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Gast
Aktuelle interdisziplinäre Behandlung von Knochenmetastasen
Aktuelle Informationen über die Therapiemöglichkeiten bei Knochenmetastasen (wichtig bei einen M1b Befund)
Published: 02 February 2023
SpringerLink - Open Access
Matthias Guckenberger, Ricarda Stella Guninski, Martin Hüllner, Adrian Kobe, Klaus‑D. Schaser & Andreas Wicki
Aktuelle interdisziplinäre Behandlung von Knochenmetastasen
PDF:
TAO
Fernmetastasen »M-Status«
MX Femmetastasen können nicht beurteilt werden
M0 Keine Metastasen vorhanden
M1 Metastasen vorhanden
M1a Metastasen in nicht benachbarten Lymphknoten
M1b Knochenmetastasen
M1c Metastasen in anderen Organen (z. B. Lunge, Leber, Gehirn) und/oder Strukturen
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Gast
Schmerztherapie bei Tumorpatienten in der (fortgeschrittenen) Palliativsituation
Nicht neu aber für jeden Schmerzpatienten mit Knochenmetastasen interessant
Ausgabe 3/2020
Arbeitsgemeinschaft der deutschen Ärztekammern - Arzneimittelkommission der deutschen Ärzteschaft (AkdÄ)
Dr. med. Andreas Rost, Groß-Umstadt
Schmerztherapie bei Tumorpatienten in der (fortgeschrittenen) Palliativsituation
https://www.akdae.de/arzneimitteltherapie/arzneiverordnung-in-der-praxis/ausgaben-archiv/ausgaben-ab-2015/ausgabe/artikel/2020/2020-03-04/schmerztherapie-bei-tumorpatienten-in-der-fortgeschrittenen-palliativsituation
PDF:
TAO
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Gast
Einfluss von lokalen Therapiemaßnahmen auf die Biologie des fortschreitenden Prostata
Hochinteressant, für alle erkrankten Patienten mit metastasierten hormonsensitiven Prostatakarzinom (mHSPC) die vor der Entscheidung stehen,
den Primärtumor behandeln zu lassen oder nicht.
Published: 08 March 2022
SpringerLink - Open Access
Johannes Linxweiler 1 · Turkan Hajili1,2 · Matthias Saar1,3 · Christina Maßmann 1 · Kerstin Junker1 · Michael Stöckle1
1 Klinik für Urologie, Universität des Saarlandes, Homburg/Saar, Deutschland
2 Urologische Klinik, Diako Krankenhaus Flensburg, Flensburg, Deutschland
3 Klinik für Urologie, Universitätsklinikum RWTH Aachen, Aaachen, Deutschland
Einfluss von lokalen Therapiemaßnahmen auf die Biologie des fortschreitenden Prostatakarzinoms
https://link.springer.com/article/10.1007/s00120-022-01788-6
PDF:
https://link.springer.com/content/pd...22-01788-6.pdf
Zitat daraus:
" ...dass die Entfernung des Primärtumors
zur Verhinderung einer Kastrationsresistenz
oder zumindest
zu einem längeren und besseren Ansprechen auf eine Hormontherapie beitragen kann..."
Zitat von Advo024 Beitrag anzeigenDanke lieber TAO für den Link, den wir gerne abgespeichert haben.
Viel, viel Glück für Euch beide und Victor wünsche ich eine erfolgreiche Therapie und wieder sinkende PSA-Werte.
Liebe Grüße
TAO
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Gast
Moderne Therapie des metastasierten Prostatakarzinoms
Ein aktueller und sehenswerter Vortrag des Universitätsklinikums Köln über die moderne Therapie des metastasierten Prostatakarzinoms. (mPC*)
07.11.2022
Universitätsklinikum Köln
Prof. Dr. David Pfister, Stellv. Direktor und Netzkoordinator Uro-Onkologisches Zentrum in der Klinik für
Urologie, Uro-Onkologie, spezielle urologische und Roboter-assistierte Chirurgie an der Uniklinik Köln
Moderne Therapie des metastasierten Prostatakarzinoms
https://cio.uk-koeln.de/informationenkontakt/patiententag/
Direkt zur Aufzeichnung (leider nur mit einer kostenlosen Anmeldung möglich)
https://register.gotowebinar.com/recording/7368754733010829057
*
CA = Karzinom (englisch Carcinoma)
PC oder PCa = Prostatakarzinom bzw. Prostatakrebs (englisch: Prostata-Cancer)
LPCa = lokalisiertes Prostatakarzinom (ein auf dem Primärtumor beschränktes PC)
HSPC = hormonsensitives Prostatakarzinom
nmHSPC = nicht-metastasiertes, hormonsensitives Prostatakarzinom
mHSPC = metastasiertes, hormonsensitives Prostatakarzinom
omHSPC = oligo-metastasiertes, hormonsensitives Prostatakarzinom
pmHSPC = poly-metastasiertes, hormonsensitives Prostatakarzinom
CRPC = kastrationsresistentes Prostatakarzinom
nmCRPC = nicht-metastasiertes, kastrationsresistentes Prostatakarzinom
mCRPC = metastasiertes, kastrationsresistentes Prostatakarzinom
omCRPC = oligo-metastasiertes, kastrationsresistentes Prostatakarzinom
pmCRPC = poly-metastasiertes, kastrationsresistentes Prostatakarzinom
bmCRPC = Knochen-metastasiertes, kastrationsresistentes Prostatakarzinom
PCBM = Hirn-metastasierendes Prostatakarzinom
Viele weitere
Prostatakrebs-bezogene Abkürzungen und Fachausdrücke
Deutsch und Englisch
zusammengestellt und mit Erläuterungen versehen von Ralf-Rainer Damm
http://prostatakrebse.de/informationen/pdf/abkuerzungen.pdf
Siehe oben auch unter "Wichtige Links zum Thema Prostatakrebs"
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Sehr interessanter Vortrag. Da werde ich wohl mit meinem Uro über eine Tripletherapie reden müssen.
Danke TAO (Du weißt schon!
Gruß ArnoldMein Bericht: http://de.myprostate.eu/?req=user&id=875
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Zitat von Barnold Beitrag anzeigenSehr interessanter Vortrag. Da werde ich wohl mit meinem Uro über eine Tripletherapie reden müssen.
Danke TAO (Du weißt schon!
Gruß Arnold
Aber Arnold, erst mal solltest Du noch Deine aktuelle Therapie genießen
Ich mache zur Zeit ja schon eigentlich eine Quattrotherapie gegen den Krebs: Abi+Ola+Dexa+Xgeva.
Gruß
LutzLiebe Grüße Lutz --- > Mein Profil bei myProstate < --- > Erlebnisberichte meiner Therapien <
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Zitat von Lutz:
Aber Arnold, erst mal solltest Du noch Deine aktuelle Therapie genießen
Gruß
ArnoldMein Bericht: http://de.myprostate.eu/?req=user&id=875
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Zitat von Barnold Beitrag anzeigenMach ich, mach ich, aber man kann sich nicht früh genug über weitere Therapiemöglichkeiten informieren, bevor man ggf. wieder in ein mentales Loch fällt.
Gruß
Arnold
Gruß
LutzLiebe Grüße Lutz --- > Mein Profil bei myProstate < --- > Erlebnisberichte meiner Therapien <
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Gast
Chemotherapie ± Androgenrezeptorantagonisten beim mHSPC
Erstmals stehen nun Daten aus Triplet-Kombinationstherapien aus ADT + ARTA (Abirateron/Darolutamid) + Docetaxel-Chemotherapie zur Verfügung.
Published: 10 February 2023
SpringerLink - Open Access
Mike Wenzel · Benedikt Hoeh · Felix K. H. Chun · Philipp Mandel
Klinik für Urologie, Universitätsklinikum Frankfurt, Frankfurt, Deutschland
Chemotherapie ± Androgenrezeptorantagonisten beim metastasierten hormonsensitiven Prostatakarzinom
https://link.springer.com/article/10...20-023-02029-0
Mögliche Therapieintensivierung beim mPC mit modernen neuen Kombinationstherapien:
Darolutamid + Docetaxel + ADT beim mHSPC (ARASENS-Studie) > Zugelassen seit 1.03.2023 zur Behandlung von Patienten mit mHSPC
(NAH + Chemotherapie + ADT)
Abirateron/Prednisolon + Docetaxel + ADT beim mHSPC (PEACE-1-Studie) > Nur als individuelle Heilmaßnahme
(NAH/Kortison + Chemotherapie + ADT)
Wird teilweise schon in der Klinik für Urologie am Caritas-Krankenhaus St. Josef in Regensburg angewendet
Abirateron/Prednisolon oder Prednison + Olaparib beim mCRPC (PROpel-Studie) > Zugelassen
(NHA/Kortison + PARP-Inhibitor)
In der EU ist Olaparib in Kombination mit Abirateron und Prednisolon oder Prednison zur Behandlung von mCRPC, bei Patienten bei denen eine Chemotherapie nicht indiziert ist, zugelassen.
Niraparib und Abirateron/Prednisolon beim mCRPC (MAGNITUDE- Studie) > Nur als individuelle Heilmaßnahme
(PARP-Inhibitor + NHA/Kortison)
EU-Zulassungsempfehlung des CHMP am 23.02.2023 zur Behandlung von Patienten mit mCRPC (metastasiertem, hormonsensitivem Prostatakrebs)
mit BRCA 1/BRCA 2-Mutationen
Enzalutamid und Docetaxel beim mCRPC (PRESIDE-Studie) > Nur als individuelle Heilmaßnahme
(NHA + Chemotherapie)
Talazoparib plus Enzalutamid beim mCRPC (TALAPRO-2-Studie) > Nur als individuelle Heilmaßnahme
(PARP-Inhibitor + NHA)
Eine Übersicht der Therapiemöglichkeiten beim mPC
Zitat von Barnold Beitrag anzeigenaber man kann sich nicht früh genug über weitere Therapiemöglichkeiten informieren
TAO
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Lieber TAO,
danke!
Ich habe mir schon mal wieder 3 mögliche Therapien (Nira+Abi, Enza+Doce, Tala+Enza) notiert. Außerdem wäre ja auch noch Abi+Doce möglich. Und später dann evtl. die inneren Bestrahlungen. Es gibt noch viel zu tun, packen wir's an
Gruß
LutzLiebe Grüße Lutz --- > Mein Profil bei myProstate < --- > Erlebnisberichte meiner Therapien <
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Gast
Der Alphastrahler Actinium-225
Vielversprechende Ergebnisse beim Prostatakarzinom gibt es auch bei der Actinium-225-Therapie. Diese Therapie mit einem Alphastrahler kann im Rahmen einer individuellen Heilmaßnahme bei Patienten mit mCRPC, während eines stationären Aufenthalts, durchgeführt werden.
18.01.2023
UroForum
Quelle: Wilhelm Sander-Stiftung
Radiokonjugate: Vielversprechende Ergebnisse beim Prostatakarzinom
Actinium-225 in einen Radiokonjugat aus einem Komplexbildner bzw. Chelator und einem Biomolekül
https://uroforum.de/radiokonjugate-vielversprechende-ergebnisse-beim-prostatakarzinom/
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Tao,
Actinium-255 wird bereits seit Jahren eingesetzt, allerdings an PSMA bindend und nicht an Albumin, wie in der Studie. Problem bei einer Ac225 Monotherapie ist die starke Schädigung der Speicheldrüsen. Dies ist eine schwere Nebenwirkung. Weniger Nebenwirkungen hat die Kombination aus Lu177 und Ac225.
Georg
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