Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neues zum Prostatakarzinom

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Es war wieder einmal Zeit das Dokument "Moderne Therapie des mPC" zu überarbeiten, hier das Ergebnis:


    Moderne Therapie des mPC (pdf)---

    PowerPointDemo


    Für ein konstruktives Feedback, kreative Anregungen, sinnvolle Verbesserungsvorschläge, wichtige Kritikpunkte und gute Ideen bin ich dankbar.


    TAO

    PS: Die Dokumente sind in meiner Signatur unten aufrufbar.

    Kommentar


      Guten Morgen lieber Tao!

      Keine Kritik, gut gelungen!

      Anregung:
      Das Rot ist eigentlich etwas zu grell, geht auf die Augen.
      Kommt wohl auf das Gerät an.
      Ich sitze vor einem PC mit 20" Monitor (Farbmonitor )

      Wie wäre es damit?



      Es wäre sicherlich zu aufwendig, alles Seiten neu zu bearbeiten.

      Wurde dieser Link verändert?
      Behandlung von Metastasen Hirnmetastasen

      Gruss
      hartmut
      http://de.myprostate.eu/?req=user&id=626&page=graphic

      Kommentar


        Zitat von Hartmut S Beitrag anzeigen
        Anregung:
        Das Rot ist eigentlich etwas zu grell, geht auf die Augen.
        Kommt wohl auf das Gerät an.
        Ich sitze vor einem PC mit 20" Monitor (Farbmonitor )
        Hartmut,

        habe es auf das neutralere "blau/orange" geändert.


        Zitat von Hartmut S Beitrag anzeigen
        Wurde dieser Link verändert?
        Behandlung von Metastasen Hirnmetastasen
        Ist mir nicht klar was Du hier meinst?




        Habe jetzt aber selbst Probleme mit den Links unter der Kombination Windows/Edge Browser.
        Hoffe das liegt an meinen lokalen Edge Browser.

        Unter Firefox, Google Chome, Opera und unter Android funktioniert alles tadellos.

        TAO

        Kommentar


          Ich versuche es mal zu erklären:

          Es geht im Menü um die Nr. 7
          Behandlung von Metastasen
          Behandlung von Hirnmetastasen

          Hirnmetastasen sind radiochirurgisch therapierbar
          Hier stand gestern noch ein anderer Text der sehr interessant war.
          Nun finde ich etwas anderes.


          kann mich auch getäuscht haben.

          Gruss
          hartmut
          http://de.myprostate.eu/?req=user&id=626&page=graphic

          Kommentar


            Zitat von Hartmut S Beitrag anzeigen
            Ich versuche es mal zu erklären:

            Es geht im Menü um die Nr. 7
            Behandlung von Metastasen
            Behandlung von Hirnmetastasen

            Hirnmetastasen sind radiochirurgisch therapierbar
            Hier stand gestern noch ein anderer Text der sehr interessant war.
            Nun finde ich etwas anderes.


            kann mich auch getäuscht haben.
            Fürchte Du täuscht Dich nicht.
            Benutzt Du auch den EgdeBrowser?

            Hier werden (bei mir) alle Links auf

            umgeleitet?

            Also kein lokales Problem meines PC´s.
            Unter Firefox, Google Chome, Opera und unter Android funktioniert alles tadellos.

            Wird jetzt etwas dauern bis ich das im Griff habe.

            Kommentar


              Hartmut,

              so jetzt sollte es auch unter Windows mir Edge Browser funktionieren. (Der Fehler war wirklich schwer zu finden)

              Ich überprüfe morgen noch einmal alle Links unter Egde, heute habe ich keine Lust mehr.

              TAO

              Kommentar


                Hirnmetastasen sind radiochirurgisch therapierbar – und zunehmend beherrschbar – Degro

                super, funktioniert wieder!
                Ja, habe den Edge Browser unter Win 10

                So, gehe nun noch ein wenig in die Sonne.
                Muss man ausnutzen, haben hier den 7 Schläfer, nur Regen u. Sturm.

                Gruss
                hartmut
                http://de.myprostate.eu/?req=user&id=626&page=graphic

                Kommentar


                  Zertifiziertes Prostatakrebszentrum

                  Vielen Patienten mit unheilbaren, metastasierten Prostatakarzinom ist nicht klar, wie wichtig eine qualifizierte Behandlung
                  in einen Zertifizierten Prostatakrebszentrum oder besser noch in einen Onkologischen Spitzenzentren des CCC-Netzwerk ist.

                  Ist die Krankheit weiter fortgeschritten, kann auch die Ambulante Spezialfachärztliche Versorgung (ASV) eine Alternative sein.

                  Ein aktueller Artikel dazu heute von der Prostata Hilfe Deutschland:



                  26. Juli 2023
                  Prostata Hilfe Deutschland
                  Zertifiziertes Prostatakrebszentrum – was ist das?
                  https://www.prostata-hilfe-deutschland.de/prostata-news/zertifiziertes-krebszentrum-prostatakrebs




                  Zitat von Hartmut S Beitrag anzeigen
                  super, funktioniert wieder!
                  Ja, habe den Edge Browser unter Win 10

                  So, gehe nun noch ein wenig in die Sonne.
                  Muss man ausnutzen, haben hier den 7 Schläfer, nur Regen u. Sturm.
                  Danke Dir Hartmut,

                  jetzt nur noch etwas Feinabstimmung, dann ist das Dokument fertig.
                  Hartmut erhole Dich gut

                  Beste Grüße
                  TAO

                  Kommentar


                    Therapie des Prostatakarzinoms – Kongress-Highlights und Praxis

                    Der aktuelle CME-Kurs "Therapie des Prostatakarzinoms – Kongress-Highlights und Praxis" bietet viele Informationen über aktuelle Studien:

                    TheraP-Studie (177Lu-PSMA-617 vs. Cabazitaxel)
                    VISION-Studie (Lutetium-(177Lu)-Vipivotid-Tetraxetan)
                    CABASTY-Studie (zweiwöchiger vs. dreiwöchiger Gabe von Cabazitaxel)
                    TRITON-3-Studie (OS unter Rucaparib vs. Docetaxel oder NHT beim mCRPC)
                    TALAPRO-2-Studie und PROpel-Studie (Kombination von PARP-Inhibitor und NHT)
                    ARASENS-Studie (Kombination von Darolutamid, Docetaxel und einer Androgendeprivationstherapie (ADT) beim Patienten mit einem metastasierten hormonsensiblen Prostatakarzinom (mHSPC)



                    Zeitraum 26.07.2023 - 25.07.2024
                    cme-kurs.de
                    Prof. Ahmed Magheli, Berlin;
                    Prof. Bertrand Tombal, Brüssel;
                    Prof. Martin Bögemann, Münster;
                    Prof. Peter Hammerer, Braunschweig

                    Therapie des Prostatakarzinoms – Kongress-Highlights und Praxis

                    https://www.cme-kurs.de/kurse/therapie-des-prostatakarzinoms-kongress-highlights-und-praxis/

                    Direkt zur PDF
                    https://www.cme-kurs.de/cdn2/pdf/Therapie-Prostatakarzinom-Highlights-Praxis.pdf




                    TAO

                    Kommentar


                      Pylclari® (Piflufolastat ( 18F))

                      Ziemlich unbemerkt ist gestern Pylclari® von der European Medicines Agency in der EU zugelassen worden.



                      28.07.2023
                      European Medicines Agency
                      Pylclari (Piflufolastat ( 18F))

                      https://www.ema.europa.eu/en/documen...verview_de.pdf


                      Was ist Pylclari und wofür wird es angewendet?
                      Pylclari ist ein diagnostisches Arzneimittel, das bei Erwachsenen mit Prostatakrebs angewendet wird,
                      um mittels eines als Positronen-Emissions-Tomographie (PET) bezeichneten Körperscans
                      Prostatakrebszellen mit einem Protein nachzuweisen, das als prostataspezifisches Membranantigen
                      (PSMA) bezeichnet wird.

                      Es wird angewendet:
                      • um festzustellen, ob sich der Prostatakrebs auf die Lymphknoten und anderes Gewebe außerhalb
                      der Prostata ausgebreitet hat, bevor mit der Behandlung begonnen wird;
                      • um festzustellen, ob der Prostatakrebs bei Patienten wieder aufgetreten ist, deren Blutspiegel des
                      prostataspezifischen Antigens (PSA) nach vorheriger Behandlung erhöht sind.
                      Pylclari enthält den Wirkstoff Piflufolastat ( 18 F).




                      TAO

                      Kommentar


                        BPS-Magazins 2023 für Prostatakrebs-Betroffene, Angehörige und Interessierte

                        Die zweite Ausgabe des BPS-Magazins 2023 für Prostatakrebs-Betroffene, Angehörige und Interessierte ist nun da.

                        Das BPS-Magazin erscheint dreimal im Jahr – kostenfrei für alle.


                        Ausgabe 2/2023
                        Bundesverband Prostatakrebs Selbsthilfe e. V.
                        BPS-Magazins 2023 für Prostatakrebs-Betroffene, Angehörige und Interessierte
                        Selbsthilfe trägt sicher

                        https://wp-magazin.prostatakrebs-bps.de/files/BPS_Magazin_02_2023.pdf



                        Einige Themen:



                        TAO

                        Kommentar


                          Überlebensvorteil einer lokalen Therapie trotz Metastasen

                          Die Frage kam in einen anderen Thread:

                          Zitat von KarlEmagne Beitrag anzeigen
                          Lutzi,

                          aber lässt sich zum Beispiel in deinem Fall ein Überlebensvorteil beziffern, den du durch die OP hattest? Denn auch du bekamst gleich im Anschluss die Salvatorische.

                          Zum Überlebensvorteil einer lokalen Therapie trotz Metastasen gibt es genug Literatur.
                          Ganz zu schweigen von der Vermeidung späterer, lokaler Kompilationen durch die Behandlung des Primärtumors.



                          08.03.2022
                          SpringerLink
                          Einfluss von lokalen Therapiemaßnahmen
                          auf die Biologie des fortschreitenden Prostatakarzinom
                          s
                          https://link.springer.com/content/pdf/10.1007/s00120-022-01788-6.pdf


                          Zitat:
                          „Die Primärtumorentfernung ...
                          scheint die Entwicklung einer Hormonresistenz beim metastasierten Prostatakarzinom hinauszögern und in Einzelfällen sogar ganz verhindern zu können.“






                          2023
                          Universitätsklinikum Köln
                          Zytoreduktive radikale Prostatektomie
                          https://urologie.uk-koeln.de/erkrankungen-therapien/prostatakrebs/therapie-des-metastasierten-/



                          Zitat:

                          „Bis vor wenigen Jahren galt das Dogma,
                          dass eine lokale Therapie des Primarius mittels radikaler Prostatektomie oder perkutaner Strahlentherapie bei metastasiertem PCA obsolet ist und nicht durchgeführt werden sollte.
                          Mittlerweile gibt es jedoch Hinweise, dass die lokale Therapie des PCA trotz Metastasierung zu einer Vermeidung nicht nur von
                          lokalen Komplikationen führt, sondern auch das Gesamtüberleben und die Zeit bis zur Entwicklung eines kastrationsresistenten PCA verlängern kann.“






                          13.12.2022
                          UniversiMed
                          Operative Therapie beim Prostatakarzinom
                          Die Rolle der zytoreduktiven Prostatektomie im oligometastasierten Setting

                          https://www.universimed.com/de/article/urologie-andrologie/die-rolle-prostatektomie-setting-244350



                          Hier sehr interessant die Abb. 2: Rolle der radikalen Prostatektomie bei metastasiertem Prostatakrebs: Daten des Münchner Krebsregisters (nach Gratzke et al., Eur Urol 2014)




                          16.09.2022
                          Deutsches Ärzteblatt
                          Dtsch Arztebl Int 2022; 119: 622-32; DOI: 10.3238/arztebl.m2022.0294
                          Therapie des mHSPC (metastasierten hormonsensitiven Prostatakarzinoms)
                          Lokale Therapie der Prostata

                          https://www.aerzteblatt.de/archiv/227370/Therapie-des-metastasierten-hormonsensitiven-Prostatakarzinoms





                          17.03.2023
                          SpringerLink
                          Radiotherapie beim Prostatakarzinom:
                          Stereotaxie bei Primärtumor und Oligometastasen - Stereotaxie beim lokalisierten Primärtumor

                          https://link.springer.com/content/pdf/10.1007/s41972-023-00191-3.pdf





                          Lieder schon etwas älter:

                          06.11.2017
                          Prostata Hilfe Deutschland
                          Neue Therapieansätze bei Prostatakrebs: Operation im metastasierten Tumorstadium






                          TAO

                          Kommentar


                            Hi TAO,
                            nach den Infos hast Du ja Alles genau richtig gemacht, dass Du damals bei Dir, trotz Deiner umfangreichen Metastasierung, auf die Prostatektomie bestanden hast
                            Auch meine Prostatektomie war dann ja nicht so sinnlos.
                            Liebe Grüße Lutz --- > Mein Profil bei myProstate < --- > Erlebnisberichte meiner Therapien <

                            Kommentar


                              Alte Chirurgenweisheit: "When in doubt, then cut out"
                              https://myprostate.eu/?req=user&id=977

                              Kommentar


                                Krebsforschung im Gespräch (Podcast)

                                Der CCC WERA (Ein Zusammenschluss der Comprehensive Cancer Center in Würzburg (CCC MF), Erlangen (CCC ER-EM N), Regensburg (CCCO) und Augsburg (CCCA))
                                hat eine neue informativ Folge des Podcast "Krebsforschung im Gespräch" veröffentlicht.



                                31. Juli 2023
                                CCC Wera
                                Krebsforschung im Gespräch (Podcast)
                                Komplementärmedizin in der Onkologie - Nutzen und Gefahren?

                                https://www.ccc-wera.de/e09-komplementaermedizin-in-der-onkologie-nutzen-und-gefahren/


                                Alle Podcast-Folgen von Krebsforschung im Gespräch

                                https://www.ccc-wera.de/podcast/





                                Zitat von lutzi007 Beitrag anzeigen
                                Hi TAO,
                                nach den Infos hast Du ja Alles genau richtig gemacht, dass Du damals bei Dir, trotz Deiner umfangreichen Metastasierung, auf die Prostatektomie bestanden hast
                                Auch meine Prostatektomie war dann ja nicht so sinnlos.
                                Hi Lutz,

                                das hoffe ich doch sehr. Ich habe damals eine Auswertung der Daten des Münchner Krebsregisters (Abb. 2) in die Hände bekommen, die mich überzeugt hat

                                und ich hatte auch einen hervorragenden und ausgezeichneten Operateur der die Operation
                                (trotz Karzinomausläufer bis 0,8 cm Größe im vesikalen Präparaterand sowie bis 1cm Größe im peripheren Präparaterand links)
                                vor 6 Jahren durchgeführt hat.

                                Deine Prostatektomie war sicher sinnvoll und erspart Dir hoffentlich lokale Komplikationen (wie z.B. eine Blasen- und oder Rektuminfiltration)


                                Zitat von amadeus Beitrag anzeigen
                                Alte Chirurgenweisheit: "When in doubt, then cut out"
                                Hallo Wolfgang,

                                es kommt doch sehr auf den individuellen Patientenfall an.

                                TAO

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X