Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

PSMA PET bei PSA von 0,6

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    Georg hat da sehr gute Ratschläge geschrieben:
    Gruß Arnold
    Mein Bericht: http://de.myprostate.eu/?req=user&id=875

    Kommentar


      #62
      Hallo Elke,

      im Beitrag vom 13.06.2023 /16:10 Uhr, hast Du geschrieben, dass am 05.07. ein Informationsgespräch zur Chemotherapie stattfindet. Aktuell beginnt jetzt die Chemo - ich wünsche Andreas, dass er die Geamttherapie gut verträgt und auch zu dem gewünschten Erfolg führt.

      Vielleicht kannst Du bei Gelegenheit noch ein paar Sätze zu dem Info-Gespräch schreiben: welche Argumente haben Euch überzeugt, auch die Chemo anzuwenden und wie ist denn der Umfang und Ablauf der Chemo jetzt vorgesehen?

      Vielen Dank

      mfg
      mfg

      https://myprostate.eu/?req=user&id=1102&page=data

      Kommentar


        #63
        Hallo Elke und Andreas,

        für die Behandlung meiner Krebserkrankung bin ich beim niedergelassenen Urologen. Während der Chemotherapie wurde ich umfassend vom Urologenteam betreut. Diverse Rezepte, auch gegen Übelkeit erhielt ich während dieser Zeit von der Urologenpraxis. Bei Beschwerden die (wahrscheinlich) auf die Chemo zurückzuführen waren, konnte ich jederzeit ohne Termin vorbeikommen.
        Nach der Chemo war der Hausarzt bei gesundheitlichen, auch leichteren krebsbedingten Beschwerden wieder zuständig.

        Andreas ich wünsche Dir alles Gute und viel Kraft für die anstehende Chemo.

        Franz
        https://myprostate.eu/?req=user&id=889

        Kommentar


          #64
          Hallo Arnold, lieben Dank für den Link. Vor Monaten schon mal reingeschaut und dann wieder verdrängt. Was Georg da zusammengestelltes ist unbezahlbar. Wir werden bei weiteren Nebenwirkungen nachlesen und gezielt bei den Ärzten nachfragen.

          Hallo Dieter,
          beim Gespräch am 05.07. hat der Arzt noch einmal über die möglichen Einflüsse auf Blut, Blutplättchen, rote und weiße Blutkörperchen, mögliche auftretende Müdigkeit, Abgeschlagenheit etc. aufgeklärt. Es ging natürlich auch um die Hoffnung den Kebs zurückzudrängen bzw.. die weitere Ausbreitung erstmal zu stoppen. Es war ein sehr gutes Gespräch und Andreas fühlt sich gut aufgehoben. Andreas hatte sich aber auch bereits vor dem Gespräch für die Chemotherapie entschieden, wohl wissend, das es eine harte Zeit werden kann/ wird. Es sind 6 Zyklen geplant in denen alle 3 Wochen eine Chemoinfussion gegeben wird.
          Im Grunde bedeutet dies 1. Woche Blutabnahme - 2. Woche Chemo - 3. Woche Blutabnahme - 4. Woche Blutabnahme - 5. Woche Chemo - 6. Woche Blutabnahme und so weiter. Also j3de Woche ein Termin. Wir hatten Urlaub Mitte August gebucht und dadurch verschiebt sich der 2. Zyklus.

          wir werden über den Verlauf weiter berichten.

          Lieber Franz,
          der Hinweis hilft uns sehr. Andreas wird sich einen neuen Hausarzt suchen, der ihn dann wirklich weite4 begleitet und bei Problemen und Problemchen ansprechbar ist.

          Viele Grüße und lieben Dank für eure hilfreichen Rückmeldungen
          Andreas und Elke
          myprostate.eu/?req=user&id=1136&page=data

          Kommentar


            #65
            Liebe Elke,
            lieber Andreas,

            unser unieigener Urologe hat aus eigenem Antrieb, den Onkologen eingeschaltet und hält sich seither selbst bei Fragen betreffend die Hormontherapie vornehm zurück.
            Daher steht Victor nun der Onkologe und dessen Team zur Behandlung des PCa bei allen Fragen zur Verfügung. Dies halten wir auch speziell wegen des Chemo-Anteiles
            der Behandlung für förderlich.

            Bei Victor ist es so, dass regelmäßig vor jeder Chemo-Anwendung das jeweilige Befinden und die Möglichkeiten einer Verbesserung besprochen werden.
            Prophylaktisch hat Victor einige Mittel gegen Übelkeit erhalten, die er aber nur für den Notfall bereithält und bislang nicht einsetzen möchte. Ebenso verzichtet er zur
            Vermeidung einer Herz- und Nierenbelastung auf Protonenpumpenhemmer. Das ist aber eine sehr individuelle Entscheidung mit Blick auf bestehende Vorbelastungen.

            Im Übrigen werden je nach Labor Ergebnissen diverse Supplemente vom Onkologen ausdrücklich empfohlen und rezeptiert (z.B. Magnesium, Kalzium, Kalium).
            Zur besseren Übersicht und Langzeitkontrolle lassen wir uns die vielfältigen Werte jeweils im Ausdruck mitgeben. Einen Teil davon geben wir bei myprostate.de ein.
            So können wir die Entwicklung leichter verfolgen und gegebenenfalls reagieren.

            Eigene Ideen einer vermeintlichen Verbesserung insbesondere auch mit Nahrungsergänzungsmitteln sollten mit dem Onkologen besprochen werden, da viele
            zumindest während der Chemo-Therapie kontraindiziert sind.
            Vitamin (Hormon) D3 wurde für Victor in niedriger Dosierung nach Kontrolle der Werte mit einem bestimmten Zielwert abgesegnet.

            Den HA schalten wir nur ein, wenn wir wissen, was wir wollen, Laborleistungen, Messungen oder ein Rezept benötigen und dafür nicht nach Bonn fahren wollen.
            Wir möchten unseren HA auch nicht mit den doch sehr speziellen Fragen der Onkologie überfordern. Ebenso hält sich unser Apotheker, der immer einen Blick auf Victor
            und dessen Medikationen hat, derzeit sehr zurück und hilft nur auf konkrete Bitten etwa bei Austauschmedikationen, wie sie zuletzt beispielsweise bei einer harmlosen
            Mundspülung notwendig wurde. Bei anderen Lieferengpässen hilft ein kurzes Telefonat zwischen Apotheker und Onkologe.

            Insbesondere etwaige Temperaturanstiege gehören während der Chemo nicht in die Hände von HA oder Apotheker. Dies kann ein Notfall sein, so dass sofort der
            Onkologe oder ein örtliches Krankenhaus aufgesucht werden sollte. Dies wurde Victor als wichtigste Verhaltensregel wiederholend „eingebläut“.

            Wir wünschen euch einen guten Erfolg.

            Liebe Grüße
            Victor und Silvia
            https://de.myprostate.eu/?req=user&id=1097

            Kommentar


              #66
              Ähnlich wie bei Victor läuft meine Chemo auch. Ich werde komplett von der Onkologenpraxis betreut. Mein Urologe sagte mir auch noch bei Therapiebeginn, dass ich ihn bei Bedarf jederzeit kurzfristig aufsuchen könne. Ich glaube aber nicht, dass das bei mir notwendig wird.
              Meinen Hausarzt benötige ich zur Zeit eigentlich gar nicht.
              Ich wünsche euch, Elke und Andreas, eine stressarme Therapiezeit und einen guten Start.
              Liebe Grüße Lutz --- > Mein Profil bei myProstate < --- > Erlebnisberichte meiner Therapien <

              Kommentar


                #67
                Liebe Mitbetroffene,
                die erste Woche ist um. Am 24.07. gab es die erste Docetaxel-Infusion.
                Andreas hat einige Nebenwirkungen, am schlimmsten empfindet er die Schlafstörungen, die Erschöpfung und die dauernde Müdigkeit. Seit Montag, Beginn der Chemo, kann Andreas nicht, bzw. immer nur kurz schlafen und liegt dann wach. Samstag waren wir in der Uni Klinik Bonn, wegen der Schlaflosigkeit und ihm war extrem schwindelig, er musste dort tatsächlich den Rollstuhl nutzen.
                Ergebnis des im UKB verbrachten Vormittag - niedriger Blutdruck und ein Rezept über 2 mg Melatonin. Sehr ernüchternd.
                Sind das Nebenwirkungen der Chemo, der Trenantone Spritze, Nubequa - allem Zusammen?
                Fragen ob Andreas weiter seine Blutdrucksenker nehmen soll wurden nicht beantwortet (er nimmt nur noch einen Teil und kontrolliert den Blutdruck), und hier ist wieder das Problem - welcher der Fachärzte ist Zuständig? Wen kann man fragen.
                2 mg Melatonin reichen nicht, Andreas nimmt ab heute die doppelte Dosis (4 mg) - vielleicht reicht das.
                Heute hatte Andreas Labortermin im UKB und hat direkt den Arzt aufgesucht, nach 2,5 Stunden war er wieder zu Hause - total erledigt.
                In myprostata ist der Verlauf der Woche nachzulesen.
                mit immer mehr Fragezeichen in Kopf
                Andreas und Elke
                myprostate.eu/?req=user&id=1136&page=data

                Kommentar


                  #68
                  Niedriger Blutdruck, Samstag 114 / 58 nach Kaffee und leichtem Frühstück
                  Montag. 104/ 64 ebenfalls nach Frühstück mit Kaffee
                  myprostate.eu/?req=user&id=1136&page=data

                  Kommentar


                    #69
                    Hallo Andreas und Elke,
                    ich mache zur Zeit ja auch gerade Therapie mit Docetaxel plus Abirateron (Duo-Therapie). Die Triple-Therapie macht hier bisher wohl noch keiner, sie ist ja auch noch ziemlich neu.
                    Darolutamid als Monotherapie habe ich allerdings auch schon für mehr als ein Jahr gemacht.
                    Ich denke, die meisten Nebenwirkungen kommen von der Chemo. Bei mir fangen die Nebenwirkungen so nach drei Tagen an und lassen dann nach einer Woche wieder nach. Am Freitag bekomme ich schon meine 4. Infusion. Die Nebenwirkungen haben aber insgesamt bis jetzt nachgelassen. Wenn das so weitergeht, fände ich das sehr schön.
                    Eigentlich müsste der Onkologe für Alles zuständig sein. Bei meinem ist es jedenfalls so. Ansonsten den Leuten auf den Wecker gehen und immer wieder nachhaken.
                    Welche Chemoversion machst Du denn? Die dreiwöchige mit 75mg/qm oder die zweiwöchige mit 50mg/qm? Ich mache die zweiwöchige, weil ich schon Einiges an Therapien durchgemacht habe. Die soll auch noch wirksam sein, aber u.a. weniger hämolytische Probleme bereiten.
                    Ich drücke die Daumen, dass sich Deine Nebenwirkungen im Laufe der Zeit abschwächen.
                    Liebe Grüße Lutz --- > Mein Profil bei myProstate < --- > Erlebnisberichte meiner Therapien <

                    Kommentar


                      #70
                      Hallo Elke und Andreas,

                      Schlaflosigkeit trat bei meiner Docetaxel-Chemotherapie bei jedem Zyklus am Anfang für wenige Tage auf, bedingt durch die hohen Dexamethason-Dosen jeweils zu Zyklusbeginn.
                      Die Chemo mit ADT hat mich müde gemacht, die Müdigkeit hat im Laufe der Chemo erkennbar zugenommen, aber ein täglicher Spaziergang war trotzdem meistens möglich.

                      Eine der möglichen Ursache für die Müdigkeit, es gibt bei einer Chemo sicherlich mehrere Ursachen.
                      Bei "myprostate" habe ich von Andreas einen aktuellen Kaliumwert von 3,4 mmol/l gefunden. Kaliummangel beginnt bei 3,6 mmol/l.
                      Docetaxel und auch Dexamethason können den Kaliumspiegel senken. Ein Symptom von Kaliummangel ist Kraftlosigkeit und Müdigkeit. Gegensteuern kann man mit Gemüse und Obst, falls aufgrund von Geschmacksveränderungen nichts dagegen spricht.

                      Kalium war bei mir während der Chemo knapp über dem unteren Grenzwert, Obst konnte ich kaum essen, aber Gemüse oder Gemüsebrühe ging meistens.

                      Alles Gute
                      Franz
                      https://myprostate.eu/?req=user&id=889

                      Kommentar


                        #71
                        Hallo Lutz,
                        Andreas bekommt die 3 wöchige Chemo mit 75 mg/qm. Die nächste allerdings, wegen Urlaub, erst am 24.08.
                        Die Nebenwirkungen scheinen etwas abzuklingen. Deine Worte machen Mut. Den Ärzten gehen wir auch weiter auf die Nerven um Antworten zu bekommen.
                        Dir wünschen wir auch viel Erfolg bei der Behandlung und möglichst wenig Nebenwirkungen.
                        Viele Grüße
                        Andreas und Elke
                        myprostate.eu/?req=user&id=1136&page=data

                        Kommentar


                          #72
                          Hallo Franz,
                          dann nehmen ich die Schlafstörungen nach der Chemo mal als Normal :-). - die 4 mg Melantonin haben geholfen, habe recht gut geschlafen und bin nicht mehr ganz so k.o..
                          Die Blutwerte halte ich im Auge, lt. UKB ist zur Zeit noch alles in Ordnung.
                          Meine Geschmacksverwirrung betrifft leider ganz besonders Getränke - Wasser schmeckt einfach furchtbar.
                          Obst und vor allem Gemüse/Salat esse ich gerne und reichlich. Da fängt der Geschmack aber auch schon an verwirrt zu sein, die Soße schmeckt nicht mehr so gut.
                          Es ist schon verrückt, was die Medikamente so auslösen.
                          Viele Grüße
                          Andreas und Elke
                          myprostate.eu/?req=user&id=1136&page=data

                          Kommentar


                            #73
                            Hallo Zusammen,

                            jetzt stehe ich schon von der Dritten Chemo mit Doxetacel, und der zweiten Spritze Trenantone.

                            Die zweite Chemo habe ich wegen Urlaub auf Donnerstag, den 24.08. verschieben dürfen. Die ersten Tage ging es mir gut. Ab Sonntag dann wieder heftige Nebenwirkungen, fertig - bereits wenige Schritte sind ein Marathon, totale Müdigkeit - die Augen fallen ständig zu - aber Schlaf ist unmöglich - trotz Zopiclon 7,5 mg. Appetitlosigkeit und Geschmacksveränderung waren auch wieder da und erhöhte Temperatur von 37,5 bis 38,6. Diese gesamten Nebenwirkungen halten 4 Tage an und gehen dann langsam zurück.

                            Das Einzige, was ich kaum ertragen kann, ist die Schlaflosigkeit und Müdigkeit.

                            Vor der Chemo und Zopiclon habe ich abends Amineurin 75 mg genommen. Da das Zopiclon wenig Wirkung, bzw. die erste Woche nach der Chemo keine Wirkung hatte, bat ich um einen Arzttermin um das Problem zu besprechen.

                            Kassenpatient - Der Onkologe verspricht einen Termin in der nächsten Wiche vorzumerken.
                            - hat leider nicht funktioniert - für den Donnerstag kein Termin vorgemerkt - o.k. das passiert
                            - selber beim Patienten Service vorgesprochen und Termin für die folgende Woche gemacht
                            - es ist wieder Donnerstag - Termin beim Arzt - hat geklappt -
                            Frage an den Arzt, kann ich Amineurin und Zopiclon zusammen nehmen?
                            Arzt davon habe ich keine Ahnung, das kann ich nicht beantworten
                            Rezept über Zopiclon - es hilft ja etwas nach der ersten Woche Chemo - Arzt kann kein Rezept
                            ausstellen, es ist auch keiner für eine Unterschrift da
                            Einziger Hinweis, wir können einen Termin beim Psychologen machen, nächste Woche erfahren sie
                            mehr
                            Ich habe auch meinen Husten angesprochen - mein Hausarzt hat mir direkt ein Antibiotikum verordnet, das nicht hilft, Hausarzt hat jetzt Urlaub. Reaktion - das Antibiotikum kenne ich nicht, wir sehen uns die Entzündungswerte an - nächste Woche können sie nachfragen

                            wozu habe ich einen Termin gemacht- wo ist hier eine Hilfe und Betreuung?
                            Gut, dass ich keine schlimmeren Probleme habe.

                            Das musste ich einfach loswerden.

                            Liebe Grüße der „gut betreute“
                            Andreas
                            myprostate.eu/?req=user&id=1136&page=data

                            Kommentar


                              #74
                              Hallo Andreas,

                              ich kann Alles bei Dir gut nachempfinden, so als Chemoleidensgenosse. Diese Mischung zwischen Schlaflosigkeit bei gleichzeitiger Müdigkeit habe ich auch immer wieder mal. Nächste Woche bekomme ich noch meine 7. Infusion und werde auch erfahren, ob die Chemo bei mir was genützt hat. So langsam wächst schon die Spannung bei mir. Mal sehen ...
                              Andreas, halt noch durch. Alles Gute!
                              Liebe Grüße Lutz --- > Mein Profil bei myProstate < --- > Erlebnisberichte meiner Therapien <

                              Kommentar


                                #75
                                Hallo Lutz,
                                Aufgeben ist keine Option

                                Ich hoffe, dass Deine Chemo „gute Arbeit“ geleistet hat. Melde Dich, wenn Du das Ergebnis hast.

                                Viele Grüße Andreas
                                myprostate.eu/?req=user&id=1136&page=data

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X