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    Zitat von Dark TAO Beitrag anzeigen
    Leider ist die Angst das sich Krebszellen bei einer Stanzbiopsie oder bei einer Prostata-Operation ablösen und Metastasen bilden, weit verbreitet.
    Der Krebsinformationsdienst schafft Klarheit.


    23.05.2023
    Krebsinformationsdienst | Deutsches Krebsforschungszentrum (dkfz)
    Frage des Monats
    Metastasen durch Biopsie oder Operation?

    https://www.krebsinformationsdienst.de/aktuelles/2023/metastasen-biopsie-op.php



    Zitat:
    "Bei einigen Krebsarten gibt es keine wissenschaftlichen Belege dafür, dass verschleppte Tumorzellen Metastasen bilden. Dazu gehört beispielsweise ... auch Prostatakrebs."



    TAO
    Hallo TAO,
    der Krebsdienst schafft überhaupt keine Klarheit.
    Wieviel seriöse Studien sind darüber gemacht worden?
    Es gibt sicherlich viel mehr Interesse daran solche Studien nicht zu machen, als umgekehrt.
    Huskie

    Kommentar


      Zitat von Huskie Beitrag anzeigen
      Hallo TAO,
      der Krebsdienst schafft überhaupt keine Klarheit.
      Wieviel seriöse Studien sind darüber gemacht worden?
      Es gibt sicherlich viel mehr Interesse daran solche Studien nicht zu machen, als umgekehrt.
      Huskie
      Hallo Huskie,

      das Deutsches Krebsforschungszentrum (DKFZ) bzw. der Krebsinformationsdienst hat die größte Expertise bei der Krebsforschung bzw. bei der (Krebs-) Grundlagenforschung in Deutschland.

      Das Deutsche Krebsforschungszentrum (DKFZ) widmet sich als größte biomedizinische Forschungseinrichtung in Deutschland und Mitglied in der Helmholtz-Gemeinschaft deutscher Forschungszentren laut seiner Satzung ganz der Aufgabe, Krebsforschung zu betreiben. Die mehr als 3.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, davon über 1.200 Wissenschaftler, erforschen in über 100 Abteilungen und Arbeitsgruppen wie Krebs entsteht, erfassen Krebsrisikofaktoren und suchen nach Strategien, die verhindern, dass Menschen an Krebs erkranken. Sie entwickeln neue Ansätze, mit denen Tumoren präziser diagnostiziert und Krebspatienten erfolgreicher behandelt werden können."
      Siehe dazu: https://www.dkfz.de/de/dkfz/index.html


      Ich sehe absolut keinen Grund, Angaben des dkfz zu Misstrauen.


      Siehe dazu auch:


      Deutsches Krebsforschungszentrum (dkfz) - Krebsinformationsdienst
      Wie entstehen Metastasen?
      Wenn Krebszellen auf Wanderschaft gehen

      https://www.krebsinformationsdienst.de/tumorarten/grundlagen/metastasenbildung.php


      Deutsches Krebsforschungszentrum (dkfz) - Krebsinformationsdienst
      Wie entsteht Krebs?
      Wenn aus gesunden Zellen Tumorzellen werden

      https://www.krebsinformationsdienst.de/tumorarten/grundlagen/krebsentstehung.php



      Und noch einmal:

      Deutsches Krebsforschungszentrum (dkfz) - Krebsinformationsdienst
      Metastasen durch Biopsie oder Operation?
      https://www.krebsinformationsdienst.de/aktuelles/2023/metastasen-biopsie-op.php


      "Bei einigen Krebsarten gibt es keine wissenschaftlichen Belege dafür, dass verschleppte Tumorzellen Metastasen bilden. Dazu gehört beispielsweise ... auch Prostatakrebs."
      Diese Aussage des DKFZ ist klar.

      TAO


      PS. Huskie, Dir steht es selbstverständlich frei Deine Diagnostik (Biopsie ja oder nein) und Deine Therapie (Operation ja oder nein) selbst zu wählen.
      Beziehungsweise Du hast Deine Wahl ja schon vor Jahren getroffen.

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        Lieber TAO,
        Zitat: "Bei einigen Krebsarten gibt es keine wissenschaftlichen Belege dafür, dass verschleppte Tumorzellen Metastasen bilden. Dazu gehört beispielsweise ... auch Prostatakrebs."
        Diese Aussage des DKFZ ist klar.
        und gilt bis zum Beweis des Gegenteils. Ich wäre da sehr vorsichtig. Ich sehe diese Situation eher so wie bei der Biopsie an sich. Negative Biopsie heißt eben nicht krebsfrei.
        Gruß Arnold
        Mein Bericht: http://de.myprostate.eu/?req=user&id=875

        Kommentar


          Zitat von Barnold Beitrag anzeigen
          Lieber TAO,

          und gilt bis zum Beweis des Gegenteils. Ich wäre da sehr vorsichtig. Ich sehe diese Situation eher so wie bei der Biopsie an sich. Negative Biopsie heißt eben nicht krebsfrei.
          Gruß Arnold
          Hallo Arnold

          es ging bzw. es geht um die evtl. Möglichkeit der Metastasenbildung durch verschleppte Tumorzellen
          und nicht um die Sicherheit des Biopsie-Ergebnisses. (Anderes Thema)

          Gruß TAO

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            Hallo zusammen!

            Bei dem Aufklärungsgespräch 2013 mit meinem Urologen (Prof. Dr. S aus Kiel), hat er ausdrücklich darauf hingewiesen, das bei einer Biopsie sich vorhandene Krebszellen über die Blutbahnen vermehren könnten.
            Das musste ich im nachfolgenden Aufklärungsbogen auch unterschreiben.

            Von Metastasen stand im Bogen allerdings nichts.
            Schon merkwürdig, dass sich Ärzte dahingegen absichern.

            Gruss
            hartmut
            http://de.myprostate.eu/?req=user&id=626&page=graphic

            Kommentar


              Zitat von Hartmut S Beitrag anzeigen
              Bei dem Aufklärungsgespräch 2013 mit meinem Urologen (Prof. Dr. S aus Kiel), hat er ausdrücklich darauf hingewiesen, das bei einer Biopsie sich vorhandene Krebszellen über die Blutbahnen vermehren könnten.
              Das musste ich im nachfolgenden Aufklärungsbogen auch unterschreiben.

              Von Metastasen stand im Bogen allerdings nichts.
              Schon merkwürdig, dass sich Ärzte dahingegen absichern.
              Hallo Hartmut,

              sehr verständlich das sich Ärzte vor einen Eingriff möglichst absichern.

              Bei einer palliativen Bestrahlung der BWS schaut der 5-seitige Aufklärungsbogen z.B. dann so aus.

              Ich reiß mich bei so was innerlich zusammen, unterdrücke sämtliche Emotionen, lächle denn Arzt an, sag kein Problem und unterschreibe.

              TAO

              - Angst tötet das Bewusstsein - (Zitat von Frank Herbert aus "Der Wüstenplanet")


              PS. Hartmut, hoffe Deiner Frau geht es wieder besser.

              Kommentar


                Ich reiß mich bei so was innerlich zusammen, unterdrücke sämtliche Emotionen, lächle denn Arzt an und sag kein Problem und unterschreibe.

                TAO

                - Angst tötet das Bewusstsein - (Zitat von Frank Herbert aus "Der Wüstenplanet")


                PS. Hartmut, hoffe Deiner Frau geht es wieder besser.
                Lieber Rudi,

                Ich habe auch unterschrieben.
                Der neue Film "Wüstenplanet" taugt nicht viel, obwohl 3D, die älteren waren die Besten.

                Brigitte geht es gut.
                Sie bleibt aber noch ein paar Wochen im KH.
                Es ist so eine Art AHB, mit wenig Anwendungen.
                Mukibude, Atemübungen, und andere kleinere Sachen.

                Gruss
                hartmut
                http://de.myprostate.eu/?req=user&id=626&page=graphic

                Kommentar


                  Die Absicherung geht so weit das mir der Strahlenarzt vor den Bestrahlungen darauf aufmerksam gemacht hat, das es auch möglich ist das die Rippe bricht, die bestrahlt wird. Konnte ich mir nicht vorstellen, aber zum Glück ist das nicht passiert.
                  Immer positiv denken!!!

                  http://de.myprostate.eu/?req=user&id=814

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                    Psychoonkologische Diagnostik, Beratung und Behandlung von erwachsenen Krebspatienten

                    Die neue Leitlinie "Psychoonkologische Diagnostik, Beratung und Behandlung von erwachsenen Krebspatient*innen" ist erschienen.



                    Version 2.0 – Mai 2023
                    Leitlinienprogramm Onkologie
                    Psychoonkologische Diagnostik, Beratung und Behandlung von erwachsenen Krebspatient*innen (Langversion)
                    https://www.leitlinienprogramm-onkologie.de/fileadmin/user_upload/Downloads/Leitlinien/Psychoonkologie/Version_2/LL_Psychoonkologie_Langversion_2.0.pdf



                    Folgende Themen wurden in der Leitlinie neu aufgenommen:

                    • Bereich psychoonkologischer Interventionen (Kapitel 8)
                    o 8.4 Psychoonkologische E-Health Interventionen
                    o 8.5.3 Spezifische psychoonkologische Interventionen in der Palliativphase
                    o 8.7 Psychoonkologische Krisenintervention
                    • Bereich Psychopharmakotherapie (Kapitel 9)
                    o 9.1.3 Schlafstörungen
                    o 9.1.4 Besondere Risiken zu Neben- und Wechselwirkungen von
                    Psychopharmaka bei Krebspatient*innen
                    o 9.1.5 Psychopharmakotherapie bei Menschen mit erhöhtem Risiko für
                    epileptische Anfälle aufgrund von malignen ZNS-Tumoren oder
                    zerebralen Metastasen
                    o 9.1.6 Blutungsrisiko unter Antidepressiva
                    • Bereich Besonderheiten einzelner Zielgruppen (Kapitel 10)
                    o 10.6 Spezifische Belastungen bei Patient*innen mit Hirntumoren
                    o 10.7 Spezifische Belastungen von jungen, erwachsenen
                    Krebspatient*innen (AYAs)
                    o 10.8 Spezifische Belastungen von älteren Krebspatient*innen
                    o 10.9 Spezifische Belastungen von Menschen, die mit einer Krebsdiagnose
                    leben (Cancer Survivors




                    Zitat von Hartmut S Beitrag anzeigen
                    Der neue Film "Wüstenplanet" taugt nicht viel, obwohl 3D, die älteren waren die Besten.

                    Brigitte geht es gut.
                    Sie bleibt aber noch ein paar Wochen im KH.
                    Hartmut,
                    die Bücher finde ich am besten.
                    Grüße unbekannterweise an Brigitte


                    Zitat von Michi1 Beitrag anzeigen
                    Die Absicherung geht so weit das mir der Strahlenarzt vor den Bestrahlungen darauf aufmerksam gemacht hat, das es auch möglich ist das die Rippe bricht, die bestrahlt wird. Konnte ich mir nicht vorstellen, aber zum Glück ist das nicht passiert.
                    Michi,
                    2018 wollte ich 2 Knochenmetastasen in der 5 und 7 Rippe links, lokal kurativ, stereotaktisch Bestrahlen lassen.
                    Mein Arzt sagte, es ist nicht die Frage ob sie bei einer stereotaktischen Bestrahlung brechen, sondern die Rippen brechen bei einer stereotaktischen Bestrahlung mit Sicherheit.
                    Habe die Rippen dann (so wie Du auch) rein palliativ Bestrahlen lassen.
                    Bei mir waren es 20 Bestrahlungen mit 40 Gy (20 * 2 Gy).

                    Viele Grüße
                    TAO

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                      ASCO 2023 in Chicago

                      Heute die Ergebnisse des ASCO 2023 in Chicago (02. – 06. Juni 2023), allerdings in englischer Sprache.
                      (Einfach mit Google Chrome oder mit Microsoft Edge aufrufen und die Inhalte werden automatisch übersetzt)



                      UroToday
                      American Society of Clinical Oncology (ASCO) 2023 Annual Meeting
                      ASCO 2023 Prostate Cancer
                      https://www.urotoday.com/conference-highlights/asco-2023/asco-2023-prostate-cancer.html




                      TAO

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                        Online-Vorträge: Nebenwirkungen und belastende Symptome bei Krebs

                        Gleiche 2 Online-Vorträge über Nebenwirkungen und belastende Symptome bei Krebs finden heute statt:



                        06. Juni 2023 - Dienstag 17:00 - 17:45 Uhr
                        Online -
                        Comprehensive Cancer Center Mainfranken
                        Team von „Komplementäre Onkologie Integrativ“

                        Fragestunde "ONKOnline"

                        Patientenveranstaltung
                        Lisa Schiffmann und Maike Auerochs
                        Beschwerden am Verdauungstrakt
                        Hilfe zur Selbsthilfe

                        Mehr Informationen
                        :
                        https://www.med.uni-wuerzburg.de/ccc/veranstaltungen/single/news/beschwerden-am-verdauungstrakt-hilfe-zur-selbsthilfe/





                        06. Juni 2023 - Dienstag um 17:30 Uhr
                        Online - UCT Frankfurt-Marburg
                        Das UCT Frankfurt-Marburg ist ein Comprehensive Cancer Center-Konsortium des
                        Universitätsklinikum Frankfurt und des Krankenhauses Nordwest sowie des Universitätsklinikums Marburg.

                        Sie fragen, Experten antworten!
                        Dr. med. Deniz Özistanbullu
                        Klinik für Dermatologie, Venerologie und Allergologie, Universitätsklinikum Frankfurt
                        Hautnebenwirkungen unter Tumortherapien


                        Mehr Informationen
                        :
                        https://www.uct-frankfurt-marburg.de/inforeihe




                        TAO

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                          Highlights vom ASCO-GU aus San Francisco – Fokus Prostatakarzinom

                          Die ASCO-GU in San Francisco (16. – 18. Februar 2023) liegt zwar schon wieder einige Monate zurück, aber dieser CME-Kurs ist brandneu.



                          05.06.2023 - 04.06.2024
                          cme-kurs.de
                          VNR-Nummer 2760709123063270012
                          Prof. Christian Thomas, Dresden; Prof. Laura-Maria Krabbe, Münster; Prof. Gunhild von Amsberg, Hamburg
                          Highlights vom ASCO-GU aus San Francisco – Fokus Prostatakarzinom
                          https://www.cme-kurs.de/kurse/highlights-vom-asco-gu-fokus-prostatakarzinom/


                          Direkt zur PDF-Datei:
                          https://www.cme-kurs.de/cdn2/pdf/ASCO-GU-Highlights%E2%80%93Fokus-Prostatakarzinom.pdf



                          TAO

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                            TAO,
                            ganz herzlichen Dank für die Hinweise zum ASCO-GU 2023! Hier werden weiterhin wichtige Ergebnisse von bisher offenen Fragen beantwortet. Auch diesmal kann man wieder einmal zusammenfassen, dass minimalistische Ansätze beim Prostatakarzinom meist nachteilig beim Überleben sind.

                            Als echter Gamechanger könnte die hypofraktionierte RT mit 60Gy in 4 Wochen angesehen werden. Das wäre schon ein erheblicher Vorteil für die Patienten die diese Option wählen.

                            Auch die Triple-Therapie wird angesprochen, und kann zwischenzeitlich wohl als SOC bei DeNovo metastasierten Patienten gelten.

                            Und PARP Inhibitors haben es schwer.

                            PSMA Bildgebung/Therapien waren kein Thema, schade. Braucht vielleicht noch etwas Zeit zum reifen.

                            So, ich hab’s durchgelesen, 4 CME Punkte für den Andi 😊
                            Who'll survive and who will die?
                            Up to Kriegsglück to decide

                            Kommentar


                              Behandlung von Metastasen

                              Aus aktuellem Anlass:
                              Die Behandlung von Metastasen




                              Behandlung von Knochenmetastasen

                              02.02.2023
                              SpringerLink
                              Aktuelle interdisziplinäre Behandlung von Knochenmetastasen

                              https://link.springer.com/content/pdf/10.1007/s00761-023-01304-1.pdf



                              Behandlung von
                              Lungenmetastasen

                              31.01.2023

                              SpringerLink
                              Lungenmetastasen - Onkologische Bedeutung und Therapie
                              https://link.springer.com/content/pdf/10.1007/s00761-023-01303-2.pdf


                              12.01.2022
                              SpringerLink
                              Pulmonale Rundherde und Pneumonie
                              https://link.springer.com/content/pdf/10.1007/s00117-021-00953-w.pdf




                              Behandlung von Hirnmetastasen


                              10.03.2023
                              Deutsches Ärzteblatt - Dtsch Arztebl Int 2023; 120: 162-9; DOI: 10.3238/arztebl.m2022.0410
                              MEDIZIN:Übersichtsarbeit
                              Neurochirurgische Eingriffe bei Hirnmetastasen solider Tumoren
                              https://www.aerzteblatt.de/pdf.asp?id=230126



                              11/2022
                              DEGRO - Deutsche Gesellschaft für Radioonkologie
                              Hirnmetastasen sind radiochirurgisch therapierbar - und zunehmend beherrschbar

                              https://www.degro.org/hirnmetastasen-sind-radiochirurgisch-therapierbar-und-zunehmend-beherrschbar/






                              Zitat von LowRoad Beitrag anzeigen
                              ganz herzlichen Dank für die Hinweise zum ASCO-GU 2023! Hier werden weiterhin wichtige Ergebnisse von bisher offenen Fragen beantwortet. Auch diesmal kann man wieder einmal zusammenfassen, dass minimalistische Ansätze beim Prostatakarzinom meist nachteilig beim Überleben sind.

                              Als echter Gamechanger könnte die hypofraktionierte RT mit 60Gy in 4 Wochen angesehen werden. Das wäre schon ein erheblicher Vorteil für die Patienten die diese Option wählen.

                              Auch die Triple-Therapie wird angesprochen, und kann zwischenzeitlich wohl als SOC bei DeNovo metastasierten Patienten gelten.

                              Und PARP Inhibitors haben es schwer.

                              PSMA Bildgebung/Therapien waren kein Thema, schade. Braucht vielleicht noch etwas Zeit zum reifen.

                              So, ich hab’s durchgelesen, 4 CME Punkte für den Andi 
                              Danke Andi,

                              für die Zusammenfassung
                              und falls Du es noch nicht gelesen hast:

                              Neuigkeiten über die LuPARP-Trail (eine Phase-1-Studie mit 48 Patienten beim mCRPC mit Olaparib und LuPSMA, wobei alle in Frage kommenden Patienten zuvor eine ARSI und Docetaxel erhalten haben.)

                              UroToday
                              ASCO 2023: Discussant: DDR and PARP Inhibition: What's the Damage?
                              https://www.urotoday.com/conference-...he-damage.html

                              Herzliche Grüße
                              TAO


                              Kleine Anmerkung für Hans-Georg über die geringe Anzahl der Probanden:
                              Im fortgeschrittenen Stadium mCRPC sind die Anzahl der Patienten in Studien bei weiten nicht so hoch wie in den großen Zulassungsstudien beim mHSPC.

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                                Lieber TAO,

                                auch von uns einen herzlichen Dank für den Link zu den Highlights vom ASCO-GU aus San Francisco.
                                Damit haben wir neben den einzelnen Themen, die wir verfolgen, einen guten Überblick.

                                Und nochmals ein großes Kompliment auch für deine schnellen Beiträge, sobald im Forum Fragen auftauchen,
                                die zu einer Intensivierung Anlass geben.

                                Lieber Andi,

                                die 4 CME-Punkte hast du dir verdient. Informativ und interessant ist es nun, deine Kurzeinschätzung zu lesen.
                                Danke.

                                Liebe Grüße
                                Victor und Silvia
                                https://de.myprostate.eu/?req=user&id=1097

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