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    Ja Tao, Olaparib hat deutliche Nebenwirkungen. Ich würde das Medikament daher ohne BRCA-Mutation nicht nehmen, es soll ja noch etwas Lebensqualität verbleiben.

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      Ich nehme das Olaparib jetzt seit dem 18.02. brav und regelmäßig. Meine Lebensqualität empfinde ich immer noch als gut und habe bis jetzt keine nennenswerten Beschwerden.
      Da ich durch viel Garten- und handwerkliche Bastelarbeiten mir oft Kratzer und kleine Wunden einhandele, ist mir allerdings in den letzten Monaten aufgefallen, dass die Wundheilung bei mir jetzt immer sehr lange dauert. Auch die Finger-, Fussnägel und Kopfhaare wachsen bei mir nur noch extrem langsam. Sozusagen ist Alles auf "Slow Motion".
      Ob es nur an Olaparib liegt, kann ich nicht sagen. Abirateron, Dexamethason und Denosumab haben daran sicher auch einen Anteil.
      Liebe Grüße Lutz --- > Mein Profil bei myProstate < --- > Erlebnisberichte meiner Therapien <

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        Zitat von lutzi007 Beitrag anzeigen
        Ich nehme das Olaparib jetzt seit dem 18.02. brav und regelmäßig. Meine Lebensqualität empfinde ich immer noch als gut und habe bis jetzt keine nennenswerten Beschwerden.
        Da ich durch viel Garten- und handwerkliche Bastelarbeiten mir oft Kratzer und kleine Wunden einhandele, ist mir allerdings in den letzten Monaten aufgefallen, dass die Wundheilung bei mir jetzt immer sehr lange dauert. Auch die Finger-, Fussnägel und Kopfhaare wachsen bei mir nur noch extrem langsam. Sozusagen ist Alles auf "Slow Motion".
        Ob es nur an Olaparib liegt, kann ich nicht sagen. Abirateron, Dexamethason und Denosumab haben daran sicher auch einen Anteil.

        Hallo Lutz,

        das sollte von der ADT bzw. bei Dir vom Abirateron kommen oder genauer gesagt vom Testosteronentzug.
        Kenne leider Deine aktuelle Medikation nicht, da Dein Bericht zurzeit *** UNDER CONSTRUCTION *** ist.

        Bei mir (ADT seit fast 6 Jahren und jahrelang Abirateron, aber noch kein Olaparib) ist die Haut an den Armen sehr empfindlich und Wunden heilen sehr schlecht. Kann an den Armen noch nicht mal ein normales Pflaster benutzen und muss hier auf "sensitive" Pflaster ausweichen.
        Haare unter den Achseln sind keine mehr vorhanden und die Schambehaarung ist kaum noch existent. Finger-, Fussnägel und Kopfhaare haben aber bei mir normales Wachstum.
        Denke solche kleinen Nebenwirkungen sind gut verkraftbar.


        Bedenkliche Nebenwirkungen der ADT sind aber:
        • Abnahme des sexuellen Antriebs und erektile Dysfunktion
        • Beeinträchtigung der Konzentrationsfähigkeit
        • Brustwachstum (Gynäkomastie) und Brustschmerzen
        • Blutarmut
        • Gewichtszunahme
        • Hitzewallungen
        • Knochenschwund und Osteoporose
        • Muskelabbau
        • Müdigkeit



        siehe auch:
        Georgs (schon ältere aber dennoch aktuelle) KISP-Texte

        Nebenwirkungen der Hormontherapie und Maßnahmen zu ihrer Linderung

        http://www.prostatakrebse.de/informationen/pdf/ADT-Nebenwirkungen.pdf


        Wie lange wirkt die Hormontherapie? Wann tritt Resistenz ein?

        http://www.prostatakrebse.de/informationen/pdf/Wirkungsdauer_der_ADT.pdf




        TAO

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          Aktuell bei mir: Olaparib+Abirateron+Dexamethason+Denosumab+Vitamin D+meine Asthmamittel. Nems erwähne ich in myprostate gar nicht erst, weil ich damit immer wild rumprobiere und mir das zuviel Aufwand ist, das immer zu dokumentieren.
          Komischerweise ist meine Schambehaarung noch vorhanden, die übrige Körperbehaarung an Armen, Achseln, Brust und Beinen aber ziemlich verschwunden. Auch der Bartwuchs sehr schwach. Aber üppiges, kaum graues Kopfhaar, ist vorhanden, welches wie schon gesagt, aber sehr langsam wächst.
          Liebe Grüße Lutz --- > Mein Profil bei myProstate < --- > Erlebnisberichte meiner Therapien <

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            Ich hatte das Alles jetzt eigentlich nur geschrieben, um auszudrücken, dass die Einnahme von Olaparib jetzt nicht der absolute Horror sein muss. Aber die Nebenwirkungen von Medikamenten sind natürlich individuell verschieden.
            Die ADT im klassischen Sinne mit Spritze mache ich seit 2 Jahren ja gar nicht mehr. Bei mir reicht zur Testosuppression allein das Abirateron.
            Das geht aber alles aus meinen Infos bei myprostate (Behandlungen/Medikamente) hervor. Ich wollte da nur meine persönlichen Berichte umgestalten, deshalb "UNDER CONSTRUCTION".
            Liebe Grüße Lutz --- > Mein Profil bei myProstate < --- > Erlebnisberichte meiner Therapien <

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              Moin Lutz,

              Bei mir reicht zur Testosuppression allein das Abirateron.
              ich mache ja Abi plus Spritze ( Profact ) weil das Profact das Testo nur auf ca o,5 ng/ml absenken konnte.
              er meinte wohl das müsste so sein ( Leitlinie )
              ich mach das schon seit 3 Jahren so.
              Nebenwirkungen hab ich so gut wie keine.

              so ist es bei mir.

              lg
              Adam

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                Hi Adam,
                ist schon interessant, wie unterschiedlich die Medis so bei uns wirken. Die vom UKM meinten, falls Abi die Testosuppression nicht schaffen sollte, soll ich einfach Relugolix dazunehmen. Ist bis jetzt aber nicht nötig.
                Kaum Nebenwirkungen ist schon Klasse.
                Liebe Grüße Lutz --- > Mein Profil bei myProstate < --- > Erlebnisberichte meiner Therapien <

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                  Bildgebungen

                  Zitat von lutzi007 Beitrag anzeigen
                  Ist bis jetzt aber nicht nötig.
                  Kaum Nebenwirkungen ist schon Klasse.

                  Lutz,

                  Dein PSA-Wert steigt ungebremst weiter und war letzten Monat schon bei 133, also ich weiß nicht.
                  Frag doch mal Georg was er dazu meint.



                  In einen anderen Thread stellen sich Fragen zur Bildgebung, hier ein paar Informationen dazu:


                  Praktisch Arzt

                  Szintigraphie
                  Knochenszintigraphie

                  CT - Computertomographie
                  Computertomographie (CT) Thorax
                  CT Abdomen (Computertomographie Abdomen)

                  Computertomographie Halswirbelsäule (CT HWS)

                  CT Kopf / Schädel (CCT) – Ablauf, Dauer, Bilder

                  CT Kontrastmittel


                  MRT - Kernspintomografie
                  Ganzkörper-MRT
                  MRT Wirbelsäule (Rücken)
                  MRT HWS (Halswirbelsäule): Gründe, Ablauf, Dauer, Kosten

                  MRT Lunge (Thorax)
                  MRT Kopf Untersuchung: Gründe, Ablauf, Dauer, Kosten
                  MRT Schulter

                  Herz MRT

                  MRT Kontrastmittel – Wirkung, Nebenwirkungen, Risiken


                  MRT und CT – Unterschiede und Anwendungsgebiete






                  Adam und Lutz
                  ich wünsche Euch beiden weiterhin wenig Nebenwirkungen.

                  TAO

                  Kommentar


                    Hi, TAO
                    Stimmt. 133 ist ganz schön hoch. Ich Frage mal Georg in meinem Thread:
                    Liebe Grüße Lutz --- > Mein Profil bei myProstate < --- > Erlebnisberichte meiner Therapien <

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                      Angiographi

                      Es gibt aber auch CT- und MR-Sonderformen wie die CT-Angiographie und die MR-Angiographie.



                      siehe:
                      praktischArzt
                      Angiographie Gründe - Formen -Ablauf
                      https://www.praktischarzt.de/untersuchungen/angiographie/




                      Viele weitere Untersuchungen auf praktischArzt (untere Reihe) und eine Vielzahl aktueller Artikel über das Prostatakarzinom findet Ihr schnell unter:
                      https://www.meta-treff.de/wissen.html



                      Zitat von lutzi007 Beitrag anzeigen
                      Stimmt. 133 ist ganz schön hoch. Ich Frage mal Georg in meinem Thread
                      Wünsch Dir viel Glück bei der nächsten PSA-Messung Lutz
                      TAO

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                        Krebsmutationen: TP53 - Der Wächter des Genoms.

                        Immer wieder ist hier im Forum die Rede von der Krebsmutation TP53.
                        Deshalb dazu ein Grundlagen-Video über den alten Feind TP53.



                        OncoEducation
                        Ein Video-Kanal vor Allem für Krebspatienten und deren Angehörige
                        Priv.-Doz. Dr. Matthias Scheffler
                        Krebsmutationen: TP53 - Der Wächter des Genoms.





                        Weitere aktuelle Grundlagen-Videos über Krebsmutationen
                        von
                        Priv.-Doz. Dr. Matthias Scheffler
                        OncoEducation

                        Krebsmutationen: KRAS - The Ancient Enemy. (Der alte Feind)
                        Krebsmutationen: EGFR - das Protein, das die Krebswelt änderte.
                        Krebsmutationen: HER2 oder Innovation von Expression zu Mutation
                        Krebsmutationen: PIK3CA
                        Krebsmutationen: ALK-Fusionen - the sky is the limit. (Der Himmel ist die Grenze)
                        Krebsmutationen: ROS1-Fusionen - Wunderkerzen.
                        Krebsmutationen: Deep Dives: Exon 20-Insertionen in EGFR und HER2



                        TAO

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                          Hyperthermie-Verfahren und die Bilaterale Hodenentfernung

                          Heute ein Blick zurück in die frühere Behandlung von Prostatakrebs.


                          Die Fiebertherapie bzw. das Hyperthermie-Verfahren; neben anderen Therapien hat Jacek († 26.10.2022) mit diesen Verfahren über 12 Jahren Jahre erfolgreich gegen den Prostatakrebs gekämpft.

                          Und die Orchiektomie bzw. die Bilaterale Hodenentfernung; mit der Sepp († 28.04.2022) den Tumor in weit fortgeschrittenen Stadium noch viele Jahre aufgehalten hat.

                          Letztendlich haben aber beide 2022 Ihren langen Kampf gegen den Krebs nach vielen Jahren leider verloren.



                          19.04.2023
                          Krebsinformationsdienst
                          Krebs durch Überwärmung behandeln
                          Welchen Nutzen haben verschiedene Hyperthermie-Verfahren?
                          https://www.krebsinformationsdienst.de/fachkreise/nachrichten/2023/fk07-hyperthermie-bei-krebs.php


                          23.11.2021
                          clinlife
                          Prostatakrebs Behandlung Teil 1:
                          Bilaterale Hodenentfernung - bilaterale Orchiektomie bei Prostatakrebs
                          https://clinlife.de/blog/informationen/prostatakrebs-behandlung-teil-1






                          Ich selbst schrecke aber bei meiner Therapieplanung, vor beiden Therapiearten zurück.
                          Besonders die möglichen, seelischen Folgen der bilateralen Orchiektomie fürchte ich
                          und ich werde im späteren Krankheitsverlauf mein Glück mit einer Studie (wenn möglich) versuchen.
                          TAO

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                            Krebsmutationen: TP53 - Der Wächter des Genoms.

                            TP 53

                            Ist es das Video des Priv. Doz. Dr. Matthias Scheffler, um zum Professor ernannt zu werden?
                            Mal ehrlich, ich habe nicht viel verstanden.

                            Oder verstehe ich es so, dass Darolutamid, Apalutamid und Bicalutamid diese Mutationen auslösen? Evtl. die Lu-177-Therapie mehr Zellen mutieren lassen?
                            http://de.myprostate.eu/?req=user&id=626&page=graphic

                            Kommentar


                              Ich habe vielleicht so 5% verstanden und das ist OK für mich.
                              Er erklärt sehr gut, aber wenn andere Grundlagen fehlen, kann man nicht Alles gleich verstehen. Was soll's.
                              Am besten bei TP53 Mutation wäre demnach eine Immuntherapie. Oder eine Gentherapie, die aber bisher nur in China bei seltenen Krebsarten durchgeführt wurde.
                              Eine "zielgerichtete" Therapie soll nicht so wirksam sein.
                              Eine Chemo nur vielleicht wirksam, vielleicht aber auch unwirksam.
                              Ansonsten gilt: Nichts Genaues weiß man nicht und Probieren geht über Studieren.
                              Liebe Grüße Lutz --- > Mein Profil bei myProstate < --- > Erlebnisberichte meiner Therapien <

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                                OncoEducation

                                Zitat von Hartmut S Beitrag anzeigen
                                Ist es das Video des Priv. Doz. Dr. Matthias Scheffler, um zum Professor ernannt zu werden?
                                Mal ehrlich, ich habe nicht viel verstanden.

                                Priv. Doz. Dr. Matthias Scheffler vom Lung Cancer Group Cologne (LCGC) im Centrum für Integrierte Onkologie (CIO) am Universitätsklinikum Köln,
                                wurde 2021 für seine Forschung zu TP53 ausgezeichnet.

                                Der YouTube-Krebskanal OncoEducation

                                bietet eine breite Palette von Informationen und Bildungsmaterialien rund um das Thema Krebs und Krebstherapien. Der Kanal wird von einem Team von Onkologen und Experten betrieben und hat zum Ziel, eine verständliche und evidenzbasierte Quelle von Informationen für Patienten, Angehörige und medizinische Fachkräfte zu sein.
                                OncoEducation bietet eine Vielzahl von Inhalten, darunter Erklärungen von Krebsarten, Symptomen, Diagnose- und Behandlungsmöglichkeiten sowie unterstützende Maßnahmen für Patienten und Angehörige. Die Inhalte werden in leicht verständlicher Sprache präsentiert und sind mit animierten Grafiken und Diagrammen visualisiert, um komplexe medizinische Konzepte zu veranschaulichen.
                                Darüber hinaus bietet der Kanal Interviews mit Onkologen und anderen medizinischen Fachkräften, die über die neuesten Forschungsergebnisse, Therapieoptionen und medizinischen Fortschritte sprechen. Der Kanal verfügt auch über eine umfangreiche Sammlung von Patientengeschichten, die von Krebsüberlebenden geteilt werden, um anderen Patienten und ihren Familien Mut zu machen und sie zu inspirieren.
                                OncoEducation bietet auch eine Plattform für Diskussionen und Fragen rund um das Thema Krebs. Die Zuschauer können Fragen in den Kommentaren stellen, die von einem Expertenteam beantwortet werden. Der Kanal ist eine wertvolle Ressource für Menschen, die von Krebs betroffen sind, sowie für Angehörige und medizinische Fachkräfte, die nach verlässlichen Informationen suchen.



                                Schade, das so eine großartige, langjährige und sehr zeitaufwendige Arbeit und ein hervorragender Kanal für krebskranke Menschen wie OncoEducation mit solchen Kommentaren (in einen Krebsforum!) belohnt wird.


                                Ich persönliche finde den Kanal OncoEducation für Krebspatienten fantastisch, das Video über TP53 sehr verständlich
                                und ich bedanke mich ausdrücklich bei Herrn Dr. Matthias Scheffler für seine, mehr als großartige Arbeit.

                                TAO


                                PS. Hartmut, Deiner Frau Brigitte wünsche ich eine schnelle Genesung und alles erdenkliche Gute.

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