Therapie mit Glukokortikoiden
Die Frage über eine Therapie mit Glukokortikoiden (insbesondere mit Dexamethason) wurde in einen anderen Thread gestellt, deshalb dazu hier ein paar Informationen:
Die Therapiedauer einer Dexamethason-Therapie wird (so wie vieler anderer Krebstherapien) durch die Dauer der Wirkung zum einen und zum anderen durch das Auftreten von Nebenwirkungen begrenzt.
Das heißt: Sobald die Nebenwirkungen der Therapie schwerwiegender sind als die positiven Wirkungen der Therapie wird die Therapie abgebrochen.
Bei der Glukokortikoiden-Therapie wird unterschieden zwischen:
1. Substitutionstherapie (Hormonersatztherapie)
Wie z.B. bei der Abirateron-Therapie, hier blockiert bzw. hemmt das Abirateron selektiv das Enzym 17 α-Hydroxylase (auch CYP17), das in Hoden, Nebennieren und Prostata-Tumorgewebe für die Androgen-Biosynthese erforderlich ist.
Da deshalb die Produktion des lebenswichtigen Hormon "Cortisol" in der Nebenniere nicht mehr ausreichend möglich ist muss zur Abirateron-Therapie ein Glukokortikoid (oft Prednisolon) zusätzlich eingenommen werden.
2. Stoßtherapie
Das schnelle Unterdrücken einer akuten Entzündungsreaktion.
3. Dauertherapie in Tablettenform
Siehe unten: Therapie mit Glukokortikoiden
4. Lokaltherapie ("topische" Anwendung)
z.B. Asthmasprays, Augentropfen, Darmschaum, Gelenkinjektionen, Hautcremes oder Nasentropfen.
siehe dazu:
Deutsche Gesellschaft für Endokrinologie
Therapie mit Glukokortikoiden
https://www.endokrinologie.net/krankheiten-glukokortikoide.php
mytherapyapp.com | ArzneiWiki
Dexamethason: Antworten auf die 14 häufigsten Fragen zum Glucocorticoid
https://www.mytherapyapp.com/de/medikamente/dexamethason
mytherapyapp.com | ArzneiWiki
Prednisolon: Antworten auf die 15 häufigsten Fragen zum Glucocorticoid
https://www.mytherapyapp.com/de/medikamente/prednisolon
Und eine schon ältere Pressemeldung des dkfz. In wie fern diese Information noch aktuell ist vermag ich leider nicht zu sagen.
27. April 2006
dkfz - Deutsche Krebsforschungszentrum
Die vermeintlich Guten als Übeltäter entlarvt
Neue Hinweise auf schädliche Wirkung von Kortisonpräparaten in der Therapie solider Tumoren
https://www.klinikum.uni-heidelberg.de/fileadmin/MolOnkoChir/Presse/2006dkfz.pdf
Und auch noch die wichtigsten Infos zur Abirateron-Therapie:
Urologielehrbuch
Abirateron: Nebenwirkungen, Kontraindikationen und Dosierung
https://www.urologielehrbuch.de/abirateron.html
Dazu für Interessierte eine Nebenwirkung:
Krankenhauspharmazie
Kardiale Dekompensation unter Abirateronacetat
https://www.krankenhauspharmazie.de/Nebenwirkung-des-Monats/abirateron.html
Wie so oft bei der Therapie des pmPC bleibt die Entscheidung zwischen Pest und Cholera
TAO
Anmerkung: Ich selbst habe (so wie auch Andi (LowRoad) und Georg) Dexamethason schon eingenommen und ich persönlich halte eine Dexamethason-Therapie für eine gute Palliativtherapie im fortgeschrittenen, metastasierten Stadium.
Die Endokrinologie (von altgriechisch ἔνδον endon, ‚innen‘, κρίνειν krinein, ‚abscheiden, absondern‘, und -logie) ist die „Lehre von der Morphologie und Funktion der Drüsen mit innerer Sekretion (endokrinen Drüsen) und der Hormone“.
Dazu gehören die Bauchspeicheldrüse, die Hirnanhangsdrüse, die Nebennieren, die Nebenschilddrüse und die Schilddrüse
Endokrin heißen Hormondrüsen, die ihr Produkt nach innen, direkt ins Blut abgeben und im Gegensatz zu exokrinen Drüsen (z. B. Speichel-, Talgdrüsen) keinen Ausführungsgang haben.
Die medizinische Endokrinologie ist ein Teilgebiet der Inneren Medizin.
selektiv = zielgerichtet
pmPC = poly-metastasiertes Prostatakarzinom
Die Frage über eine Therapie mit Glukokortikoiden (insbesondere mit Dexamethason) wurde in einen anderen Thread gestellt, deshalb dazu hier ein paar Informationen:
Die Therapiedauer einer Dexamethason-Therapie wird (so wie vieler anderer Krebstherapien) durch die Dauer der Wirkung zum einen und zum anderen durch das Auftreten von Nebenwirkungen begrenzt.
Das heißt: Sobald die Nebenwirkungen der Therapie schwerwiegender sind als die positiven Wirkungen der Therapie wird die Therapie abgebrochen.
Bei der Glukokortikoiden-Therapie wird unterschieden zwischen:
1. Substitutionstherapie (Hormonersatztherapie)
Wie z.B. bei der Abirateron-Therapie, hier blockiert bzw. hemmt das Abirateron selektiv das Enzym 17 α-Hydroxylase (auch CYP17), das in Hoden, Nebennieren und Prostata-Tumorgewebe für die Androgen-Biosynthese erforderlich ist.
Da deshalb die Produktion des lebenswichtigen Hormon "Cortisol" in der Nebenniere nicht mehr ausreichend möglich ist muss zur Abirateron-Therapie ein Glukokortikoid (oft Prednisolon) zusätzlich eingenommen werden.
2. Stoßtherapie
Das schnelle Unterdrücken einer akuten Entzündungsreaktion.
3. Dauertherapie in Tablettenform
Siehe unten: Therapie mit Glukokortikoiden
4. Lokaltherapie ("topische" Anwendung)
z.B. Asthmasprays, Augentropfen, Darmschaum, Gelenkinjektionen, Hautcremes oder Nasentropfen.
siehe dazu:
Deutsche Gesellschaft für Endokrinologie
Therapie mit Glukokortikoiden
https://www.endokrinologie.net/krankheiten-glukokortikoide.php
mytherapyapp.com | ArzneiWiki
Dexamethason: Antworten auf die 14 häufigsten Fragen zum Glucocorticoid
https://www.mytherapyapp.com/de/medikamente/dexamethason
mytherapyapp.com | ArzneiWiki
Prednisolon: Antworten auf die 15 häufigsten Fragen zum Glucocorticoid
https://www.mytherapyapp.com/de/medikamente/prednisolon
Und eine schon ältere Pressemeldung des dkfz. In wie fern diese Information noch aktuell ist vermag ich leider nicht zu sagen.
27. April 2006
dkfz - Deutsche Krebsforschungszentrum
Die vermeintlich Guten als Übeltäter entlarvt
Neue Hinweise auf schädliche Wirkung von Kortisonpräparaten in der Therapie solider Tumoren
https://www.klinikum.uni-heidelberg.de/fileadmin/MolOnkoChir/Presse/2006dkfz.pdf
Und auch noch die wichtigsten Infos zur Abirateron-Therapie:
Urologielehrbuch
Abirateron: Nebenwirkungen, Kontraindikationen und Dosierung
https://www.urologielehrbuch.de/abirateron.html
Dazu für Interessierte eine Nebenwirkung:
Krankenhauspharmazie
Kardiale Dekompensation unter Abirateronacetat
https://www.krankenhauspharmazie.de/Nebenwirkung-des-Monats/abirateron.html
Wie so oft bei der Therapie des pmPC bleibt die Entscheidung zwischen Pest und Cholera
TAO
Anmerkung: Ich selbst habe (so wie auch Andi (LowRoad) und Georg) Dexamethason schon eingenommen und ich persönlich halte eine Dexamethason-Therapie für eine gute Palliativtherapie im fortgeschrittenen, metastasierten Stadium.
Die Endokrinologie (von altgriechisch ἔνδον endon, ‚innen‘, κρίνειν krinein, ‚abscheiden, absondern‘, und -logie) ist die „Lehre von der Morphologie und Funktion der Drüsen mit innerer Sekretion (endokrinen Drüsen) und der Hormone“.
Dazu gehören die Bauchspeicheldrüse, die Hirnanhangsdrüse, die Nebennieren, die Nebenschilddrüse und die Schilddrüse
Endokrin heißen Hormondrüsen, die ihr Produkt nach innen, direkt ins Blut abgeben und im Gegensatz zu exokrinen Drüsen (z. B. Speichel-, Talgdrüsen) keinen Ausführungsgang haben.
Die medizinische Endokrinologie ist ein Teilgebiet der Inneren Medizin.
selektiv = zielgerichtet
pmPC = poly-metastasiertes Prostatakarzinom
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