Hallo Michi,
einzelne Knochenmetastasen beim PSMA PET/CT sind oft falsch positive Befunde. Ein paar Ärzte erwähnen sie deshalb gar nicht im Bericht. Eine Absicherung mit CT wird zwar häufig empfohlen, ist aber "Humbug". Das PSMA PET/CT ist ja genauer als ein normales CT, daher was soll diese Absicherung?
Ich schüttele immer den Kopf, wenn im Bericht steht, bestimmte Metastasen wären ein unsicherer Befund und sie müssten noch näher abgeklärt werden. Wie soll das bitteschön gehen? Das führt nur dazu, dass diese Metastasen "sicherheitshalber" bestrahlt werden oder es alles zusammengezählt dann mehr als fünf Metastasen sind und nur noch Hormontherapie empfohlen wird. Der Arzt sollte nur die Metastasen erwähnen, die er sicher erkennt und "eventuelle" Metastasen nicht im Bericht erwähnen.
Ich mache daher lieber ein PSMA PET/MRT, da steht im Bericht nichts von unsicheren Befunden. Kann aber auch am beurteilenden Arzt liegen.
Georg
einzelne Knochenmetastasen beim PSMA PET/CT sind oft falsch positive Befunde. Ein paar Ärzte erwähnen sie deshalb gar nicht im Bericht. Eine Absicherung mit CT wird zwar häufig empfohlen, ist aber "Humbug". Das PSMA PET/CT ist ja genauer als ein normales CT, daher was soll diese Absicherung?
Ich schüttele immer den Kopf, wenn im Bericht steht, bestimmte Metastasen wären ein unsicherer Befund und sie müssten noch näher abgeklärt werden. Wie soll das bitteschön gehen? Das führt nur dazu, dass diese Metastasen "sicherheitshalber" bestrahlt werden oder es alles zusammengezählt dann mehr als fünf Metastasen sind und nur noch Hormontherapie empfohlen wird. Der Arzt sollte nur die Metastasen erwähnen, die er sicher erkennt und "eventuelle" Metastasen nicht im Bericht erwähnen.
Ich mache daher lieber ein PSMA PET/MRT, da steht im Bericht nichts von unsicheren Befunden. Kann aber auch am beurteilenden Arzt liegen.
Georg
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