Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

PSA Wert schwankend hoch

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Vielen lieben Dank für die sehr beruhigende Antwort. Mein OP-Termin wurde leider letzte Woche wegen Krankheit abgesagt. Ich bekomme voraussichtlich einen neuen Termin im März.

    Kommentar


      #47
      Hallo,

      ich habe die Wartezeit genutzt und eine Zweitmeinung eingeholt. Der Arzt hat alternativ die Photodynamische Therapie als noch schonender als IRE empfohlen und argumentiert, dass damit die Prostata etwas "sanfter" aber weiträumiger als bei IRE behandelt würde. Falls das MRT was übersehen hätte wäre das trotzdem im Wirkungsbereich. Ich habe hier leider keine Erfahrungen dazu gefunden. Ist das Tookad und hat das jemand schon mal machen lassen und kann was über die Nebenwirkungen berichten?

      Vielen Dank

      Kommentar


        #48
        Ich habe letzte Woche die IRE Behandlung hinter mich gebracht. Aus Patientensicht würde ich das vom Ablauf und den Nachwirkungen bei mir wie eine Biopsie einschätzen. Also gut verträglich und auszuhalten. Eine Woche später hat Anfang der Woche mein Urologe den PSA Wert bestimmt. Er ist von 9 auf 7,46 gefallen. In 3 Monaten dann der nächste PSA. Ich bin gespannt wie sich der PSA entwickelt und wie ich das verarbeitet bekomme.

        Kommentar


          #49
          Hallo Enno,

          Ein grosser Schritt für Dich ist gemacht ! Der PSA Wert ist schon nach einer Woche gefallen, auch gut. Ist ja völlig unmöglich, in der kurzen Zeit schon auf die erhofften 2-4 ng/mL zu fallen.
          Erst mal ganz entspannt die weiteren PSA Werte abwarten, und das Leben geniessen!

          Heinrich
          Meine PCa-Geschichte:
          https://myprostate.eu/?req=user&id=864

          Kommentar


            #50
            Zitat von tritus59 Beitrag anzeigen
            Hallo Enno,

            Ein grosser Schritt für Dich ist gemacht ! Der PSA Wert ist schon nach einer Woche gefallen, auch gut. Ist ja völlig unmöglich, in der kurzen Zeit schon auf die erhofften 2-4 ng/mL zu fallen.
            Erst mal ganz entspannt die weiteren PSA Werte abwarten, und das Leben geniessen!

            Heinrich
            Vielen lieben Dank. Nach dem Eingriff habe ich erst wirklich wahrgenommen in welchem Tunnel mit welch düsteren Wolken ich war. Bei der Entlassung wurde es wieder hell und ich habe Lebensfreude gespürt. Erst dadurch habe ich gemerkt wie eingetrübt ich vorher war. Genießen will noch nicht so richtig gelingen. Dafür sind die 3 Monatsintervalle für mich schon sehr enge Stresspunkte. Der Urologe macht dann immer einen Termin für Blut abnehmen und einen weiteren für die Besprechung des Ergebnisses. Das "bläht" das emotional für mich auf. Es wird noch einige Zeit brauchen, bis ich dem Ganzen vertraue und damit gelassen umgehe. Das ist wohl einer der Nachteile einer fokalen Therapie. Da wurde nichts rausgeschnitten und ich habe auch keine Nebenwirkungen wie bei einer Strahlentherapie. Damit fragt das Unterbewusstsein regelmäßig ob das wirklich wirksam sein kann und auch alles erwischt wurde. Im Oktober bekomme ich noch mal ein MRT und eine Biopsie zur Kontrolle. Wenn da nichts mehr gefunden wird atme ich dann wirklich durch.

            Kommentar


              #51
              Freitag wurde der PSA mit 4,51 bestimmt. Morgen hab ich das Gespräch mit dem Urologen dazu. Ist noch nicht im Normbereich aber ich bin sehr froh, dass dieser große Schritt passiert ist.

              Kommentar


                #52
                4.9 war der PSA 4,3. Habe auch zur Kontrolle ein MRT bekommen. Das Ergebnis kommt nächste Woche.

                Kommentar


                  #53
                  Hallo Enno,

                  scheint ja in die richtige Richtung zu gehen!

                  Ich wiederhole mal die Frage, die hier schon mehrfach gestellt wurde: wo hast Du die IRE Behandlung machen lassen?

                  LG
                  Wolfgang

                  Kommentar


                    #54
                    Zitat von Wolfgang1965 Beitrag anzeigen
                    Hallo Enno,

                    scheint ja in die richtige Richtung zu gehen!

                    Ich wiederhole mal die Frage, die hier schon mehrfach gestellt wurde: wo hast Du die IRE Behandlung machen lassen?

                    LG
                    Wolfgang
                    In Göttingen.

                    Kommentar


                      #55
                      MRT war ohne weiteren Befund. Als nächstes soll der behandelte Bereich noch mal zur Kontrolle biopsiert werden.

                      Kommentar


                        #56
                        Biopsie wird vermutlich gemacht, weil sie damit in Göttingen eine Studie füllen. Eine Kontrollbiopsie ohne auffälliges mpMRT oder PET/CT oder PSA-Dynamik ist auch bei anderen Therapien nicht vorgesehen (z. B. Brachy). Meine Nachsorge hatte ich in Beitrag #45 oben konkretisiert.

                        Kommentar


                          #57
                          Zitat von MartinWK Beitrag anzeigen
                          Biopsie wird vermutlich gemacht, weil sie damit in Göttingen eine Studie füllen. Eine Kontrollbiopsie ohne auffälliges mpMRT oder PET/CT oder PSA-Dynamik ist auch bei anderen Therapien nicht vorgesehen (z. B. Brachy). Meine Nachsorge hatte ich in Beitrag #45 oben konkretisiert.
                          Vielen Dank. Das kann sein. Es handelt sich um eine Studie. Allerdings ist mein Psa nach 6 Monaten
                          mit 4,3 noch recht hoch wenn ich das mit anderen Verläufen auf myprpstate.Eu vergleiche. Die waren zu dem Zeitpunkt alle unter 2 z.T. Unter 1. Termin ist nächsten Freitag. Mal schauen wann die Ergebnisbesprechung ist. Die haben mir schon klargemacht entweder funktioniert Ire oder nicht und wenn nicht muss das Verfahren gewechselt werden.

                          Kommentar


                            #58
                            Zitat von Enno1234 Beitrag anzeigen
                            Vielen Dank. Das kann sein. Es handelt sich um eine Studie. Allerdings ist mein Psa nach 6 Monaten
                            mit 4,3 noch recht hoch wenn ich das mit anderen Verläufen auf myprpstate.Eu vergleiche. Die waren zu dem Zeitpunkt alle unter 2 z.T. Unter 1. Termin ist nächsten Freitag. Mal schauen wann die Ergebnisbesprechung ist. Die haben mir schon klargemacht entweder funktioniert Ire oder nicht und wenn nicht muss das Verfahren gewechselt werden.
                            In dem MRT Bericht stand "unveränderte Darstellung der Liason". PSA bei der Berichtsbesprechung war 5,1. Biopsie habe ich heute ambulant gemacht. Ergebnis soll in 7-10 Tage da sein. Dann gibt es hoffentlich Klarheit ob das noch am heilen sind oder der Krebs noch da ist.

                            Kommentar


                              #59
                              Meiner Erfahrung nach ist die Prostata nach der IRE nicht nur verkleinert und der Tumor weg oder zumindest stark verkleinert, sondern auch "geschockt" (der Arzt nennt sowas ein "Trauma"). Es setzt ein Heilungsprozess ein und es wird Fettgewebe gebildet, was sich bestimmt über 6-12 Monate hinzieht (je nach Umfang der Behandlung - guter Indikator dafür: Anzahl der Elektroden). Der PSA sinkt daher schnell auf einen Nadir und steigt dann wieder an bis zum Ende des Heilungszeitraums. Dort wird er (hoffentlich) stabil. Wobei die Prostata sich regenerieren kann und auch eine BPH weitergeht; daher ist weniger Nadir+2,0 (analog RT) entscheidend als die Verdoppelungszeit. Als fokal Behandelter ist man letztlich wieder in AS und VZ<3 Jahre wäre dann ein Kriterium für eine Bildgebung. Da die Hypothese lautet: "kein Tumor mehr" würde ich das strenger fassen und VZ<4 Jahre ansetzen.

                              Kommentar


                                #60
                                Zitat von MartinWK Beitrag anzeigen
                                Meiner Erfahrung nach ist die Prostata nach der IRE nicht nur verkleinert und der Tumor weg oder zumindest stark verkleinert, sondern auch "geschockt" (der Arzt nennt sowas ein "Trauma"). Es setzt ein Heilungsprozess ein und es wird Fettgewebe gebildet, was sich bestimmt über 6-12 Monate hinzieht (je nach Umfang der Behandlung - guter Indikator dafür: Anzahl der Elektroden). Der PSA sinkt daher schnell auf einen Nadir und steigt dann wieder an bis zum Ende des Heilungszeitraums. Dort wird er (hoffentlich) stabil. Wobei die Prostata sich regenerieren kann und auch eine BPH weitergeht; daher ist weniger Nadir+2,0 (analog RT) entscheidend als die Verdoppelungszeit. Als fokal Behandelter ist man letztlich wieder in AS und VZ<3 Jahre wäre dann ein Kriterium für eine Bildgebung. Da die Hypothese lautet: "kein Tumor mehr" würde ich das strenger fassen und VZ<4 Jahre ansetzen.
                                Vielen Dank für die Erläuterung. Mein Urologe hat mit IRE nicht wirklich Erfahrung, der Operateur ist nicht mehr in der Klinik und die Ärzte im Krankenhaus haben eine spezielle Art zu informieren. Damit kann ich gut was anfangen. Mich besorgt halt einfach die absolute Höhe des Wertes - hätte ihn niedriger erwartet. Aber ich hoffe jetzt einfach mal, dass die Reparatur noch im Gange ist.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X