Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Leuprolin 11,25 Fertigspritze mit Implantat

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Hallo Karl,

    Über das Verhältnis von den immer noch von der ADT kontrollierten Teil zu dem sich vermehrenden Anteil kann ich auch nur spekulieren. Das verändert sich ja auch komplett über die Zeit. Gewiss ist nur, zu Beginn ist der allergrösste Teil durch die ADT kontrolliert, daher tiefer PSA Wert. Dann lernen einige Zellen hormonresistet zu werden und vermehren sich. Das heisst, im Laufe der Zeit werden sie die Mehrheit übernehmen. Die hormonunabhängigen Zellen werden i.d. Regel schneller wachsen. Von daher scheint mir eine kürzere VZ jetzt logisch. Je weiter die Zellen in ihrer Entartung fortschreiten, desto kürzer wird i.d.R. auch ihre VZ. Ganz zu Beginn so Jahr 2011 - 2014 lag sie bei über einem Jahr, jetzt liegt sie bei 3.5 Monate, allerdings kann nur 1 Wert berücksichtigt werden (im Jahr 2019 ca. 5 Monate).

    Wie Du richtig schreibst, gibt es bisher keine gesicherte Erkenntnis, ob es die Spritze immer noch braucht, wenn ein Zweitlinienmedikament dazukommt. Darüber läuft die Studie EMBARK, wie von Georg erwähnt.

    Ahhhhh, neueste Eilmeldung: Wie ich grad jetzt von Hartmut neuestem Post sehe, haben wir grad die erste Einzelfallstudie, wo gezeigt wurde, dass es doch noch ein LHRH Antagonisten braucht, zusätzlich zum Darolutamid !!!

    Heinrich
    Meine PCa-Geschichte:
    https://myprostate.eu/?req=user&id=864

    Kommentar


      #47
      Zitat von Hartmut S Beitrag anzeigen
      Aaaaber, Darolutamid habe ich durchgehend genommen!
      Es hatte keine Wirkung mehr bei mir.
      Lieber Hartmut, bist Du da so sicher ? Dass Darolutamid keine Wirkung mehr zeigt, Trenantone vorher auch nicht mehr, nur Pamorelin bleibt bei Dir als Wunderwaffe erhalten. Was hast Du da noch reingemischt ?
      Oder hast Du da schon ab und zu mal wieder mit halber Dosis Darolutamid geprobt ?

      Gruss
      Heinrich
      Zuletzt geändert von tritus59; 12.02.2023, 13:03. Grund: wieder Namen korrigieren müssen
      Meine PCa-Geschichte:
      https://myprostate.eu/?req=user&id=864

      Kommentar


        #48
        Heinrich, wenn Darolutamid noch eine Wirkung zeigt, jedoch nur in Verbindung mit LHRH-Antagonisten, leuchtet mir das ein. Versagen diese jedoch beide, setzt sich die Standardlogik fort, sie trotzdem besser weiterzunehmen, weil man sich von ihnen trotz rekordschnellen Zellwachstums immer noch eine Linderung verspricht. Ob teure Medikamente irgendwann besser abzusetzen wären, scheint ein Forschungsbereich zu sein, welcher eher stiefmütterlich mit Mitteln bedacht wird.
        Nur der Wechsel ist bestaendig.

        Kommentar


          #49
          Zitat von adam 60 Beitrag anzeigen
          Moin Michi,



          bei Dir wirkt ja die Spritze nicht mehr, in diesem Fall sollte man das Testosteron abfragen.
          ist das Testo angestiegen auf zb. 0,5 ng/ml wird ein Medikamentenwechsel stattfinden.
          ist das Testo unter 0,2 ng/ml wirst Du wahrscheinlich zusätzlich noch Abi oder Enza bekommen.

          lg
          Adam
          Nach Analyse von Michi's Daten komme ich zu dem Schluss, dass ADT mit Trenantone bei ihm super gewirkt hat und jetzt, lange Zeit nach dem Absetzen von ADT der PSA-Wert langsam wieder steigt. Also bräuchte er nur wieder die Spritze und gut ist.

          @Michi
          Der Testowert braucht nur zur Kontrolle gemessen zu werden, um zu sehen, ob ADT wirkt. Wenn nach Spritze PSA auf Minimum runtergeht, könnte man die Kontrolle des Testowertes auch einsparen.
          Wenn Testo bei ADT mit Trenantone nicht runtergeht, dann wird ADT mit einem anderen Mittel probiert (Z.B. Pamorelin).

          Gruß
          Lutz
          Liebe Grüße Lutz --- > Mein Profil bei myProstate < --- > Erlebnisberichte meiner Therapien <

          Kommentar


            #50
            Hartmut,

            Kontrolliere doch nochmal den Zeitpunkt 1.10.2022 bis 20.10.2022.
            Vorher nur Darolutamid, in der fraglichen Zeit nur Bicalutamid, dann wieder Darolutamid ? Ich bin etwas verwirrt, warum denn das Bica dazwischen, obwohl es lange vorher auch keine Wirkung mehr hatte ?
            Glaube auch, dass auch Darolutamid mit Bicalutamid eine gewisse Kreureaktivität haben könnte, sodass es nicht so lange wie erwünscht wirken könnte.
            Na ja, dann drücken wir Dir mal den Daumen, dass die neue Kombi Darolutamid/Pamorelin eine Zeitlang durchhält.

            Grüsse
            Heinrich
            Meine PCa-Geschichte:
            https://myprostate.eu/?req=user&id=864

            Kommentar


              #51
              Karl,

              1) Dass Darolutamid Wirkung zeigt, aber nur in Verbindung mit einem LHRH Agonisten leuchtet dagegen mir nicht ein. Darolutamid ist ein viel potenterer Wirkstoff gegen unseren Krebs als ein LHRH Agonist. Bei Hartmut scheint die Wirkung wegen des jahrelangen Gebrauchs von Bicalutamid vermindert zu sein.

              Und zu 2) Nein, das ist nicht das richtige vorgehen. Mit zunehmender Dauer sind die hormonunabhängigen TZ rasch in der Überzahl und die mässigende Wirkung der mehr oder weniger teuren Medikamente nimmt dann rasch ab.
              Dann ist baldmöglichst der nächste Therapie Schritt Standard: Chemotherapie oder bald auch die Lu-177 Therapie. Ich weiss es nicht genau, aber ich vermute, dass bei Kastrationsresistenz die ADT/AHT Medikamente für alle nachfolgenden Therapien (Chemo oder die Lu-177) abgesetzt werden können.

              Heinrich
              Meine PCa-Geschichte:
              https://myprostate.eu/?req=user&id=864

              Kommentar


                #52
                Da die Studien mit Darolutamid und ähnlichen Mitteln grundsätzlich unter begleitender ADT gemacht wurden, wird immer empfohlen, bei Anwendung dieser Mittel ADT beizubehalten. Ob das jetzt immer sinnvoll ist, weiss keiner genau. Da ADT im Vergleich zu den anderen Mitteln außerdem recht wenig kostet, kann auch nicht viel eingespart werden. Nur der arme Patient darf sich dann eben mit zusätzlichen Nebenwirkungen herumplagen. Aber bei gleichzeitiger Gabe verschiedener Medikamente weiß man sowieso nicht mehr, wo die Nebenwirkungen herkommen. Wenn die Hauptwirkung das gewünschte Ergebnis bringt, ist es dann ja auch gut.
                Gruß
                Lutz
                Liebe Grüße Lutz --- > Mein Profil bei myProstate < --- > Erlebnisberichte meiner Therapien <

                Kommentar


                  #53
                  Hallo mal,

                  Mit zunehmender Dauer sind die hormonunabhängigen TZ rasch in der Überzahl und die mäßigende Wirkung der mehr oder weniger teuren Medikamente nimmt dann rasch ab.
                  ab welchem PSA Anstiegswert würde man denn mit der Chemo anfangen?
                  mit der RLT sollte man ja bei höherem PSA beginnen, da ja mehr Tumormasse vorhanden sein soll oder ?

                  lg
                  Adam

                  Kommentar


                    #54
                    Zitat von adam 60 Beitrag anzeigen
                    Hallo mal,



                    ab welchem PSA Anstiegswert würde man denn mit der Chemo anfangen?
                    mit der RLT sollte man ja bei höherem PSA beginnen, da ja mehr Tumormasse vorhanden sein soll oder ?

                    lg
                    Adam
                    Hi Adam,
                    mir wurde im August 2022 bei PSA 17 und einer Verdoppelungzeit von 55 Tagen eine Chemo angeboten und als Alternativen Abirateron(+ Prednison) oder Enzalutamid. Empfohlen wurde mir dann Abirateron, was ich dann auch genommen hatte.
                    Weil diese Therapie bei mir aber auch nicht funktionierte (inzwischen PSA 84 und Vermehrung der ossären Metastasen), wird mir als nächste Therapie morgen bestimmt Chemo angeboten und vielleicht auch noch Alternativen. Bin selber gespannt.
                    Gruß
                    Lutz
                    Liebe Grüße Lutz --- > Mein Profil bei myProstate < --- > Erlebnisberichte meiner Therapien <

                    Kommentar


                      #55
                      Adam,

                      Da gibt es keine sture Regel. Es zählt nicht das PSA allein, zumal die aggressiveren Zellen oft immer weniger PSA produzieren. Man schaut auch auf die Bildgebung, ob sich Metastasen rasch vergrössern.
                      Der Allgemeinzustand spielt eine Rolle, ob Beschwerden vom Krebs herrühren oder nicht, usw. usw. Kurz, es muss zusammen mit dem Arzt besprochen werden.

                      Noch etwas für Dich und Lutz: Bei Kastrationsresistenz und noch vor der Chemo sollte gemäss Leitlinie ein Test auf eine BRCA 1/2 Mutation durchgeführt werden. Wenn vorhanden, wird mit Olaparib behandelt.

                      Heinrich
                      Meine PCa-Geschichte:
                      https://myprostate.eu/?req=user&id=864

                      Kommentar


                        #56
                        Zitat von tritus59 Beitrag anzeigen
                        ...
                        Noch etwas für Dich und Lutz: Bei Kastrationsresistenz und noch vor der Chemo sollte gemäss Leitlinie ein Test auf eine BRCA 1/2 Mutation durchgeführt werden. Wenn vorhanden, wird mit Olaparib behandelt.

                        Heinrich
                        Ja, das könnte mir morgen auch vorgeschlagen werden. Die Prospekte über Olaparib habe ich in der UKM auch schon rum liegen sehen.
                        Bin sehr gespannt.
                        Im Moment tendiere ich zur Chemo, aber ich lasse mich gern eines Besseren belehren.
                        Gruß
                        Lutz
                        Liebe Grüße Lutz --- > Mein Profil bei myProstate < --- > Erlebnisberichte meiner Therapien <

                        Kommentar


                          #57
                          Lutz,

                          die Alternativen zur Chemo liegen im Bereich Nuklearmedizin. Radium 223 oder Lu-177. Du kannst ja Dr. Bögemann fragen, ob du mit Prof. Rahbar oder Prof. Stegger darüber sprechen kannst. Ich glaube, die sind auf der gleichen Ebene wie Dr. Bögemann.

                          Georg

                          Kommentar


                            #58
                            Zitat von Georg_ Beitrag anzeigen
                            Lutz,

                            die Alternativen zur Chemo liegen im Bereich Nuklearmedizin. Radium 223 oder Lu-177. Du kannst ja Dr. Bögemann fragen, ob du mit Prof. Rahbar oder Prof. Stegger darüber sprechen kannst. Ich glaube, die sind auf der gleichen Ebene wie Dr. Bögemann.

                            Georg
                            Genau, Georg,
                            das wären die gängigen Alternativen, wobei Lu-177 (noch) nicht im Leistungskatalog meiner KK wäre.
                            Im Moment könnte ich mir eine Chemo gut vorstellen.
                            Mal sehen, ob ich morgen Abend, nach dem UKM-Besuch, noch der gleichen Meinung bin.
                            Gruß
                            Lutz
                            Liebe Grüße Lutz --- > Mein Profil bei myProstate < --- > Erlebnisberichte meiner Therapien <

                            Kommentar


                              #59
                              Herr Dr. Bögemann wird nichts gegen eine Chemo einwenden. Aber vielleicht passt du in eine seiner Studien, die er gerade durchführt.

                              Kommentar


                                #60
                                Hi Georg,
                                an einer Studie teilnehmen zu dürfen, fände ich sehr interessant.
                                Gruß
                                Lutz
                                Liebe Grüße Lutz --- > Mein Profil bei myProstate < --- > Erlebnisberichte meiner Therapien <

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X