Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Der Krebs verändert meine Persönlichkeit

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Die Nonnen mit ihrer unterdrückten Sexualität sind ohnehin ein Fall für den Psychiater, manchmal eher für die Justiz.Ich glaube, wenn man die Verdienste der sozial engagierter Kirchenmänner- und davon gibt es einige - auf die eine Seite der Waage legt, und die unzähligen Verbrechen dieser Spezies auf die andere Seite,bräuchte man schon viel Geschichtvergessenheit um für das Kirchenpersonal in toto viel Sympathie zu empfinden.Wer´s mal genauer wissen will, dem empfehle ich die Lektüre von Karlheinz Deschner - Kriminalgeschichte des Christentums - 10 Bände.
    Aber die Nonnen, nur um einmal dieses Segment des verehrungswürdigen Berufsstand herauszugreifen,haben ihr segensreiches Werk nicht nur in Kinderheimen und Jugendeinrichtungen verübt.
    Kleines Beispiel? Eine Freundin von mir hatte vor langer Zeit ihr Kind in einem mit Nonnen bestückten Krankenhaus zur Welt gebracht, die auch auf der Geburtsstation tätig waren. Als sie im Kreißsaal wegen heftiger Wehen geschrien hatte, wurde sie von einer Nonne mit einem Spruch sinngemäß so bedacht, sie solle sich jetzt mal etwas zusammenreissen,dafür hätte sie ja auch bei der Erzeugung des Kindes Spass gehabt.

    Wolfgang
    https://myprostate.eu/?req=user&id=977

    Kommentar


      Immer diese Anschuldigungen. In jedem Bereich gibt es doch solche und solche. Nur ist das halt nicht so, dass man eine bequeme Aussage hat um die Kirchensteuer zu sparen. Ich bin gespannt wie es weitergeht. Ohne diese Steuer wird vieles anders werden.
      Immer positiv denken!!!

      http://de.myprostate.eu/?req=user&id=814

      Kommentar


        Michi, dunkel ist deiner Rede Sinn o Herr ....
        https://myprostate.eu/?req=user&id=977

        Kommentar


          Zitat von amadeus Beitrag anzeigen
          ..., sie solle sich jetzt mal etwas zusammenreissen,dafür hätte sie ja auch bei der Erzeugung des Kindes Spass gehabt.
          Wolfgang
          Oha, da hätte Freud sicher auch seine Freude dran gehabt
          Liebe Grüße Lutz --- > Mein Profil bei myProstate < --- > Erlebnisberichte meiner Therapien <

          Kommentar


            Amadeus, dann überleg doch einmal, was alles wegfallen würde.
            Immer positiv denken!!!

            http://de.myprostate.eu/?req=user&id=814

            Kommentar


              Politik und Religion sind heikle Themen.
              Das Wetter ist da harmloser. Bei uns regnet es gerade. Wer noch Wasser braucht, kann sich bei mir melden
              Liebe Grüße Lutz --- > Mein Profil bei myProstate < --- > Erlebnisberichte meiner Therapien <

              Kommentar


                Hab ich oft genug!
                https://myprostate.eu/?req=user&id=977

                Kommentar


                  Wolfgang,

                  man kann mir viel vorwerfen, Geschichtsvergessenheit gehört nicht dazu. Wenn du den Blick zurück richtest: welche Institution, welches Verhalten aus der Geschichte würde denn heute unseren Wertevorstellungen gerecht werden? Keine. Ärzte haben wohl mehr Patienten zum Tode befördert als gerettet, Gerichte wohl mehr Unrecht als Recht gesprochen, Fürsten wohl Denkmäler geschaffen, aber wieviele Bauern und Bürger wurden dafür ausgequetscht. Welche Hochkultur hat mehr kulturellen Segen gestiftet, als menschliches Leid verursacht? Die Kirche der damaligen Zeit macht da natürlich keine Ausnahme. Oft war die Religion aber auch nur das vorgeschobene Feigenblatt, oder meinst du der Schwedenkönig Gustav Adolf wollte Deutschland protestantisch machen, nein er wollte Macht ausüben.

                  Ich habe mich relativ früh damit abgefunden, dass es keine moralische Instanz gibt. Der Politik geht es nur um ihren Machterhalt, den Unternehmen nur ums Geld, die Gesellschaft wird immer egoistischer und rücksichtsloser - und das ist keine depressive sondern ein rationale Einschätzung.

                  Karl

                  Kommentar


                    Ich komme gerade von meiner Therapeutensitzung, endlich mal wieder entspannend fast schon angenehm. Ich habe ihr von meinem Gesundungsplan erzählt, Frühling, vorletzte ADT-Spritze, Frühsommer, letzte ADT-Spritze, 2. Enkelkind, Sommer, ab Mitte Oktober selbstproduzierte Wohlfühl-Hormone - mal sehen ob der Plan aufgeht. Sie meint auch, dass wir zum Jahresende stabilisiert haben sollte. Ich hoffe, dass mir da die erste PSA-Messung ohne ADT im Dezember keinen Strich durch meinen Gesundungsplan macht.

                    Meinen Ansatz, die Dinge zu relativieren, entscheiden und hinzunehmen, gefällt ihr natürlich gut. Zumal ich das ohne Resignation tue, sondern offensiv und abschließend eine Einordnung treffe. Bezüglich meiner Zeit im Forum soll ich aufpassen, dass ich mich nicht in Abwärtsspiralen begebe. Das versuche ich zwar schon, aber ab und zu lässt es sich nicht vermeiden.

                    Karl

                    Kommentar


                      Heute wieder ein Termin bei der Therapeutin: Nach meinem letzten, positiven Auftritt, muss ich heute so ehrlich sein und den gestrigen Rückfall schildern. An sich dachte ich, ich hätte klasse 2 Weinanfälle schon hinter mir gelassen, dank Krebstagebuch, weis ich, dass der letzte am 8.12.23 war. Mir ging es gut, ich habe die EM-Rente beantragt und auch die Organisation des Treffens in Fulda hat mich der Art von der Krankheit abgelenkt – ich dachte nicht mehr dran. Die Therapeutin meinte das wäre keine Ablenkung sondern das normale Leben.

                      Warum ist mir dieser Rückfall passiert? Mir ging es so gut, dass ich die neuesten Videos aus der Martiniklinik ansehe, ich bin zunächst begeistert von den stimmigen therapeutischen Ansätzen und werde am Ende von den Prognosen, "hilft in 30 – 50 % der Fälle" und 'es wird auch keine Heilung sondern mehr ein Aufhalten der Krankheit erzielt' stark runtergezogen. Irgendwie war ich wohl wieder mal auf der Suche nach Gewissheit und den tollen therapeutischen Angeboten, an sich wieder mal blöd, warum sollte es im nächsten Kapitel so etwas wie Gewissheit geben?

                      Die Therapeutin nimmt mein Schlafverhalten als Indikator, im Normalfall schlafe ich nach ½ Std. ein, wenn es eine Stunde wird, soll ich ein Schlafmittel nehmen. Einmal in der Nacht aufwachen und dann etwas Probleme mit dem Wiedereinschlafen zu haben, ist auch o.k. Wenn es schlechter wird würde sie mir zur Verbesserung der Lebensqualität doch zu Psychopharmaka raten – das Thema hatten wir ja schon zur Genüge.

                      Ich hatte schon überlegt, wie ich meine Schlussgeschichte schreibe, „Depression leicht gemacht!“ hatte ich mir als Titel ausgedacht, um einen leichten, versöhnlichen Abschluss zu finden und ich könnte trotzdem das aufführen, was es in meinem Fall wohl erleichtert hat in eine Depression zu fallen – mal sehen.

                      Karl

                      Kommentar


                        So, es ist soweit, ich habe gestern meinen Bescheid für die Erwerbsminderungsrente erhalten! Klar, ich habe auf die Frage der Reha-Ärztin, ob ich diesen Weg mitgehen würde "ja" geantwortet, aber von amtswegen bescheinigt zu bekommen, dass man für den Arbeitsmarkt unbrauchbar ist - das zieht mich schon runter.

                        Ich bin mir rigendwie gar nicht klar, ob andere Menschen eine Trennung in eine klare, kühle, rationalen Ebene und einer emotionalen Ebene hin bekommen - ich habe da wohl ein Problem mit beiden gut zurecht zukommen. Zwei Seiten einer Medalie: gestern wieder den "Traumwert" PSA 0.0 erhalten - "besser geht es nicht" wie mein Urologe nach der RPE damals sagte. Nur nach 2,5 Jahren PSA 0,0 kommen bei mir schon auch Gedanken hoch, wie im letzten Jahr dem Prof. Dr. der UK Erlangen: 'Bekämpfen sie die ganze Zeit einen Krebs, den es gar nicht da gibt?" Sonst gäbe es doch diesen Wert nicht, Rest-Tumorzellen hätten doch Rest-PSA abgeben müssen? Dafür akzeptiere ich, eine Depression, Osteopenie und Libidoverlust. Nehme das Risiko, höheres Herz- Kreislauferkrankung, Fatigue, Diabetis in kauf. Schon klar, bei diesem Gedankenen war ich schon mal.

                        Meine Therapeutin, sieht eine positive Entwicklung bei mir - ich auch, aber ich stimme mit ihr überein, dass die Seele noch nicht geheilt ist.

                        Karl

                        Kommentar


                          Karl, ich habe mich gefreut, als ich gehört habe, ich brauche nicht mehr zu arbeiten. Das ist bei mir jetzt 17,5 Jahre her. Man kann so viel Schönes machen und muss auf nichts mehr Rücksicht nehmen. Habe dann auch meiner Frau erklären können, dass sie frühzeitig in Rente gegangen ist.
                          Immer positiv denken!!!

                          http://de.myprostate.eu/?req=user&id=814

                          Kommentar


                            Lieber Karl,

                            Zitat von urosport Beitrag anzeigen
                            So, es ist soweit, ich habe gestern meinen Bescheid für die Erwerbsminderungsrente erhalten!


                            Meine Therapeutin, sieht eine positive Entwicklung bei mir - ich auch, aber ich stimme mit ihr überein, dass die Seele noch nicht geheilt ist.

                            Karl
                            Ganz vorsichtig angemerkt, lieber Karl, du findest sicher einen Raum, in dem Heilmittel für die Seele lagern. Für andere Betroffene hast du Heilmittel parat.

                            Winfried



                            Kommentar


                              Hi Michi,

                              natürlich hast du Recht, die EM-Rente ist zwar geringer, aber mit der Betriebsrente ist das schon o.k. ich bin priviligiert. Schließlich habe ich den Prozess ja selber in Gang gebracht und diese selbstbestimmte Zeit , die ich mir seit zwei Jahren nehmen kann ist einfach sehr wertvoll. Als ich die Abfindung genommen habe, war ich glücklich, ich habe selbst diesen Weg gewählt - Zeit ist mir wichtiger als Geld! Jetzt fühle ich mich so, als wenn mir von Amtswegen bestätigt wird, dass ich aussortiert wurde - das macht den Unterschied.

                              Karl

                              Kommentar


                                Lieber Winfried,

                                Ich denke es läuft da unterbewusst ein Bewertungsmuster ab, Fremdbestimmung ist Kontrollverlust. Rational betrachtet, habe ich nach der Abfindung gefragt und habe mit der EM-Rente eine Versorgungslücke geschlossen. Du hast Recht, kann ja mal das tun was ich Maddin gewünscht habe, die Fähigkeit zu positiven emotionalen Wendungen.

                                Karl

                                P.s. Winfried, wie hat sich die "Abberufung als Violinespieler" für dich entwickelt?

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X