Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Leuprolin 11,25 Fertigspritze mit Implantat

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Hallo,

    Hier im Forum gibt es jedoch Fälle, denen eine Kombination aus HT und früher Chemo sehr gut geholfen hat, und zwar über Zeiträume von mehr als 5 Jahren.
    mein Urologe bevorzugt die Chemo als 1.Wahl, die meisten würden die sehr gut vertragen.
    bei versagen von der ADT + Zytiga käme die ja zum Einsatz.
    bei PSA Anstieg kann es dann los gehen, bei welchem PSA Wert ?
    und sollte es vorher nochmal ein PSMA PET sein ?
    als Mitglied der GKV wäre die Chemo ja sowieso als erstes dran.

    lg
    Adam

    Kommentar


      #32
      Zitat von Georg_ Beitrag anzeigen
      Ich denke man sollte nach einer Lu-177 Therapie mit Hormontherapie weitermachen, das macht man nach einer IMRT Bestrahlung ja auch.
      Es gibt jedoch einen entscheidenden Unterschied zwischen der IMRT und Liganden. Die IMRT wird für ein komplettes Absterben von Tumorzellen im bestrahlten Areal dosiert. Die Ligandentherapie hingegen braucht laut deiner sehr informativen Tabelle aus Posting #20 100-2000 "number of hits to kill cells." Man kann vermuten, dass Tumorzellen mit zusätzlichen Schäden ihrer DNA überleben. Möglicherweise fallen hierbei Gene fort, die das Wachstum bisher noch bremsten. Das würde erklären, warum Tumoren nach anfänglichen Erfolgen in Einzelfällen so rasant weiterwachsen.

      Ist vielleicht nur meine naive Laienvorstellung, aber ich würde beim gegenwärtigen Stand der Forschung eine Ligandentherapie nicht vor einer Hormontherapie machen wollen.
      Nur der Wechsel ist bestaendig.

      Kommentar


        #33
        Zitat von adam 60 Beitrag anzeigen
        die Verdoppelungszeit liegt jetzt mit Leuprolin bei 3,6 Monaten.
        ich würde es nicht mehr nehmen, sondern das Präparat wechseln.
        Adam, der Testosteronwert ist bei Manfred immer noch <0.2 ng/mL. Es gibt dann keinen Grund die Spritze zu wechseln. Was sicher sehr bald ansteht ist die Hinzunahme von einem Zweitlinien Hormontherapiemedikament.

        Heinrich
        Meine PCa-Geschichte:
        https://myprostate.eu/?req=user&id=864

        Kommentar


          #34
          Hallo,

          Testosteronwert ist bei Manfred immer noch <0.2 ng/mL.
          das hatte ich doch auch geschrieben.
          was spricht dagegen das Präparat zu wechseln.
          wird ja öfters gemacht , vielleicht wirkt ja das andere dann noch.

          lg
          Adam

          Kommentar


            #35
            Adam, die Wirkung der Spritze ist "nur" die Testosteronabsenkung, und dieses erfüllt sie immer noch sehr gut mit <0.2 ng/mL. Was will man denn mit einem anderen Präparat erreichen ? Der Testosteronwert wird nicht mehr deutlich weiter fallen. Er ist schon tief genug.
            Man wechselt das Präparat eigentlich nur, wenn die Testosteronabsenkung ungenügend ist, also > 0.2 ng/mL oder man es nicht gut verträgt. Sind Dir denn solche Fälle bekannt, wo ein Wechsel noch merklich was gebracht hat?
            Es spricht absolut nichts dagegen, warum man jetzt in den nächsten 1-2 Monaten bei ca. PSA 2 ng/mL nicht ein Zweitlinienhormonpräparat hinzunehmen sollte. Das wirkt mit Sicherheit viel besser als jedes andere Spritzenpräparat und ist so auf der sicheren Seite.

            Grüsse
            Heinrich
            Meine PCa-Geschichte:
            https://myprostate.eu/?req=user&id=864

            Kommentar


              #36
              Zitat tritus59
              Die Wirkung der Spritze ist "nur" die Testosteronabsenkung
              Lieber Heinrich,

              das wurde mir in der UNI Kiel und von meinem Kieler Urologen Prof. S. etwas anders erklärt.
              Die Spritze ist nicht nur für die Testosteronabsenkung zuständig.
              Es ist zwar das Hauptbegehren einer ADT Spritze, aber es sollen noch andere Inhaltsstoffe (nicht nur Hilfsmittel) zur Tumorbekämpfung vorhanden sein.

              Ich bin einer aus Adams Gedächtnis, der die Spritze nach 6 Monaten mit Erfolg gewechselt hat. Mein PSA senkte sich von 3.5 auf 0.34.
              Das Testosteron lag bei mir zwischen die 0.20 u. 023 ng/ml.

              Mmmhh, ich bin da nicht so gut informiert, wie du oder andere.
              Ich habe es einfach mal so weiter gegeben, was mir gesagt wurde.
              Mein Urologe hatte sich u.a. in Verbindung mit der UNI gesetzt, und lange nach der richtigen Spritze gesucht.
              Nach 3 Tagen Wartezeit bekam ich dann die Pamorelin LA 11.25 mg in dem Arm gesetzt.
              Vorher hatte ich die Trenantone 1.25 mg im Bauch bekommen.

              Trenantone hatte bei mir nicht mehr gewirkt!

              Gruss
              hartmut
              http://de.myprostate.eu/?req=user&id=626&page=graphic

              Kommentar


                #37
                Servus Hartmut (mein Käpt`n)

                Liebr Hartmut, erklär mir das mal genauer: Darolutamid 1200 mg mit Einbeziehung einem Tumorboard der UNI.

                Ich kann damit nichts anfangen "ggg"

                Manfred, Grüße auch an die anderen, du weißt schon wenn ich meine !!!
                https://de.myprostate.eu/?req=user&id=107

                Kommentar


                  #38
                  tritus59
                  lieber Heinrich, hast mich wieder ein bisschen aufgebaut. Die Hochwissenschaften Beiträge schätze ich, kann jedoch nichts damit anfangen.

                  Wünsche dir einen schönen Sonntag

                  Manfred
                  https://de.myprostate.eu/?req=user&id=107

                  Kommentar


                    #39
                    Lieber Heinrich,

                    Man wechselt das Präparat eigentlich nur, wenn die Testosteronabsenkung ungenügend ist, also > 0.2 ng/mL
                    damit hast Du recht.
                    ich meinte das mal gelesen zu haben, bei PSA Anstieg Medikamentenwechsel, aber das war falsch.
                    das Präparat wurde gewechselt weil die Testo Absenkung nicht mehr funktioniert hat.
                    hab Dir durch das Geschreibsel etwas von Deiner Zeit gestohlen. (:-(.
                    sorry mein Lieber.

                    lg

                    Adam

                    Kommentar


                      #40
                      Moin Hartmut,

                      Ich bin einer aus Adams Gedächtnis, der die Spritze nach 6 Monaten mit Erfolg gewechselt hat.
                      ich habe die Spritze mehrfach gewechselt, aber kein Präparat konnte das Testo unter 0,2 ng/ml bringen. (war halt ein Versuch )
                      musste das zusätzlich Abiraterone nehmen. ( damit dann Testo unter 0,2 ng/ml und gleichzeitig schnellen PSA Abfall bis auf 0,01 ng/ml.)
                      wahrscheinlich muss Manfred auch aufstocken mit Abi oder Enza.

                      lg
                      Adam

                      Kommentar


                        #41
                        8 Jahre hab ich schon PK. Mit OP, Bestrahlung und Hormonentzug und habe noch nie den Wert von Testosteron abgefragt oder bekommen. Habe ich da was versäumt? Oder lebt es sich leichter, wenn man den Wert nicht weiß?
                        Immer positiv denken!!!

                        http://de.myprostate.eu/?req=user&id=814

                        Kommentar


                          #42
                          Moin Michi,

                          habe noch nie den Wert von Testosteron abgefragt oder bekommen. Habe ich da was versäumt?
                          bei Dir wirkt ja die Spritze nicht mehr, in diesem Fall sollte man das Testosteron abfragen.
                          ist das Testo angestiegen auf zb. 0,5 ng/ml wird ein Medikamentenwechsel stattfinden.
                          ist das Testo unter 0,2 ng/ml wirst Du wahrscheinlich zusätzlich noch Abi oder Enza bekommen.

                          lg
                          Adam

                          Kommentar


                            #43
                            Zitat von tritus59 Beitrag anzeigen
                            Das Leuprolin wirkt eben schon noch weiter, der Testosteron Wert ist nach wie vor im grünen gewünscht tiefen Bereich. Damit wird weiterhin ein grosser Teil der Tumorzellen in Schach gehalten. Der jetzige Anstieg des PSA Wertes wird jetzt durch eine noch kleinere Anzahl von Tumorzellen angetrieben, welche gelernt haben auch bei diesem niedrigen Testosteronwert zu gedeihen. Im PET sind sie noch nicht sichtbar, weil sie noch zu klein sind.
                            Heinrich, damit hast du grundsätzlich Recht und diese Vorgehensweise, nämlich die ADT auch bei einem erneuten Anstieg des PSAs unter der ADT weiterlaufen zu lassen, scheint dem Standard zu entsprechen. Ich finde diese Logik jedoch spätestens dann erstaunlich, wenn der PSA unter der ADT schneller steigt als zuvor. Wie sollte er das, wenn nicht die überwiegende Mehrheit eben nicht mehr auf die ADT anspricht? In wieweit also die weitere Anwendung beispielsweise von Leuprolin tatsächlich Vorteile bietet, ist glaube ich nicht besonders gut erforscht. Wir hatten das kürzlich in einem anderen Thread diskutiert. Es mag daran liegen, dass Mittel zur Erforschung der Wirksamkeit eines nicht mehr wirksamen Medikaments eher knauserig vergeben werden.

                            Jedenfalls fällt mir bei Manfred eine kürzere Verdopplungszeit auf, als noch in 2019.

                            Gruß Karl
                            Nur der Wechsel ist bestaendig.

                            Kommentar


                              #44
                              Zitat von Hartmut S Beitrag anzeigen
                              Mein Urologe hatte sich u.a. in Verbindung mit der UNI gesetzt, und lange nach der richtigen Spritze gesucht.
                              Nach 3 Tagen Wartezeit bekam ich dann die Pamorelin LA 11.25 mg in dem Arm gesetzt.
                              Vorher hatte ich die Trenantone 1.25 mg im Bauch bekommen.
                              Trenantone hatte bei mir nicht mehr gewirkt!
                              Lieber Hartmut,

                              Bei Dir wurde schliesslich mit Darolutamid ergänzt, was dann den entscheidenenden Unterschied ausmachte. Der Testosteronwert unter Trenantone war grad knapp an der Grenze des angestrebten Bereichs <0.2 ng/mL oder sogar leicht darüber, nicht grad super. Man hätte ev. schon früher ein Medikamentenwechsel in Betracht ziehen können. Der PSA Wert stieg ja erst einmal gemächlich an. Es gibt leichte Unterschiede in der Wirksamkeit der Spritzen auf den Testosteronwert. Da gibt es einmal etwas unterschiedliche Substanzen, aber auch die von Dir erwähnten Hilfsstoffe. Es sind wirklich nur Hilfsstoffe, keine gegen den Tumor wirksame, Diese können ev. auch einen Einfluss haben auf die Verfügbarkeit des Medikaments (aber auch zu Unverträglichkeiten führen können. Du erinnerst Dich sicher noch an Konrad mit seiner ersten Spritze. 1 Monat Übelkeit und Erbrechen). Mit Ausprobieren hätte man vielleicht eines gefunden, das den Testosteronwert doch noch klarer unter 0.2 ng/mL brachte. Das jetzt verwendete Pamorelin mag vielleicht etwas besser gewesen sein als alleinige Therapie, der PSA Wert wäre wohl trotzdem gestiegen. Unter Darolutamid sind solche kleinen Unterschiede der LHRH Agonisten völlig egal. Es ist sogar umstritten, ob man den LHRH Agonoisten überhaupt noch zusätzlich braucht (bezugnehmend auf parallel geschrieben Antwort von Karl)

                              Heinrich
                              Zuletzt geändert von tritus59; 12.02.2023, 11:51. Grund: Meinen Namen richtiggestellt
                              Meine PCa-Geschichte:
                              https://myprostate.eu/?req=user&id=864

                              Kommentar


                                #45
                                Lieber Heinrich,

                                ok, dann nehme ich das mal so hin.
                                Mag sein das diese kleinen Unterschiede in der Höhe des Testos etwas ausmachen.
                                Wie geschrieben, Ihr seid die Profis, nicht nur in der ADT Therapie.

                                Aaaaber, Darolutamid habe ich durchgehend genommen!
                                Es hatte keine Wirkung mehr bei mir.

                                Gruss
                                hartmut
                                http://de.myprostate.eu/?req=user&id=626&page=graphic

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X