Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bericht nach Prostata Entfernung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Nein, es wurde ein Senkrechtschnitt durchgeführt. Die DaVinci Narbe hat er nicht geöffnet

    Kommentar


      #47
      Vorher kein Gespräch mit dem Arzt?
      4 Tage im Krankenhaus, 2 Wunddrainageschläuche und 6 Wochen ein Korsett??

      Sorry, aber so etwas habe ich bei einem Leisten-, Nabel oder Narbenbruch noch nie gehört. Und was bedeutet denn
      “so ähnlich wie MILOS“?

      Ich weiß ja nicht wie groß Dein Bruch war, aber Standard ist dieser Ablauf nicht.

      Gute Genesung!

      LG
      Wolfgang

      Kommentar


        #48
        Zitat von Lloyd63
        Verstehe ich jetzt nicht. Die DaVinci Bauchnarbe, dort wo der Schamott rausgeholt wird, ist doch auch eine etwa 4-5cm lange Senkrechtnarbe. Wurde die neue Narbe jetzt senkrecht daneben gemacht?
        Bei daVinci gibt es nicht eine Narbe, sondern deren vier oder fünf, nämlich um die verschiedenen Instrumente und die Kamera einzuführen, und diese Narben sind ca. 1,5 cm lang. Irgendwie gelingt es, durch eine dieser Narben mittels eines Bergebeutels auch den "Schamott" rauszuziehen, das Gewebe ist halt elastisch und der betreffende Schnitt zieht sich wieder zusammen.

        Ralf

        Kommentar


          #49
          Zitat von Lloyd63
          Falsch! Bei mir (daVinci) sind es z.b. 6 Narben. 5 kleine ca. 1,5cm und eine größere Narbe; die ist 4-5cm. Dort wird der Bergebeutel rausgezogen. Diese Narbe befindet sich in der Mitte des Bauches knapp über dem Bauchnarbel. Und genau von dieser Narbe rede ich. Diese wird bei der Bauchhernie normalerweise geöffnet und wieder verschlossen.
          Mir hat man gleichzeitig mit der Prostata-OP zwei kleinere beidseitige Leistenbrüche behoben. Das ist nun 11 Jahre her. Von den Narben ist kaum etwas zu sehen und ich habe auch keinerlei Beschwerden mit den Leisten. Die Narben sind kaum zu sehen. Die Größte war knapp über dem Bauchnabel und ist kaum zu erkennen.

          Sehen kann man eine häßliche knapp 10 cm lange Narbe am rechten Unterbauch, die mir bei einer Blinddarm-Op im Jahre 1958 verpasst wurde. Mit der muss ich seit meinem sechsten Lebensjahr leben. Meines Wissens musste ich noch vor dem Verlassen des Krankenhauses ein weiteres Mal unters Messer. Vermutlich, weil es infolge des bereits erfolgten Darmdurchbruchs Probleme mit dem Heilungsprozess gab. Da mir davon nur eine Narbe geblieben ist, hat man offensichtlich die alte geöffnet und ein zweites mal vernäht. Deshalb ist sie vermutlich auch so häßlich.
          Gruß von Henry

          Kommentar


            #50
            Laut Befund wurde es im Sublay Verfahren gemacht. Ist mir hinterher auch egal, es musste erledigt werden und ich hab mich Heimatnah operieren lassen und war mit dem Krankenhausaufenthalt zufrieden.
            Es war ein waagrechter Schnitt, bin neben der Spur gewesen😱😖

            Kommentar


              #51
              Zitat von Lloyd63
              Jo Sublay ist so ähnlich wie Milos. Danke Dir für die Infos. Werde mir auch im Laufe des Jahres darüber Gedanken machen und dank Euch vorbereitet sein.
              Deshalb hat mich Deine Verfahrensweise sehr interessiert.
              Im Laufe des Jahres, weil ich mich erstens mitten in der Bestrahlung befinde und zweitens es bei mir nicht so akut ist wie es bei Dir war.
              Ich wünsche Dir weiterhin eine schnelle und gute Genesung.

              Vielen Dank.
              ich bitte das vertun auch nochmal zu entschuldigen, lag mit Hand im Krankenhaus undwarnicht so konzentriert und wenn der Chefarzt sagt, dass er nicht über die DaVinci Narbe reingehen will, habe ich das zu akzeptieren, ansonsten muss ich mir ne andere Klinik suchen und darauf hatte ich keine Lust

              Kommentar


                #52
                Hatte im Juli 2022 meine Da Vinci OP
                3-4 kleine Narben..unterhalb des Bachnabels...wie Einschusslöcher. Im Dezember 2022 dann die Leistenbruch OP..Danach hatte ich auch eine neue Narbe...waagerecht..

                Kommentar


                  #53
                  Erste Kontrolle beim Urologen. PSA Wert 0,09, hat sich also seit der Reha nicht verändert. Nächster Kontrolltermin in 3 Monaten

                  Kommentar


                    #54
                    Zitat von Reinhard65 Beitrag anzeigen
                    Erste Kontrolle beim Urologen. PSA Wert 0,09, hat sich also seit der Reha nicht verändert. Nächster Kontrolltermin in 3 Monaten
                    Da 0,09 ng/ml nach der Zeit eigentlich zu hoch war, hat Dich Wolfgang bereits am 06.12.2023 nach dem <-Zeichen gefragt.
                    Zitat von Wolfgang1965 Beitrag anzeigen
                    Was mich etwas wundert ist Dein PSA-Wert von 0,09. Deine OP war am 19.09. und der PSA-Wert wurde am Anfang der AHB genommen, also 7/8 Wochen danach. Da "sollte" er eigentlich nicht messbar sein. Steht denn ein "kleiner als" Zeichen vor dem Wert? Das würde bedeuten, dass die 0,09 die Messgrenze des Labors ist.
                    Vermutlich zeigt Dein Labor keine Werte < 0,09 an.
                    Gruß von Henry

                    Kommentar


                      #55
                      Zitat von Trekker Beitrag anzeigen
                      Da 0,09 ng/ml nach der Zeit eigentlich zu hoch war, hat Dich Wolfgang bereits am 06.12.2023 nach dem <-Zeichen gefragt.
                      Vermutlich zeigt Dein Labor keine Werte < 0,09 an.
                      das ist die Zahl, die mir mein Urologe gesagt hat. Schriftlich habe ich heute nichts bekommen

                      Kommentar


                        #56
                        Meines Wissens nach messen die meisten Labore < 0,01, <0,03 oder < 0,07 oder supersensitiv mit 3 Nachkommastellen. Eine Messung <0,09 ist mir nicht bekannt. Der Wert bei Dir
                        wurde nun 2x mit 0,09 angegeben, ohne Hinweis auf ein „kleiner als“. Einmal zu Beginn der Reha und nun bei Deinem Urologen, daher ist davon
                        auszugehen, dass es 2 unterschiedliche Labore waren.

                        Dass beide Labor mit einer Nachweisgrenze von 0,09 arbeiten halte ich für eher unwahrscheinlich.

                        Ich will Dich auf keinen Fall beunruhigen, aber das würde ich abklären. Ich habe mit einer Reha keine Erfahrung, aber bekommt man dort nicht auch
                        am Ende eine Art „Entlassungsbrief“? Falls ja, müsste da doch auch der gemessene Wert stehen.

                        Beim Urologen würde ich telefonisch nachfragen ob es ein < Zeichen gibt oder nicht. Ich wünsche Dir, dass es das gibt, ansonsten wäre Dein Wert persistierend.

                        LG
                        Wolfgang

                        Kommentar


                          #57
                          Zitat von Wolfgang1965 Beitrag anzeigen
                          Der Wert bei Dir wurde nun 2x mit 0,09 angegeben, ohne Hinweis auf ein „kleiner als“. Einmal zu Beginn der Reha und nun bei Deinem Urologen, daher ist davon
                          auszugehen, dass es 2 unterschiedliche Labore waren.
                          Ein klein wenig beruhigend wäre die Tatsache, dass der Wert über diesen Zeitraum unverändert blieb.
                          Gruß von Henry

                          Kommentar


                            #58
                            Hallo Henry,

                            völlig richtig!

                            Sorry Reinhard, das habe ich vergessen zu erwähnen.

                            LG
                            Wolfgang

                            Kommentar


                              #59
                              Mein Uro hat mir gesagt, solange ich diese Werte habe, brauche ich mir keine Gedanken zu machen. Was macht das für einen Unterschied ob ich 0,04 0,05 oder vielleicht 0,09 habe? Kann ausgeschlossen werden, dass es im Labor Messfehler und oder Verunreinigungen gibt?
                              Ich hatte früher schon mit dem Labor telefoniert die den PSA Wert ermittelt hatten. Es gab immer größere Schwankungen zwischen den PSA Tests wenn das Blut vom Urologen oder Hausarzt ans Labor geschickt wurde.( Manchmal im 6 Wochen Rhythmus) Das konnte sich das Labor nie erklären. Die Vorraussetzungen waren immer die gleichen: mindestens 6 Tage kein Rad gefahren und kein Sex gehabt

                              Kommentar


                                #60
                                Hallo Reinhard,

                                das macht tatsächlich einen großen Unterschied.

                                Nach der OP muss der gemessene PSA Wert zwingend bei Null liegen. Wobei es einen Wert von 0,00 nicht gibt. Labore messen mit
                                sogenannten Messgrenzen, ab denen bei ihnen PSA messbar ist. Wie ich schon geschrieben habe, können diese von Labor zu Labor unterschiedlich
                                sein.

                                Entscheidend ist aber, dass dem ausgewiesenen Wert ein „kleiner als“ Zeichen vorgesetzt wird. Das bedeutet, dass das Labor im Rahmen seiner Messmöglichkeiten
                                kein PSA nachweisen konnte. Dann spielt es keine große Rolle, ob der Wert 0,01, 0,03 oder 0,07 lautet.

                                Eine Messgrenze von 0,09 ist mir aber nicht bekannt und auch hier im Forum noch nicht untergekommen. Insofern würde ich dies an Deiner Stelle abklären.

                                Vielleicht liege ich komplett falsch und bei beiden Laboren liegt die Grenze bei 0,09 und Dir wurde nur das „kleiner als“ Zeichen nicht mitgeteilt.

                                Die Aussage Deines Urologen, dass Du Dir bei dem aktuellen Wert keine Gedanken zu machen brauchst stimmt einerseits, da die Rezidivgrenze bei 0,2 liegt. Andererseits wäre ein tatsächlich gemessener Wert von 0,09 ohne kleiner als Zeichen ein Hinweis auf
                                Restzellen, welche nach wie vor PSA expremieren.

                                Ärzte haben manchmal eine recht einseitige Sicht auf die Dinge und sind - wie andere Berufsgruppen auch - nicht fehlerfrei. Fehler von Ärzten oder Fehlinterpretationen sind bei Ärzten in der Regel aber gravierender als bei Fliesenlegern. Da ich ein recht ausgedehntes Netzwerk an befreundeten Ärzten habe und mich daher entsprechend informieren kann, kläre ich immer alles im Vorfeld und frage entsprechend nach. Rückblickend hat mir dies sicherlich manche Komplikation erspart.

                                Ein befreundeter Arzt hat mir mal gesagt: „Blindes Vertrauen in Ärzte kann zu Erblindung führen“

                                Messchwankungen, wie Du sie aus Zeiten mit noch vorhandener Prostata beschrieben hast, sind auch keine Erklärung, da, wie gesagt, es keine Prostatazellen
                                mehr geben sollte.

                                Also, einfach nachfragen und am besten den jeweiligen Laborbericht ausdrucken lassen. Dann sind Missverständniss ausgeschlossen.

                                LG
                                Wolfgang

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X