Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bericht nach Prostata Entfernung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    Hi Zusammen, ich weiß nicht , ob ich in diesem thread richtig bin, aber ich versuche es einfach mal. Ich habe zwei Fragen an die Experten hier im Forum.
    1. Meine offene PC-OP liegt 4 Monate zurück und es geht mir damit leidlich. Ich muß allerdings tag wie nachts ca. alle 2 1/2 bis 3 1/2 Stunden auf die Toilette. Nachts halte ich auch mal 4 Stunden durch. Meine Frage ist:" Bleibt das so oder wird das noch besser und die Zeitintervalle werden länger?
    2. Ein Freund von mir (ist nicht im Forum) hatte vor 2 Jahren eine Brachytherapie mit Seedsimplantation machen lassen. Er ist Beschwerdefrei und ganz zufrieden. Sein letzter PSA-Wert war allerdings 0.7. Meine Frage wäre: Ist das nach einer Brachytherapie in Ordnung? Hier in Forum werden ja nach einer PC-OP bei einem Anstieg des PSA-Wertes auf 0,2OP die Alarmfahnfaren geblasen. Es wäre schön, wenn Ihr mir dazu etwas sagen könntet.

    Kommentar


      #77
      Simba01,
      zu deiner 1. Frage: welche Toilettenseitintervalle hattest du denn vor deiner OP? 3,5 Std wären für mich ohne RPE absolut i.O. Da kam es bei mir ehr auf die Menge und den Getränkemix an: ein Bier ein Kaffee, da musste ich schon nach einer Std. auf Toilette. Um die Intervalle zu verlängern, wurde uns auf der Reha gesagt, wir sollen den Toilettengang so lange wie möglich hinauszögern. Nachts: ich war bisher mit 1 x nachts auf Toilette, gegen 3 Uhr und dann schlafen bis 7 Uhr ganz zufrieden.
      zu 2.: ich habe das immer so verstanden, bei einer Bestrahlung fällt das PSA langsam ab, da die Tumorzellen beim Zelltod auch PSA abgeben und dieser erst nach und nach absterben - wenn sie sich teilen wollten und aufgrund der DNA-Doppelstrangbrüche nicht mehr konnten. Aber nach zwei Jahren sollte der Zelltod schon abgeschlossen sein. Insofern denke ich ein PSA von 0,7 wäre zu hoch. Aber wir haben sicherlich besser informierte Kollegen zum Thema Bestrahlung.
      Karl

      Kommentar


        #78
        Hallo simba01,

        mach lieber ein eigenes Thema zu Deinen Fragen auf. Erstens "versemmelst" Du damit nicht einen anderen thread und zweitens ist Dein Thema dann
        leichter auffindbar und vor allem erhälst Du mehr Antworten....

        LG
        Wolfgang

        Kommentar


          #79
          Hi Urosport und Wolfgang. Danke für die Antworten auf meine 2 Fragen.
          Das mit dem eigenen Thema aufmachen ist sicher die bessere Variante. Was mein Toilettenzeitintervalle vor der der PC-OP betrifft, so waren die nicht besser, als nach der OP. Das lag daran, das ich vor 50 Jahren einem Urologen mit einer Privatklinik in die Hände gefallen war und der mir bei einer Resektion in der Blase die Harnröhre versaut hat. Ich hatte seit 50 Jahren eine Harnröhrenstriktur und mußte seit dem häufiger pinkeln. Von einer OP mit Aufschneiden der Harnröhre riet mir mein Urologe aber ab, da das in der Regel zwar kurzfristig eine Verbesserung bringt, aber es danach an der Schnittstelle zu einer neuen Vernarbung kommen kann und es dann schlechter läuft, als vorher. das war übrigens auch der Grund, warum ich die PC-OP so lange, wahrscheinlich zu lange, hinausgezögert habe, da ich Angst hatte der Katheter würde nicht durchgehen. Mein Operateur hat das aber mit einer Bougierung gut hingebracht. Nur nebenbei, ich bin viel durch die Weltgeschichte gereist und was ich am besten kenne, sind die Toiletten in den Gebieten, die ich besucht habe.

          Kommentar


            #80
            Das mit den weltweiten Toiletten ist gut:-)

            Hinterleg doch Deine Daten mal unter Deinem Profil, dann kann man Deinen Befund besser einschätzen.

            LG
            Wolfgang

            Kommentar


              #81
              Will ich gerne machen, weiß aber nicht wie das geht.

              Kommentar


                #82
                Hallo Simba01,
                Klicke z.B. in Deinem Post oben auf das blaue Simba01. Dann öffnet sich eine Auswahl mit "Profil", "Beiträge anzeigen" "private Nachricht" und "email schicken". Klickst Du dann auf Profil erscheint unter anderem "über mich". Klickst Du darauf erscheinen eine Reihe von Angaben, die Du mit Klick auf den Stift bearbeiten kannst. Speichern und fertig.
                Gruß Arnold
                Mein Bericht: http://de.myprostate.eu/?req=user&id=875

                Kommentar


                  #83
                  Danke, Gruß zurück, Bernd, alias Simba01.

                  Kommentar


                    #84
                    Habe eine Dreiviertelstunde meine Daten im Profil eingegeben und beim Abspeichern hieß es: "Sie sind nicht berechtigt diese Aktion durchzuführen. Laden sie die Seite noch mal hoch und ..... Ihr könnt mich mal!

                    Kommentar


                      #85
                      Hallo Simba,
                      es könnte sein dass eine Dreiviertelstunde Dateneingabe zu lang ist. Gib nur mal wenige Daten im Profil ein und speichere nach wenigen Minuten ab. Wenn das klappt kannst Du dann später das Profil nach u. nach ergänzen.

                      Franz
                      https://myprostate.eu/?req=user&id=889

                      Kommentar


                        #86
                        Lieber Bernd,
                        wenn Du beim Anmelden (in der Desktopansicht) das Häckchen bei "Angemeldet bleiben?" setzt, kannst Du längere Texte eingeben. So wirst Du nicht vorher schon automatisch abgemeldet und es geht Dir auch nichts verloren.
                        Liebe Grüße Lutz --- > Mein Profil bei myProstate < --- > Erlebnisberichte meiner Therapien <

                        Kommentar


                          #87
                          Danke, habe aber erstmal keine Lust mehr.

                          Kommentar


                            #88
                            Lieber Bernd,

                            deine Enttäuschung kann ich gut nachvollziehen.

                            Nach dem ersten Verlust mühsam zusammengestellter Informationen schreibe ich längere Texte zunächst in Word und
                            übernehme diese dann an der dafür vorgesehenen Stelle. Anschließend bedarf es je nach Erscheinungsbild nur noch
                            einer Umformatierung auch zur Zeilenlänge, die mir im Standard missfällt, doch geht der Inhalt nicht mehr verloren.

                            „Angemeldet bleiben“ ist für mich im Forum ein Dauerzustand, der allein durch notwendige Updates gelegentlich kurz
                            unterbrochen wird. Das hat den Vorteil, dass ich mich nicht immer neu einloggen muss und bedeutet nicht, dass ich
                            auch durchgehend online bin.

                            Liebe Grüße
                            Silvia
                            https://de.myprostate.eu/?req=user&id=1097

                            Kommentar


                              #89
                              Auch Dir besten Dank liebe Silvia.Ich werde mich schon wieder einkriegen und einen neuen Versuch starten. Dir und Deiner Tochter alles Gute. Ich denke oft an Euch.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X