Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vorbehandlungsparadoxie

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Das klingt doch alles recht gut. Die Chance ist hoch, dass keine Nachbehandlung nötig sein wird.
    Der Strahlentherapeut.

    Alle Angaben sind nur Empfehlungen und basieren auf die verfügbaren Informationen. Sie ersetzen keinesfalls eine persönliche Beratung und Betreuung durch den behandelnden Arzt. Keine Arzthaftung.

    Kommentar


      Hallo Martin,

      die Tage noch an Dich gedacht:-)

      Hattest Du gestern Dein Gespräch mit dem Operateur und gibt es zusätzliche Erkenntnisse?

      Grundsätzlich hoffe ich dass es Dir gut geht und die Kontinenz sich wieder einstellt!!

      LG
      Wolfgang

      Kommentar


        Hallo Wolfgang,
        ja das Gespräch war gestern und die Physiotherapie ist auch angelaufen.
        Es sieht alles sehr gut aus und der Doc ist guter Dinge.
        Hab jetzt die Überweisung zur ersten Post-OP-PSA-Bestimmung. Soll ich in etwa drei - vier Wochen machen. Wann ist die erste Analyse denn so im Durchschnitt angesetzt? Keine Ahnung.
        Nach Beendigung der Physio (mit Biofeedback) kommt noch mal ein Gespräch und dann hoffe ich wieder ins Berufsleben zurückkehren zu können.
        Werde immer trockener und das ist auch psychisch entlastend.
        LG Martin

        Kommentar


          Hallo Maddin,

          das hört sich ja alles gut an, Glückwunsch dazu. Ja, trocken werden entlastet. Bei mir war die erste PSA-Messung gut 3 Monate nach der RPE

          Viele Grüße,
          Karl

          Kommentar


            Morgen Martin,

            sehr schön, das klingt wirklich gut!

            Hat denn der gut gelaunte Doc noch etwas über die Histologie gesagt, insbesondere zur Verteilung der Gleason 3 und 4 Anteile? Das wäre schon
            noch eine wichtige Info.

            Hat er noch etwas zur Wahrscheinlichkeit eines Rezidivs gesagt? Da der - soweit ich weiß - der einzige bist, der in Luxemburg operiert wurde, wäre
            es interessant zu hören, ob die Einschätzungen ähnlich der deutschen Kollegen sind.

            Ich denke in 4 Wochen sollte Dein 1. PSA-Wert aussagekräftig sein. Bei Deinem Befund sollte er im nicht nachweisbaren Bereich liegen.

            LG
            Wolfgang

            Kommentar


              Er hat nochmal den 60% der P war mit Tumor und halt 4+3.
              Zu den Anteilen hat er jetzt nix mehr gesagt. Da keine kribriformen Muster mehr erkennbar waren, geht er eher davon aus, dass die Pathologie der Biopsie eher ungenau war.
              Über Wahrscheinlichkeiten haben wir uns zwar unterhalten, aber wir beide sind zum Entschluss gekommen, dass das nur Zahlen wären.
              LG Martin

              Kommentar


                Ansonsten wird im Hôpitaux Robert Schumann nach der Leitlinie gehandelt.

                Kommentar


                  Das ist die richtige Einstellung und mehr tun als nun regelmäßig messen zu lassen kannst Du eh nicht tun.
                  Leitlinienkonform wäre es allerdings gewesen die prozentualen Anteile auszuweisen, aber das kannst Du ggf. später
                  nochmal klären.

                  Wenn der Pathologe der Biopsie das falsch diagnostiziert hat, dann ist das schon ein übler Fehler, der bei Dir ja schon für einige Unsicherheit gesorgt hat.

                  Aber Ende gut alles gut und besser so herum als umgekehrt:-)

                  LG
                  Wolfgang

                  Kommentar


                    Kleines Update: erste PSA Bestimmung nach der Prostatektomie:
                    PSA <0,03 Mikrogramm/Liter
                    Da darf ich ja zufrieden sein…

                    Kommentar


                      Hallo Martin,

                      Ich glaube, Du hast still und heimlich noch ein "<" Zeichen nachträglich hinzugefügt. Jetzt passt es natürlich perfekt. Besser geht nicht. Gratuliere !
                      Alles Gute.

                      Heinrich
                      Meine PCa-Geschichte:
                      https://myprostate.eu/?req=user&id=864

                      Kommentar


                        Zitat von tritus59 Beitrag anzeigen
                        Hallo Martin,

                        Ich glaube, Du hast still und heimlich noch ein "<" Zeichen nachträglich hinzugefügt. Jetzt passt es natürlich perfekt. Besser geht nicht. Gratuliere !
                        Alles Gute.

                        Heinrich
                        Danke, ja in der Tat… hatte dieses sehr wichtige Detail vergessen…

                        Kommentar


                          Gratulation, zu den Werten, so darf es weiter gehen.

                          Karl

                          Kommentar


                            Danke, ich glaube ich habe wirklich auch ein wenig Glück gehabt. Darf gerne so weiter gehen. Irgendwie fühle ich mich aber auch schlecht, weil viele hier im Forum ganz andere Wege zu gehen haben.
                            Liebste Grüße
                            Martin

                            Kommentar


                              Hallo Martin,
                              Du musst Dich nicht schlecht fühlen. Es gibt immer welche, denen es schlechter geht. Sieh es einfach positiv, denn keiner von uns kann den Weg für einen anderen gehen.
                              Gruß Arnold
                              Mein Bericht: http://de.myprostate.eu/?req=user&id=875

                              Kommentar


                                Zitat von Maddin1366 Beitrag anzeigen
                                Danke, ich glaube ich habe wirklich auch ein wenig Glück gehabt. Darf gerne so weiter gehen. Irgendwie fühle ich mich aber auch schlecht, weil viele hier im Forum ganz andere Wege zu gehen haben.
                                Liebste Grüße
                                Martin
                                Hallo Martin,

                                Das ist ganz normal so, sich so zu fühlen. Mir ging es genau so.

                                Ich schreibe Dir einfach mal, was mir geholfen hat in der Therapie:

                                -----Antwort Therapie----

                                Es gibt dafür sogar einen Fachbegriff:

                                "Survivors guilt", "Schuldgefühl des Überlebenden," bekannt von Katastrophenopfern, die ein Unglück überlebten. "Warum hat es andere erwischt, mich nicht, ich bin ohne eigenes Verdienst besser dran".

                                Das bedeutet nur, dass Du ein mitfühlendes Wesen bist, die eigene Situation wahrnimmst und dass Du die Irrationalität von Krankheit annehmen kannst, denn es gibt kein Warum.

                                Es bedeutet, dass Dein Gehirn stark genug ist, dies zuzulassen, und es einen Perspektivenwechsel durchführen kann. Es ist ein ganz normaler Prozess in einer Krankheitsakzeptanz, und beweist nur, dass die Krankheit keine Wesenhaftigkeit hat. Deswegen ist die Krankheit auch nicht etwas "verschuldetes", sie ist eine Art Unfall.
                                ----
                                Ich hoffe, ich konnte weiterhelfen.

                                LG Barlaus
                                Fähigkeit zuzuhören

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X