Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neues zum Prostatakarzinom

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Tao, die Nebenwirkungen entstehen durch die Testosteronabsenkung und im Gefolge davon der Östrogenabsenkung. Darauf lassen sich alle Nebenwirkungen zurückführen. Es ist von daher egal, ob die Testosteronabsenkung durch eine Spritze oder eine Operation erfolgt. Lupron sorgt nur für eine Testosteronabsenkung, Nebenwirkungen durch den Medikamentenwirkstoff sind mir nicht bekannt.

    Kommentar


      Zitat von Georg_ Beitrag anzeigen
      Tao, die Nebenwirkungen entstehen durch die Testosteronabsenkung und im Gefolge davon der Östrogenabsenkung. Darauf lassen sich alle Nebenwirkungen zurückführen. Es ist von daher egal, ob die Testosteronabsenkung durch eine Spritze oder eine Operation erfolgt. Lupron sorgt nur für eine Testosteronabsenkung, Nebenwirkungen durch den Medikamentenwirkstoff sind mir nicht bekannt.
      Ja Georg das stimmt,

      aber nicht bei jeden Patienten wirkt die
      ADT (Androgendeprivationstherapie) mit einen GnRH-Agonisten (…relin)
      wie Buserelin (Suprefact®), Goserelin (Zoladex®), Leuprorelin (Eligard®) oder Triptorelin (Pamorelin®) und sorgt ausreichend für eine Testosteronabsenkung

      und die Nebenwirkungen der
      NHA (Neue antihormonell wirksame Medikamente) wie Abirateron (Zytiga® oder ein Generikum) einen selektiven Inhibitor (zielgerichteter Hemmstoff) des Enzyms CYP17A1, der die Testosteron- sowohl als auch die Östrogen-Produktion beeinflusst
      und der
      neueren Lutamide (...lutamid) wie Apalutamid (Erleada®), Enzalutamid (Xtandi®), Darolutamid (Nubeqa®) und Rezvilutamid (Phase-III-Studie CHART und hat beim Prostatakarzinom noch keine Zulassung) die auch zu den NHA gehören, können teilweise auch recht drastisch ausfallen und werden nicht von jeden Patienten toleriert.


      Hier ist die bilaterale Orchiektomie evtl. immer noch eine Option, da Testosteron zu ungefähr 90% in den Hoden gebildet wird.

      Die wahrscheinlich, psychischen Folgen einer Orchiektomie möchte ich persönlich aber nicht tragen.

      Dark TAO


      Anmerkung:
      Lupron = Leuprorelin

      Kommentar


        Hallo,

        Über Relugolix (Markenname Orgovyx) habe ich schon viel Gutes gehört. Das sind ja Filmtabletten.
        Es soll z.B. besser wirken als Leuprorelin und auch weniger kardiovaskuläre Probleme bereiten.

        TAO, Georg, u.a. vielleicht schreibt ihr mal darüber ein bisschen genauer was.
        Liebe Grüße Lutz --- > Mein Profil bei myProstate < --- > Erlebnisberichte meiner Therapien <

        Kommentar


          Relugolix / Krebsinformationsdienst

          Zitat von lutzi007 Beitrag anzeigen
          Über Relugolix (Markenname Orgovyx) habe ich schon viel Gutes gehört. Das sind ja Filmtabletten.
          Es soll z.B. besser wirken als Leuprorelin und auch weniger kardiovaskuläre Probleme bereiten.

          TAO, Georg, u.a. vielleicht schreibt ihr mal darüber ein bisschen genauer was.

          Sehr gerne Lutz,

          Relugolix (Markenname Orgovyx®) ist ein neuer GnRH-Antagonist (... lix und die älteren ... relix) und der erste *orale GnRH-Antagonist.
          (*orale = durch den Mund, keine Spritze = Applikationsweg: "Orale Einnahme" | es handelt sich also um eine Tablette)

          Mehr über Relugolix beim Krebsinformationsdienst

          Beim Krebsinformationsdienst des Deutsches Krebsforschungszentrums (dkfz) gibt es noch jede Menge weiterer Informationen über das Prostatakarzinom
          und beim dkfz gibt es auch kostenlose Informationen über Prostatakrebs am Telefon:

          Krebsinformationsdienst: 0800 420 30 40 (täglich 8 - 20 Uhr)



          Anmerkung:
          Zu den älteren GnRH-Antagonisten bzw. GnRH-Rezeptorantagonisten gehören auch Degarelix (Firmagon®) und Abarelix (Plenaxis® (das außer Handel ist))

          Dark TAO

          Kommentar


            Relugolix wirkt sehr ähnlich wie Degarelix, es ist vereinfacht gesagt Degarelix in Tablettenform. Degarelix ist eine monatliche Spritze und auf Dauer "hat man den ganzen Bauch zerstochen". Es ist auch etwas schwierig zu verabreichen und Fehler führen zu Schmerzen. Relugolix ist als Tablette dann besser. Aber die Gefahr besteht, dass der Patient geneigt sein könnte, die Tablette auch mal wegzulassen.

            In der Zulassungsstudie "Hero" wurde eine stärke Testosteronsenkung als bei Leuprorelin festgestellt. Auch die kardiovaskulären Probleme waren deutlich geringer, besonders wenn vor der Therapie schon kardiovaskuläre Probleme aufgetreten waren.





            Manche Ärzte sind zurückhaltend Relugolix mit Abirateron usw. zu kombinieren, da dazu noch keine Studien vorliegen. Ich halte die Bedenken aber nicht für gerechtfertigt. Das Testosteron soll sich nach Relugolix auch schneller erholen als bei den anderen ADT-Therapien.

            Kommentar


              Prostatakarzinom: Besonderheiten bei ARTA und PARP-Inhibitoren beim geriatrischen Pat

              Der Bundesverband Prostatakrebs Selbsthilfe (BPS) stellt auf seiner Website einen neuen Vortrag über den lokal fortgeschrittenen und metastasierten Prostatakrebs zum Download bereit.



              Bundesverband Prostatakrebs Selbsthilfe (BPS) 18.01.2024
              Prof. Dr. Andreas Manseck
              Prostatakarzinom: Besonderheiten bei ARTA und PARP-Inhibitoren beim geriatrischen Patienten

              Download




              Der Bundesverband Prostatakrebs Selbsthilfe (BPS) e. V. bietet auch eine telefonische Beratungshotline an.
              Das Beraterteam besteht nicht aus medizinischen oder juristischen Experten, sondern aus ehrenamtlich tätigen Männern, die selbst an Prostatakrebs erkrankt und daher aus Patientensicht mit dieser Situation vertraut sind. Sie kennen aus eigenem Erleben die Ängste und Nöte Betroffener und stehen Ihnen im Rahmen ihrer Möglichkeiten gerne mit Rat und Tat zur Seite.
              Die Berater sind zu erreichen dienstags, mittwochs und donnerstags (außer an bundeseinheitlichen Feiertagen) in der Zeit von 15 Uhr bis 18 Uhr unter der gebührenfreien Service-Rufnummer:

              0800 - 70 80 123__BPS Hotline

              Bundesverband Prostatakrebs Selbsthilfe




              Für Anrufe aus dem Ausland wurde die gebührenpflichtige Rufnummer
              +49 (0)228 - 28 645 645
              eingerichtet.




              Dark TAO

              Kommentar


                Tumorlysesyndrom - Diagnose, Therapie und Fallbeispiele

                Zitat von Advo024 Beitrag anzeigen
                Nicht nur der stark erhöhte LDH-Wert, sondern auch vielfältige Elektrolytverschiebungen, Übelkeit, Durchfall, Appetitlosigkeit, Müdigkeit, Kraftlosigkeit,
                Hypotonie (niedriger Blutdruck), Synkope (kurzzeitiger Bewusstseinsverlust), Herzrhythmusstörungen mit Vorhofflimmern etc. könnten meines Erachtens dafür
                sprechen, dass es bei Victor zum sogenannten Tumorlyse-Syndrom (TLS) gekommen ist, welches zu schweren neurologischen, kardialen, gastrointestinalen,
                onkologischen und urogenitalen Symptomen führten und schlimmstenfalls in ein Multiorganversagen münden kann.
                Bei soliden Tumoren wie den Prostatakarzinom eher selten: das sogenannte Tumorlyse-Syndrom (TLS),
                aber leider haben hier im Forum einige (z.B. Victor) evtl. damit aktuell zu kämpfen.



                Vielgesundheit.at
                Tumorlysesyndrom
                Diagnose, Therapie und Fallbeispiele

                https://www.vielgesundheit.at/website/hidden/plusprint_Tumorlysesyndrom_Musterversion_WEB_28011 9.pdf




                Dark TAO

                Kommentar


                  ASCO GU 2024 in San Francisco

                  Heute erste Berichte vom ASCO GU 2024 in San Francisco über Studienergebnisse der

                  CONTACT-2
                  Studie
                  mit Cabozantinib ein unspezifischer Tyrosinkinase-Inhibitor (Kinasehemmer) aus der Gruppe der Multikinase-Inhibitoren___...tinib eine Zielgerichtete Therapie
                  und Atezolizumab ein monoklonaler Antikörper (...mab für Antikörper) aus der Gruppe der Checkpoint-Inhibitoren eine Immuntherapie
                  bei mCRPC-Patienten

                  und der

                  BRCAAway
                  Studie
                  mit Abirateron + Olaparib bei mCRPC-Patienten



                  29. Januar 2024
                  MedMedia.at
                  Dr.in Johanna Krauter | Universitätsklinik für Urologie, Medizinische Universität Wien, Allgemeines Krankenhaus Wien
                  CONTACT-2 zeigt Benefit für Cabozantinib-Kombination bei mCRPC
                  https://www.medmedia.at/congress-x-press/asco-gu/contact-2-zeigt-benefit-fuer-cabozantinib-kombination-bei-mcrpc/


                  29. Januar 2024
                  MedMedia.at
                  Dr.in Johanna Krauter | Universitätsklinik für Urologie, Medizinische Universität Wien, Allgemeines Krankenhaus Wien
                  BRCAAway: News zur Kombination Abirateron + Olaparib bei mCRPC-Patienten
                  https://www.medmedia.at/congress-x-press/asco-gu/brcaaway-news-zur-kombination-abirateron-olaparib-bei-mcrpc-patienten/




                  Dark TAO

                  Kommentar


                    Radiotherapie von Metastasen – Technologie und Perspektiven

                    Hochinteressant die Radiotherapie von Metastasen – Technologie und Perspektiven
                    für Patienten wie mich die die Wirbelsäule voller Metastasen haben bzw. hatten oder wie ich auch einen metastasensuspekten Herd im Schädel aufweisen.



                    Universitätsklinikum Leipzig
                    Cancer Grand Rounds: Fokus Metastasen
                    Prof. Dr. Dr. Nils Nicolay
                    Direktor | Klinik und Poliklinik für Strahlentherapie (ab
                    1:23:06)
                    1:23:06 Radiotherapie von Metastasen – Technologie und Perspektiven







                    Dark TAO



                    PS. Hallo Silver Dollar (Moderator),
                    falls ein Post von mir zu beanstanden ist, können wir das gerne, wie von Dir angeboten in der Plauderecke, coram publico (öffentlich) austragen.

                    Steht Dir und bzw. den BPS auch frei weitere Schritte gegen mich einzuleiten, wenn das Sinn dieses Forums ist gegen Schwerstkranke Patienten mit Metastasierten Prostatakarzinom im Krebsstadium 4 (Arztbrief 28.05.2018 Arztbrief 07.07.2023 Arztbrief 25.07.2023) vorzugehen
                    Ich werde ich das dann auch öffentlich coram publico mit der Deutschen Krebshilfe (die dieses Forum zum größten Teil finanziert) diskutieren.

                    1. Den von Dir beanstandenden Beitrag (für den ich eine Verwarnung erhalte habe) habe ich nur auf die Bitte "Informationen zu erworbenen Myopathien und ihren neuen Therapien zur Verfügung zu stellen" veröffentlicht,
                    um einen anderen Schwerstkranken Patienten zu unterstützen.

                    2. Ich habe niemanden Beleidigt!!!



                    Zitate von silver dollar:

                    "e)ich gehe davon aus, dass Du Dich an einen meiner wenigen Hinweise hält, wenn nicht schade, dann werde ich das entfernen und weitere Schritte einleiten. Das auch gerne coram publico"


                    "Sie haben im Forum Prostatakrebs-Diskussionsforum eine Verwarnung erhalten

                    Grund:
                    --------------
                    Beleidigung anderer Benutzer

                    das waren nn 2 Beiträge nur weblinks einschl. CME etc. das it nicht Sinn dieses Forums und auch nicht im Sinne des BPS"

                    Kommentar


                      Ein lieber Mensch mit weit fortgeschrittenen Prostatakrebs hat mich nach zwei Therapien mit Activium 255 per PN um Hilfe gebeten.
                      Er leidet seitdem unter einer sehr starken Mundtrockenheit (Xerostomie) und starken Gewichtsverlust
                      und erhält aktuell eine Chemotherapie mit Paclitaxel einen *Taxan.

                      *Taxane ( …taxal) sind ein in der Pazifischen Eibe vorkommendes Zytostatikum wie z.B. Docetaxel oder Cabazitaxel
                      es können aber auch evtl. Platinderivate ( ...platin) wie Carboplatin oder Cisplatin (beim sehr weit fortgeschrittenen Prostatakrebs) bei Patienten eingesetzt werden bei denen eine Taxan-Chemotherapie nicht mehr wirkt.



                      Für Patienten mit den gleichen Problem hier ein paar Infos bei Mundtrockenheit (Xerostomie)

                      Klinikum St. Elisabeth Straubing
                      Empfehlungen bei Mundtrockenheit
                      https://www.klinikum-straubing.de/fileadmin/Barmherzige_Straubing/1_Patienten_Besucher/Ganzheitliche_Unterstuetzung/Integrative_Onkologie/Informationsblaetter/Mundtrockenheit.pdf



                      was-essen-bei-krebs.de
                      ERNÄHRUNG BEI KREBSERKRANKUNGEN
                      https://www.was-essen-bei-krebs.de/wp-content/uploads/2023/02/Ernaehrungsbegleiter_Web.pdf


                      Was essen bei Veränderungen des Speichelflusses?
                      www.was-essen-bei-krebs.de/was-essen-bei/beschwerden/veraenderungen-des-speichelflusses/

                      Was essen bei Geschmacksveränderungen?
                      www.was-essen-bei-krebs.de/was-essen-bei/beschwerden/geschmacksveraenderungen/

                      Was essen bei Kau- oder Schluckbeschwerden (Disphagie)?
                      www.was-essen-bei-krebs.de/was-essen-bei/beschwerden/kau-und-schluckbeschwerden/

                      Was essen bei Mund-/Schleimhautentzündung (Stomatitis / Mukositis)?
                      www.was-essen-bei-krebs.de/was-essen-bei/beschwerden/mukositis-stomatitis/

                      Was essen bei Sodbrennen?
                      www.was-essen-bei-krebs.de/was-essen-bei/beschwerden/sodbrennen/

                      Was essen bei Übelkeit und Erbrechen?
                      www.was-essen-bei-krebs.de/was-essen-bei/beschwerden/uebelkeit-und-erbrechen/




                      Dark TAO

                      Kommentar


                        Lieber TAO,

                        vielen Dank für Deine interessanten Hinweise und Links. Habe mir Einiges davon schon durchgelesen.

                        P.S. Lieber Moderator, bitte TAO nicht weiter verwarnen. Es muss sich da um ein Missverständnis handeln. Ich, als schwerbetroffener Krebspatient, möchte gerne, dass er hier unbehelligt weiter schreiben kann. Er hat schon viele Hinweise gegeben, Dir mir wirklich weitergeholfen haben und Anderen sicher auch.
                        Liebe Grüße Lutz --- > Mein Profil bei myProstate < --- > Erlebnisberichte meiner Therapien <

                        Kommentar


                          @Verwarnung:
                          Auch wenn ich dieses Thema ungern von diesem, für mich ausschließlich fachlichen bezogenen Thema, weg leite:

                          Ich kann mich hier nur anschließen und trau mich jetzt einfach mal mir das von der Seele zu schreiben….

                          Ich finde es extrem traurig das sich TAO wiederholt erneut erklären muss und auch bezüglich der Diskussion hinsichtlich Linksetzungen im Allgemeinen:

                          Es muss Regeln geben. Ganz klar.
                          Aber auch muss sich meiner Meinung nach der Zeitgeist dem Wandel anpassen.

                          Was ich nämlich hier in diesem Forum schon zigfach persönlich erlebe ist, dass mich der Inhalt der Links schon so oft zu weiterführenden Informationen in der Internet Recherche gebracht hat. Und bin daher extrem dankbar das hier so viele Links gesetzt wurden und mir das möglich war.
                          Und es ist schlichtweg nicht möglich einen jeden Artikel 1:1 hier zu posten und zu teilen.
                          Die grundlegenden Inhalte daraus halte ich für essenziell, falls sich der Pfad der ursprünglichen Quelle mal verliert.
                          Wir alle haben noch ein wenig Privat-Leben neben der Krankheit, die unser Leben dominiert und es ist auch für diejenigen, die so zahlreich beitragen und diesen und andere Threads mit wichtigen und weiterführenden Links anreichern, zu dem machen was es ist, einen Fundus der so aktuell ist, zeitintensive Arbeit genug.

                          Wenn nicht hier -Wo dann?

                          Daher bitte ich Euch innigst, den Forum-Schreibenden insgesamt, bei der Link-Setzung mehr Gestaltungsraum und Freiheit zu lassen.
                          Der mündige Leser ist gefordert ob und wie er einen Forumsbeitrag liest und für sich weiterführend verwendet.

                          Auch wenn ich bewusst hier geantwortet habe, bitte ich darum die Diskussion nicht hier in diesem Thread weiterzuführen.

                          Danke für Deine Arbeit TAO und Deine regelmäßig hoch qualifizierten Posts und Beiträge in diesem Forum.
                          Es baucht mehr davon, in einer Welt von unterdeckten Personalschlüsseln in Kliniken, bei welchen der Patient aufgeklärt sein muss um nicht das Nachsehen zu haben.

                          Es grüßt herzlichst
                          Alexandra

                          Kommentar


                            Tao,

                            Mundtrockenheit ist eine starke Nebenwirkung. Auf Dauer werden davon auch die Zähne geschädigt. Konrad lutschte immer Kirschtomaten. Hier noch ein Link zu Speichelersatzmitteln:


                            Georg

                            Kommentar


                              Zitat von Georg_ Beitrag anzeigen
                              Tao,

                              Mundtrockenheit ist eine starke Nebenwirkung. Auf Dauer werden davon auch die Zähne geschädigt. Konrad lutschte immer Kirschtomaten. Hier noch ein Link zu Speichelersatzmitteln:


                              Georg

                              Vielen herzlichen Dank Georg,

                              hoffe der betroffene Patient liest das hier auch mit
                              und postet im Forum auch wieder selbst, gerne auch in diesen Thread.

                              An den betroffenen Patienten:
                              Herzliche und liebe Grüße an Dich und Deinen Sohn
                              Ich umarme Dich und bete für Dich das es Dir wieder besser geht.



                              Werde es aber selbstverständlich per PN weiterleiten.


                              Dark TAO


                              Danke Alexandra und Lutz für eure Unterstützung.

                              und Lutz halte die Ohren steif, Deine Berichte über die Chemotherapie werde ich noch gut gebrauchen können.

                              Kommentar


                                Hallo TAO,

                                nicht nur die Actiniumtherapie, auch Chemotherapien können Mundtrockenheit nach sich ziehen. Längere Mundtrockenheit begünstigt Entzündungen im Mund-Rachenraum.
                                Während meiner Docetaxel-Chemo kam es auch zu Entzündungen im Mundraum. Empfohlen wurde mir das Lutschen von gefrorenen ungezuckerten Ananasstückchen und das Trinken kleinerer Mengen von frisch angesetzten Salbeitee.
                                Die Ananas besitzt eine leichte antibakterielle Wirkung, sie enthält Speichel anregende Enzyme und der gefrorene Zustand ist außerdem zusätzlich Speichel bildend. Auch Salbeitee regt die Speichelproduktion an und ist leicht antibakteriell wirksam.

                                Nach Abklingen der Entzündungen habe ich gefrorene Ananaswürfel prophylaktisch weiter gelutscht, war so ziemlich das einzige Obst, das mir während der Chemozeit geschmeckt hat.

                                Franz
                                https://myprostate.eu/?req=user&id=889

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X