Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Statt Biopsie MRT ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    @ Hutschi + Bernardo. Seid Ihr sicher, hier im richtigen Thread zu sein ? Alles was Ihr hier postet betrifft mich nicht ! Ich hatte mit Alta-Klinik, MRT & Co. nichts zu tun , da ich nicht "Bernardo" bin ,OK ?.Bei mir war es einfacher: Stanzbiopsie ( 14 Stanzen) und jetzt Brachytherapie (76 Seeds) liegt hinter mir. Fühle mich nun sowohl psychisch wie physisch wohl, auch weil ich 2 Tage nach der OP so gut wie keine körperlichen Probleme habe.Die Ärzte der MHH haben TOP - Arbeit geleistet !
    Grüße vom
    Dieter

    Kommentar


      #47
      Hallo Dieter, wenn Du Dich nun erst angesprochen fühlst, hast Du den Thread unzureichend verfolgt. Seit diesem Link, den Hans-J. freundlicherweise eingestellt hat, gehört das dann Folgende zu diesem Thread, nämlich Bernardos Hinzufügung und Wolfhards Rückfrage wegen der eher beiläufigen Hinweise von Bernardo auf die ALTA-Klinik. Das Thema sollte damit abgeschlossen sein, denn Dir geht es mittlerweile den Umständen entsprechend gut. Wir hoffen alle für Dich, dass es nur noch vorwärts geht.

      "Achtung verdient, wer erfüllt, was er vermag"
      (Sophokles)

      Kommentar


        #48
        @ Bernardo

        Alle hier im Forum wollen mit ihren Postings über Ihre Erfahrungen berichten und somit Hilfestellung für erforderliche Entscheidungen geben. Man hat Dir mehrfach zu einer Stanzbiopsie geraten, der Du Dich mit Händen und Füßen widersetzt. Du schreibst dazu :"Dass Du nicht einfach losrennen und eine Biopsie machen lassen willst, nur weil der PSA -Wert hoch ist ."
        Wie wir lernen mußten, ist der PSA-Wert allein keine verläßliche Aussage bezüglich eines evtl. PK's. Da hilft zu einer verläßlichen Diagnose nach einer entsprechdenden Abklärung, der Du Dich ja in vielfältiger Weise schon unterzogen hast, einzig und allein die STANZBIOPSIE.Ob jemand sich dieser Prozedur unterziehen möchte, muß derjenige selbst entscheiden.Der Chor der Verweigerer ist groß, er soll selbst Ärzte mit einem PSA-Wert >10 als Mitglieder haben.Insoweit bist Du in guter Gesellschaft.Aber ein PSA-Wert >10 kann darauf hindeuten, dass der Krebs bereits die Kapsel durchbrochen hat.Heilungschancen sind dann kaum noch gegeben.Auch das kann man natürlich ignorieren, wenn man bereits auf die 80ig zugeht !
        Beste Grüße und nachdenkliche Ostern
        vom
        Dieter

        Kommentar


          #49
          Hallo Dieter, alles generell richtig, was Du schreibst. Mir ist eben auch noch mal aufgefallen, dass wohl das Alter von Bernardo unbekannt ist. Ich meine, er erwähnte mal am Telefon was von 58, wenn ich es richtig verstanden habe. In diesem Alter hätte ich mich wohl auch noch kundiger vor einer Biopsie gemacht. Ich habe das damals mit 68 Hals über Kopf - also das mit der Biopsie - über mich ergehen lassen. Es war eine wahrhaft eklige Angelegenheit, die mir aber immerhin dann die so oft hervorgehobene Sicherheit erbrachte, tatsächlich an Prostatakrebs erkrankt zu sein. Kein weiterer Kommentar von mir!

          Kommentar


            #50
            Hallo Hutschi ! Die Zahl "58" bezüglich seines Alters meine ich in irgendeinem Posting von Bernardo auch gelesen zu haben.Ich gestehe, dass auch ich Angst vor der Biopsie hatte und mich dagegen heftig gewehrt habe. Die umsomehr, als mein lokaler Urologe bei jedem Besuch und verändertem PSA-Wert etwas Anderes sagte als vorher.Ich bin dann durch einen glücklichen Umstand an einen wirklichen Fachmann ( Oberarzt einer medizinischen Hochschule) auf dem Gebiet der Urologie geraten.Dieser hat mir, nachdem er mich etwa 2 Stunden lang mit allen zur Verfügung stehenden Möglichkeiten untersucht hatte, auf meinen Hinweis, dass der PSA-Wert sogar gesunken war gesagt , dass dennoch der PSA-Wert in Verhältnis zur Größe der Prostata entschieden zu groß ist.Auch hat er mir auf einem Bild der Doppler-Sonographie eine Stelle gezeigt, die ein PK sein könnte.Er riet mir zu einer Biopsie, die er persönlich durchführen würde.Ich habe mich dieser unterzogen, weil ich Sicherheit haben wollte.Ehrlich gesagt, war diese Prozedur, der eine ausführliche Erläuterung der einzelnen Schritte voranging , weniger "schlimm" als ich gedacht habe.Das einzige , was man unterschwellig spürte, waren die (14) "Einschüsse" zur Probenentnahme.Das einzig "Schlimme" war die Entgegennahme des Ergebnisses, dass glücklicherweise im kurativen Bereich lag.(Gleason 3+3).Der von diesem Arzt empfohlenen Brachytherapie habe ich mich nun unterzogen.Jetzt sehen wir wieder etwas positiver in die Zukunft !
            Grüße vom
            Dieter

            Kommentar


              #51
              Etwas was jetzt überhaupt nicht hierher gehört:

              habe schon mehrfach (nach Euren Hinweisen) mein Alter versucht in der Biografie einzugeben.
              Eben gerade wieder.
              Gebe das Geb-Datum ein und speichere das.
              Aber es wird nicht angezeigt.

              Vielleicht kann mir ein mitlesender Admin per PN hierbei einen Tipp geben warum dies nicht geht bzw. nicht angenommen wird.

              Alter ist wie von Hutschi genannt korrekt, also Baujahr 1952.

              VG
              Bernardo

              Kommentar


                #52
                Hallo Bernardo, bitte oben rechts auf Einstellungen klicken und dann links auf Profil. Dann kommst Du automatisch wieder in die Profileingaben, zumindest ist mir das eben gelungen. Ich habe allerdings keine Veränderungen vorgenommen. Wichtig ist aber am Ende der Eingaben ganz unten noch anzuklicken, damit die Ergänzungen oder Änderungen auch gespeichert werden.

                "Manchmal, wenn ich darüber nachdachte, welch gewaltige Konsequenzen aus kleinen Dingen resultieren - aus einer zufälligen Bemerkung, einem Schulterklopfen oder ein paar hingeworfener Münzen an einem Zeitungsstand - , bin ich versucht zu denken, dass es gar keine kleinen Dinge gibt"
                (Bruce Barton, amerikanischer Autor)

                Kommentar


                  #53
                  Der Anfang dieses meines Threads hat den Titel : " Statt Biopsie MRT" ?. Ich habe die vielen Postings dazu, aus denen ich viel gelernt habe, so verstanden, dass eine MRT niemals eine Stanzbiopsie ersetzen kann, weil nur durch eine solche eine schlüssige Abklärung, ob PK oder nicht , erfolgen kann. Nun lese ich im neuen Profil von "Bernardo", dass in einem Meeting von Professoren und Ärzten allein aufgrund der Daten der MRT gesichert festgestellt werden konnte, dass hier ein PK definitiv ausgeschlossen werden kann.Es ist also doch so, dass eine MRT eine Stanzbiopsie ersetzen kann, oder habe ich da irgendetwas falsch verstanden ?
                  Grüße vom verunsicherten
                  Dieter

                  Kommentar


                    #54
                    Lieber Dieter,
                    lasse Dich durch solche Anwandlungen nicht verunsichern:
                    30.03.2010
                    Auswertung MRT's.....
                    - definitiv kein CA-Herd vorhanden
                    - Biopsie zum jetzigen Zeitpunkt definitiv nicht angezeigt (nur wenn PSA-Wert entsprechend ansteigt)
                    Das wird "definitiv" kein Radiologe so gesagt haben, nicht bei einer Prostata! Es ist durchaus möglich nochmal ein bis zwei PSA-Messungen hier abzuwarten, weil im MRS die Cholinanreicherung nicht eindeutig ist. Einen Tumor aufgrund dessen ausschließen, kann auch der beste Radiologe nicht!

                    Gruß Heribert

                    Vollständige PK-Historie seit 2005 bei
                    myProstate.eu
                    Menschen sind Engel mit nur einem Flügel.
                    Sie müssen sich umarmen um fliegen zu können.



                    (Luciano de Crescenzo)

                    Kommentar


                      #55
                      Zitat von D-F-J.Su Beitrag anzeigen
                      Der Anfang dieses meines Threads hat den Titel : " Statt Biopsie MRT" ?. Ich habe die vielen Postings dazu, aus denen ich viel gelernt habe, so verstanden, dass eine MRT niemals eine Stanzbiopsie ersetzen kann, weil nur durch eine solche eine schlüssige Abklärung, ob PK oder nicht , erfolgen kann.

                      Hallo Dieter,
                      fängst du jetzt auch noch an. Heribert hat es dir doch schon im Beitrag Nr. 2 mitgeteilt.
                      Nun lese ich im neuen Profil von "Bernardo", dass in einem Meeting von Professoren und Ärzten allein aufgrund der Daten der MRT gesichert festgestellt werden konnte, dass hier ein PK definitiv ausgeschlossen werden kann.Es ist also doch so, dass eine MRT eine Stanzbiopsie ersetzen kann, oder habe ich da irgendetwas falsch verstanden ?
                      Grüße vom verunsicherten
                      Dieter
                      Um volle Klarheit zu erhalten, ist sie notwendig.

                      Gruß premme
                      Daten und Berichte unter: www.myprostate.eu/?req=user&id=84&page=report

                      Kommentar


                        #56
                        Zitat von Heribert Beitrag anzeigen
                        Lieber Dieter,
                        lasse Dich durch solche Anwandlungen nicht verunsichern:

                        Das wird "definitiv" kein Radiologe so gesagt haben, nicht bei einer Prostata! Es ist durchaus möglich nochmal ein bis zwei PSA-Messungen hier abzuwarten, weil im MRS die Cholinanreicherung nicht eindeutig ist. Einen Tumor aufgrund dessen ausschließen, kann auch der beste Radiologe nicht!

                        Gruß Heribert
                        Hallo Heribert ! Danke für Dein Posting.Der Fall "Bernardo" bleibt also doch bezüglich "PK" bis auf Weiteres ungeklärt. Was mich stutzig macht, ist der in Verhältnis zur Größe der Prostata von
                        B. sehr hohe PSA-Wert von > 8. Das war bei mir ähnlich.Das hat mein Urologe ( leitender Oberarzt Urologie der MHH ) mit als Empfehlung für eine Biopsie angeführt !
                        Viele Grüße vom
                        Dieter

                        Kommentar


                          #57
                          Zitat von premme Beitrag anzeigen
                          Um volle Klarheit zu erhalten, ist sie notwendig.

                          Gruß premme
                          Hallo premme ! Danke für Dein Posting. Unter Bezugnahme auf Deine Bemerkung : "Jetzt fängst Du auch noch an ", möchte ich nur sagen, dass ich meine Stanzbiopsie längst hinter mir und meine 76 Seeds bereits "intus" habe. Alles klar ? :-)
                          Beste Grüße vom
                          Dieter

                          Kommentar


                            #58
                            Zitat von D-F-J.Su Beitrag anzeigen
                            Hallo premme ! Danke für Dein Posting. Unter Bezugnahme auf Deine Bemerkung : "Jetzt fängst Du auch noch an ", möchte ich nur sagen, dass ich meine Stanzbiopsie längst hinter mir und meine 76 Seeds bereits "intus" habe. Alles klar ? :-)
                            Beste Grüße vom
                            Dieter
                            Jetzt ist die 6. Woche mit den Seeds vorbei und die Nachschau war fällig. Ergebnis :Nieren und Blase einwandfrei , selbst ohne Pressen vollständige Blasenentleerung möglich.Keine Nykturie.
                            Seeds lt. CT alle noch in der richtigen Position.Bin mit meiner Entscheidung zur LDR-Brachytherapie sehr zufrieden ! :-)
                            Beste Grüße vom
                            Dieter

                            Kommentar


                              #59
                              Hallo Dieter,
                              freu mich für dich mit.
                              Mein Beitrag: "fängst du jetzt auch noch an", bezog sich auf Bernardo. War von mir falsch platziert. Entschuldigung.

                              Gruß premme
                              Daten und Berichte unter: www.myprostate.eu/?req=user&id=84&page=report

                              Kommentar


                                #60
                                Danke Dir herzlich für Deine positive Anteilnahme. Zu Deinem vorherigen Beitrag :So etwas habe ich mir schon gedacht . Kein Problem !
                                Beste Grüße vom
                                Dieter
                                Auch meine Werte und Berichte unter " www.myprostate.eu LDR-Brachy (Dieter F.)"

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X