Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nach RPE und Androgenblokade steigt PSA

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Konrad, bei so viel guten Wünschen kann es nur noch besser werden. Deshalb kommt hier noch ein guter Wunsch. Halt die Ohren steif ,sagt man bei uns. Frank

    Kommentar


      Lieber Konrad, dann mal tief durchatmen und die Sommermonate genießen, alles Gute auch von mir S(ybille)

      Kommentar


        Was soll man da sagen ?
        Ungereimtheiten gibts immer mal zum Guten und zum Schlechten.
        der Körper ist halt kein Motor wo man mal den Analysecomputer anschliesst und stimmig Vorhersagen treffen kann.
        freu mich mit Dir,
        dass es noch lange so bleibt,oder sich gar noch bessert.

        lg
        Adam

        Kommentar


          Hallo Jack,

          Konrad hat in der Tat seinen Bericht noch nicht ergänzt, aber - hier - stimmt doch wieder alles.

          "Ich habe geweint, weil ich keine Schuhe hatte, bis ich einen traf, der keine Füße hatte"
          (Giacomo Graf Leopardi)

          Gruß Harald

          Kommentar


            Hallo Harald,

            stimmt. Zum Glück.


            Jack

            (Ich bin mir aber relativ sicher, dass im Laufe des gestrigen Tages 0,33 ng/ml mit entsprechend kurzer VD-Zeit und grafischer Darstellung angezeigt war?)

            Kommentar


              Mensch Konrad,

              was soll man sagen? GLÜCKWUNSCH! Möge das Glück dir auch weiterhin gewogen sein.

              Wissenschaftlich betrachtet würde man ein AAWS (Antiandrogen Withdrawal Syndrome) vermuten, welches bei Flutamide und Bicalutamide vorhanden ist, aber bei Enzalutamide nur sehr sehr selten auftritt. Sei es wie es will – genieße den Tag!
              Who'll survive and who will die?
              Up to Kriegsglück to decide

              Kommentar


                Danke für all die Glückwünsche und Unterstützung!

                In der Tat stand gestern kurz 0.33 in myprostate.eu drin.
                Sollte es aber nicht. Zwischen Blutabnahme und dem
                Gespräch mit Dr. Templeton gestern lagen zwei Stunden,
                in denen ich den Eintrag des neuen PSA schon mal
                vorbereitete und dazu einen Wert wählte, der zum
                bisherigen Verlauf passte. Der hätte aber nicht gespeichert
                und angezeigt werden sollen. Nicht im Traum wäre mir
                eingefallen, nicht nur die zweite, sondern auch die erste
                Stelle nach dem Komma korrigieren zu müssen, oder
                besser: dürfen. 0.17ng/ml ist der korrekte Wert!

                Und ja, so ein AAWS wird es wohl sein, das wir ganz
                unbeabsichtigt ausgelöst haben mit dem kurzen Therapie-
                unterbruch.

                Von diesem gesunkenen PSA-Wert beflügelt ging es dann
                heute auf den Fürstein/Feuerstein, doch nach etwa 500 der
                geplanten vom Berggasthaus auf 1371m 650 zu steigenden
                Höhenmeter bis zum schneefreien Gipfel gab ich auf, schickte
                Doris und zwei weitere Begleiter zum Gipfel und legte mich zur
                Ruhe. Vielleicht hätte ich mich hinaufschleppen können, aber
                weil der Rücken wieder schmerzte wie mit dieser Brustfell-
                entzündung - nur nicht so heftig - hatte ich den Eindruck,
                es sei besser, mich im Windschutz einiger Arven (Zirbelkiefern)
                zu schonen und einer nahen Quelle zu lauschen.

                An den vielen Quellen und in den Mooren des Entlebuchs ist
                das 'fleischfressende' Leimkraut oft anzutreffen, so auch heute:



                Auf seinen dicht am Boden ausgebreiteten Blättern bleiben
                kleine Insekten kleben, worauf sich die Blätter einrollen und so
                die Insekten gefangenhalten und verdauen können.
                Dabei sehen die Blüten so unschuldig in die Welt ...

                Let the good times roll!
                Konrad
                Meine Beiträge schreibe ich als CRPCa-betroffener Laie.

                [1] Mein PSA-Verlauf graphisch auf myprostate.eu
                [2] Meine PK-Historie auf Myprostate.eu
                [3] PSA-Verlaufsanalyse 2003-2013 nach Glättli (Was ist PSA-Alert?)
                [4] PSMA-PET/CT vom 04.07.2012: Paraaortale Lymphmetastase
                [5] PSMA-PET von 08.2016 vor PSMA-RLT, danach 03.2017, sowie 05.2017

                Kommentar


                  Ja, Konrad, dein Zitat zeugt von feiner Beobachtungsgabe:

                  "...Auf seinen dicht am Boden ausgebreiteten Blättern bleiben kleine Insekten kleben, worauf sich die Blätter einrollen und so die Insekten gefangenhalten und verdauen können. Dabei sehen die Blüten so unschuldig in die Welt ..."

                  Der Kreislauf der Natur: "Fressen und Gefressen Werden"

                  Alles Gute von der Maulbeerinsel,
                  WJ

                  Kommentar


                    Moin Konrad,

                    vielen Dank für das schöne Foto und die dazu abgegebenen Erläuterungen. Das mit dem Antiandrogen Withdrawal Syndrome ist schon eine eher kuriose Entwicklung und wohl noch nicht abschließend erforscht. Nachstehend einige Links zu diesem Phänomen:

                    The antiandrogen withdrawal syndrome is a well established phenomenon in prostate cancer. It is widely accepted that a subset of patients will benefit from the withdrawal of antiandrogen or steroidal hormone from hormonal therapy, exhibiting decreasing prostate-specific antigen (PSA) values and clin …




                    http://www.jurology.com/article/S0022-5347%2801%2964846-8/abstract?cc=y=

                    Schade, dass mein Wunsch zu einer Steigerung Deiner Bergauflaufkraft nicht erfüllt wurde. Bein nächsten Mal wird auch hoffentlich der Rücken wieder mitspielen.

                    "Der Herbst, der der Erde die Blätter wieder zuzählt, die sie dem Sommer geliehen hatte"
                    (Georg Christoph Lichtenberg)

                    Gruß Harald

                    Kommentar


                      So eine wundervolle Nachricht muss man einfach genießen! Klasse, weiter so! Und danke für die tollen Bilder!!!
                      Viele Grüße
                      snoopy1958


                      http://de.myprostate.eu/?req=user&id=646&page=data

                      Kommentar


                        Der Sommer wird gross!

                        Zitat von Harald_1933 Beitrag anzeigen
                        Schade, dass mein Wunsch zu einer Steigerung Deiner Bergauflaufkraft nicht erfüllt wurde. Bein nächsten Mal wird auch hoffentlich der Rücken wieder mitspielen.
                        Och, ich fand die 500 Höhenmeter am Fürstein gar nicht so schlecht, nachdem ich von kurzer Zeit noch
                        mit dem Erklimmen der Deiche im Rheindelta - und gar mit dem Gehen an sich - Schwierigkeiten hatte.
                        Erreichte kleinere Bergziele der letzten Tage waren das Tüelenbüggeli, der Hinterfallenchopf, Chabissen
                        und gestern der Fliegenspitz, an dessen Flanke (links) bei unserem Picknickplatz diese Trollblumen im
                        Winde gaukelten (stellvertretend für die vielen Blumen, die unseren Weg säumten):



                        Auch mein Rücken entspannt sich zusehends, nachdem er von der Brustfellentzündung
                        und den damit verbundenen Atembeschwerden vollständig verkrampft war. Immerhin
                        kann ich mich wieder bücken, um solche Blumenbilder aufzunehmen. Physiotherapie
                        wäre wohl nicht schlecht, ich geh aber lieber mit Doris auf kleinere Bergwanderungen.
                        Die grösseren kommen dann schon noch, mit zunehmender Schneeschmelze in der Höhe
                        und vielleicht auch noch etwas zunehmendem Testosteron, das trotz Weglassens der
                        ADT-Spritze ('Lucrin') noch immer im Kastrationsbereich pendelt: [1], dritte Grafik.

                        Der Sommer wird gross!

                        ... wage ich jetzt mal im Vorgriff auf Rilkes 'Herbsttag' zu prophezeien.

                        Carpe diem!
                        Konrad
                        Meine Beiträge schreibe ich als CRPCa-betroffener Laie.

                        [1] Mein PSA-Verlauf graphisch auf myprostate.eu
                        [2] Meine PK-Historie auf Myprostate.eu
                        [3] PSA-Verlaufsanalyse 2003-2013 nach Glättli (Was ist PSA-Alert?)
                        [4] PSMA-PET/CT vom 04.07.2012: Paraaortale Lymphmetastase
                        [5] PSMA-PET von 08.2016 vor PSMA-RLT, danach 03.2017, sowie 05.2017

                        Kommentar


                          Achja, beinahe hätt ich's vergessen:

                          Seit Mittwoch steht ein Stern bei meinem Namen in myprostate.eu.

                          Nun sind es also fünf Jahre seit der Erstdiagnose, die ich weitgehend
                          mit guter Lebensqualität verbringen durfte. Die weniger guten Tage
                          überwiegen leider in diesem Blog, umso mehr freut es mich, ausgerechnet
                          jetzt so Erfreuliches schreiben zu dürfen.
                          Vielen Dank für die Anteilnahme, das Interesse und die Unterstützung,
                          die sich auch in über 400 Beiträgen und 112'000 Hits ausdrücken.

                          Mein allerliebster Dank geht an Doris (0...).
                          Du hast mir mit deinem Da-Sein diese fünf Jahre zu einer glücklichen Zeit gemacht.
                          Ich umarme Dich!


                          Es SIND Mehlprimeln!



                          Konrad
                          Meine Beiträge schreibe ich als CRPCa-betroffener Laie.

                          [1] Mein PSA-Verlauf graphisch auf myprostate.eu
                          [2] Meine PK-Historie auf Myprostate.eu
                          [3] PSA-Verlaufsanalyse 2003-2013 nach Glättli (Was ist PSA-Alert?)
                          [4] PSMA-PET/CT vom 04.07.2012: Paraaortale Lymphmetastase
                          [5] PSMA-PET von 08.2016 vor PSMA-RLT, danach 03.2017, sowie 05.2017

                          Kommentar


                            Weiter geht es mit meinen gesundheitlichen Fortschritten:
                            Vor wenigen Stunden haben wir am Moncucco bei Lugano
                            DAS Blümchen in schönster Blüte gefunden:


                            Senecio Abrontanifolius L.

                            Zurst ein einzelnes Exemplar, dann auf einem steilen, trockenen Wiesengrat Hunderte.
                            Dank Carlos Hinweis im Säntistreff-Thema hielt ich das nicht einfach für einen
                            tausendfach gesehenen orangen Pippau. Das satte Orange dieses Bärenkrauts
                            oder Eberrautblättrigen Greiskrautes ist herausstechend aus allen anderen Bergblumen.
                            Danke, Carlos für den Hinweis, der nun Monate später zu diesem schönen Fund führte.

                            Kurz nach dem Fund mussten wir die Wanderung abbrechen, denn das Gewitter
                            jenseits der Berge über dem Lario drohte ins Tessin überzugreifen. Bei leichtem
                            Regen erreichten wir 450m weiter unten den Wagen, und noch bevor der Zündschlüssel
                            steckte, brach ein Platzregen seltener Intensität los, später gar Hagel.

                            Die Cima Moncucco zwar nicht erreicht,
                            aber diesmal gewiss nicht wegen gesundheitlicher Hindernisse!

                            Herzliche Grüsse aus dem sommerlich warmen Tessin
                            Konrad


                            PS:
                            Und weil wir grad bei Asteraceae sind, also Korbblütlern, hier noch ein
                            schöner Farbkontrast zum Bärenkraut. Auch heute gesehen, allerdings
                            nur grad diese paar wenigen Exemplare der Alpenaster:


                            Aster Alpinus
                            Meine Beiträge schreibe ich als CRPCa-betroffener Laie.

                            [1] Mein PSA-Verlauf graphisch auf myprostate.eu
                            [2] Meine PK-Historie auf Myprostate.eu
                            [3] PSA-Verlaufsanalyse 2003-2013 nach Glättli (Was ist PSA-Alert?)
                            [4] PSMA-PET/CT vom 04.07.2012: Paraaortale Lymphmetastase
                            [5] PSMA-PET von 08.2016 vor PSMA-RLT, danach 03.2017, sowie 05.2017

                            Kommentar


                              Lieber Konrad,

                              hab tausend Dank für die schönen Blumen-Fotos. Von mir kommt in den nächsten Tagen ein Bericht über CYPPERKNIFE war die Richtige Entscheidung mein PSA ist
                              gewaltig gefallen. Gott sei Dank. HT ade.

                              Sonnige Grüße aus der Hersbrucker Schweiz
                              Manfred Seitz
                              https://de.myprostate.eu/?req=user&id=107

                              Kommentar


                                Hallo Helmut,

                                habe schon viel von dir gelesen und bin auf der Suche nach Infos zum PSA-Wert nach PKE und Androgenblockade auf dein Thema hier gestoßen.
                                Habe heute meine aktuellen Werte erhalten, die ich hier mal komplett reinkopiere! Meine RPE war am 24.04.15 und meine Hormontherapie ist am 24.03 gestartet.
                                Mir erscheint der PSA-Art verdammt hoch und bis ich meinen DOC morgen telefonisch erreiche, mache ich mir eine Menge Sorgen!
                                Vielleicht kannst du mich ja bitte beruhigen und deine Meinung ausser. Das machst du übrigens immer sehr einfühlsam und charmant!

                                Danke und viele Grüße

                                Dieter

                                „Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden“ (Hermann Hesse )
                                Näheres auch unter: http://de.myprostate.eu/?req=user&id=695

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X