Hallo Karl,
Über das Verhältnis von den immer noch von der ADT kontrollierten Teil zu dem sich vermehrenden Anteil kann ich auch nur spekulieren. Das verändert sich ja auch komplett über die Zeit. Gewiss ist nur, zu Beginn ist der allergrösste Teil durch die ADT kontrolliert, daher tiefer PSA Wert. Dann lernen einige Zellen hormonresistet zu werden und vermehren sich. Das heisst, im Laufe der Zeit werden sie die Mehrheit übernehmen. Die hormonunabhängigen Zellen werden i.d. Regel schneller wachsen. Von daher scheint mir eine kürzere VZ jetzt logisch. Je weiter die Zellen in ihrer Entartung fortschreiten, desto kürzer wird i.d.R. auch ihre VZ. Ganz zu Beginn so Jahr 2011 - 2014 lag sie bei über einem Jahr, jetzt liegt sie bei 3.5 Monate, allerdings kann nur 1 Wert berücksichtigt werden (im Jahr 2019 ca. 5 Monate).
Wie Du richtig schreibst, gibt es bisher keine gesicherte Erkenntnis, ob es die Spritze immer noch braucht, wenn ein Zweitlinienmedikament dazukommt. Darüber läuft die Studie EMBARK, wie von Georg erwähnt.
Ahhhhh, neueste Eilmeldung: Wie ich grad jetzt von Hartmut neuestem Post sehe, haben wir grad die erste Einzelfallstudie, wo gezeigt wurde, dass es doch noch ein LHRH Antagonisten braucht, zusätzlich zum Darolutamid !!!
Heinrich
Über das Verhältnis von den immer noch von der ADT kontrollierten Teil zu dem sich vermehrenden Anteil kann ich auch nur spekulieren. Das verändert sich ja auch komplett über die Zeit. Gewiss ist nur, zu Beginn ist der allergrösste Teil durch die ADT kontrolliert, daher tiefer PSA Wert. Dann lernen einige Zellen hormonresistet zu werden und vermehren sich. Das heisst, im Laufe der Zeit werden sie die Mehrheit übernehmen. Die hormonunabhängigen Zellen werden i.d. Regel schneller wachsen. Von daher scheint mir eine kürzere VZ jetzt logisch. Je weiter die Zellen in ihrer Entartung fortschreiten, desto kürzer wird i.d.R. auch ihre VZ. Ganz zu Beginn so Jahr 2011 - 2014 lag sie bei über einem Jahr, jetzt liegt sie bei 3.5 Monate, allerdings kann nur 1 Wert berücksichtigt werden (im Jahr 2019 ca. 5 Monate).
Wie Du richtig schreibst, gibt es bisher keine gesicherte Erkenntnis, ob es die Spritze immer noch braucht, wenn ein Zweitlinienmedikament dazukommt. Darüber läuft die Studie EMBARK, wie von Georg erwähnt.
Ahhhhh, neueste Eilmeldung: Wie ich grad jetzt von Hartmut neuestem Post sehe, haben wir grad die erste Einzelfallstudie, wo gezeigt wurde, dass es doch noch ein LHRH Antagonisten braucht, zusätzlich zum Darolutamid !!!
Heinrich
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