Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was nun wie geht es weiter. Bin Langsam am Ende

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Abgesehen davon ist es bei Physiotherapeuten wie bei Ärzten: 3 Therapeuten, 4 Meinungen.

    Für mich war die Empfehlung jedenfalls goldrichtig: Keinen Tag inkontinent, mehr geht nicht.

    LG
    Wolfgang

    Kommentar


      #32
      Zitat von Wolfgang1965 Beitrag anzeigen
      Hi Arne,

      war vielleicht missverständlich geschrieben: Dieses Training sollte nur vor der OP gemacht werden, nicht danach.

      Der Schließmuskel muss vor der OP trainiert/gestärkt werden, solange auch der äußere Teil noch vorhanden ist. Was die „Fehlprogrammierung“ des Gehirns angeht habe ich da allerdings so meine Zweifel hinsichtlich der Argumentation.

      LG
      Wolfgang
      Hallo Wolfgang,

      Danke für die Klarstellung. Vor der OP mag das durchaus stimmen, den Teil hatten wir bei der Reha natürlich nicht.

      Die Argumentation finde ich nachvollziehbar und so steht es eigentlich auch in den Büchern zum Thema (zumindest den besseren). Da ich aber weder Arzt noch Physiotherapeut bin, folge ich einfach nur brav der Empfehlung.

      Es so zu machen wie auf der Reha empfohlen (post-OP) hat mir sehr geholfen, konnte nach 1 Woche Reha nachts durchschlafen ohne raus zu müssen und war nach 2 Wochen voll kontinent. Hatte bereits nach der OP keine großen Schwierigkeiten, aber bei bestimmten Situationen gab es doch noch den ein oder anderen Tropfen. Nach der zweiten Woche Reha konnte ich husten, niesen, hüpfen, was auch immer, es passiert nichts und meine Pakete mit Vorlagen kann ich alle verschenken :-)

      LG
      Arne

      Kommentar


        #33
        Klingt gut Arne! Dann kannst Du meine halbe Palette, die ich vorsichtshalber vor der OP gekauft habe, direkt mit spenden:-)

        LG
        Wolfgang

        Kommentar


          #34
          Jetzt lauft bei mir gerade wieder Kopfkino. Ich habe es so
          verstanden, über Google, das die Nerven die den Schließmuskel ansteuern vom Rücken kommen und nicht Teil sind von den Nerven die versucht werden bei der Prostata OP zu retten. Weiß jemand da was näheres. Ich komme mit vieles klar aber schwere Inkontinenz nicht.

          Mache schon Beckentraining und habe schon Windelhosen für die Erste Zeit bestellt.

          Ich mache mir große Sorgen

          Kommentar


            #35
            Erkundige dich doch mal was zu machen ist. Entweder ein Band oder gleich ein künstlicher Schließmuskel. Ich bin damit sehr zufrieden.
            Immer positiv denken!!!

            http://de.myprostate.eu/?req=user&id=814

            Kommentar


              #36
              Zitat von Frank59 Beitrag anzeigen
              Jetzt lauft bei mir gerade wieder Kopfkino. Ich habe es so
              verstanden, über Google, das die Nerven die den Schließmuskel ansteuern vom Rücken kommen und nicht Teil sind von den Nerven die versucht werden bei der Prostata OP zu retten. Weiß jemand da was näheres. Ich komme mit vieles klar aber schwere Inkontinenz nicht.

              Mache schon Beckentraining und habe schon Windelhosen für die Erste Zeit bestellt.

              Ich mache mir große Sorgen
              Mach Dich doch bitte nicht verrückt. Die meisten bekommen ihre Kontinenz wieder zurück. Die einen sofort, die anderen nach einen halben Jahr, bei einigen dauert es noch etwas länger und bei einigen garnicht. Umso jünger umso bessere Vorraussetzungen dafür. Bei mir z.b. hat es etwas länger gedauert, ca. 6 Monate bis ich wieder einigermaßen Kontinent war.
              Es stimmt schon, die Nerven kommen irgendwann vom Rücken und die wiederum vom Hirn, so daß es wieder völlig im Unterbewusstsein abläuft. Und ja, vor allem die erste Zeit und auch danach sollte man immer wieder den Schließmuskel trainieren, damit die Nerven den Muskel überhaupt ansteuern können. Solltest Du nicht unter dieser Minderheit sein, die sofort Kontinent sind, dann habe einfach etwas Geduld. Uns wurde in der Reha sogar gesagt, das es mit unter bis zu 1,5 Jahren dauern kann.
              Windelhosen brauchen übrigens die Wenigsten. Besser sind Vorlagen, da gibt es verschiedene saugfähige Stärken.

              Die Nerven die versucht, oder eben nicht versucht werden zu retten bei der OP sind zuständig für deine Erektionsfähigkeit.
              Bei mir z.b. wurde Nervenerhaltend operiert und trotzdem habe ich bis jetzt eine erektile Dysfunktion. Se-la-vie, ist eben so. Stand aber sowieso bei mir nicht an erster Stelle.

              So und nun konzentriere Dich auf die Genesung nach der OP und Google vor der OP nicht zuviel.
              Viel Glück!

              Kommentar


                #37
                Noch 2, 3 Tipps für nach der OP
                Stelle den Antrag auf Reha, falls erwünscht, schon im Krankenhaus. Ich würde immer eine stat. Reha bevorzugen, statts ambulant. Vorteil, nach den Anwendungen haste Freizeit vor allem für dich, hast Vollverpflegung und brauchst nicht immer hin und her düsen und kannst auch, wenn gewollt, soziale Kontakte knüpfen.
                Stelle den Antrag auf Schwerbehinderung erst, wenn das path.Gutachten vorliegt. Das Ergebnis des Gutachtens mit in den Antrag schreiben
                Solltest du nicht sofort Kontinent sein, dann stelle einen Antrag auf finanzielle Unterstützung der Vorlagen. Die höhe der finanz.Unterstützung ist von KK zu KK unterschiedlich. Zuvor natürlich die Notwendigkeit beim Hausarzt/Urologen einholen. (Rezept). Bei manchen KK reicht das Rezept vom Arzt, bei anderen muss noch zusätzlich die Genehmigung der KK angefordert werden.
                Im KKH bekommst du in der Regel Windeln bzw. Vorlagen gestellt.
                ​​​​​​Aber vor allem, melde dich nach der OP bei uns. Wir wollen alle wissen, wie es verlaufen ist und wie es dir geht!

                Kommentar


                  #38
                  Zitat von Michi1 Beitrag anzeigen
                  Erkundige dich doch mal was zu machen ist. Entweder ein Band oder gleich ein künstlicher Schließmuskel. Ich bin damit sehr zufrieden.
                  Michi, das wird er machen in 2 bis 3 Jahren, wenn es notwendig ist, ist das eine Alternative.
                  Aber jetzt erstmal immer step by step

                  Die erste Zeit hatte ich sogar so eine Penisklemme, diese für 70€ die du auch hattest, da es ständig getropft hat, sogar nach dem Toilettengang, das war richtig nervig. Habe diese aber nicht lange und nicht auf Dauer getragen, da es von Monat zu Monat besser wurde und ich wollte auch nicht, das man sich daran gewöhnt. Hatte sie die erste Zeit nur getragen, wenn ich was im Garten gemacht habe.

                  Kommentar


                    #39
                    Ahoy Alle

                    Danke für die Ruckmeldungen wegen Kopfkino und auch meine anderen Sorgen. Ich fühle mich beruhigt von die Antworten die Ich in dieses Forum bekomme. Deswegen Frage ich auch ohne scheu.

                    Ich werde nach der OP Bericht erstatten.

                    Gruss
                    Frank

                    Kommentar


                      #40
                      Zitat von HaBe63 Beitrag anzeigen
                      Solltest Du nicht unter dieser Minderheit sein, die sofort Kontinent sind, dann habe einfach etwas Geduld.
                      Ich persönlich bin der Meinung, dass die Mehrheit von Anfang an weitgehend kontinent ist. Von daher sollte er den Rat von Michi ignorieren.
                      Zitat von Michi1 Beitrag anzeigen
                      Erkundige dich doch mal was zu machen ist. Entweder ein Band oder gleich ein künstlicher Schließmuskel. Ich bin damit sehr zufrieden.
                      Also Michi! Nur weil Du bei Deiner Operation Pech gehabt hast, darfst Du nicht vermuten, dass es vielen anderen genauso gehen muss. Mit diesem Pessimismus schürst du nur Ängste.
                      Gruß von Henry

                      Kommentar


                        #41
                        Zitat von Trekker Beitrag anzeigen
                        Ich persönlich bin der Meinung, dass die Mehrheit von Anfang an weitgehend kontinent ist.
                        Ist leider eben nicht so, auch wenn es schön wäre. Das bestätigen eben die Quellen und Studien. Wenn es nun bei Dir, Wolfgang und was weiß ich bei wem so war, dann habt ihr eben Glück gehabt

                        Kommentar


                          #42
                          Ja, das stimmt. Laut Statistiken sind 90% nach der OP inkontinent, mal leicht, mal schwerer. Die Statistik dreht sich jedoch: Nach 12 Monaten sind fast 90% wieder kontinent und
                          "nur" noch 10% inkontinent. Wobei der Begriff "kontinent" recht kreativ ausgelegt wird. So gilt man bei Bedarf von einer Vorlage pro Tag auch schon als kontinent, was ich nicht
                          korrekt finde.

                          Nachdem ich nach Katheterentfernung umgehend kontinent war und blieb, wurde mir von der Oberärztin gesagt, dass ich damit zu einer verschwindend geringen Minderheit gehöre,
                          statistisch so um die 3%. Manchmal muss man halt auch mal Glück haben:-)

                          LG
                          Wolfgang

                          Kommentar


                            #43
                            Trekker, das siehst du falsch. Pessimist war ich nie. Ich habe schon immer alles positiv gesehen. Auch solche OP´s. Man sollte halt solche Tipps weitergeben. Ich habe lange gebraucht, bis ich das selbst herausgefunden habe. Keiner hat mir einen Tipp gegeben.
                            Immer positiv denken!!!

                            http://de.myprostate.eu/?req=user&id=814

                            Kommentar


                              #44
                              Zitat von HaBe63 Beitrag anzeigen

                              Ist leider eben nicht so, auch wenn es schön wäre. Das bestätigen eben die Quellen und Studien.
                              Wie alt sind denn diese Studien?
                              Die stammen sicher aus der Zeit vor Da Vinci(.
                              Gruß von Henry

                              Kommentar


                                #45
                                Zitat von Trekker Beitrag anzeigen
                                Wie alt sind denn diese Studien?
                                Die stammen sicher aus der Zeit vor Da Vinci(.
                                Wusste garnicht das Du so ein Witzbold bist :⁠-⁠)
                                Woher stammt denn Deine Quelle? Ach stimmt ja, gibt ja keine, ich vergaß, das war ja Deine persönliche Meinung :⁠,⁠-⁠)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X