Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bericht nach Prostata Entfernung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Zitat von WernerE Beitrag anzeigen
    Hallo Reinhard,

    meine Reha liegt nun schon 10 Jahre zurück. Vielleicht haben sich die Zeiten ja geändert. Zumindest damals hatte Bad Wildungen einen guten Ruf. Ich war allerdings in Bad Oexen. Dort wurden wir aber richtig rangenommen. Jeden 2. Tag Ergo-Liegerad. 20 Minuten am Stück bis an die Leistungsgrenze. Leerlauf gabs da nicht. Ob sich das mittlerweile auch geändert hat, weiß ich natürlich nicht.

    Alles Gute

    WernerE
    Hallo Werner,
    ich war im Herbst letzten Jahres für 3 Wochen zusammen mit meiner Frau (Brustkrebs) auch in Bad Oexen. Da ist immer noch volles Sportprogramm. Mir hatte es gefallen. Für meine Frau war es teilweise zu heftig. Sie hätte gerne mehr Entspannungstherapien gehabt.
    Besonders gut hat mir die Wassergymnastik gefallen. Außerdem bin ich fast jeden Abend noch zusätzlich im Schwimmbad rumgepaddelt. Dass ich etwas belastungsinkontinent bin, hat niemanden interessiert.
    Liebe Grüße Lutz --- > Mein Profil bei myProstate < --- > Erlebnisberichte meiner Therapien <

    Kommentar


      #32
      Hall Wolfgang 1965,

      bei dem Laborwert steht PSA Cobas e402 Normwert <4 und bei mir steht 0,09

      zu den Schmerzen: ich musste mich 2x übergeben, danach war der Druck weg und mir ging es besser. Nehm an, dass was eingeklemmt war


      Hallo WernerE:
      man kann nicht sagen, dass Bad Wildungen keinen guten Ruf hat. Meine Klinik liegt in Reinhardshausen. Ich glaube, da gibt es 18 Klinikenrund um Bad Wildungen

      Kommentar


        #33
        Ich war schon 5x nach der PK-OP in der Klinik. Entweder AHB oder REHA. Ist zwar alles das gleiche nur die sie bezahlen sind andere. Sportmöglichkeiten gab es genug und auch andere Anwendungen, wie Massagen, Kneipp Anwendungen, an den Kraftgeräten konnte man auch selber gehen, wenn man Zeit hatte, wurden aber am Anfang angelernt, es gab auch Elektroanwendung für die Narben nach der OP und dazu auch immer wieder Vorträge. Der Tag war ausgefüllt. Ich ging dazu nach in jeder freien Minute spazieren in den Wäldern rings um die Klinik. Besser gehts nicht.
        Immer positiv denken!!!

        http://de.myprostate.eu/?req=user&id=814

        Kommentar


          #34
          Hallo Reinhard,

          der Normwert <4 ist der Wert für gesunde Männer mit Prostata.

          Gruß WernerE

          Kommentar


            #35
            Hallo Reinhard,

            genau wie WernerE schreibt: (kleiner als) 4 ist der Normwert bei vorhandener Prostata. Dein Wert sollte beim nächsten Mal auch mit einem < als Zeichen versehen sein. Je nach Messgrenze
            des Labors wird das zwischen < 0,01 und < 0,07 liegen. Es gibt auch ultrasensitive Messungen, die bis in die vierte Nachkommastelle gehen, aber das halte ich für übertrieben genau, da man
            bei kleinsten Schwankungen gleich nervös wird.

            Wirklich schräg ist die Sache mit Deiner Nabelhernie. Du hattest geschrieben, dass es eine Wölbung gab und Dein Urologe auch nach der OP einen Ultraschall gemacht hat. Da hätte er die
            Hernie sehen müssen.

            In der Regel reicht es schon zu tasten und der Ultraschall detektiert zu 100%. Die Größe von 5x5 ist auch nicht ohne, da passt schon einiges an Darm rein und verursacht bei Einklemmung die beschriebenen
            Schmerzen. Meine Bruchlücke in der Leiste war nicht mal halb so groß.

            Dass auch die späteren Untersuchungen im Krankenhaus nichts ergeben haben ist wirklich erstaunlich...

            Fakt ist, dass die OP mit Netzeinlage auf jeden Fall gemacht werden soll. Informiere Dich doch mal nach welchem Verfahren bei Dir vorgegangen wird, da gibt es große Unterschiede und auch wenn Chirurgen
            das gerne als "Routineeingriff" bezeichnen, sollte es jemand machen der Erfahrung hat, damit es keine Komplikationen gibt (postoperative Nervenschmerzen). Bin da "zwangsweise"
            recht gut im Thema und kann Dir da einige Hinweise geben.

            LG
            Wolfgang

            Kommentar


              #36
              Hallo Wolfgang,
              hab mich am Montag im Krankenhaus vor Ort vom Chirurgen beraten lassen. Minimalinvasive OP soll nicht gemacht werden, sondern ein senkrechter Bauchschnitt. Der OP Termin sollte eigentlich am 25.1. stattfinden. Hab dann am darauffolgenden Tag nochmal im Krankenhaus angerufen: vor Weihnachten wollte ich das nicht machen, Hab jetzt nen Termin für den 4.1. bekommen

              Kommentar


                #37
                Da Dir die Prostata mittels DaVinci entfernt wurde und dieselben Zugänge vorerst nicht wieder genutzt werden können/sollten, ist die offene OP
                folgerichtig.

                Ich gehe davon aus, dass Dir ein Netz eingesetzt wird. Das geht in Sublay-Mesh oder MILOS. Bei beiden Verfahren wird das Netz zwischen Muskulatur und
                Bauchfell eingesetzt. Lass Dich bloß nicht auf IPOM ein, da wird das Netz zwischen Bauchfell und Darm eingesetzt, da sind Probleme durch Verwachsungen vorprogrammiert. Das
                ist Steinzeit und wird nur bei sehr großen Brüchen und entsprechend großen Netzen zwangsweise gemacht.

                Wie gesagt, wie bei der Prostata OP entscheidet auch hier die Erfahrung des Chirurgen.

                Der 04.01. ist gut, da Du ja schon Probleme hattest.

                Gutes Gelingen!

                LG
                Wolfgang

                Kommentar


                  #38
                  Danke, ich werde berichten

                  Kommentar


                    #39
                    Hi,
                    ich hatte meine Hernie seitlich über dem Bauchnabel. Die haben dann die DaVinci Narbe nochmal aufgemacht und dadurch das Netz reingefummelt (ziemlich groß, haben fast den ganzen Bauch abgedeckt weil die Mittellinie bereits etwas auseinander ging) . Die Narbe war vorher schöner, aber ich denke das hat damit zu tun dass ich im Sommer diese blöde Bauchbinde getragen habe. Da ist das immer wieder aufgeweicht, und nachdem nach über einer Woche die Narbe nochmal angefangen hat zu bluten, hab ich dann endlich die Bauchbinde weg gelassen, danach ist es dann ordentlich verheilt. Also generell mit der Bauchbinde und darunterliegender Narbe aufpassen, wenn es heiß ist und man schwitzt. Und Netz durch die Narbe durch geht, vielleicht muss man nur jemanden finden der auch bereit ist das zu machen. Ich hatte mich für MILOS entschieden, schien mir risikoarmer.

                    Gruß und viel Glück bei der Reparatur
                    Thilo

                    Kommentar


                      #40
                      Zitat von Lloyd63
                      Reinhard65

                      Deine Hernie OP sollte ja jetzt schon erledigt sein. Hoffe es ist alles gut verlaufen?
                      Ich hatte eigentlich am Mittwoch den 3.1. ein OP Vorbereitungsgespräch und am 4.1. den OP Termin. Dieser wurde wegen Personalmangel im Krankenhaus auf den 15.1. verschoben. Ich war am 10.1. zur Besprechung. Nun hoffe ich, dass es diesmal klappt��

                      Kommentar


                        #41
                        Hallo Reinhard,

                        welches Verfahren wird denn jetzt bei Dir angewendet?

                        LG
                        Wolfgang

                        Kommentar


                          #42
                          Zitat von Wolfgang1965 Beitrag anzeigen
                          Hallo Reinhard,

                          welches Verfahren wird denn jetzt bei Dir angewendet?

                          LG
                          Wolfgang
                          Beim Gespräch am Mittwoch war ein anderer Arzt da, als beim Erstgespräch. Der wird mich wohl nicht operieren, also steh ich da ein wenig im dunkeln. Ich hatte ihn aber auf Milos angesprochen

                          Kommentar


                            #43
                            Hmmm, eigentlich sollte egal welcher Arzt wissen welches Verfahren angewendet wird.

                            Es ist zwar "nur" eine kleine OP und die wohl am häufigsten durchgeführte, aber trotzdem
                            kann da das falsche Verfahren Probleme bereiten.

                            Du solltest auf jeden Fall vor der OP nach dem Verfahren fragen und es sollte auf jeden Fall eine Methode sein, bei der das Netz
                            zwischen Bauchfell und Bauchwand eingesetzt wird. IPOM ist die für Chirurgen deutlich einfachere OP-Methode, bei der das Netz in die Bauchhöhle und vor den
                            Darm gesetzt wird. Eine Verwachsung mit chronischen Schmerzen ist dann im Grunde vorprogrammiert.

                            Es gibt auch noch andere Verfahren, entscheidend ist am Ende die Platzierung des Netzes.

                            Tu Dir bitte den Gefallen Reinhard und kläre das vorher. Ich habe mir gezielt einen Chirurgen gesucht, der MILOS beherrscht. Was
                            anderes hätte ich nicht machen wollen.

                            Alles Gute für morgen und LG
                            Wolfgang

                            Kommentar


                              #44
                              Zitat von Wolfgang1965 Beitrag anzeigen
                              Hmmm, eigentlich sollte egal welcher Arzt wissen welches Verfahren angewendet wird.

                              Es ist zwar "nur" eine kleine OP und die wohl am häufigsten durchgeführte, aber trotzdem
                              kann da das falsche Verfahren Probleme bereiten.

                              Du solltest auf jeden Fall vor der OP nach dem Verfahren fragen und es sollte auf jeden Fall eine Methode sein, bei der das Netz
                              zwischen Bauchfell und Bauchwand eingesetzt wird. IPOM ist die für Chirurgen deutlich einfachere OP-Methode, bei der das Netz in die Bauchhöhle und vor den
                              Darm gesetzt wird. Eine Verwachsung mit chronischen Schmerzen ist dann im Grunde vorprogrammiert.

                              Es gibt auch noch andere Verfahren, entscheidend ist am Ende die Platzierung des Netzes.

                              Tu Dir bitte den Gefallen Reinhard und kläre das vorher. Ich habe mir gezielt einen Chirurgen gesucht, der MILOS beherrscht. Was
                              anderes hätte ich nicht machen wollen.

                              Alles Gute für morgen und LG
                              Wolfgang
                              Dieses mal hat es geklappt mit der OP. Bin Montag morgen gleich operiert worden. Bei einem 7cm großen Schnitt wurde ein Netz gelegt. Ich konnte vorher nicht mehr mit dem Arzt sprechen. Hatte ihn hinterher gefragt und er sagte mir, dass es so ähnlich wie Milos war. Der Bereich wurde aufgeräumt und Verklebungen entfernt. Ich muss jetzt 6 Wochen ein Korsett tragen damit die Schmerzen beim Husten undNiesen nicht so stark auftreten. Heute wurden 2 Wundtrainage Schläuche entfernt und morgen darf ich dann wahrscheinlich nach Hause

                              Kommentar


                                #45
                                Lloyd, dürfte kein Problem sein. Bei mir wurde eine Naht schon das 2. Mal geöffnet. Und auch durch das Gitter, das mir vor vielen Jahren eingesetzt wurde, mit Schlüsselloch durch operiert.
                                Immer positiv denken!!!

                                http://de.myprostate.eu/?req=user&id=814

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X