.myprostate.eu/?req=user&id=626&page=graphic

                              Kommentar


                                #75
                                Hi Hartmut,
                                wie heisst es so schön: "Lachen ist die beste Medizin." Das sollte man nicht vergessen, egal wie krank man ist
                                Liebe Grüße Lutz --- > Mein Profil bei myProstate < --- > Erlebnisberichte meiner Therapien <

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X