Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neues zum Prostatakarzinom

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    lutz, gerade von Unikliniken werden Leitlinien gerne verlassen und es wird etwas Neues probiert. Irgendwie geht es in der Medizin immer weiter.
    Immer positiv denken!!!

    http://de.myprostate.eu/?req=user&id=814

    Kommentar


      #77
      Zitat von Georg_ Beitrag anzeigen
      Dazu diese Studie, dort in den "Conclusions": "E2 treatment reduced hot flushes and bone resorption". https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/29549104/
      Lieber Georg,
      Danke für die interessante Studie.
      Allerdings geht daraus nicht hervor, inwieweit sich die Estradiolzugabe auf die TZ auswirkt.

      @Michi,
      Genau, deshalb ist mein Hauptbehandler ja auch die Uniklinik Münster

      Gruß
      Lutz
      Liebe Grüße Lutz --- > Mein Profil bei myProstate < --- > Erlebnisberichte meiner Therapien <

      Kommentar


        #78
        Nicht jeder kennt die TNM-Klassifikation deshalb hier eine Übersicht:



        Prostata Hilfe Deutschland

        TNM-Klassifikation
        In welchem Stadium ist mein Prostatakrebs?

        https://www.prostata-hilfe-deutschland.de/prostata-news/tnm-klassifikation-stadium-prostatakrebs





        p Pathologisch
        c Klinisch
        ci Zytologisch




        Primärtumor »T-Status«

        TX Der Primärtumor kann nicht beurteilt werden.

        T0 Es ist kein Anhalt für einen Primärtumor vorhanden.

        Tis Carcinoma/Tumor in situ - Der Tumor hat sich nur in seinem Ursprungsgewebe ausgebreitet.

        T1 Der Tumor ist unauffällig und ist weder tastbar, noch mit einen bildgebenden Verfahren sichtbar.
        Der Tumor wurde zufällig bei einen histologischen Befund.
        bzw. in Folge einer Biopsie auf Grund eines erhöhten PSA-Wertes gefundenen.
        T1a Der Tumor hat sich in weniger als 5 % des Biopsie-Gewebes ausgebreitet.
        T1b Der Tumor hat sich in mehr als 5 % des Biopsie-Gewebes ausgebreitet.
        T1c Der Tumor wurde nach einen erhöhtem PSA-Wed durch eine Nadelbîopsie diagnostiziert.

        T2 Der Tumor ist noch begrenzt auf die Prostatakapsel.
        T2a Der Tumor hat sich in weniger als 50 % eines Seitenlappens ausgebreitet.
        T2b Der Tumor hat sich in mehr als 50 % eines Seitenlappens ausgebreitet.
        T2c Der Tumor hat sich in beide Seitenlappen ausgebreitet.

        T3 Der Tumor wächst schon über die Prostatakapsel hinaus.
        T3a Der Tumor wächst ein-oder beidseitig über die Prostatakapsel hinaus; die Samenblasen ist tumorfrei.
        T3b Der Tumor wächst ein-oder beidseitig über die Prostatakapsel hinaus und in die Samenblasen hinein.

        T4 Der Tumor wächst in Nachbarstukturen hinein oder ist nicht verschiebbar (fixert).
        Der Tumor wächst bereits in umliegende Organe (außer der Samenblase)
        wie den Beckenboden, die Beckenwand, den Blasenhals, den Enddarm, das Rektum und/oder den Schließmuskeln.



        Residualtumor »R-Status«


        RX Ob ein Residualtumor vorhanden ist kann nicht beurteilt werden.

        R0 Es ist kein Residualtumor vorhanden; der Schnittrand ist frei von Krebszellen.

        R1 Mikroskopischer Residualtumor: im Schnittrand sind Krebszellen verblieben, die unter dem Mikroskop sichtbar sind.
        R1 (is) Residualtumort in situ (in situ : der Tumor hat sich nur in seinem Ursprungsgewebe ausgebreitet}
        R1 (cy+) Zytologisch nachgewiesener Residualtumor.

        R2 Makroskopischer nachgewiesener Residualtumor
        Im Schnittrand sind Krebszellen verblieben, die mit den bloßen Augen sichtbar sind
        R2a Makroskopischer Residualtumor, mikroskopîsch nicht bestätigt.
        R2b Makroskopischer Residualtumor, mikroskopîsch bestätigt.



        Lymphknotenmetastasen »N-Status«

        NX Regionale Lymphknoten kônnen nicht beurteiltwerden

        N0 Keine Lymphknoten befallen

        N1 Lymphknoten befallen



        Fernmetastasen »M-Status«


        MX Femmetastasen können nicht beurteilt werden

        M0 Keine Metastasen vorhanden

        M1 Metastasen vorhanden
        M1a Metastasen in nicht benachbarten Lymphknoten
        M1b Knochenmetastasen
        M1c Metastasen in anderen Organen (z. B. Lunge, Leber, Gehirn) und/oder Strukturen


        Die Kategorie M1 kann wie folgt spezifiziert werden:
        PUL Lunge
        OSS Knochen
        HEP Leber
        BRA Gehirn
        LYM Lymphknoten
        MAR Knochenmark
        PLE Pleura
        PER Peritoneum
        SKI Haut
        OTH andere Organe

        Kommentar


          #80
          Lieber TAO,
          Danke für Deinen Hinweis. Habe mir sofort das ganze Magazin durchgelesen.
          Dabei fiel mir sogar auf, dass laut Magazin Relugolix-Tabletten gar nicht für mCRPC, was mein Status ist, zugelassen ist. Aber die UKM wollte mir zusätzlich Relugolix-Tabletten verordnen, falls das Abirateron bei mir den Testosteronspiegel nicht genügend runterdrückt (Macht es aber zum Glück). Der UKM scheint die Zulassungbedingung wohl egal zu sein.
          Gruß
          Lutz
          Liebe Grüße Lutz --- > Mein Profil bei myProstate < --- > Erlebnisberichte meiner Therapien <

          Kommentar


            #81
            Antiresorptive Therapie mit Denosumab beim mHSPC?

            Abschließend ist zu sagen:
            Es ist fraglich ob eine Antiresorptive Therapie mit Denosumab beim mHSPC sinnvoll ist.








            Zitat von lutzi007 Beitrag anzeigen
            Dabei fiel mir sogar auf, dass laut Magazin Relugolix-Tabletten gar nicht für mCRPC, was mein Status ist, zugelassen ist. Aber die UKM wollte mir zusätzlich Relugolix-Tabletten verordnen, falls das Abirateron bei mir den Testosteronspiegel nicht genügend runterdrückt (Macht es aber zum Glück). Der UKM scheint die Zulassungbedingung wohl egal zu sein.

            Lieber Lutz,

            freut mich das Du beim UKM (Universitätsklinikum Münster) in sehr guten Händen bist und das dort die Relugolix-Tabletten auch Off-Label-Use (der zulassungsüberschreitende Einsatz eines Arzneimittels außerhalb der genehmigten Anwendungsgebiete (Indikationen oder Patientengruppen) einsetzt werden.

            Liebe Grüße
            TAO

            Kommentar


              #82
              Lieber TAO,
              A so, "Off-Label-Use", das kannte ich noch gar nicht. Aber das gefällt mir. Dann bin ich da ja wirklich in guten Händen.
              Gruß
              Lutz
              Liebe Grüße Lutz --- > Mein Profil bei myProstate < --- > Erlebnisberichte meiner Therapien <

              Kommentar


                #83
                Abschließend ist zu sagen: Es ist fraglich ob eine Antiresorptive Therapie mit Denosumab beim mHSPC sinnvoll ist.
                Die deutsche Leitlinie empfiehlt Denosumab erst bei CRPC. In den USA wird es auch bei HSPC eingesetzt, was ich nicht für sinnvoll halte.

                Kommentar


                  #84
                  Zitat von Georg_ Beitrag anzeigen
                  Die deutsche Leitlinie empfiehlt Denosumab erst bei CRPC. In den USA wird es auch bei HSPC eingesetzt, was ich nicht für sinnvoll halte.

                  Georg,

                  bei den Bisphosphonaten ist die Lage in Deutschland beim HSPC klar, bei Denosumab aber nicht.

                  siehe:



                  Die S3-Leitlinie Prostatakarzinom Version 6.2 – Oktober 2021
                  Kapitel 7.61


                  Empfehlungsgrad B - sollte


                  Zitat:
                  Zur Prävention von Komplikationen bei Knochenmetastasen im Hormon-naiven Stadium sollten Bisphosphonate nicht eingesetzt werden.
                  (Evidenzgraduierung nach SIGN (Scottish Intercollegiate Guidelines Network):
                  1+ = Gut durchgeführte Metaanalysen, Systematische Übersichten von RCTs, oder RCTs mit geringem Risiko systematischer Fehler (Bias))



                  Zitat:
                  Statement Die Wirkung von Denosumab in diesem Stadium (Anmerkung TAO: HSPC) kann derzeit nicht beurteilt werden.
                  (Evidenzgraduierung nach SIGN:
                  4 = Expertenmeinung)



                  Bias = auch Verzerrung oder systematischer Fehler genannt ist die Tendenz der Studienergebnisse, systematisch von den "wahren" Ergebnissen abzuweichen.
                  RCTs = Randomisierte kontrollierte Studie. (randomized controlled trial)



                  TAO

                  Kommentar


                    #85
                    "Die Wirkung von Denosumab in diesem Stadium kann derzeit nicht beurteilt werden." ist aber auch letztlich keine Empfehlung.

                    Kommentar


                      #86
                      Denke mit diesen Statement von Georg, können wir das letzte Thema abschließen.

                      Aber vor einen neuen Thema eine neue Übersicht (die ich dieses Ostern erstellt habe):

                      Moderne Therapie des mPC




                      TAO

                      Anmerkung: Links auf der PDF-Übersicht am besten mit STRG + Maustaste öffnen

                      Kommentar


                        #87
                        Hallo TAO,
                        diese Beiträge von Dir sind einfach umwerfend aktuell. Dafür bin ich Dir sehr dankbar und muss Dir aufrichtig gestehen, dass ich einfach keine Lust hätte soviel Zeit auf die Recherche zu verwenden. Sollte es Dich mal im Urlaub in den Norden verschlagen, gib mir bitte vorher Bescheid. Ich würde gerne mal ein Bier, o.ä. mit Dir trinken.
                        Gruß Arnold
                        Mein Bericht: http://de.myprostate.eu/?req=user&id=875

                        Kommentar


                          #88
                          Lieber TAO,

                          hab vielen Dank für deine Aufarbeitungen, die wunderbar aktuell informieren, unsere Literatursammlung erweitern
                          und uns an wenigen Stellen zu einem kleinen „aber“ herausfordern konnte.

                          Da auch wir über Ostern nicht nur untätig waren, werden wir dazu später unsere Sicht einstellen, die einen etwas
                          anderen Fokus hat und nicht konkurrierend deine beachtliche Arbeit schmälern möchte.

                          Liebe Grüße
                          Victor und Silvia
                          https://de.myprostate.eu/?req=user&id=1097

                          Kommentar


                            #89
                            Zitat von Barnold Beitrag anzeigen
                            Hallo TAO,
                            diese Beiträge von Dir sind einfach umwerfend aktuell. Dafür bin ich Dir sehr dankbar und muss Dir aufrichtig gestehen, dass ich einfach keine Lust hätte soviel Zeit auf die Recherche zu verwenden. Sollte es Dich mal im Urlaub in den Norden verschlagen, gib mir bitte vorher Bescheid. Ich würde gerne mal ein Bier, o.ä. mit Dir trinken.
                            Gruß Arnold
                            Lieber Arnold,
                            Antwort in der Plauderecke


                            Liebe Grüße
                            TAO




                            Zitat von Advo024 Beitrag anzeigen
                            Da auch wir über Ostern nicht nur untätig waren, werden wir dazu später unsere Sicht einstellen, die einen etwas
                            anderen Fokus hat und nicht konkurrierend deine beachtliche Arbeit schmälern möchte.

                            Liebe Grüße
                            Victor und Silvia

                            Liebe
                            Silvia,

                            erst einmal ein großes Danke für Deinen grandiosen, inspirierenden und lesenswerten Beitrag in Euren Thread.
                            Werde aber etwas Zeit brauchen um alles durchzulesen und alle Informationen richtig einzuordnen.

                            Victor und Silvia
                            liebe Grüße an Euch beide

                            TAO

                            Kommentar


                              #90
                              No Docetaxel alone first (mHSPC)

                              Zeit das nächste Thema anzugehen:


                              No Docetaxel alone first (mHSPC)

                              Docetaxel sollte nicht mehr primär beim mHSPC zum Einsatz kommen.





                              10.02.2023
                              SpringerLink - Open Access
                              Mike Wenzel · Benedikt Hoeh · Felix K. H. Chun · Philipp Mandel
                              Klinik für Urologie, Universitätsklinikum Frankfurt, Frankfurt, Deutschland

                              Chemotherapie ± Androgenrezeptorantagonisten beim metastasierten hormonsensitiven Prostatakarzinom (mHSPC)
                              https://link.springer.com/content/pdf/10.1007/s00120-023-02029-0.pdf


                              Zitat:
                              „Docetaxel sollte nicht mehr primär beim mHSPC zum Einsatz kommen“






                              Wobei anzumerken ist:
                              Krankheitsverläufe sind verschieden und es gibt nicht den Therapiealgorithmus oder die Therapiesequenz die für jeden richtig ist.
                              Franz z.B. hat mit der frühen Chemotherapie lang Erfolg gehabt.

                              Aber ich denke die Zeiten der "Primären Chemo-Monotherapie" sind beim mHSPC vorbei und die Therapieoptionen beim mHSPC haben sich seit 2017 erheblich verbessert.

                              TAO

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X