Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wartezeiten zermürben

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Hallo zusammen,

    Habe jetzt endlich am 21.3. mein PSAM PET CT erstellen lassen, Bericht folgt, war kein Arzt zugegen, also wieder warten.
    Habe es aus Dringlichkeit erstmal selbst bezahlt, die anderen Termine waren zu weit weg.

    Auf der Rückfahrt bekam ich dann erstmals einen Harnstau, es war die Hölle auf der Autobahn. Kurz vor zuhause bekam
    ich noch eine Reifenpanne, dies mal so am Rande.
    Nachdem ich die Nacht irgendwie durchgestanden habe bin ich zu meinem Urologen. Eine MFA legte mir unter großen Schmerzen,
    bin bestimmt nicht wehleidig, einen Katheter.
    Es brannte wie Feuer in meiner Harnröhre, als ich sie darauf ansprach meinte sie das hätte ich jetzt mit dazu gebucht.
    Der Katheter hat nur einen Auslasspropfen und ist mühsam zu entfernen, so wenn der Harndrang kommt kaum noch Zeit ist
    ihn zu ziehen. Somit verkrampft meine Blase und Urin wird entlang des Katheter gepresst!
    Habe mir dann am nächsten Tag einen Beutel geholt, jetzt ging es besser, allerdings ist der Schlauch sehr hinderlich.
    Ist es normal, dass man beim Sitzen so ein Druckgefühl hat?

    Jetzt nochmal zum PET, die CD wollte sich mein Urologe nicht ansehen, er warte erstmal auf den Bericht der Klinik.
    Er möchte jetzt mit einer Hormontherapie starten, bevor im Juli die OP ansteht, hat mir dann auch gleich das Rezept
    für die Tabletten und Spritze mitgegeben.
    Allerdings sollte ich noch eine Woche warten (immer warten!) da er im Osterurlaub wäre.

    Bezüglich Hormontherapie, warum erst Tabletten und dann die Spritze, habe vergessen den Urologen zu fragen nach
    legen des Katheters.

    Bin froh, mich mal wieder auszutauschen.

    Liebe Grüße
    Werner





    Kommentar


      #32
      Werner, das klingt ja gruselig. Harnstau mit Reifenpanne...
      Die Tabletten (wohl Bicalutamid) sollen einen Testosteron-flare durch die erste Spritze verhindern. Das ist so üblich.
      Alles Gute, Michael

      Kommentar


        #33
        Zitat von Werner53 Beitrag anzeigen
        Ist es normal, dass man beim Sitzen so ein Druckgefühl hat?
        War bei mir beim sitzen auch so. War froh das ich ihn nach 5 Tagen raus hatte. Danach hatte ich eine Zeitlang noch gedacht er sei immer noch drin, quasi wie Phantomschmerz. Hat sich dann aber allmählich nach einiger Zeit gegeben.

        Kommentar


          #34
          Zitat von Werner53
          Jetzt nochmal zum PET, die CD wollte sich mein Urologe nicht ansehen, er warte erstmal auf den Bericht der Klinik.
          Da hat er Recht. Er ist nicht geschult zum Auswerten von PSMA PET/CT Bildern, er muss auf den Bericht warten.

          Kommentar


            #35
            Hat bei mir auch fast 4 Wochen gedauert, bis er den Bericht in der Hand hatte. Ich habe gemeint ich muss die DVD unbedingt sofort zum URO bringen, dass ich schnell einen Termin bekomme.
            Immer positiv denken!!!

            http://de.myprostate.eu/?req=user&id=814

            Kommentar


              #36
              Hallo Werner,
              Zitat Werner: Eine MFA legte mir unter großen Schmerzen, bin bestimmt nicht wehleidig, einen Katheter.
              Es brannte wie Feuer in meiner Harnröhre, als ich sie darauf ansprach meinte sie das hätte ich jetzt mit dazu gebucht.​
              was ist das denn für eine merkwürdige Urolologiepraxis. Da würde ich mir eine andere suchen.
              Gruß Arnold
              Mein Bericht: http://de.myprostate.eu/?req=user&id=875

              Kommentar


                #37
                Zitat von Werner53 Beitrag anzeigen
                Hallo zusammen,

                Habe jetzt endlich am 21.3. mein PSAM PET CT erstellen lassen, Bericht folgt, war kein Arzt zugegen, also wieder warten.
                Habe es aus Dringlichkeit erstmal selbst bezahlt, die anderen Termine waren zu weit weg.

                Auf der Rückfahrt bekam ich dann erstmals einen Harnstau, es war die Hölle auf der Autobahn. Kurz vor zuhause bekam
                ich noch eine Reifenpanne, dies mal so am Rande.
                Nachdem ich die Nacht irgendwie durchgestanden habe bin ich zu meinem Urologen. Eine MFA legte mir unter großen Schmerzen,
                bin bestimmt nicht wehleidig, einen Katheter.
                Es brannte wie Feuer in meiner Harnröhre, als ich sie darauf ansprach meinte sie das hätte ich jetzt mit dazu gebucht.
                Der Katheter hat nur einen Auslasspropfen und ist mühsam zu entfernen, so wenn der Harndrang kommt kaum noch Zeit ist
                ihn zu ziehen. Somit verkrampft meine Blase und Urin wird entlang des Katheter gepresst!
                Habe mir dann am nächsten Tag einen Beutel geholt, jetzt ging es besser, allerdings ist der Schlauch sehr hinderlich.
                Ist es normal, dass man beim Sitzen so ein Druckgefühl hat?

                Jetzt nochmal zum PET, die CD wollte sich mein Urologe nicht ansehen, er warte erstmal auf den Bericht der Klinik.
                Er möchte jetzt mit einer Hormontherapie starten, bevor im Juli die OP ansteht, hat mir dann auch gleich das Rezept
                für die Tabletten und Spritze mitgegeben.
                Allerdings sollte ich noch eine Woche warten (immer warten!) da er im Osterurlaub wäre.

                Bezüglich Hormontherapie, warum erst Tabletten und dann die Spritze, habe vergessen den Urologen zu fragen nach
                legen des Katheters.

                Bin froh, mich mal wieder auszutauschen.

                Liebe Grüße
                Werner




                Hallo Werner,

                Auf der Homepage vom bps ist eine Selbsthilfegruppe- Suchfunktion.

                Vielleicht gibt Dir das auch noch eine Möglichkeit zum Austausch und Fragen während solcher Wartezeiten,

                evtl kann auch jemand eine andere Uropraxis empfehlen.

                Alles Gute,
                barlaus
                Fähigkeit zuzuhören

                Kommentar


                  #38
                  Zitat von HaBe63 Beitrag anzeigen

                  War bei mir beim sitzen auch so. War froh das ich ihn nach 5 Tagen raus hatte. Danach hatte ich eine Zeitlang noch gedacht er sei immer noch drin, quasi wie Phantomschmerz. Hat sich dann aber allmählich nach einiger Zeit gegeben.
                  Wie lange muss denn so ein Katheter sitzen bleiben? Mein Urologe sprach von sechs Wochen.

                  Kommentar


                    #39
                    Werner,

                    da gibt es keine festen Regeln. Einen Patienten für sechs Wochen mit einem Dauerkatheter nach Hause zu schicken, ist sicher das Einfachste für den Urologen.

                    Die lange Autofahrt hat vielleicht zum Harnverhalt beigetragen, weil in sitzender Position der Druck auf die Prostata steigt. Deswegen würde ich es nicht ausschließen, dass du jetzt nach Ziehen des Katheters normal Wasser lassen könntest. Man müsste es ausprobieren und ggf einen neuen Katheter setzen. Auch gäbe es die Möglichkeit, dass du dir selbst bei Bedarf Einmalkatheter einführst. Einen Dauerkatheter für mehrere Wochen nicht zu tauschen, kann auch zu unangenehmen Entzündungen führen.

                    Du musst mit einem Harnverhalt auch nicht zum Urologen, sondern kannst als Notfall ins Krankenhaus. Also ich würde an deiner Stelle bei deinem Urologen nachfragen, welche Optionen er denn sieht.

                    Gruß Karl
                    Nur der Wechsel ist bestaendig.

                    Kommentar


                      #40
                      Zitat von KarlEmagne Beitrag anzeigen
                      Werner,

                      da gibt es keine festen Regeln. Einen Patienten für sechs Wochen mit einem Dauerkatheter nach Hause zu schicken, ist sicher das Einfachste für den Urologen.

                      Die lange Autofahrt hat vielleicht zum Harnverhalt beigetragen, weil in sitzender Position der Druck auf die Prostata steigt. Deswegen würde ich es nicht ausschließen, dass du jetzt nach Ziehen des Katheters normal Wasser lassen könntest. Man müsste es ausprobieren und ggf einen neuen Katheter setzen. Auch gäbe es die Möglichkeit, dass du dir selbst bei Bedarf Einmalkatheter einführst. Einen Dauerkatheter für mehrere Wochen nicht zu tauschen, kann auch zu unangenehmen Entzündungen führen.

                      Du musst mit einem Harnverhalt auch nicht zum Urologen, sondern kannst als Notfall ins Krankenhaus. Also ich würde an deiner Stelle bei deinem Urologen nachfragen, welche Optionen er denn sieht.

                      Gruß Karl
                      Hallo Karl,

                      Es war sicherlich mit ausschlaggebend, das die lange Autofahrt und CT über acht Stunden ohne etwas zu trinken mit dazu beigetragen hat.
                      Werde mir morgen, spätestens übermorgen den Katheter wieder ziehen lassen, mal sehen was passiert.

                      Gruß Werner

                      Kommentar


                        #41
                        Katheter doch fast drei Wochen liegen gehabt, hatte zum Schluss leichten Ausfluss, ansonsten gut vertragen, man gewöhnt sich dran.
                        Wasserlassen am Tag danach erstaunlich gut, heute wieder schlechter was eventuell mit meiner Hormontherapie zu tun hat die am Dienstag begonnen hat.

                        Es kommt Leuprone und zusätzlich das Medikament Erleado zum Einsatz.

                        Gruß Werner

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X