Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mit der Bitte um Antwort

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Liebe Martina,


    Zitat von Martina1701 Beitrag anzeigen
    Heute fand die Schilddrüsenszinigraphie statt.
    Es wurde ein kalter Knoten diagnostiziert. Wir wissen jetzt aber nicht, ob es ein Tumor der Schilddrüse ist oder eine Metastase des Prostatakrebs. An einen gutartigen kalten Knoten glauben wir nicht. Aber das kann nur durch eine Biopsie festgestellt werden. Ob wir das machen werden weiß ich nicht. Der Arzt sagte, das Lutetium würde in jedem Fall auch in der Schilddrüse wirken, so dass er da schon die richtige Therapie hätte sollte es bösartig sein.

    Was sagt die Sonographie?

    Winfried

    Kommentar


      Hallo Winfried,

      Volumina rechts17,0ml, links 14,5 ml.
      PSMA positiver Schilddrüsenknoten caudal links
      Rechts caudal echokomplexer inhomogener , gegenüber der Umgebung nicht ganz scharf abgrenzbarer Nodus mit zystischen Anteilen. 2,9 ml.
      links zentrolateral echokomplexer inhomogener Nodus mit zentraler Makroverkalkung
      Links kausal echokomplexer inhomogener nicht vermehrt vaskularisierter Nodus mit fraglicher dorsaler Vorwölbung .

      Kommentar


        Hallo liebe Martina,

        „PSMA positiver Schilddrüsenknoten caudal links​„

        Meine Hoffnung war also leider unbegründet.

        Ich wünsche euch Kraft für das Ertragen der Krankheit sowie das Ertragen manch widriger Ärzte… ( Sprachschwierigkeiten ).

        Winfried

        Kommentar


          Der Arzt sagte, das eine Metastase des Pca in der Schilddrüse untypisch ist. Da hatten wir noch etwas Hoffnung. Er sagte, dass es leuchtet bedeutet, dass es vermehrte Aktivität der Zellen gibt. Ob es bösartig ist, kann nur eine Biopsie bestätigen. Ich weiß nicht, wie es weitergeht...

          Kommentar


            Hallo Martina
            im PET war meine Schilddrüse links auch am leuchten.
            Ich wurde operiert und es war kein Krebs in der Schilddrüse
            Gruß Jörg

            Kommentar


              Liebe Martina,

              nun solltet ihr Ruhe bewahren und zunächst abwarten, wie die Reaktion auf die Lutetium Behandlung ausfällt.
              Einiges spricht dafür, dass ein PSMA positiver Schilddrüsenknoten auf eine Lu177 Therapie gut anspricht.
              Das sollte in einer bald kommenden PSMA-Kontroll-Bildgebung mit einer Verkleinerung des Knotens erkennbar werden.


              Im Übrigen bleibt eine weitergehende Diagnostik, die zeitnah Klarheit geben kann.

              Entgegen mancher althergebrachten Beurteilung bedarf es dazu keiner Biopsie, zumal eine Gewebeentnahme kein
              klares Ergebnis erbringen muss, wenn nicht genau getroffen wird.


              Nebenswirkungsarm und schmerzfrei soll mittels einer sogenannten diffusionsgewichteten MRT (DWI) Aufklärung möglich sein.
              Damit sei eine nicht-invasive Unterscheidung zwischen gut- und bösartigen Schilddrüsenknoten möglich.


              https://www.bilddiagnostik.de/diagnostik-untersuchung/schilddruese/#:~:text=Mit%20der%20diffusionsgewichteten%20MRT%2 0ist,ohne%20Eingriff%20in%20den%20K%C3%B6rper.

              Studiengemäß könnten Radiologen DWI routinemäßig in onkologischen Einrichtungen nutzen, um zur Vermeidung unnötiger
              Biopsien zwischen gutartigen und bösartigen Schilddrüsenknoten zu unterscheiden.


              https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC9678236/

              Liebe Grüße
              Silvia
              https://de.myprostate.eu/?req=user&id=1097

              Kommentar


                Liebe Silvia, lieber Jörg
                Danke für eure Infos. Eine OP ist keine gute Option. Nach der OP nach der Fraktur des Oberschenkel im Sommer hatte mein Vater ein schweres Delirium entwickelt, war total verwirrt.
                Der Arzt am Montag sagte, dass mit der Lutetium Behandlung im Falle eines Tumors schon die richtige Therapie läuft. Am Montag muss mein Vater wieder in die Klinik zum 2. Zyklus. Vielleicht wird das dort noch einmal thematisiert. Im Januar wurde der Knoten entdeckt, am Mo tag fand eine Kontrollmessung statt, größer ist er zumindest nicht geworden.
                liebe Grüße
                Martina

                Kommentar


                  Ich möchte mich , nachdem ich eine Pause brauchte, wieder einmal bei euch melden. Der 2, Lu 177 Zyklus lief Anfang März ohne Komplikationen. Leider lässt sich der PSA Wer nicht beeindrucken und liegt bei 100. Den genauen Wert weiß ich nicht, ich bin da auch nicht mehr so hinterher. Wichtiger ist die Lebensqualität und so zählt jeder gute Tag als Erfolg.
                  Nach der Therapie hat sich bei meinem Vater eine Gesichtsrose entwickelt mit stärksten Schmerzen. Jetzt nach ca 6 Wochen wird es besser.
                  Am Montag startet der 3. Zyklus. Dann wird auch das PET CT von gestern ausgewertet.

                  Kommentar



                    Liebe Martina,

                    wichtiger als der PSA-Wert ist das Ergebnis der bildgebenden PSMA-PET-CT.
                    Ein Vergleich mit der vorangegangen Bildgebung kann die Entwicklung zeigen.


                    Manchmal muss auch schon die Stagnation im Verlauf als Erfolg gewertet werden.
                    Wie du weißt, sprechen leider nicht alle Betroffenen auf die Radioligandentherapie an.

                    Und natürlich hast du recht, dass noch wichtiger die Lebensqualität ist und jeder gute Tag als Erfolg zählt.

                    In diesem Sinne wünsche ich euch noch viele gute Tage.

                    Liebe Grüße
                    Silvia
                    https://de.myprostate.eu/?req=user&id=1097

                    Kommentar


                      Danke Silvia

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X