Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bericht nach Prostata Entfernung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hallo Michi,

    einzelne Knochenmetastasen beim PSMA PET/CT sind oft falsch positive Befunde. Ein paar Ärzte erwähnen sie deshalb gar nicht im Bericht. Eine Absicherung mit CT wird zwar häufig empfohlen, ist aber "Humbug". Das PSMA PET/CT ist ja genauer als ein normales CT, daher was soll diese Absicherung?
    Ich schüttele immer den Kopf, wenn im Bericht steht, bestimmte Metastasen wären ein unsicherer Befund und sie müssten noch näher abgeklärt werden. Wie soll das bitteschön gehen? Das führt nur dazu, dass diese Metastasen "sicherheitshalber" bestrahlt werden oder es alles zusammengezählt dann mehr als fünf Metastasen sind und nur noch Hormontherapie empfohlen wird. Der Arzt sollte nur die Metastasen erwähnen, die er sicher erkennt und "eventuelle" Metastasen nicht im Bericht erwähnen.

    Ich mache daher lieber ein PSMA PET/MRT, da steht im Bericht nichts von unsicheren Befunden. Kann aber auch am beurteilenden Arzt liegen.

    Georg

    Kommentar


      Mag sein das ein PSMA PET/MRT sogar besser ist. Das kann ich nicht beurteilen. Heutzutage soll auch ein PSMA PET/MRT nicht nur Vorteile bei Organ Metstasen haben, sondern auch Lymphknotenmetastasen genau anzeigen können.

      Kommentar


        Der Urologe hier meinte, bei meinem relativ langsamen Anstieg des PSA Wert könnte man von einem Lokalrezediv ausgehen Oder wie ist hier die Meinung?

        Kommentar


          Zitat von Reinhard65 Beitrag anzeigen
          Der Urologe hier meinte, bei meinem relativ langsamen Anstieg des PSA Wert könnte man von einem Lokalrezediv ausgehen Oder wie ist hier die Meinung?
          Hier werden die Unterscheidungskriterien aufgelistet

          Kommentar


            Zitat von Michael99 Beitrag anzeigen

            Hier werden die Unterscheidungskriterien aufgelistet

            https://www.prostata-hilfe-deutschla...nnen-behandeln
            Danke, kannte ich schon

            Kommentar


              Hallo Reinhard,

              als langsamen Anstieg bezeichnet man eine Verdopplungszeit von > 12 Monate. Deine Verdopplungszeit liegt leider deutlich niedriger und zudem hattest Du nie einen Nullwert, Dein PSA war persistierend.

              Das kann im Grunde nur 2 Dinge bedeuten: Es ist bei der OP Restgewebe verblieben, was dann eine lokale Bestrahlung der Loge sinnvoll machen würde oder Du hast irgendwo eine andere Stelle wie
              einen Lymphknoten der bereits befallen war und der Krebs wächst dort weiter. Diese Metastase wäre ebenfalls gut zu bestrahlen und kurativ.

              Spekulieren bringt allerdings wenig, eine Bildgebung mittels PSMA PET/CT ist m.M.n. zwingend. Eine Blindbestrahlung der Loge mit ggf. null Ergebnis wäre mehr als ärgerlich.

              LG
              Wolfgang

              Kommentar


                Zitat von Reinhard65 Beitrag anzeigen
                Der Urologe hier meinte, bei meinem relativ langsamen Anstieg des PSA Wert könnte man von einem Lokalrezediv ausgehen Oder wie ist hier die Meinung?
                Lieber Reinhard,

                ich habe schon viel Seltsames zur Interpretation von PSA-Werten und Verläufen gelesen.
                Es ist schon interessant, über welche seherischen Fähigkeiten der Urologe verfügen will, die eine Bildgebung
                in deiner Situation obsolet machen sollen. Wolfgang hat bereits die wesentlichen Gesichtspunkte aufgezeigt,
                die hier ein Vorgehen ohne Bildgebung als spekulativ ausweisen.


                Ob der Urologe dies gegebenenfalls auch bei sich und den Seinen so Laissez-faire sieht?

                Klar kann er recht haben, muss es aber nicht.
                Daher eine Blindbestrahlung trotz möglicher Aufklärung in Kauf zu nehmen, bleibt meines Erachtens ein
                verwegenes Spiel mit ungewissem Ausgang. Wer die Unsicherheit liebt, mag es betreiben. Nicht Wenige
                haben sich bereits erfolglos darauf eingelassen.


                Liebe Grüße
                Silvia
                https://de.myprostate.eu/?req=user&id=1097

                Kommentar


                  Hallo Silvia und Wolfgang, ich Danke Euch für die Antworten.
                  Das ganze nimmt mich ordentlich mit. Bin im Moment durch den Wind, da ich dachte, dass alles überstanden ist. Hatte hier in der Reha ein Gespräch mit ner Psychologin welches mich nicht sonderlich weiter gebracht hat.
                  Hab jetzt Post aus Herne von meinem Operateur bekommen. Schreib später seine Stellungnahme

                  Kommentar


                    Absolut nachvollziehbar Reinhard. Da macht man schon diese große OP und muss sich direkt im Anschluss weiter damit beschäftigen :-(

                    Aber sieh es mal so: Du hast immer noch alle Möglichkeiten der kurativen Behandlung. Wenn es optimal läuft und man im Vorfeld klären kann
                    wo bestrahlt wird, kannst Du mit einem guten Gefühlt in diese Behandlung gehen.

                    Die gute Nachricht: Wenn es eine Salvage-Bestrahlung der Loge werden sollte, liegt die Dosis niedriger als bei einer Bestrahlung als Ersttherapie
                    und die Nebenwirkungen halten sich in Grenzen.

                    LG
                    Wolfgang

                    Kommentar


                      Hier nun mal der Befund meines Operateurs aus Herne(telefonische Beratung):
                      Epikrise:
                      Anhand des PSA- Wert- Verlaufes erscheint das Vorliegen einer Filiae als Erklärung der PSA Persistenz, mit nun weiterem Anstieg, die wahrscheinlichste Erklärung darzustellen. Zumindest ist anhand der histopathischen Untersuchung bei dann Vorliegen einer R0 Situation ein Lokalrezidiv eher unwahrscheinlich. Zur weiteren Abklärung der Ursachen der bestehenden PSA Persistenz, mit jüngst auch PSA Anstieg, empfehlen wir die Durchführung einer PSMA-PET- CT bei erreichen eines PSA Wertes von 0,2 ng/ml…..

                      Kommentar


                        Ich kann mich erinnern, dass ich ganz am Anfang mal den Verdacht von verbliebenem Restgewebe geäußert habe, was gar nicht so selten ist.

                        Das würde Dein Operateur natürlich ungern zugeben, daher geht er von einer Metastase aus.

                        Wie dem auch sei: Du hast nun 2 Ärzte mit völlig anderen Einschätzungen, was ebenfalls nicht selten ist.

                        Es bleibt dabei als nächstes ein PSMA PET/CT zu machen. Dies würde ich jedoch erst bei einem hochgerechneten Wert oberhalb von 0,35 machen lassen und wenn
                        möglich mit dem Zirkonium Tracer, der deutlich bessere Ergebnisse bringt.

                        Parallel kannst Du Dich nach einem kompetenten Strahlentherapeuten umsehen, um keine Zeit zu verlieren und nach dem Bildbefund zeitnah agieren zu können.

                        Alles andere als schön, aber leider unumgänglich.

                        LG
                        Wolfgang

                        Kommentar


                          Wolfgang: würdest Du den jetzigen Befund mit dem Urologen in der Reha besprechen? Ich wollte es weder mit in die Reha nehmen noch meinem zu Hause behandelnden Urologen zeigen, da er mir ja keine Überweisung geschrieben hatte. Wie komme ich denn an Infos von Kliniken die ein PSMA PET / CT mit Zirkonium Tracer machen? Gibt da die Krankenkasse Auskunft?

                          Kommentar


                            Also spontan kenne ich nur den Standort in Homburg:



                            Ob es noch weitere Standorte in D gibt weiß ich nicht, aber dazu kann bestimmt hier noch jemand etwas schreiben.

                            Du kannst den Arzt ja mal damit konfrontieren, aber seine Antwort wird Dir wenig helfen. Du solltest den Weg mit dem PSMA PET/CT beschreiten und "zur Not" als Selbstzahler auftreten, wenn
                            sich Dein Urologe wieder sträubt bzw. Dir ein "normales" PET/CT empfiehlt. Diese Bildgebung kann absolut entscheidend für die Therapie sein: Sitzt es in der Loge oder ist es evt. ein Lymphknoten.

                            Wenn schon Bestrahlung, dann doch bitte die richtige Stelle. Einen Versuch ist es wert!

                            LG
                            Wolfgang

                            Kommentar


                              Das Thema "Zirkonium" hatten wir vor kurzem.
                              Homburg und Köln

                              https://forum.prostatakrebs-bps.de/f...ma-pet-ct-scan

                              Franz


                              https://myprostate.eu/?req=user&id=889

                              Kommentar


                                Ich Danke Euch beiden. Überleg mir noch bis zur morgigen Visite was ich mache

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X