Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Biopsie jetzt - ja oder doch noch nicht?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Hallo Karsten,

    ich verstehe Dich, es gibt einfach angenehmeres im Leben. Deine Werte, die Du hier reingeschrieben hast, bedeuten: dringend abklärungsbedürftig, und das ist noch sehr milde ausgedrückt. Ich habe 4 Jahre aktiv beobachtet u. alle 3 Monate alles überprüfen lassen. Ehrlich: also Lebensqualität war das auch keine - immer im Hinterkopf, wie lange kann ich es noch so machen, was wird daraus. Dann habe ich (unter Kurzschlaf) biopsieren lassen, mit sofortigem positiven Ergebnis.
    Seit Juni 09 liegt meine Prostata u. hoffentlich der gesamte Untermieter, beim Pathologen.
    Meine Lebensqualität ist heute nach der OP, ohne dieses Damoklesschwert, deutlich besser. Einfach, weil ich das Gefühl für mich habe, die richtige Therapieentscheidung getroffen zu haben. Und wie man mir sagte, war es gerade noch so auf Kante - ich hätte nicht mehr lange warten dürfen. Aber den genauen Sachverhalt, egal wie, wissen wir halt leider erst nach der Therapie und nicht vorher.

    Mach das für dich richtige!

    Gruss Manfred
    Mein PCa-Verlauf: http://www.myprostate.eu/?req=user&id=157

    Kommentar


      #32
      Hallo Berglöwe,

      mir geht es nicht um Spott und Grinsen. Dazu ist unsere Lage viel zu ernst und das Leben viel zu kurz.

      Aber überleg mal: Du sprichst davon, dass es bei Dir zu spät sei. Warum eigentlich. Kreuzschmerzen und andere Wehwehchen müssen nicht unbedingt was mit dem PCA zu tun haben. Du tust gerade so, als ob Du morgen in die Kiste springen mußt. Woher weißt Du denn das alles.

      Einziger Anhaltspunkt ist Dein gestiegender PSA. Gut das ist ein Krebsmarker, mehr nicht. Und wenn Du glaubst, dass es besser wird, wenn Du untätig rumsitzen tust, dann hast Du Dich getäuscht. Denk an Easy Rider, bei D. Hopper wurde der PCA anscheinend erst im Oktober letzten Jahres festgestellt. Das Ergebnis kennst Du sicherlich.

      Eins begreif ich nicht bei Dir: Angst vor der Biopsie oder der Wahrheit hast Du -auf der anderen Seite aber wohl keine Angst davor, wenn die Krankheit schlimmer wird und Du innerhalb weniger Monate oder gar Wochen das Eßbesteck abgeben mußt. Verdammt noch mal, denk auch an Deine Frau und Deine Familie. Die wollen doch sicherlich auch nicht von heut auf morgen auf Dich verzichten!

      Eigentlich hab ich in der Sache wie viele andere Forumsteilnehmer schon viel zu viel zu Deiner Sache geschrieben. Aber ich glaube Du bist so was von verbohrt und stur, was mit Angst weniger zu tun hat. Oder bist Du wirklich so ein Waschlappen?

      Von daher halte ich es schon für fast ironisch, wenn Du anderen Ratschläge geben möchtest.

      Merke Dir aber eins: Über anderer Krankheit zu spotten und zu grinsen, das liegt mir wirklich fern. Dazu hab ich viel zu viel mit meiner eigenen und der Erkrankung meiner Frau zu tun.

      Viele Grüße


      Gerhard aus Oberschwaben
      Gerhard

      Kommentar


        #33
        Die Dinge nehmen ihren Lauf.

        Soeben habe ich die Uhrzeit für die Biospie erfahren 10:00 Uhr am morgigen Mittwoch.

        @Gerhard29

        Mein bisheriges Leben brachte es mit sich, dass ich viel über das Seelenleben von Menschen erfahren habe, einschließlich meines eigenen natürlich.
        Ich käme heute nicht mal im Traum auf die Idee, dass der Mensch ein überwiegend rationales Wesen ist. Genau so wenig ist meist (einfach) zu klären, woher Angst kommt und wovor konkret man Angst hat. Das Naheliegende ist es oft nicht!

        Deshalb ist es auch so schwer mit der eigenen Angst umzugehen. Man merkt oft, dass das Naheliegende gerade nicht der wirkliche Angstauslöser ist. In dieser Unsicherheit versteckt man sich dann oft, weil man im Kopf einfach nicht klar wird.

        Ich meine - mit aller Vorsicht und Vorläufigkeit - zu wissen, dass ich vor der Biopsie selbst keine Angst habe, zumindest keine große. Nicht mal der Gedanke an Krebs macht mir (jetzt) große Angst. Dabei habe ich so ein Ahnung, was eigentlich jetzt hinter der Angst stecken mag, kann und will darüber jetzt aber nicht hier spekulieren.

        Erneut Dank an alle für die Beiträge!

        Allen alles Gute
        Karsten

        Kommentar


          #34
          Zitat von Karsten Beitrag anzeigen
          Die Dinge nehmen ihren Lauf.
          Hallo Karsten,

          ja, die Dinge gehen voran. Morgen 10 Uhr wird schneller da sein, als Du denkst. Ich sags Dir ehrlich, vor der Biopsie hatte ich damals keine Angst. Denn für mich war schon nach dem PSA von 17,3 klar, dass da was nicht stimmt. Das zu erwartende Ergebnis war für mich nichts anderes als eine Bestätigung.

          Angst ist eine Sache für sich. Damals bei Eröffnung des 1. PSA-Wertes, dann die OP, der schlechte PSA nach der OP und gestern der neue PSA-Wert. Die Angst spielt immer mit. Aber man darf nicht den Kopf dabei verlieren. Ich wünsch Dir auf jeden Fall für Morgen alles Gute.

          Wie sagte jemand in einem anderen Thread: Wenn der Arzt positiv sagt, ist es für uns negativ - soll es für uns positiv sein, muß der Arzt negativ sagen. Irgendwie komisch, aber so ist es

          Zur Biopsie selbst, da muß man keine Angst haben. Die kann zwar etwas unangenehm sein, aber schlimmer wie beim Zahnarzt ist es nunmal auch nicht... Angst darf man evtl. vor dem Ergebnis haben, aber bitte in Maßen

          Viel Glück und viele Grüße

          Gerhard aus Oberschwaben
          Gerhard

          Kommentar


            #35
            Zufälle gibt es, tztztz.

            Gerade rief ein alter Schulfreund an, den ich jahrelang kaum gesprochen hatte.

            Er hatte vor 4 Jahren eine Biopsie mit dem Ergebnis: Gutartiger Tumor, kein Behandlungsbedarf. Nach dem damaligen PSA-Wert vergaß ich zu fragen.

            Das gibt es also :-).

            Grüße an alle
            Karsten

            Kommentar


              #36
              Zitat von gerhard29 Beitrag anzeigen
              aber schlimmer wie beim Zahnarzt ist es nunmal auch nicht...
              :-)
              wenn dir der Zahnarzt neue Kronen setzt, die Zähne abschleift, dir Kaugummi in den Mund steckt, die Kronen einbringt, dann dauert es oft 1 > 2 Stunden, dagegen ist eine Biopsy reines Kaffekränzchen ..

              Kommentar


                #37
                So, hab sie hinter mir, die Biopsie.

                Beim Zahnarzt habe ich nun noch nicht so ausgiebige Sitzungen gehabt. Den Vergleich kann ich deshalb so nicht nachvollziehen.

                Dennoch ist es in der Tat nicht schlimm. Ich war gestern schon geschafft, aber das wohl in erster Linie die Narkose.

                Richtig Schmerzen gab es nicht. Da auch gleich die Prostata via Blase untersucht wurde, gab es ein leichtes Brennen am Penis und im Sitzen merkte ich unspezifisch und diffus, dass etwas war, aber eben auch wieder kaum etwas.

                Die Kontrolle via Blase ergab eine leicht vergrößerte Prostata (wusste ich aber schon). Eine Entzündung scheint auch da zu sein. Der Befund bleibt abzuwarten.

                Berglöwes Fall war vielleicht nicht ausschlaggebend, aber er hat mir den Gang zur Biopsie doch leichter gemacht.

                Viele Grüße
                Karsten

                Kommentar


                  #38
                  Hallo Karsten,
                  es freut mich für Dich, das mein fall Dir bei deiner Entscheidung etwas geholfen hat. Auch wenn manche meinen das ich keine Berechtigung habe anderen Ratschläge zu geben.
                  Aber das tue ich doch eigentlich auch gar nicht. Ich warne nur andere, genauso falsch zu handeln wie ich. Ich hoffe auch noch die Kraft zu finden mich für eine Biopsie zu entscheiden.
                  Hoffentlich fallen die Ergebnisse für Dich gut aus.
                  Viele Grüße vom Berglöwen Siegfried.

                  Kommentar


                    #39
                    Lieber Siegfried,

                    danke für die guten Wünsche zum Ausgang des Verfahrens.

                    Es kann natürlich sein, dass mich ein schlechter Befund total aus den Socken kippt.

                    Aber: Meine Denke funktioniert meist schon so, dass ich mich daran erinnere, dass was schon da ist (falls es da ist), auch da ist, wenn ich es nicht weiß.

                    Meine Bedenken zur Biopsie waren nicht die Angst vor Erkenntnis.

                    Ich hatte das Problem mit evtl. Auslösen dessen, was ich so "nur" befürchtete. In der Gesamtabwägung gab es ja nun die Biopsie. Vor meinen Befürchtungen hatte ich mich ja noch nie damit beschäftigt und den Gedanken, dass man durch Intervention etwas erst auslösen kann, eben für nicht daneben gehalten.

                    Durch den PSA-Wert war ich nun gezwungen abzuwägen.
                    Da tat ich mich dann schwer. Sicherlich auch mit Angst vor dem Ergebnis im Hintergrund, nur gespürt hatte ich diese Angst nicht. Gespürt hatte ich nur die Angst, etwas falsch zu machen.

                    Liebe Grüße
                    Karsten

                    Kommentar


                      #40
                      Hallo Karsten,

                      wie hoch war denn dein PSA Wert???
                      Grüße Henriette

                      Kommentar


                        #41
                        Zitat von Henriette Beitrag anzeigen
                        Hallo Karsten,

                        wie hoch war denn dein PSA Wert???
                        Grüße Henriette
                        Hallo,
                        wenn Karsten sein Profil ausgefüllt hätte, bräuchte diese Frage nicht gestellt zu werden.

                        Gruß premme
                        Daten und Berichte unter: www.myprostate.eu/?req=user&id=84&page=report

                        Kommentar


                          #42
                          Hallo Karsten,
                          du weißt es selber, die Biopsie kann/wird der erste, wichtige Schritt gewesen sein.
                          Was kann der Befund aussagen, entweder nichts, dann muß der PSA-Wert weiter überprüft werden, und nötigenfalls weitere Untersuchungen.
                          Oder es ist etwas gefunden, festgestellt worden. Jetzt herrscht für dich Klarheit, und du kannst die weiteren Schritte einleiten.
                          Es ist nun mal so, und ist vermutlich nicht anders machbar.
                          Ich will dir keine Angst machen, aber bei unserem Thema ist es nun mal so.

                          Gruß premme
                          Daten und Berichte unter: www.myprostate.eu/?req=user&id=84&page=report

                          Kommentar


                            #43
                            Zitat von Berglöwe Beitrag anzeigen
                            Hallo Karsten,
                            Ich warne nur andere, genauso falsch zu handeln wie ich. Ich hoffe auch noch die Kraft zu finden mich für eine Biopsie zu entscheiden.
                            Ach Berglöwe,

                            Es geht hier nicht um eine Motordiagnose oder um eine Wartung der Klimaanlage.
                            Es geht um das weitere Leben.

                            Ich schreibe jetzt mal so, wie ich es eigentlich nicht will, aber du bist vermutlich die größte Pfeife, von der ich je gehört habe, spielst mit deinem weiteren Leben, und meinst "Andere" hätten sich, auf Grund deiner Äußerungen, deinem Verhalten zu notwendigen Untersuchen entschlossen. Du bist zu bedauern.
                            Ich könnte noch weitere Äußerungen schreiben, aber dann streikt mein PC.
                            Alleine, das du "warnst" ist doch schon der Brüller. Die Kraft dazu wirst du nicht irgendwo finden, sondern die mußt du selbst
                            in dir finden.
                            Nicht`s weiter.
                            Gruß premme
                            Daten und Berichte unter: www.myprostate.eu/?req=user&id=84&page=report

                            Kommentar


                              #44
                              Hallo premme,
                              habs kapiert und verabschiede mich aus dem Forum mit den besten wünschen für Ihre Gesundheit an alle Forenteilnehmer.

                              Kommentar


                                #45
                                Mit diesem Beitrag hatte ich Dir schon zu verstehen gegeben, dass Du wahrlich in diesem Forum von allen Seiten Zuspruch und letztlich auch Verständnis erfahren hast, man den Bogen aber nicht überspannen sollte. Du verläßt dieses Forum mit einer gewissen Überheblichkeit, die absolut in keinem Verhältnis zu Deinem schwachen Auftreten steht. Wer sich nicht helfen lassen will, dem ist nicht zu helfen, und kapiert hast Du fast nichts. Du tust mir nur noch ob Deiner Sturheit leid, weil Du nichts dafür kannst. Du bist halt so und wirst damit im Leben noch oft anecken. Möge ein gütiges Schicksal Dich vor Schlimmen bewahren. Ich wünsche es Dir dennoch.

                                "Mit einer geballten Faust kann man keinen Händedruck wechseln"
                                (Indira Gandhi

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X