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Hallo Winfried,
Volumina rechts17,0ml, links 14,5 ml.
PSMA positiver Schilddrüsenknoten caudal links
Rechts caudal echokomplexer inhomogener , gegenüber der Umgebung nicht ganz scharf abgrenzbarer Nodus mit zystischen Anteilen. 2,9 ml.
links zentrolateral echokomplexer inhomogener Nodus mit zentraler Makroverkalkung
Links kausal echokomplexer inhomogener nicht vermehrt vaskularisierter Nodus mit fraglicher dorsaler Vorwölbung .
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Liebe Martina,
nun solltet ihr Ruhe bewahren und zunächst abwarten, wie die Reaktion auf die Lutetium Behandlung ausfällt.
Einiges spricht dafür, dass ein PSMA positiver Schilddrüsenknoten auf eine Lu177 Therapie gut anspricht.
Das sollte in einer bald kommenden PSMA-Kontroll-Bildgebung mit einer Verkleinerung des Knotens erkennbar werden.
Im Übrigen bleibt eine weitergehende Diagnostik, die zeitnah Klarheit geben kann.
Entgegen mancher althergebrachten Beurteilung bedarf es dazu keiner Biopsie, zumal eine Gewebeentnahme kein
klares Ergebnis erbringen muss, wenn nicht genau getroffen wird.
Nebenswirkungsarm und schmerzfrei soll mittels einer sogenannten diffusionsgewichteten MRT (DWI) Aufklärung möglich sein.
Damit sei eine nicht-invasive Unterscheidung zwischen gut- und bösartigen Schilddrüsenknoten möglich.
https://www.bilddiagnostik.de/diagnostik-untersuchung/schilddruese/#:~:text=Mit%20der%20diffusionsgewichteten%20MRT%2 0ist,ohne%20Eingriff%20in%20den%20K%C3%B6rper.
Studiengemäß könnten Radiologen DWI routinemäßig in onkologischen Einrichtungen nutzen, um zur Vermeidung unnötiger
Biopsien zwischen gutartigen und bösartigen Schilddrüsenknoten zu unterscheiden.
https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC9678236/
Liebe Grüße
Silvia
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Liebe Silvia, lieber Jörg
Danke für eure Infos. Eine OP ist keine gute Option. Nach der OP nach der Fraktur des Oberschenkel im Sommer hatte mein Vater ein schweres Delirium entwickelt, war total verwirrt.
Der Arzt am Montag sagte, dass mit der Lutetium Behandlung im Falle eines Tumors schon die richtige Therapie läuft. Am Montag muss mein Vater wieder in die Klinik zum 2. Zyklus. Vielleicht wird das dort noch einmal thematisiert. Im Januar wurde der Knoten entdeckt, am Mo tag fand eine Kontrollmessung statt, größer ist er zumindest nicht geworden.
liebe Grüße
Martina
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Ich möchte mich , nachdem ich eine Pause brauchte, wieder einmal bei euch melden. Der 2, Lu 177 Zyklus lief Anfang März ohne Komplikationen. Leider lässt sich der PSA Wer nicht beeindrucken und liegt bei 100. Den genauen Wert weiß ich nicht, ich bin da auch nicht mehr so hinterher. Wichtiger ist die Lebensqualität und so zählt jeder gute Tag als Erfolg.
Nach der Therapie hat sich bei meinem Vater eine Gesichtsrose entwickelt mit stärksten Schmerzen. Jetzt nach ca 6 Wochen wird es besser.
Am Montag startet der 3. Zyklus. Dann wird auch das PET CT von gestern ausgewertet.
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Liebe Martina,
wichtiger als der PSA-Wert ist das Ergebnis der bildgebenden PSMA-PET-CT.
Ein Vergleich mit der vorangegangen Bildgebung kann die Entwicklung zeigen.
Manchmal muss auch schon die Stagnation im Verlauf als Erfolg gewertet werden.
Wie du weißt, sprechen leider nicht alle Betroffenen auf die Radioligandentherapie an.
Und natürlich hast du recht, dass noch wichtiger die Lebensqualität ist und jeder gute Tag als Erfolg zählt.
In diesem Sinne wünsche ich euch noch viele gute Tage.
Liebe Grüße
Silvia
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Leider hat der 2. Zyklus Lu177 keinen sichtbaren Erfolg gebracht. Der 3. Zyklus liegt nun hinter meinem Vater, er fühlt sich ganz gut, ist gestern sogar mal wieder mit dem Auto in seinen Garten gefahren. Trotzdem trübt das Ergebnis die Stimmung. Sein Zimmernachbar, die beiden waren im letzten Zyklus schon zusammen, hatte nach 4 Zyklen auch einen Progress.
Ich wünsche euch einen schönen Tag
Martina
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Liebe Martina,
wie sieht der „nicht sichtbare Erfolg“ denn bei den PSA-Werten, deren Verdopplungszeit und der Bildgebung konkret aus?
Stagniert die Weiterentwicklung oder hat es einen erkennbaren Progress mit neu sichtbar gewordenen Metastasen gegeben?
Was macht der Knoten am Hals?
Wichtig bleibt das Wohlbefinden deines Vaters. Wenn auch „nur“ die Weiterentwicklung gestoppt ist, würde ich noch nicht
über den etwaigen Wechsel der Therapie nachdenken. Denn ob nachfolgend mehr erreicht werden kann, ist zweifelhaft und
der Erhalt des eingetretenen Wohlbefindens mit der Beweglichkeit deines Vaters wiegt unter Berücksichtigung dessen
Komorbiditäten und Alter schwer.
Sollten die Blutwerte deines Vaters unter der RLT gut geblieben sein, kommt vielleicht die Hinzunahme eines Anteils von
Actinium 225 in Betracht. Das hängt auch von der aktuellen Verfügbarkeit ab.
Zudem bleibt zur Begrenzung der Ausbreitung eine niedrigdosierte Chemo im Wochenrhythmus, wobei Ende letzten Jahres
im Vorfeld schon Schwierigkeiten auch nur bei der üblichen Behandlung im 14-Tage-Rhythmus gesehen wurden.
Da müsste gegebenenfalls nachgehakt oder ein Wechsel an eine andere Klinik in Betracht gezogen werden.
Eilig hätte ich es mit einer Chemo nicht, wenn eine Wahl bleibt.
Was sagen denn die Ärzte?
Liebe Grüße
Silvia
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Hallo Silvia , danke für deine Zeilen und dein Interesse an uns anderen Betroffenen. Obwohl es für dich sicher nicht leicht ist, bleibst du als sehr gut informierte Mitbetroffene hier, stehst uns mit Tat und Tat zur Seite- du bist eine starke Frau!
Der PSA Wert bleibt mit 118 relativ stabil, das PETCT sagt leider aus, das weitere Metastasen entstanden sind. Ich habe nur einkleines Entlassschreiben mitbekommen, alles andere war noch nicht fertig und wird dem Urologen zugesandt. Ende Mai habe wir einen Termin dort. In die Klinik durfte ich nicht, da ich kein Betreuer bin. Ich habe eine Vollmacht und bin der Meinung, dass eine Vollmacht immer vor einer Betreuung steht. Es sei den es geht um freiheitseinschränkende Maßnahmen. Jedenfalls durfte ich die Station nicht betreten und mein Vater musste alles alleine regeln.
Ich weiß, dass Acc 125 dort nicht angeboten wird. Ich habe das im Vorgespräch erfragt.
Zum Befund in der Schilddrüse kann ich nichts sagen, mein Vater sagte mir, darüber hätte niemand gesprochen. Im ganzen ist das alles nicht zufriedenstellend. Aber ich bin froh, dass es ihm ganz gut geht, er im Garten vor sich "hinpuzzelt" und kleine Strecken im Auto fährt.
Für unseren Seelenfrieden habe ich beschlossen, uns bis zum Arztgespräch 3 Wochen Krebsauszeit zu gönnen. Zur Blutabnahme fahren wir wöchentlich. Calcium und Magnesium sind unter der Behandlung abgefallen, das soll untersucht werden.
Ich sende liebe Grüße in die Runde
Martina
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Gestern waren wir beim Urologen. Diese Gespräche sind leider immer wieder ernüchternd. "Das Ende haben wir dann erreicht, mehr geht nicht" Da war sie wieder, diese eiskalte Hand. Im Grunde fühlt mein Vater sich gut wie lange nicht. Er hat Tomaten gepflanzt, war alleine im Baumarkt und hat sein Auto mit Schaltgetriebe gegen Automatik getauscht.( Nach seinem Sturz ist das linke Bein kraftgemindert. )
Er schmiedet Pläne und fühlt sich recht wohl.
Der Urologe hat jetzt Xgeva angesetzt, den Zahnarztbesuch haben wir heute gemeistert.
Viele Grüße in die Runde
Martina
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