Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bericht nach Prostata Entfernung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #91
    Hallo Reinhardt,

    Dein Wert von 0,1 noch was bestätigt wohl leider, dass dieser persistierend ist, was, wie vermutet, auf Restgewebe hindeutet. Wichtig wäre zu wissen ob der Wert 0,11 oder 0,19 ist. Je geringer er ist, desto sicherer kann von Restgewebe ausgegangen werden und um so wahrscheinlicher sind Metastasen ausgeschlossen.

    Warte erstmal ab was das genaue Laborergebniss ist und lass in 3 Monaten wieder messen, dann ergibt sich ein genaueres Bild und dann kannst Du Dir eventuell
    Gedanken über eine Folgebehandlung machen.

    Finde es allerdings etwas erstaunlich, dass Dir Dein Urologe nicht den exakten Wert gesagt hat. Kommt dieser jetzt mit der Post?

    LG&alles Gute
    Wolfgang

    Kommentar


      #92
      Zitat von Wolfgang1965 Beitrag anzeigen
      Hallo Reinhardt,

      Dein Wert von 0,1 noch was bestätigt wohl leider, dass dieser persistierend ist, was, wie vermutet, auf Restgewebe hindeutet. Wichtig wäre zu wissen ob der Wert 0,11 oder 0,19 ist. Je geringer er ist, desto sicherer kann von Restgewebe ausgegangen werden und um so wahrscheinlicher sind Metastasen ausgeschlossen.

      Warte erstmal ab was das genaue Laborergebniss ist und lass in 3 Monaten wieder messen, dann ergibt sich ein genaueres Bild und dann kannst Du Dir eventuell
      Gedanken über eine Folgebehandlung machen.

      Finde es allerdings etwas erstaunlich, dass Dir Dein Urologe nicht den exakten Wert gesagt hat. Kommt dieser jetzt mit der Post?

      LG&alles Gute
      Wolfgang
      Der PSA Wert ist 0,135. Hab heute den Befund erhalten.

      Kommentar


        #93
        Hallo Reinhardt,

        also wenn man die beiden vorherigen Werte aus September und Januar zugrunde legt, liegt Deine Verdopplungszeit bei etwas über einem Jahr, wobei der nächste Wert noch
        wichtig wird um zu sehen was die Tendenz sagt.

        So leid es mir tut, aber defintiv ist bei Dir noch etwas aktiv:-(

        An Metastasen glaube ich nicht, vielmehr an meine frühere Vermutung das noch Restgewebe vorhanden ist. Aufgrund Deines Gleasonscores mit 90% GS 3 ist von keinem besonders
        aggressiven Geschehen auszugehen, aber je nach weiterer Entwicklung wirst Du Dich irgendwann mit einer Folgebehandlung „anfreunden“ müssen. Wenn es so kommt, wird
        es wohl eine Bestrahlung, in welcher Form auch immer.

        Hast Du mal Deinen Operateur in Herne darüber informiert? Nicht um ihn zu konfrontieren, aber vielleicht hat er eine Meinung dazu.

        LG
        Wolfgang

        Kommentar


          #94
          Hallo Wolfgang. Mein Urologe hatte gestern ja gesagt, dass ich erstmal die Bälle flach halten soll. Je nachdem wie sich die Sache in 3 Monaten entwickelt, könnte man dann überlegen was man tun kann. Er hatte auch schon von der Möglichkeit einer Bestrahlung gesprochen.
          Nein, mit Herne hab ich noch nicht gesprochen. Werde mal überlegen, ob ich da mit dem Arzt eher telefonieren oder Mailen soll
          Kann Dir mit der Verdopplungszeit von September her nicht folgen: die OP war 19.9. Das ist ja noch kein Jahr

          Kommentar


            #95
            Hallo Reinhardt,

            hier ein Link um die Verdopplungszeit zu errechnen:



            Die Werte müssen nicht zwingend ein Jahr umfassen, vielmehr wird durch die Eingabe zweier Werte hochgerechnet, wie schnell der Wert sich verdoppelt.

            LG
            Wolfgang

            Kommentar


              #96
              Zitat von Wolfgang1965 Beitrag anzeigen
              Hallo Reinhardt,

              hier ein Link um die Verdopplungszeit zu errechnen:



              Die Werte müssen nicht zwingend ein Jahr umfassen, vielmehr wird durch die Eingabe zweier Werte hochgerechnet, wie schnell der Wert sich verdoppelt.

              LG
              Wolfgang
              OK, Danke für die Info

              Kommentar


                #97
                Neuer Wert, diesmal beim Hausarzt: 0,164
                Hausarzt deswegen, weil ich am 13.8. in Reha gehe und vor Mitte September keinen Termin beim Urologen bekommen habe

                Kommentar


                  #98
                  Hallo Reinhard,

                  auch wenn Dein Hausarzt Deinen Wert in einem anderen Labor hat ermitteln lassen und die Werte daher nicht vergleichbar sind da es Abweichungen geben kann, bleibt leider die Tenedenz des Anstiegs....

                  Bei 0,20 bist Du im Rezidivbereich. Ich denke es würde am meisten Sinn machen, wenn Du zeitnah im September nach Deiner REHA einen weiteren PSA Wert bei Deinem Urologen
                  ermitteln lässt. Dann kann man weitersehen. Ich fürchte aber, dass eine weitere Therapie ansteht. Ob es eine Bestrahlung der Loge ist muss man sehen. In jedem Fall würde ich im Vorfeld
                  eine vernünftige Bildgebung mittels PSMA PET/CT machen.

                  Aber damit kannst Du Dich dann noch beschäftigen und hier Rat dazu einholen.

                  Alles Gute bis dahin
                  Wolfgang

                  Kommentar


                    #99
                    Zitat von Wolfgang1965 Beitrag anzeigen
                    Hallo Reinhard,

                    auch wenn Dein Hausarzt Deinen Wert in einem anderen Labor hat ermitteln lassen und die Werte daher nicht vergleichbar sind da es Abweichungen geben kann, bleibt leider die Tenedenz des Anstiegs....

                    Bei 0,20 bist Du im Rezidivbereich. Ich denke es würde am meisten Sinn machen, wenn Du zeitnah im September nach Deiner REHA einen weiteren PSA Wert bei Deinem Urologen
                    ermitteln lässt. Dann kann man weitersehen. Ich fürchte aber, dass eine weitere Therapie ansteht. Ob es eine Bestrahlung der Loge ist muss man sehen. In jedem Fall würde ich im Vorfeld
                    eine vernünftige Bildgebung mittels PSMA PET/CT machen.

                    Aber damit kannst Du Dich dann noch beschäftigen und hier Rat dazu einholen.

                    Alles Gute bis dahin
                    Wolfgang
                    Hab Deinen Rat befolgt und mir einen Termin bei meinem Operateur in Herne geben lassen. Der ist am 8.8. telefonisch

                    Kommentar


                      Ich verstehe das nicht. Schon letztes Jahr im Dezember habe ich meine 4 Termine beim Urologen fest bekommen. Das wird dieses Jahr wieder sein. So wird alle 3 Monate bei mir im selben Labor mein PSA bestimmt und ich brauche mich um nichts zu kümmern. Ich gehe immer 2 Tage vor dem Termin zur Blutabnahme, so hat mein Urologe schon die Ergebnisse beim Termin.
                      Immer positiv denken!!!

                      http://de.myprostate.eu/?req=user&id=814

                      Kommentar


                        Zitat von Michi1 Beitrag anzeigen
                        Ich verstehe das nicht. Schon letztes Jahr im Dezember habe ich meine 4 Termine beim Urologen fest bekommen. Das wird dieses Jahr wieder sein. So wird alle 3 Monate bei mir im selben Labor mein PSA bestimmt und ich brauche mich um nichts zu kümmern. Ich gehe immer 2 Tage vor dem Termin zur Blutabnahme, so hat mein Urologe schon die Ergebnisse beim Termin.
                        Als ich die Termine für August bekommen hatte, wusste ich noch nicht, dass da mein Reha Termin ist. Nun hab ich den Termin beim Urologen auf September verschoben. Mir war das aber zu lange und so hab ich einen Zwischentermin beim Hausarzt eingeschoben. Das war mein Wunsch

                        Kommentar


                          Wolfgang1965 : Ich war heute bei meinem Urologen um mir eine Überweisung für das Telefongespräch mit meinem operierenden Arzt aus Herne zu holen. Der hat mir keine Überweisung gegeben und gemeint, dass die Bespechung im September bei ihm ausreichend wäre

                          Kommentar


                            Puh, dass man eine Überweisung für ein Telefonat braucht finde ich an sich schon erstaunlich, dass Dein Urologe Dir diese verweigert aber noch erstaunlicher….

                            Ist ja schon eine Form der Bevormundung. Mich würde definitiv interessieren was der Operateur dazu sagt. Ich weiß ja nicht, ob der Arzt am Anfang des Geprächs nach der Überweisung fragt oder man diese im Vorfeld einreichen muss, aber eventuell interessiert das den Operateur nicht oder Du zahlst das Gespräch halt als Selbstzahler, das sollte es Dir wert sein.

                            Ich will ja nicht immer über die gesetzlichen Krankenkassen lästern, aber wie da mit einem umgegangen wird und wie lange man da auf Termine warten muss
                            ist ja teilweise absurd….

                            LG
                            Wolfgang

                            Kommentar


                              Die Überweisung muss samt PSA Werte vor dem Telefongespräch vorliegen, wurde mir bei der Terminvergabe so gesagt. Mal sehen, wie ich das regel

                              Kommentar


                                Reinhard65,

                                Was erwartest oder erhoffst Du Dir von dem Gespräch des Operateurs? Er hat seine Arbeit getan, nach besten Wissen und Gewissen.
                                Ich würde erstmal die Reha machen, vielleicht messen die da ja auch mal den PSA Wert und dem Klinik Reha Urologen kannst Du Dich dort auch anvertrauen.
                                Von einem Rückfall (Rezidiv) nach radikaler Prostatektomie spricht man dann, wenn der PSA-Wert über einen Wert von 0,2 ng/ml ansteigt und dies durch eine zweite Messung bestätigt wurde.
                                Dann sollten eben entsprechende Maßnahmen, wie auch immer die aussehen, stattfinden. Wichtig dabei, einen wirklich guten Urologen zu haben, oder zu finden.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X