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    Neue Studienergebnisse von der ESMO 2023 in Madrid (20. – 24. Oktober 2023)

    Es gibt neue Studienergebnisse von der ESMO 2023 in Madrid (20. – 24. Oktober 2023)



    24. Oktober 2023
    MedMedia.at
    Dr.in Heidemarie Ofner, Universitätsklinik für Urologie, Medizinische Universität Wien, Allgemeines Krankenhaus Wien
    KEYNOTE-641: Kein Vorteil der Kombination Pembrolizumab + Enzalutamid
    https://www.medmedia.at/congress-x-press/esmo-uro/keynote-641-kein-vorteil-der-kombination-pembrolizumab-enzalutamid/


    24. Oktober 2023
    MedMedia.at
    Mag. Dr. Florian Berndl, Universitätsklinik für Urologie, Medizinische Universität Wien, Allgemeines Krankenhaus Wien
    MAGNITUDE: Niraparib und Abitateron als neuer Standard bei BRCA+ mCRPC
    https://www.medmedia.at/congress-x-press/esmo-uro/magnitude-niraparib-und-abitateron-als-neuer-standard-bei-brca-mcrpc/


    24. Oktober 2023
    MedMedia.at
    Mag. Dr. Florian Berndl, Universitätsklinik für Urologie, Medizinische Universität Wien, Allgemeines Krankenhaus Wien
    ENZA-p: Zugabe von LuPSMA zu Enzalutamid verbessert PSA-progressionsfreies Überleben bei mCRPC
    https://www.medmedia.at/congress-x-press/esmo-uro/enza-p-zugabe-von-lupsma-zu-enzalutamid-verbessert-psa-progressionsfreies-ueberleben-bei-mcrpc/


    25. Oktober 2023
    MedMedia.at
    Dr.in Heidemarie Ofner, Universitätsklinik für Urologie, Medizinische Universität Wien, Allgemeines Krankenhaus Wien
    EMBARK-Studie: Die Daten zur gesundheitsbezogenen Lebensqualität
    https://www.medmedia.at/congress-x-press/esmo-uro/embark-studie-die-daten-zur-gesundheitsbezogenen-lebensqualitaet/






    Vielen herzlichen Dank Karl und Alfred


    Dark TAO

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      Vielen Dank,TAO. Finde diese komprimierte Sammlung über die neuesten Entwicklungen in Sachen PCa, ergänzt um vertieftes Grundlagenwissen, äusserst nützlich.
      Gruß, Michael

      Kommentar


        Hallo Dark TAO,
        da kann ich mich meinen Vorrednern nur anschließen. Deine Posts sind, wie immer, große Klasse.
        Gruß Arnold
        Mein Bericht: http://de.myprostate.eu/?req=user&id=875

        Kommentar


          Grundlagenwissen - Oligometastatische Erkrankung

          Heute wieder mal etwas Krebs-Grundlagenwissen zur Oligometastatischen Erkrankung.
          Lieber Tao,

          sehr gut von dem Arzt erklärt.
          Vielen Dank dafür!

          Gruss
          hartmut
          http://de.myprostate.eu/?req=user&id=626&page=graphic

          Kommentar


            Lieber TAO,

            auch wir freuen uns, wieder von dir informiert zu werden. So können wir unsere Informationen abgleichen und ergänzen.
            Manches Mal ist es auch förderlich, an bekannte Zusammenhänge erinnert zu werden.

            Liebe Grüße
            Victor und Silvia
            https://de.myprostate.eu/?req=user&id=1097

            Kommentar


              Hi TAO,

              schön, dass du wieder an Bord bist. Wenn ich den Beitrag
              Überlebensraten bei Hochrisiko-Prostatakrebs: Die Rolle des Behandlungsvolumens

              lese, dann scheint die bei Hochrisiko PCa- wohl doch die Strahlentherapie die besten Ergebnisse zu liefern. Die Ärztin des deutschen Krebsforschungsinstitutes hat sich vor drei Monaten noch nicht zu dieser klaren Aussage 'RT bessere als RPE', nicht hinreißen lassen.

              Dass spezialisierte Kliniken mit hohem Behadlungsvolumen bessere Ergebnisse erziehlen, denke ich ist mehr als logisch.

              Viele Grüße, Karl

              Kommentar


                Moin,
                gerade zurück vom ESMO Madrid, ich würde dieses Statement sehr zurückhaltend sehen, grundsätzlich haben RPE und perkutane RT qua Evidenz vergleichbare Werte nach Ersttherapie, da Hochrisiko oft bis überwiegend mit einer einzigen Behandlung nicht auskommt sollten man Themen wie Strahlenblase, RPE zwecks Rezidiv, Zweitkarzinom und dauerhafte Proktitis nicht einfach mit einem Satz wegschieben
                Gruss aus Tornesch
                Guenther
                SHG Prostatakrebs Pinneberg
                Dies ist die Ansicht eines Betroffenen und keine fachärztliche Auskunft
                Serve To Lead

                Kommentar


                  mCRPC: Radiopharmazeutikum auch ohne Taxan-Vorbehandlung wirksam

                  Mehr vom ESMO-Kongress in Madrid über die 177-Lu-PSMA-617-Therapie bei Taxan-naiven mCRPC (kastrationsresistentes, metastasiertes Prostatakarzinom) Patienten gibt es auch beim Deutschen Ärzteblatt



                  Donnerstag, 26. Oktober 2023
                  Deutsches Ärzteblatt
                  mCRPC: Radiopharmazeutikum auch ohne Taxan-Vorbehandlung wirksam
                  https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/146925/mCRPC-Radiopharmazeutikum-auch-ohne-Taxan-Vorbehandlung-wirksam



                  Zitat daraus:
                  "Auch bei Taxan-naiven Patienten, so Sartor,
                  ist die 177-Lu-PSMA-617-Therapie also gegenüber einem Wechsel in der gegen den Androgenrezeptor gerichteten Therapie wirksamer – bei einem sehr günstigen Nebenwirkungsprofil"






                  Vielen herzlichen Dank,
                  für das positive Feedback Michael, Arnold, Hartmut, Karl, Victor und Silvia.

                  Dark TAO

                  Kommentar


                    Ich freue mich, wenn man Lu177 auch ohne vorherige Chemo einsetzen kann. Allerdings war der Vergleichsarm der Wechsel von Abirateron zu Xtandi oder umgekehrt. Dass die FDA das akzeptiert, wundert einen schon. Aber auf der anderen Seite sind über 80% vom Vergleichsarm zu Lu177 gewechselt und trotzdem hatte der Lu177 Arm bessere Ergebnisse.

                    Kommentar


                      Zitat von Dark TAO Beitrag anzeigen
                      Mehr vom ESMO-Kongress in Madrid über die 177-Lu-PSMA-617-Therapie bei Taxan-naiven mCRPC (kastrationsresistentes, metastasiertes Prostatakarzinom) Patienten gibt es auch beim Deutschen Ärzteblatt
                      Dark TAO
                      Vielen herzlichen Dank,
                      für das positive Feedback Michael, Arnold, Hartmut, Karl, Victor und Silvia.
                      Lieber Tao,

                      du hast Günther vergessen.
                      Der hatte ja auch etwas geschrieben.
                      Der hat auch ein "Danke" verdient.
                      Schließlich ist er ja für uns immer unterwegs!
                      Verzichtet dafür auf seine Freizeit.

                      Gruss
                      hartmut
                      http://de.myprostate.eu/?req=user&id=626&page=graphic

                      Kommentar


                        mCRPC: Welche Sequenzen sind am sinnvollsten?

                        Danke Georg,

                        um die richtige Therapie-Sequenzen beim mCRPC zu finden
                        hilft vielleicht ein aktueller Bericht mit den "therapeutischen Optionen in der kastrationsresistenten Situation" auf SpringerLink



                        Open access | Published: 17 October 2023
                        SpringerLink
                        Metastasiertes kastrationsresistentes Prostatakarzinom:
                        Welche Sequenzen sind am sinnvollsten?

                        https://link.springer.com/content/pdf/10.1007/s00120-023-02212-3.pdf




                        Dark TAO

                        PS. Auch ein herzliches Danke an Günther

                        Kommentar


                          Zitat von Dark TAO Beitrag anzeigen
                          Danke Georg,

                          um die richtige Therapie-Sequenzen beim mCRPC zu finden
                          hilft vielleicht ein aktueller Bericht mit den "therapeutischen Optionen in der kastrationsresistenten Situation" auf SpringerLink



                          Open access | Published: 17 October 2023
                          SpringerLink
                          Metastasiertes kastrationsresistentes Prostatakarzinom:
                          Welche Sequenzen sind am sinnvollsten?

                          https://link.springer.com/content/pdf/10.1007/s00120-023-02212-3.pdf




                          Dark TAO

                          PS. Auch ein herzliches Danke an Günther
                          Ja Tao, dass ist sehr nett von dir!

                          Wir sind alle nur Menschen, auch mit Fehlern.
                          Niemand ist Fehlerfrei, auch BPS nicht!

                          Gruss
                          hartmut
                          http://de.myprostate.eu/?req=user&id=626&page=graphic

                          Kommentar


                            Lieber TAO,
                            Deine Beiträge sind immer wieder eine Hilfe für mich.
                            Es biete sich so für mich eine Möglichkeit immer wieder zu sehen, dass es weitergeht ob das jetzt neue Forschungsergebnisse
                            oder Studien sind.
                            Vielen Dank
                            und dann noch, vielen Dank für die Macher der Seite und an alle die hier mit Hilfe und Informationen beitragen.
                            https://myprostate.eu/?req=user&id=1106

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                              Tao,

                              in dem von dir angebenen Artikel wird der Kontrollarm genauso kritisiert, wie ich es vereinfacht angesprochen habe:
                              Eine direkte Umstellung der endokrinen Therapie bei alleiniger PSA-Progression wird in der Regel nicht empfohlen. Basierend auf prospektiven Studien und aus den Daten der Patienten, welche im Kontrollarm von randomisierten Phase-III-Studien einen direkten Switch der endokrinen Therapie erhalten haben, zeigt sich ein klares und reproduzierbares Bild mit einer sehr geringen Antitumoraktivität der direkten sequenziellen endokrine Therapie [3, 12, 17, 22]. Einzig eine gewisse Wirksamkeit von Enzalutamid nach Abirateron ist nachgewiesen.
                              Georg

                              Kommentar


                                Falsch-positive – falsch-negative Befunde – Stellenwert der PSMA-PET/CT beim Staging

                                Die Bildgebung mit einen PSMA-PET/CT hat beim Prostatakarzinom mit der höchsten Sensitivität in der Ausbreitungsdiagnostik einen sehr hohen Stellenwert,
                                deshalb hier ein Artikel vom August 2023.



                                Open access | Published: 17 August 2023
                                SpringerLink
                                Falsch-positive – falsch-negative Befunde – Stellenwert der PSMA-PET/CT beim Staging von Patienten mit Prostatakarzinom
                                https://link.springer.com/content/pdf/10.1007/s41972-023-00204-1.pdf



                                Zitat von Georg_ Beitrag anzeigen
                                in dem von dir angebenen Artikel wird der Kontrollarm genauso kritisiert, wie ich es vereinfacht angesprochen habe:
                                Danke Georg wie so oft sehe ich das genauso wie Du.
                                Der Wechsel von Abirateron zu Xtandi oder umgekehrt ist (auch nach meiner Meinung) nicht empfehlenswert.


                                Zur richtigen Therapie-Sequenzen beim Prostatakarzinom (noch einmal) der ältere Artikel

                                Open access | Published: 10 February 2023
                                SpringerLink
                                Chemotherapie ± Androgenrezeptorantagonisten beim metastasierten hormonsensitiven Prostatakarzinom
                                https://link.springer.com/content/pdf/10.1007/s00120-023-02029-0.pdf




                                Danke Hualan und Hartmut für Euer Feedback

                                Dark TAO

                                Kommentar

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