Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schon wieder Prostatakrebs?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Hallo,
    habe mich informiert, frage mich mal wieder, warum der Arzt das nicht vorschlägt?
    Gruß Nettie

    Kommentar


      #32
      PCA3-Test

      Hallo Nettie!
      Dabei werden Prostatazellen im Urin untersucht. http://www.uro-tuebingen.de/krebsfrueh.html
      Gruß
      Oskar

      Kommentar


        #33
        Zitat von Nettie Beitrag anzeigen
        Hallo,
        habe mich informiert, frage mich mal wieder, warum der Arzt das nicht vorschlägt?
        Gruß Nettie
        Das frage ich mich auch! Will er stochern, bis er fündig wird? Das ist (zumindest heute) so nicht üblich!
        Gruß
        Oskar

        Kommentar


          #34
          Hallo,
          also ich habe mit dem Arzt telefoniert. Der freie PSA-Wert deutet daraufhin, dass es etwas Bösartiges ist. Die Laborbefunde sind nicht eindeutig und man drängt darauf, dass mehr Material zur Verfügung gestellt wird. Der Arzt spricht von einer Grauzone, die abgeklärt werden muss. Er selbst ist auch mit dem Befund nicht glücklich, meint aber eine Zweitbiopsie sei unumgänglich. Immerhin will er die komplett in Vollnarkose machen!
          Also bringt eine Biopsie auch nicht immer Klarheit. Der Arzt selbst meinte, dass das ein sehr ungünstiges Ergebnis ist, wo keiner weiß, was wirklich los ist. Den PCA3-Test lehnt er als fragwürdig ab.
          Gruß Nettie

          Kommentar


            #35
            Biopsie

            Moin Nettie,

            Zitat von Nettie Beitrag anzeigen
            Hallo,
            also ich habe mit dem Arzt telefoniert. Der freie PSA-Wert deutet daraufhin, dass es etwas Bösartiges ist. Die Laborbefunde sind nicht eindeutig und man drängt darauf, dass mehr Material zur Verfügung gestellt wird. Der Arzt spricht von einer Grauzone, die abgeklärt werden muss. Er selbst ist auch mit dem Befund nicht glücklich, meint aber eine Zweitbiopsie sei unumgänglich. Immerhin will er die komplett in Vollnarkose machen!
            Also bringt eine Biopsie auch nicht immer Klarheit. Der Arzt selbst meinte, dass das ein sehr ungünstiges Ergebnis ist, wo keiner weiß, was wirklich los ist. Den PCA3-Test lehnt er als fragwürdig ab.
            Gruß Nettie
            so doof es klingt, aber der PCA3 Test ist nicht fragwuerdig aber leider sehr ungenau hinsichtlich Karzinom Diagnose, fuer einen Verdacht reicht er immer, aber das kann auch mit dem fpsa abgedeckt werden. Wie waere es mit einer durch weitere Massnahmen abgedeckten Biopsie anstelle nochmals blind zu stechen. Mir fehlt die Anzahl der Stanzen der ersten Biopsie (12 ?? 6 rechts 6 links ) und es ware moeglich mittels Elastographie (schau mal bei der Martiniklinik homepage vorbei) oder Verfahren Farbdoppler mit Datenbank (Prof. Loch in Flensburg ist da die Anlaufstelle) etwas gezielter zu biopsieren.
            Das Themas Biopsie/Schmerzen habe ich auch nicht so recht verstanden
            sollte an sich ausser extremer Entzuendung nicht so vorkommen. Mit Kurznarkose ist das sicher auszuklammern und beim 2. Mal verstehe ich, dass er Schmerzen nicht mehr riskieren will, aber normal ist das nicht.
            Gruss aus Tornesch
            Guenther
            SHG Prostatakrebs Pinneberg
            Dies ist die Ansicht eines Betroffenen und keine fachärztliche Auskunft
            Serve To Lead

            Kommentar


              #36
              Zitat von Nettie Beitrag anzeigen
              Hallo,
              also ich habe mit dem Arzt telefoniert. Der freie PSA-Wert deutet daraufhin, dass es etwas Bösartiges ist. Die Laborbefunde sind nicht eindeutig und man drängt darauf, dass mehr Material zur Verfügung gestellt wird. Der Arzt spricht von einer Grauzone, die abgeklärt werden muss. Er selbst ist auch mit dem Befund nicht glücklich, meint aber eine Zweitbiopsie sei unumgänglich. Immerhin will er die komplett in Vollnarkose machen!
              Also bringt eine Biopsie auch nicht immer Klarheit. Der Arzt selbst meinte, dass das ein sehr ungünstiges Ergebnis ist, wo keiner weiß, was wirklich los ist. Den PCA3-Test lehnt er als fragwürdig ab.
              Gruß Nettie
              Hallo Nettie!
              Wenn ich euren Arzt (und dich) richtig interpretiere, so hatte er einfach zu wenig Stanzen zur Verfügung. Eines ist klar: Je mehr Entnahmen (Stanzen) desto größer die Wahrscheinlichkeit, dass man was findet, falls etwas da ist. Doch muss einem auch klar sein, dass eine Biopsie ja eine Verletzung der Prostata darstellt, die natürlich ihre Nachteile hat. Darum ist man in den letzten Jahren mit den Stanzen auch viel zurückhaltender geworden. In diesem Sinne muss der PCA3-Test verstanden werden. Natürlich ist der etwas "fragwürdig", weil er ja nie völlige Klarheit geben kann, sondern nur (ziemlich deutliche) Hinweise. Ich persönlich würde aber auf den Test bestehen, denn es ist ja kein Spaß, gleich zweimal unmittelbar hintereinander die Prostata durchlöchern zu lassen. Wenn der PCA-3 nun wieder einen schweren Verdacht liefert, so ist für die nächste Biopsie noch immer Zeit genug. Wie hoch war denn nun das freie PSA?
              LG
              Oskar

              Kommentar


                #37
                Jetzt hab ich noch mit einem befreundeten Urologen telefoniert, der leider weiter entfernt wohnt. Auch er plädiert für eine zweite Biopsie. Bei einer kleinen Prostata kann die Biopsie wohl sehr schmerzhaft sein.
                Es wurden 10 Stanzen gemacht, seine Prostata ist klein.
                Diese Werte habe ich noch:
                PSA-QU 0,03
                F.PSA 0,46mg/ml
                Was das bedeutet weiß ich nicht.
                Gruß Nettie

                Kommentar


                  #38
                  Zitat von Nettie Beitrag anzeigen
                  Jetzt hab ich noch mit einem befreundeten Urologen telefoniert, der leider weiter entfernt wohnt. Auch er plädiert für eine zweite Biopsie. Bei einer kleinen Prostata kann die Biopsie wohl sehr schmerzhaft sein.
                  Es wurden 10 Stanzen gemacht, seine Prostata ist klein.
                  Diese Werte habe ich noch:
                  PSA-QU 0,03
                  F.PSA 0,46mg/ml
                  Was das bedeutet weiß ich nicht.
                  Gruß Nettie
                  Hallo Nettie!
                  Das bedeutet leider, dass das freie PSA mit 3% sehr nieder ist. Das ist tatsächlich sehr verdächtig.
                  LG
                  Oskar

                  Kommentar


                    #39
                    Zitat von Nettie Beitrag anzeigen
                    Hallo,
                    also ich habe mit dem Arzt telefoniert. Der freie PSA-Wert deutet daraufhin, dass es etwas Bösartiges ist. .....
                    Mit dem freien PSA würde ich vorsichtig sein. Ich hatte jahrelang wegen vielen Quotienten von +/- 0.10 Angst, bis sich dies herausstellte.

                    Und im Nachhinein habe ich noch erfahren, dass bei meinem Hausarzt meine Blutprobe nur zentrifugiert, nicht aber im Kühlschrank aufbewahrt wird. Ich meine, dass die Messung des fPSA bei mir jahrelang für die Katz war. Und mein Urologe sagte mir, dass für ihn der fPSA erst an 4-5 Stelle für eine Beurteilung stehe!

                    Kläre mal ab, was mit der Blutprobe zwischen Entnahme und Analyse so alles passiert!

                    Gruss
                    Pierrot
                    Pierrots Profil und Erfahrungen findest Du hier: http://www.myprostate.eu/?req=user&id=8

                    Kommentar


                      #40
                      Hallo liebe Nettie und Mitstreiter,

                      entscheidend ist, dass Klarheit geschaffen werden muss! - Klarheit ist aber ausnahmslos über eine weitere Biopsie zu erreichen. Ob eine herkömmliche Biopsie oder eine Elastographie gesteuerte Biopsie in diesem Fall der bessere Weg wäre, sollte wegen der besseren Treffsicherheit mit dem Urologen diskutiert werden. Ein PCA3-Test bringt leider in diesem Fall keinen Vorteil, er kostet nur unnötig viel Geld.

                      Gruß Heribert

                      Vollständige PK-Historie seit 2005 bei
                      myProstate.eu
                      Menschen sind Engel mit nur einem Flügel.
                      Sie müssen sich umarmen um fliegen zu können.



                      (Luciano de Crescenzo)

                      Kommentar


                        #41
                        Zitat von Heribert Beitrag anzeigen
                        Hallo liebe Nettie und Mitstreiter,

                        entscheidend ist, dass Klarheit geschaffen werden muss! - Klarheit ist aber ausnahmslos über eine weitere Biopsie zu erreichen. Ob eine herkömmliche Biopsie oder eine Elastographie gesteuerte Biopsie in diesem Fall der bessere Weg wäre, sollte wegen der besseren Treffsicherheit mit dem Urologen diskutiert werden. Ein PCA3-Test bringt leider in diesem Fall keinen Vorteil, er kostet nur unnötig viel Geld.

                        Gruß Heribert
                        Hallo Heribert!
                        In welchen Fällen brächte denn der PCA3-Test einen Vorteil? Er wird ja ohnehin nur dann eingesetzt, wenn nach der Erstbiopsie Unklarheit herrscht!
                        Gruß
                        Oskar

                        Kommentar


                          #42
                          Hallo Oscar,

                          der PCA3 Test ist zwar sensitiv, kann jedoch selbst bei negativem Ausgang wegen des geringen PSA-Quotienten in diesem Fall die Zweifel nicht ausräumen.

                          Prinzipiell kann der PCA3 Test nach wiederholter Stanzbiopsie und erhöhtem PSA-Quotienten etwas mehr Sicherheit bringen weiter abzuwarten, mehr aber nicht!

                          Gruß Heribert

                          Vollständige PK-Historie seit 2005 bei
                          myProstate.eu
                          Menschen sind Engel mit nur einem Flügel.
                          Sie müssen sich umarmen um fliegen zu können.



                          (Luciano de Crescenzo)

                          Kommentar


                            #43
                            Nägel mit Köpfen machen

                            Hallo Nettie und Partner

                            Leider bedrückt euch die Sache jetzt schon einige Wochen, und ihr bekommt immer nur unbefriedigende Ergebnisse.

                            Ich hoffe, der Partner liest exakt mit.
                            Er ist derjenige, der nochmals "an die Front" muss.
                            Da können wir fachsimpeln, wie wir wollen: dein Partner muss entscheiden.

                            Dass eine Biopsie keinen "Treffer" bringt, liest du im Forum immer mal wieder.
                            Es gibt Fälle wo dreimal vergeblich gestanzt wurde!
                            (Einschließlich "Sättigungsbiopsie"!).

                            Unglaublich!

                            Natürlich gibt es in der Medizin keine Sicherheiten oder 100%!

                            Aber man sollte so wahrscheinlich und sicher wie möglich vorgehen.

                            Eine weitere Biopsie für den Haupt-Leidtragenden ist mehr als ärgerlich, zumal die erste sehr schmerzhaft war.

                            Meine Meinung:

                            • Antibiotikum wurde schon gegeben: Hohes PSA bleibt
                            • Quotient fPSA nur 3% - das sieht theoretisch nicht gut aus, aber ich sehe es mit dem fPSA-Wert wie Pierrot: wenn die Blutproben nicht fachgerecht behandelt und aufgearbeitet werden, ist der Wert schnell unexakt
                            • Das Geld für den PCA3-Test könnt ihr euch in eurer Situation schenken. Heribert hat mit seinem Beitrag vollkommen Recht.
                            • Eine weitere Biopsie mit abermals 10 - 12 Stanzen sollte nur mit vernünftiger optischer Begleitung vorgenommen werden. Da hat silver dollar zwei sehr gute Möglichkeiten aufgezeigt.
                            • Ich würde deinem Partner ca. 8 Wochen "Pause" einräumen. Es kommt sonst nach Hektik Panik!
                            • Aber Gewißheit gibt es nur durch Gewebeuntersuchung.
                            • Die Biopsie kann auch unter Betäubung durchgeführt werden
                            • Den pathologischen Befund der 1. Biopsie, mit hoffentlich exakter Beschreibung der Stanzpositionen, legt ihr natürlich dem anderen Urologen vor.

                            Gruß
                            Frank
                            Gruß aus dem mittleren Neckarraum bei Stuttgart

                            Frank


                            Informationen und Wissen reduzieren
                            Glück und Panik
                            vor der Therapieentscheidung


                            Kommentar


                              #44
                              Hallo zusammen,
                              der Urologe meines Partners ist diese Woche nicht da, sein Stellvertreter hat ihn Mittwoch angerufen und ihm gesagt, der Befund sei da. Es sei positiv aber nicht gefährlich bösartig. Wir haben am Montag ein Gespräch, wo der Befund mit dem zuständigen Arzt besprochen werden soll und natürlich wie es weitergeht.
                              Wir haben uns schon mal den Befund geben lassen und ich finde den gar nicht so gut:
                              Epikritische Stellungnahme:
                              1. und 2. Prostatastanzen rechts sowie links mit jeweils 70 %iger Infiltration durch ein noch mittelgradig differenziertes Adenokarziom der Prostata vom Malignitätsgrad G2.
                              ICD-O: M8140/3
                              Gleason Score: 3 + 3 = 6
                              Malignitätsgrad: G2

                              Wir tendieren zur Zeit für eine OP.
                              Wie schätzt ihr Erfahrenen diesen Befund ein?

                              Liebe Grüße Nettie

                              Kommentar


                                #45
                                Hallo Nettie und Partner

                                Zu dieser 2. Biopsie habe ich einige Fragen:

                                Wieviele Stanzen insgesamt?
                                Ist richtig, dass insgesamt 4 Stanzen (2 links,2 rechts) mit 70% Tumoranteil
                                vorliegen?
                                In welcher Region der Prostata liegen die o. g. 4 Stanzen?
                                Welche Größen haben die Stanzen?
                                Prostatavolumen (du nanntest zuvor einmal "normale Größe")?

                                Am besten den gesamten pathologischen Befund eintippen.
                                Vielleicht solltet ihr auch eure persönliche Seite "über mich" ausfüllen.
                                Bisher wissen wir ja nur:
                                60 Jahre
                                PSA 12/09 = 8
                                PSA 01/10 = 9,1
                                Prostatagröße normal

                                3+3 hört sich vom Score her gut an, aber wichtig sind auch Lage (peripher-Kapselnah), wahrscheinliches Tumorvolumen.

                                Nach diesen "Feinangaben" kann man empfehlen, ob eine Therapiemöglichkeit ausgeschlossen werden muss.

                                Denn eine RPE steht doch noch nicht fest.
                                Gruß aus dem mittleren Neckarraum bei Stuttgart

                                Frank


                                Informationen und Wissen reduzieren
                                Glück und Panik
                                vor der Therapieentscheidung


                                Kommentar

                                Lädt...
                                X