Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bitte dringend eine Einschätzung für meinen Papa

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Bitte dringend eine Einschätzung für meinen Papa

    Hallo ich brauche bitte dringend eure Einschätzung über den Krankheitsverlauf meines Papas. Er ist 68 Jahre alt und bekam die Diagnose PK schon 2014 nach einer Biopsie mit Sicherung der Diagnose hatte er 2014 eine radikale Prostatavesikulektomie mit pelviner Lymphadenektomie. Histologie mäßig differenziertes azinäres Adenokarzinom der Prostata mit high grade PIN pT2c pN0 (0/15) L0 V0 Pn1 G2 GS7 (4+3) Lokal R0.

    Psa Werte bis 2017 immer unter der Nachweisgrenze ab 2018 - 2019 0.1, 2019 0.15 - 0.23
    Bei PSA 0.25 wurde ein PSMA Pet Ct gemacht - kein Korrelat auf ein Rezidiv - trotzdem Bestrahlung der Prostataloge bei V.a. Lokalrezidiv - (Bessere Ergebnisse bei Psa unter 0.5...)

    Nach Bestrahlung trotzdem weiterhin Anstieg des PSA Wertes. Mai 2020 0.26, Juni 0.33, September 0.57 - erneutes PSMA Pet Ct - ohne Befund

    Werte 2021 Januar 0.97, März 0.84, Juni 2.65!!!!!!!

    Nach diesem Anstieg sind wir alle sehr geschockt... Der Urologe überweist meinen Papa nun wieder zum PET Ct.... Wie ist eure Meinung über diesen rasanten Anstieg? Wie stehen seine Chancen? Klar man muss jetzt erst das Ergebnis abwarten, aber wir haben große Angst.... 7 Jahre nach OP... Bitte gebt mir einen Rat...

    #2
    Ich würde als erstes beim Hausarzt eine weitere PSA Messung machen lassen. Das kann auch ein Laborfehler sein.

    Kommentar


      #3
      Das haben wir schon gemacht, leider kein Messfehler..

      Kommentar


        #4
        Wenn das PSMA PET/CT wieder nichts sieht liegt ein deutlich PSMA-negatives PCa vor. Ganzkörper-MRT, nur das CT-Bild oder Szintigrafie werden bei dem PSA_Wert vermutlich auch nichts sehen. Ein klassisches (F-18) FDG PET/CT sieht alle Krebsarten, aber ist nicht so empfindlich wie ein PSMA PET/CT (wenn denn PSMA da ist). Weiterhin gibt es die neuen, experimentellen Tracer: https://forum.prostatakrebs-bps.de/s...855#post134855

        Wenn etwas gesehen wird, so stellt sich die Frage, ob man das überhaupt nutzen kann oder will.
        Es ist zu unterscheiden: ein nur lokales Geschehen ist auch nach der Salvage-RT denkbar und ist nur noch mit IRE / IRECT zu behandeln (dafür wenig Studien). (für mich persönlich wäre das eine Option)
        Streuung in Lymphknoten, Knochen usw. wird klassisch systemisch behandelt mit ADT: dafür gibt es die meiste Evidenz.
        Bei 3-5 gesehenen Metastasen kann man alternativ "oligometastatisch" postulieren und es wird akzeptiert, diese einzeln zu behandeln (Bestrahlung, Operation, u.a. je nach Lage). Meistens sind schon weitere unsichtbare angelegt: es ist daher häufig nicht so, dass Überlebenszeit gewonnen wird, nur der (PSA-) Progreß wird gebremst. Einzelfälle sind dann "geheilt", es waren solitäre Metastasen.
        Alternativ, auch bei mehr als 5 Metastasen, sind Ligandentherapien möglich. Diese werden aber bisher erst nach Kastrationsresistenz und folgender Chemotherapie-Unverträglichkeit (augenzwinkernd) oder -Versagen angeboten.

        Es kann Sinn machen, vor dem PSMA PET/CT eine kurze ADT (6-12 Wochen) zu machen: das erhöht die PSMA-Expression und verringert unklare Befunde.

        Kommentar


          #5
          Das hört sich alles nicht gut an...

          Kommentar


            #6
            Hier ist eine Graphik der Wahrscheinlichkeit, Metatasen mit einem PSMA PET/CT zu entdecken in Abhängigkeit vom PSA Wert:


            Danach ist es nicht überraschend, dass bei 0,25 und 0.57 nichts entdeckt wurde. Bei mir wurde erst bei einem PSA Wert von 3,5 etwas entdeckt. Mit dem von Martin indirekt erwähnten FAPI Tracer würde ich nach meiner Erfahrung erst bei etwa 10,0 ein PET/CT machen. Dafür gibt es noch keine Empfehlungen hinsichtlich eines erforderlichen PSA Wertes, jedenfalls ist der Tracer nicht so sensitiv wie ein PSMA PET/CT.

            Für mich ist dieser starke Anstieg in so kurzer Zeit noch nicht nachvollziehbar. Da muss man jetzt das Ergebnis des PSMA PET/CTs abwarten.

            Kommentar


              #7
              Georg das heißt es muss nicht zwingend sein wenn man jetzt noch nichts sieht, dass der Tumor PSMA negativ ist? Wir haben so Angst dass es schon zu weit fortgeschritten ist. Auch wenn man noch nichts sicher sagen kann fühlen wir uns richtig schlecht mit diesem Wert....

              Kommentar


                #8
                Mit dem PSMA negativen Tumor ist es so eine Sache. Es gibt PSMA positiven Tumor, dass ist der Normalfall, und es gibt PSMA negativen Tumor, der ist selten. Wie selten ist unbekannt. Wie immer in der Natur gibt es dann Mischformen, also zum Beispiel PSMA positiver Tumor mit etwas negativem Tumor. Je weniger negativer Tumor, desto besser spricht eine metastasengerichtete Therapie, also z.B. gezielte Bestrahlung, an. Denn man behandelt ja vor allem den PSMA positiven Tumor, den man sehen kann.

                Ich habe auch gedacht, ich hätte vielleicht PSMA negativen Tumor bis ich dann beim letzten PSMA PET/CT Tumorabsiedlungen erkennen konnte. Man muss einfach warten, bis der PSA Wert so hoch ist, dass man etwas sieht. Oder vorher mit Hormontherapie anfangen, wenn man solange nicht warten will. Bei mir war bei 2,5 noch nichts zu sehen. Der PSA Wert kann auch durch mehrere kleine Metastasen entstehen, von denen jede noch zu klein ist um mit dem PSMA PET/CT erkannt zu werden.

                "Zu weit fortgeschritten.." Es gibt in dieser Situation kein zu weit fortgeschritten, letztlich ist der PSA Wert immer noch nicht sehr hoch. Aus dem Befund des PSMA PET/CTs wird sich die weitere Therapie ergeben.

                Kommentar


                  #9
                  Wenn diese sch... Angst nicht wäre... Aber wir müssen jetzt einfach abwarten. Danke für die Beratung hier im Forum!

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo Georg, eine Frage beschäftigt mich seit Tagen... Spricht dieser schnelle Anstieg in den letzten 3 Monaten für einen aggressiven Tumor? Die letzten zwei Jahre war der Anstieg ja moderat... Und ja 4 Jahre kein PSA nachweisbar. Kannst du mir da helfen?

                    Kommentar


                      #11
                      Man sollte nicht versuchen, aus einem plötzlichen PSA Anstieg Schlüsse auf die Aggressivität zu machen. Dazu gibt es zu viele Faktoren, die den PSA Wert beeinflussen. Ansonsten wurde die Aggressivität ja bereits bestimmt: GS7 (4+3). Das ist der obere Bereich einer mittleren Aggressivität. Ihr müsst einfach das PSMA PET/CT abwarten.

                      Kommentar


                        #12
                        Okay danke für deinen Rat!

                        Kommentar


                          #13
                          Liebe Forum-Mitglieder, ich brauche eure Hilfe... Heute haben wir den PET Ct Befund erhalten:

                          neue intensive fokale Mehrbeleung im Os Ileum rechts, ansonsten unauffällige Aktivitätsverteilung im Untersuchungsgebiet. Singuläre osteoplastische Metastase im Os Ileum rechts.

                          Der Uro schickt meinen Papa direkt zum Strahlentherapeuten, wie es um ihn steht hat er sich nicht geäußert und wollte er auch keine Aussage treffen..

                          Könnt ihr mir sagen wie schlimm es um meinen Papa steht?

                          Kommentar


                            #14
                            Dass es nur eine Knochenmetastase ist, die bestrahlt werden kann, hört sich erstmal gut an.
                            Nur der Wechsel ist bestaendig.

                            Kommentar


                              #15
                              Gibt es in so einem Fall noch eine Chance auf Heilung oder ist das beim Auftreten von Metastasen nicht mehr möglich? Kann man noch lange damit leben? Entschuldigt bitte diese Frage aber wir haben einfach große Angst. Muss man auch schon mit einer Hormontherapie anfangen bei Knochenmetastasen?

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X