Ich war heute bei Prof. Höfner in Oberhausen. Er bietet (gefühlt als einer wenigen noch) die Brachytherapie an. Er meint, dass ich für die LDR Brachytheapie uneingeschränkt geeignet wäre, Die aktive Überwachung lehnt (anscheinend nicht nur im meinen Fall) ab.
Laut seiner Aussage sind bei den drei Möglichkeiten laut Leitlinien (also OP, äußere Bestrahlung, innere Bestrahlung) die Heilungsraten praktisch identisch. Und wenn diese identisch sind, dann sollte man die Methode mit den wenigsten Nebenwirkungen wählen. Das ist nach seiner Einschätzung Brachy. Mir ist dann allerdings nicht klar, warum nicht mehr Patienten in Deutschland so behandelt werden. Er vermutet auch wirtschaftliche Interessen bei den anderen Kliniken.
Die Seeds werden einzeln gesetzt. Also keine Verkettung. Das hatte mich etwas gewundert, weil ich dachte, dieses Verfahren hätte sich durchgesetzt, da so das Wandern einzelner Seeds praktisch ausgeschlossen ist.
Insgesamt habe ich einen guten Eindruck vom Krankenhaus in Oberhausen sowie insbesondere auch vom Prof. Höfner. Nächste Woche bin ich dann an der Uni Magdeburg und im Vinzenzkrankenhaus Hannover.
Wie ist Eure Einschätzung. Ist die LDR Brachytheapie sinnvoll? Mir ist immer noch nicht klar, was der/die Haken an der Methode sind. Außer natürlich die Tatsache, dass eine mögliche, spätere OP dann deutlich schwieriger ist und mit potentiell größeren Nebenwirkungen verbunden ist.
Laut seiner Aussage sind bei den drei Möglichkeiten laut Leitlinien (also OP, äußere Bestrahlung, innere Bestrahlung) die Heilungsraten praktisch identisch. Und wenn diese identisch sind, dann sollte man die Methode mit den wenigsten Nebenwirkungen wählen. Das ist nach seiner Einschätzung Brachy. Mir ist dann allerdings nicht klar, warum nicht mehr Patienten in Deutschland so behandelt werden. Er vermutet auch wirtschaftliche Interessen bei den anderen Kliniken.
Die Seeds werden einzeln gesetzt. Also keine Verkettung. Das hatte mich etwas gewundert, weil ich dachte, dieses Verfahren hätte sich durchgesetzt, da so das Wandern einzelner Seeds praktisch ausgeschlossen ist.
Insgesamt habe ich einen guten Eindruck vom Krankenhaus in Oberhausen sowie insbesondere auch vom Prof. Höfner. Nächste Woche bin ich dann an der Uni Magdeburg und im Vinzenzkrankenhaus Hannover.
Wie ist Eure Einschätzung. Ist die LDR Brachytheapie sinnvoll? Mir ist immer noch nicht klar, was der/die Haken an der Methode sind. Außer natürlich die Tatsache, dass eine mögliche, spätere OP dann deutlich schwieriger ist und mit potentiell größeren Nebenwirkungen verbunden ist.
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