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Hallo Winfried,
Volumina rechts17,0ml, links 14,5 ml.
PSMA positiver Schilddrüsenknoten caudal links
Rechts caudal echokomplexer inhomogener , gegenüber der Umgebung nicht ganz scharf abgrenzbarer Nodus mit zystischen Anteilen. 2,9 ml.
links zentrolateral echokomplexer inhomogener Nodus mit zentraler Makroverkalkung
Links kausal echokomplexer inhomogener nicht vermehrt vaskularisierter Nodus mit fraglicher dorsaler Vorwölbung .
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Liebe Martina,
nun solltet ihr Ruhe bewahren und zunächst abwarten, wie die Reaktion auf die Lutetium Behandlung ausfällt.
Einiges spricht dafür, dass ein PSMA positiver Schilddrüsenknoten auf eine Lu177 Therapie gut anspricht.
Das sollte in einer bald kommenden PSMA-Kontroll-Bildgebung mit einer Verkleinerung des Knotens erkennbar werden.
Im Übrigen bleibt eine weitergehende Diagnostik, die zeitnah Klarheit geben kann.
Entgegen mancher althergebrachten Beurteilung bedarf es dazu keiner Biopsie, zumal eine Gewebeentnahme kein
klares Ergebnis erbringen muss, wenn nicht genau getroffen wird.
Nebenswirkungsarm und schmerzfrei soll mittels einer sogenannten diffusionsgewichteten MRT (DWI) Aufklärung möglich sein.
Damit sei eine nicht-invasive Unterscheidung zwischen gut- und bösartigen Schilddrüsenknoten möglich.
https://www.bilddiagnostik.de/diagnostik-untersuchung/schilddruese/#:~:text=Mit%20der%20diffusionsgewichteten%20MRT%2 0ist,ohne%20Eingriff%20in%20den%20K%C3%B6rper.
Studiengemäß könnten Radiologen DWI routinemäßig in onkologischen Einrichtungen nutzen, um zur Vermeidung unnötiger
Biopsien zwischen gutartigen und bösartigen Schilddrüsenknoten zu unterscheiden.
https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC9678236/
Liebe Grüße
Silvia
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Liebe Silvia, lieber Jörg
Danke für eure Infos. Eine OP ist keine gute Option. Nach der OP nach der Fraktur des Oberschenkel im Sommer hatte mein Vater ein schweres Delirium entwickelt, war total verwirrt.
Der Arzt am Montag sagte, dass mit der Lutetium Behandlung im Falle eines Tumors schon die richtige Therapie läuft. Am Montag muss mein Vater wieder in die Klinik zum 2. Zyklus. Vielleicht wird das dort noch einmal thematisiert. Im Januar wurde der Knoten entdeckt, am Mo tag fand eine Kontrollmessung statt, größer ist er zumindest nicht geworden.
liebe Grüße
Martina
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Ich möchte mich , nachdem ich eine Pause brauchte, wieder einmal bei euch melden. Der 2, Lu 177 Zyklus lief Anfang März ohne Komplikationen. Leider lässt sich der PSA Wer nicht beeindrucken und liegt bei 100. Den genauen Wert weiß ich nicht, ich bin da auch nicht mehr so hinterher. Wichtiger ist die Lebensqualität und so zählt jeder gute Tag als Erfolg.
Nach der Therapie hat sich bei meinem Vater eine Gesichtsrose entwickelt mit stärksten Schmerzen. Jetzt nach ca 6 Wochen wird es besser.
Am Montag startet der 3. Zyklus. Dann wird auch das PET CT von gestern ausgewertet.
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Liebe Martina,
wichtiger als der PSA-Wert ist das Ergebnis der bildgebenden PSMA-PET-CT.
Ein Vergleich mit der vorangegangen Bildgebung kann die Entwicklung zeigen.
Manchmal muss auch schon die Stagnation im Verlauf als Erfolg gewertet werden.
Wie du weißt, sprechen leider nicht alle Betroffenen auf die Radioligandentherapie an.
Und natürlich hast du recht, dass noch wichtiger die Lebensqualität ist und jeder gute Tag als Erfolg zählt.
In diesem Sinne wünsche ich euch noch viele gute Tage.
Liebe Grüße
Silvia
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