Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

PSMA PET bei PSA von 0,6

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hallo Andreas+Elke,
    ein Glück! Das hört sich ja schon nach Entwarnung an.
    Etwas harmloser hatte ich sowas ja aufgrund eines nicht gut angelegten Unterarmzugangs auch schon gehabt, einmal rechts und einmal links. 2 Wochen schmerzte jeweils der Arm und ich konnte auch verhärtete Stellen erfühlen. Deshalb kann ich die Schmerzen etwas nachvollziehen. Es war aber nicht so schlimm wie bei Dir, Andreas.
    Liebe Grüße Lutz --- > Mein Profil bei myProstate < --- > Erlebnisberichte meiner Therapien <

    Kommentar


      litzi, nach jeden Termin beim URO mache ich schon den nächsten aus. Ich soll ja alle 3 Monate den PSA messen lassen. Das reicht mir. Ich habe auch andere Baustellen und die sind erheblich schlimmer als der PK. Darum sehe ich den lockerer. Erst gestern hatte ich wieder eine größere Untersuchung und mir wurde gesagt ich bekomme per Post den Termin, wann ich wieder mal operiert werde. Ist zwar nur sowas Ähnliches wie eine Schönheitsoperation der Augenlieder wegen Gesichtslähmung, aber halt wieder eine Vollnarkose.
      Immer positiv denken!!!

      http://de.myprostate.eu/?req=user&id=814

      Kommentar


        Ihr Lieben,
        wir haben uns lange nicht gemeldet.

        Andreas hatte am 16.11.23 Seine 6., und erstmal letzte, Chemo. Wie bekannt kam es zu einer Paravaste, mittlerweile ist der Arm wieder dünn. Geblieben ist bisher noch eine Rötung der Haut und die Haut ist auf der Armunterseite hart (fast wie ein Brett), immer wieder tritt ein Juckreiz unter der Haut auf und ohne Sulmycin Creme mit Celestan-V wird die untere Hautschicht - im Bereich der harten Armunterseite - richtig wellig und harte Bereiche wechseln sich mit normal weicher Haut ab.

        zur Zeit habe ich noch folgende Nebenwirkungen der Chemo (vielleicht auch Nubeqa und Trenantone )

        Übelkeit / Brechreiz - ist meist mit Pantoprazol und MCP in den Griff zu kriegen

        erst Verstopfung und jetzt, seit 01.01.24, Durchfall - zur Zeit versuche ich mein Glück mit Perenterol forte

        Taubheit in den Füßen ( die Nerven eben) an manchen Tagen hoch bis halbe Wade - bedingt dadurch natürlich Unsicherheit beim Gehen

        Gleichgewichts- und Kreislaufprobleme

        Dicke Fußknöchel

        die Fingernägel sind gerötet und 5 werde ich wohl verlieren

        Taubheitsgefühl/Kribbeln in den beiden kleinen Fingern

        dazu kommen noch Brustschmerzen in der Herzgegend, beim Kardiologen ist alles o.k..

        Besser geworden:

        schlafen kann ich mit Zoplicon 7,5 mg mittlerweile recht gut

        Spazierengehen geht schon 30 - 45 Minuten

        und ich schlafe tagsüber nicht mehr ständig ein

        Gibt es Erfahrungswerte wie lange die Nebenwirkungen bleiben?

        lasst euch nicht unterkriegen
        Andreas und Elke
        myprostate.eu/?req=user&id=1136&page=data

        Kommentar


          Hallo Elke, hallo Andreas,

          schön, dass die Chemo erst mal zum Abschluss gekommen ist.
          Beim letzten Besuch beim Onkologen wurde mir gesagt, dass es bis zu 2 Jahren! dauern kann, bis so eine Chemo aus dem Körper wieder raus ist. Obwohl man das Zytostatikum nach Stunden bis ein paar Tagen im Körper gar nicht mehr nachweisen können soll. Verstehe ist eigentlich nicht so ganz, diesen Sachverhalt.

          Auch während der Chemo können die Nebenwirkungen schon nachlassen, wenn, wie bei mir, die Dosis reduziert wird. Am Freitag erhalte ich schon meine 14. Infusion. Ich scheine eine Kandidat für die "Chemo Forever" zu sein. Bei mir haben inzwischen alle Nebenwirkungen stark nachgelassen und sind für mich ähnlich wie die Nebenwirkungen der verschiedenen reinen Medikamenten-Therapien. Gut, Finger- und Fußnägel sind teilweise ausgefallen und eigentlich alle ziemlich Schrott. Aber sie tun auch kaum noch weh. Es sieht so aus, als ob sie sich langsam wieder erholen.
          Die Neuropathie in Händen und Füßen ist nach wie vor da. Dagegen hilft nur: Ganz viel Gehen, damit das Gehirn lernt, auch mit etwas tauben Füßen den Körper im Gleichgewicht zu halten. Die Füße benötigen so viel Sinnesreize wie möglich. Entsprechendes gilt für Hände. Ansonsten gibt es auch die Möglichkeit in Reha/Physio, mit Elektrostimulation die Situation zu verbesssern.
          Die dicken Fußknöchel/Füße habe ich schon durch Olaparib bekommen. Ich trage jetzt öfter meine Kompressionskniestrümpfe, die mir seit über zehn Jahren wegen anderer medizinischen Probleme regelmäßig verordnet werden (2 Paar pro Jahr).
          Andreas, ich denke, die meisten Nebenwirkungen werden im Lauf der nächsten Wochen/Monate verschwinden, so wie bei unserem Franz.
          Liebe Grüße Lutz --- > Mein Profil bei myProstate < --- > Erlebnisberichte meiner Therapien <

          Kommentar


            Zitat von lutzi007 Beitrag anzeigen
            ...Beim letzten Besuch beim Onkologen wurde mir gesagt, dass es bis zu 2 Jahren! dauern kann, bis so eine Chemo aus dem Körper wieder raus ist. Obwohl man das Zytostatikum nach Stunden bis ein paar Tagen im Körper gar nicht mehr nachweisen können soll. Verstehe ist eigentlich nicht so ganz, diesen Sachverhalt...
            Lutz,
            dem Onkologen würde ich zustimmen. Meine Erfahrungen nach der Docetaxel-Chemo:

            - am Ende und nach der Chemo waren meine Arm-Venen durch Docetaxel geschädigt. Besserte sich vorübergehend nach einigen Monaten für kurze Zeit am Arm ohne Chemo, dann wieder enorme Schwierigkeiten bei Blutabnahmen an beiden Armen. Erkennbare Besserung so ab 3. Jahr nach Chemo.
            - während der Chemo hatte ich gegenüber etlichen Lebensmitteln eine starke Abneigung entwickelt, die sich teilweise für längere Zeit nach der Chemo fortsetzte. Fisch z. B. war in den ersten Jahren nach Chemoende für mich überwiegend nicht schmackhaft. Hat sich mittlerweile z. Glück wieder gebessert.
            - es dauerte ungefähr ein Jahr bis meine Haare wieder so kräftig wie vor der Chemo wuchsen.

            -----------------------------------------------------------

            Elke und Andreas,
            zu den geschilderten Beschwerden aus #108:

            - Taubheit in den Füßen/Fingerspitzen ist nach Chemo für einige Wochen aufgetreten. Bin viel gewandert, zur Sicherheit mit Stock.
            - Dicke Fußknöchel hatte ich kurzzeitig am Schluss und nach der Chemo. Der Urologe hat mir Torasemid (Diuretikum) verschrieben.

            Alles Gute
            Franz
            https://myprostate.eu/?req=user&id=889

            Kommentar


              Liebe Elke,
              lieber Andreas,

              einen schwierigen Teil der laufenden Therapie habt ihr geschafft. Das freut uns mit euch.
              Es gilt nun, den Körper bei der langwierigen Regeneration möglichst zu unterstützen.
              Dazu mag euch der folgende Link mwN einige Hinweise geben.



              Liebe Grüße
              Victor und Silvia
              https://de.myprostate.eu/?req=user&id=1097

              Kommentar


                Lieben Dank Lutz und Franz, es tut gut sich mit jemandem auszutauschen, der die Probleme kennt, hatte und aus eigener Erfahrung berichtet.
                Wenn nur nicht immer die Anforderung GEDULD wäre
                Liebe Grüße
                Andreas und Elke
                myprostate.eu/?req=user&id=1136&page=data

                Kommentar


                  Liebe Silvia
                  lieber Victor,
                  die Info des Krebsinformationsdienstes hatte ich mir bereits angesehen. Auf jeden Fall besser zweimal als gar nicht.
                  Ihr habt so große eigene Sorgen und nehmt euch trotzdem noch dafür die Zeit - lieben Dank
                  liebe Grüße
                  Andreas und Elke
                  myprostate.eu/?req=user&id=1136&page=data

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X