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Neues zum Prostatakarzinom

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    Neues zum Prostatakarzinom

    Ein aktueller CME-Kurs (heute erschienen)
    Zeitraum 07.03.2023 - 06.03.2024

    cme-kurs.de
    Prof. Dr. Christian Thomas, Dresden;
    Prof. Dr. Peter Goebell, Erlangen;
    Prof. Dr. Christian Schwentner, Stuttgart
    Neues zum Prostatakarzinom vom ASCO 2022


    PDF:





    #2
    Für die Eiligen:

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      #3
      Aktuelle interdisziplinäre Behandlung von Knochenmetastasen

      Aktuelle Informationen über die Therapiemöglichkeiten bei Knochenmetastasen (wichtig bei einen M1b Befund)


      Published: 02 February 2023
      SpringerLink - Open Access

      Matthias Guckenberger, Ricarda Stella Guninski, Martin Hüllner, Adrian Kobe, Klaus‑D. Schaser & Andreas Wicki
      Aktuelle interdisziplinäre Behandlung von Knochenmetastasen


      PDF:




      TAO



      Fernmetastasen »M-Status«

      MX Femmetastasen können nicht beurteilt werden
      M0 Keine Metastasen vorhanden
      M1 Metastasen vorhanden
      M1a Metastasen in nicht benachbarten Lymphknoten
      M1b Knochenmetastasen
      M1c Metastasen in anderen Organen (z. B. Lunge, Leber, Gehirn) und/oder Strukturen

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        #4
        Schmerztherapie bei Tumorpatienten in der (fortgeschrittenen) Palliativsituation

        Nicht neu aber für jeden Schmerzpatienten mit Knochenmetastasen interessant


        Ausgabe 3/2020
        Arbeitsgemeinschaft der deutschen Ärztekammern - Arzneimittelkommission der deutschen Ärzteschaft (AkdÄ)
        Dr. med. Andreas Rost, Groß-Umstadt
        Schmerztherapie bei Tumorpatienten in der (fortgeschrittenen) Palliativsituation
        https://www.akdae.de/arzneimitteltherapie/arzneiverordnung-in-der-praxis/ausgaben-archiv/ausgaben-ab-2015/ausgabe/artikel/2020/2020-03-04/schmerztherapie-bei-tumorpatienten-in-der-fortgeschrittenen-palliativsituation

        PDF:



        TAO

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          #5
          Danke lieber TAO für den Link, den wir gerne abgespeichert haben.
          https://de.myprostate.eu/?req=user&id=1097

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            #6
            Einfluss von lokalen Therapiemaßnahmen auf die Biologie des fortschreitenden Prostata


            Hochinteressant, für alle erkrankten Patienten mit metastasierten hormonsensitiven Prostatakarzinom (mHSPC) die vor der Entscheidung stehen,
            den Primärtumor behandeln zu lassen oder nicht.



            Published: 08 March 2022
            SpringerLink - Open Access
            Johannes Linxweiler 1 · Turkan Hajili1,2 · Matthias Saar1,3 · Christina Maßmann 1 · Kerstin Junker1 · Michael Stöckle1
            1 Klinik für Urologie, Universität des Saarlandes, Homburg/Saar, Deutschland
            2 Urologische Klinik, Diako Krankenhaus Flensburg, Flensburg, Deutschland
            3 Klinik für Urologie, Universitätsklinikum RWTH Aachen, Aaachen, Deutschland
            Einfluss von lokalen Therapiemaßnahmen auf die Biologie des fortschreitenden Prostatakarzinoms
            https://link.springer.com/article/10.1007/s00120-022-01788-6

            PDF:
            https://link.springer.com/content/pd...22-01788-6.pdf


            Zitat daraus:
            " ...dass die Entfernung des Primärtumors
            zur Verhinderung einer Kastrationsresistenz
            oder zumindest
            zu einem längeren und besseren Ansprechen auf eine Hormontherapie beitragen kann...
            "





            Zitat von Advo024 Beitrag anzeigen
            Danke lieber TAO für den Link, den wir gerne abgespeichert haben.
            Ich danke Euch, Silvia und Victor für die vielen nützlichen Beiträge.
            Viel, viel Glück für Euch beide und Victor wünsche ich eine erfolgreiche Therapie und wieder sinkende PSA-Werte.

            Liebe Grüße
            TAO

            Kommentar


              #7
              Moderne Therapie des metastasierten Prostatakarzinoms

              Ein aktueller und sehenswerter Vortrag des Universitätsklinikums Köln über die moderne Therapie des metastasierten Prostatakarzinoms. (mPC*)



              07.11.2022

              Universitätsklinikum Köln

              Prof. Dr. David Pfister, Stellv. Direktor und Netzkoordinator Uro-Onkologisches Zentrum in der Klinik für
              Urologie, Uro-Onkologie, spezielle urologische und Roboter-assistierte Chirurgie an der Uniklinik Köln
              Moderne Therapie des metastasierten Prostatakarzinoms

              https://cio.uk-koeln.de/informationenkontakt/patiententag/


              Direkt zur Aufzeichnung (leider nur mit einer kostenlosen Anmeldung möglich)

              https://register.gotowebinar.com/recording/7368754733010829057



              *
              CA = Karzinom
              (englisch Carcinoma)

              PC oder PCa = Prostatakarzinom bzw. Prostatakrebs
              (englisch: Prostata-Cancer)

              LPCa = lokalisiertes Prostatakarzinom
              (ein auf dem Primärtumor beschränktes PC)

              HSPC = hormonsensitives Prostatakarzinom

              nmHSPC = nicht-metastasiertes, hormonsensitives Prostatakarzinom
              mHSPC = metastasiertes, hormonsensitives Prostatakarzinom
              omHSPC = oligo-metastasiertes, hormonsensitives Prostatakarzinom
              pmHSPC = poly-metastasiertes, hormonsensitives Prostatakarzinom

              CRPC = kastrationsresistentes Prostatakarzinom
              nmCRPC = nicht-metastasiertes, kastrationsresistentes Prostatakarzinom
              mCRPC = metastasiertes, kastrationsresistentes Prostatakarzinom
              omCRPC = oligo-metastasiertes, kastrationsresistentes Prostatakarzinom
              pmCRPC = poly-metastasiertes, kastrationsresistentes Prostatakarzinom

              bmCRPC = Knochen-metastasiertes, kastrationsresistentes Prostatakarzinom
              PCBM = Hirn-metastasierendes Prostatakarzinom






              Viele weitere
              Prostatakrebs-bezogene Abkürzungen und Fachausdrücke
              Deutsch und Englisch
              zusammengestellt und mit Erläuterungen versehen von Ralf-Rainer Damm
              http://prostatakrebse.de/informationen/pdf/abkuerzungen.pdf

              Siehe oben auch unter "Wichtige Links zum Thema Prostatakrebs"






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                #8
                Sehr interessanter Vortrag. Da werde ich wohl mit meinem Uro über eine Tripletherapie reden müssen.
                Danke TAO (Du weißt schon!
                Gruß Arnold
                Mein Bericht: http://de.myprostate.eu/?req=user&id=875

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                  #9
                  Zitat von Barnold Beitrag anzeigen
                  Sehr interessanter Vortrag. Da werde ich wohl mit meinem Uro über eine Tripletherapie reden müssen.
                  Danke TAO (Du weißt schon!
                  Gruß Arnold
                  D'accord!
                  Aber Arnold, erst mal solltest Du noch Deine aktuelle Therapie genießen
                  Ich mache zur Zeit ja schon eigentlich eine Quattrotherapie gegen den Krebs: Abi+Ola+Dexa+Xgeva.
                  Gruß
                  Lutz
                  Liebe Grüße Lutz --- > Mein Profil bei myProstate < --- > Erlebnisberichte meiner Therapien <

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                    #10
                    Zitat von Lutz:
                    Aber Arnold, erst mal solltest Du noch Deine aktuelle Therapie genießen
                    Mach ich, mach ich, aber man kann sich nicht früh genug über weitere Therapiemöglichkeiten informieren, bevor man ggf. wieder in ein mentales Loch fällt.
                    Gruß
                    Arnold
                    Mein Bericht: http://de.myprostate.eu/?req=user&id=875

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                      #11
                      Zitat von Barnold Beitrag anzeigen
                      Mach ich, mach ich, aber man kann sich nicht früh genug über weitere Therapiemöglichkeiten informieren, bevor man ggf. wieder in ein mentales Loch fällt.
                      Gruß
                      Arnold
                      Das stimmt, lieber Arnold, solche Löcher sollten wir schon vorher mit dicken Platten verschließen, auf denen z.B. "Dreifachtherapie mit x+y+z" steht.
                      Gruß
                      Lutz
                      Liebe Grüße Lutz --- > Mein Profil bei myProstate < --- > Erlebnisberichte meiner Therapien <

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                        #12
                        Chemotherapie ± Androgenrezeptorantagonisten beim mHSPC

                        Erstmals stehen nun Daten aus Triplet-Kombinationstherapien aus ADT + ARTA (Abirateron/Darolutamid) + Docetaxel-Chemotherapie zur Verfügung.


                        Published: 10 February 2023
                        SpringerLink - Open Access

                        Mike Wenzel · Benedikt Hoeh · Felix K. H. Chun · Philipp Mandel
                        Klinik für Urologie, Universitätsklinikum Frankfurt, Frankfurt, Deutschland
                        Chemotherapie ± Androgenrezeptorantagonisten beim metastasierten hormonsensitiven Prostatakarzinom
                        https://link.springer.com/article/10...20-023-02029-0





                        Mögliche Therapieintensivierung beim mPC mit modernen neuen Kombinationstherapien:


                        Darolutamid + Docetaxel + ADT beim mHSPC (ARASENS-Studie) > Zugelassen seit 1.03.2023 zur Behandlung von Patienten mit mHSPC
                        (NAH + Chemotherapie + ADT)

                        Abirateron/Prednisolon + Docetaxel + ADT beim mHSPC (PEACE-1-Studie) > Nur als individuelle Heilmaßnahme
                        (NAH/Kortison + Chemotherapie + ADT)
                        Wird teilweise schon in der Klinik für Urologie am Caritas-Krankenhaus St. Josef in Regensburg angewendet


                        Abirateron/Prednisolon oder Prednison + Olaparib beim mCRPC (PROpel-Studie
                        ) > Zugelassen
                        (NHA/Kortison + PARP-Inhibitor)
                        In der EU ist Olaparib in Kombination mit Abirateron und Prednisolon oder Prednison zur Behandlung von mCRPC, bei Patienten bei denen eine Chemotherapie nicht indiziert ist, zugelassen.

                        Niraparib und Abirateron/Prednisolon beim mCRPC (MAGNITUDE- Studie)
                        > Nur als individuelle Heilmaßnahme
                        (PARP-Inhibitor + NHA/Kortison)
                        EU-Zulassungsempfehlung des CHMP am 23.02.2023 zur Behandlung von Patienten mit mCRPC (metastasiertem, hormonsensitivem Prostatakrebs)
                        mit BRCA 1/BRCA 2-Mutationen

                        Enzalutamid und Docetaxel beim mCRPC (PRESIDE-Studie)
                        > Nur als individuelle Heilmaßnahme
                        (NHA + Chemotherapie)

                        Talazoparib plus Enzalutamid beim mCRPC (TALAPRO-2-Studie) > Nur als individuelle Heilmaßnahme
                        (PARP-Inhibitor + NHA)


                        Eine Übersicht der
                        Therapiemöglichkeiten beim mPC





                        Zitat von Barnold Beitrag anzeigen
                        aber man kann sich nicht früh genug über weitere Therapiemöglichkeiten informieren
                        Da bin ich der der gleichen Meinung Arnold (oder D'accord!) um Lutz zu zitieren.

                        TAO

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                          #13
                          Lieber TAO,

                          danke!
                          Ich habe mir schon mal wieder 3 mögliche Therapien (Nira+Abi, Enza+Doce, Tala+Enza) notiert. Außerdem wäre ja auch noch Abi+Doce möglich. Und später dann evtl. die inneren Bestrahlungen. Es gibt noch viel zu tun, packen wir's an

                          Gruß
                          Lutz
                          Liebe Grüße Lutz --- > Mein Profil bei myProstate < --- > Erlebnisberichte meiner Therapien <

                          Kommentar


                            #14
                            Der Alphastrahler Actinium-225

                            Vielversprechende Ergebnisse beim Prostatakarzinom gibt es auch bei der Actinium-225-Therapie. Diese Therapie mit einem Alphastrahler kann im Rahmen einer individuellen Heilmaßnahme bei Patienten mit mCRPC, während eines stationären Aufenthalts, durchgeführt werden.


                            18.01.2023
                            UroForum

                            Quelle: Wilhelm Sander-Stiftung
                            Radiokonjugate: Vielversprechende Ergebnisse beim Prostatakarzinom
                            Actinium-225 in einen Radiokonjugat aus einem Komplexbildner bzw. Chelator und einem Biomolekül

                            https://uroforum.de/radiokonjugate-vielversprechende-ergebnisse-beim-prostatakarzinom/




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                              #15
                              Tao,

                              Actinium-255 wird bereits seit Jahren eingesetzt, allerdings an PSMA bindend und nicht an Albumin, wie in der Studie. Problem bei einer Ac225 Monotherapie ist die starke Schädigung der Speicheldrüsen. Dies ist eine schwere Nebenwirkung. Weniger Nebenwirkungen hat die Kombination aus Lu177 und Ac225.

                              Georg

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